|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen
Was sollte dann diese Passage:
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (11.01.2019 um 11:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hab ich doch erläutert:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Nein, da ich ja gar nichts über die Ursache der Krise geschrieben hatte. Ist aber auch egal. Für Dich sind die Vorgänge an der Börse gesamtgesellschaftlich ok. Kann man bestimmt so sehen
Ich sehe es halt kritisch, wenn zB Ernteausfälle (=Ursache) zu Hungersnöten führen und Börsenspekulationen die Situation noch verstärkt. Klar, Angebot und Nachfrage haben schon immer den Preis bestimmt - aber die Börse macht den Hebel halt größer. Unkritisch? Na, dann ...
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (11.01.2019 um 11:27 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich hoffe, es gibt Nachahmer.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Populistisch ? Mag sein. Billig ? Glaube ich nicht, denn die Missstände sind real. Sachlich falsch ? Ganz sicher nicht: https://www.focus.de/finanzen/news/w...d_4113890.html https://www.zeit.de/2010/21/Rezensio...omplettansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was die AFD mit den Ausländern macht, machst du hier zumindest ähnlich, nur mit einer anderen Gruppe. Aus deiner Quelle: Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt an der Börse Betrug, und Betrüger, und beides sollte man bekämpfen, das ist ja wohl ne Binse. Und wenn mir jemand nachvollziehbar belegt (und 'Politiker habe das gesagt' ist kein Beleg), dass beispielsweise die Griechenlandkrise durch Spekulation verschlimmert wurde, überdenke ich das auch gerne nochmal. Die Griechenlandkrise hab nicht ich mir als Beispiel ausgesucht, sondern Jaskula, und belegt hat er das mit einem Artikel aus dem Jahre 2010. Findest du das überzeugend und zwingend argumentiert? Und dass es bei Missernten zu Hungersnöten kommt, liegt nicht am fehlenden Essen vor Ort, die Lager sind da meist voll. Das ist doch der perverse Teil, dass es nicht am realen Mangel liegt, sondern Menschen wegen fehlendem Geld verhungern, einem rein virtuellen Gut. Der perverse Teil ist nicht, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln. |
|
|
||||
|
||||
|
Hat das jemand behauptet?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Damals hat das ja stattgefunden. In dem Artikel wird genau erklärt, wie gegen ein Land gewettet wurde und Du fragst nach Belegen ob es gemacht wurde ? ![]() Zitat:
![]() Der Unterschied ist, ich gebe Dir da sogar Recht, dass das auch mit Sicherheit der Fall ist, nur kommt die miese, unmoralische Spekulation da noch hinzu. Ich bitte von einer weiteren Defintion des begriffes Spekulation abzusehen, ich kenne durchaus die Spannweite solcher Begriffe. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|