Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2019, 23:09
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Der schnelle Russlandangriff und die Einnahme Norwegens waren auch dem Ziel geschuldet eine Pleite zu verhindern indem man an die Ölfelder kommt.
Zitat:
Sorry, Gedankenfehler.
Nicht Öl, es war "schweres Wasser", was Hitler wollte. Ging um die A-bombe.
Sorry erneuter Gedankenfehler.

"Schweres Wasser" kommt auch in Norwegen genauso wenig wie an einem anderen Ort auf dieser Welt natürlich in reiner Form vor. Man muss es durch Anreicherung gewinnen. Der Standort wo man das tut ist relativ unwichtig.

Damit dient auch das schwere Wasser nicht als Begründung, weshalb man Norwegen dringend einnehmen müsste.
Alt 17.01.2019, 00:33
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Nein, diese Aussage ist einfach falsch.
Der eine von Fozzi zitierte Satz reicht da schon aus und es gibt eine Vielzahl von Beispielen, die Du aber alle nicht sehen willst. Bleib bei Deiner Meinung aber versuch nicht abschließende "Fakten" zu definieren.
Es ist immer dasselbe Beispiel, die Griechen haben bezüglich ihrer Situation gelogen, dadurch zu billige Kredite bekommen, und als das offensichtlich wurde, wurden die Renditen angepasst.
Das passiert immer, das ist der Job von Banken und der Börse.
So funktioniert die Welt, genauso, wie Sachen nach unten fallen. Und wer erkennt, was demnächst mal runterfällt, versucht es entweder aufzufangen oder geht dadrunter weg, je nach Situation, das ist aber nicht per se unmoralisch.

Alles, was du hast, sind Spiegel-Artikel von 2010, die keine komplette Analyse der Situation vorgenommen haben, und das auch nicht können, die Analyse erfolgt immer hinterher.
Die Spiegel-Artikel von 'jetzt' (2017) sehen keine Schuld der Börse, der Schuldner, oder Sonstwem. Nur die Verschuldung der Griechen.

Hast du im übrigen Fozzis Beitrag gelesen, das ist derselbe, den du auch schon verlinkt hast, wird der dadurch jetzt irgendwie gehaltvoller?
Oder welchen meinst du?
Alt 17.01.2019, 00:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wieso, er hat doch eod geschrieben. Reicht Dir das nicht?

qed würde mir als Abschluss solcher Beiträge noch deutlich besser gefallen, aber das ist wohl Geschmacksache
Ich hätte gerne Beiträge, die mich vom Gegenteil überzeugen, dann hätte ich ja was gelernt.
eod bezieht sich auch nur auf den aktuellen Beitragsstand.
Artikel aus 2010, in denen steht, dass die Banken sich Kreditausfallversicherungen besorgen und damit Griechenland ruiniert haben, sind mir intellektuell zu billig, sry.
Und mehr kommt ja nicht mehr.
Alt 17.01.2019, 00:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Sorry, Gedankenfehler.

Nicht Öl, es war "schweres Wasser", was Hitler wollte. Ging um die A-bombe.
Es ging um die Arschbombe?
Und die Nazis hatten geheime Basen in der Antarktis und 'Reichsflugscheiben', mit denen sie in die Hohlerde fliegen?
Alt 17.01.2019, 07:07
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen

.... 'Reichsflugscheiben', mit denen sie in die Hohlerde fliegen?...

Da wirfst du jetzt Dinge durcheinander, das waren nicht die Nazis, das waren die Aliens !! Nicht ausgeschlossen natürlich das man kooperierte !
Alt 17.01.2019, 08:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Da wirfst du jetzt Dinge durcheinander, das waren nicht die Nazis, das waren die Aliens !! Nicht ausgeschlossen natürlich das man kooperierte !
https://www.bild.de/news/inland/nati...2752.bild.html
Ist doch eigentlich deine Quelle des Vertrauens.

Zitat:
Das Problem: Um die „Reichsflugscheibe Haunebu“ ranken sich zahlreiche Mythen. Rechtsextreme Verschwörungstheoretiker halten das fiktive Ufo, das es in Wahrheit nie gab, für eine Glanzleistung von Nazi-Wissenschaftlern. SS-Leute seien damit nach Kriegsende zum Südpol geflogen, hätten dort eine uneinnehmbare Eisfestung errichtet.
Alt 17.01.2019, 09:13
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
..., dass die Banken sich Kreditausfallversicherungen besorgen und damit Griechenland ruiniert haben, sind mir intellektuell zu billig, sry.
Du verstehst doch scheinbar nicht mal einfachste Sätze. Weder der Spiegelartikel, noch ich, noch Jaskula haben jemals behauptet, dass die Kreditausfallversicherungen alleine für Griechenlands Ruin verantwortlich sind. Es geht, wie zigfach geschrieben, um die moralische Verantwortung, die Situation beim Zocken zu verschlimmern. Trotzdem reitest Du ständig auf dem Quatsch rum, den niemand behauptet hat.

Mir ist inzwischen klar, dass man mit Dir über nichts reden kann, kein Problem, ich verkneife es mir. Aber dass Du nicht mal einen Zeitungsartikel richtig lesen kannst, ohne irgend einen Unsinn rein zu interpretieren und dann noch was von "intellektuell zu billig" zu labern, da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Ich vermute Dunning Kruger.

Hier noch mal der Satz:

Zitat:
...Das Prinzip, mit dem die Spekulanten Griechenland schaden, ist schnell erklärt: ...
Du kennst den Unterschied zwischen den Wörtern "schaden" und "ruinieren"? Wenn Du mir einen Kaugummi stiehlst, schadest Du mir, aber du ruinierst mich nicht. Verständlich? qed

Geändert von Fozzi (17.01.2019 um 09:17 Uhr)
Alt 17.01.2019, 11:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Du verstehst doch scheinbar nicht mal einfachste Sätze. Weder der Spiegelartikel, noch ich, noch Jaskula haben jemals behauptet, dass die Kreditausfallversicherungen alleine für Griechenlands Ruin verantwortlich sind. Es geht, wie zigfach geschrieben, um die moralische Verantwortung, die Situation beim Zocken zu verschlimmern. Trotzdem reitest Du ständig auf dem Quatsch rum, den niemand behauptet hat.
Die Zinsen wurden von nicht angemessenen und zu niedrigen Zinsen angehoben, das ist passiert.
Das ist nicht unmoralisch und kein Schaden und kein Zocken, das ist schlicht der Job der Börse.
Es kommt bei euch so rüber, dass der Betrug der Griechen moralisch richtig war.
Wenn man für einen Kredit marktgerechte Preise zahlen muss, ist das nicht unmoralisch.
Die Griechen haben für die Jahre vor der Krise deutlich zu niedrige Zinsen bezahlt, diesen ungerechtfertigten Zinsgewinn haben sie nicht zurückgezahlt. Das ist ein Schaden, aber nicht an den Griechen.

Zitat:
Mir ist inzwischen klar, dass man mit Dir über nichts reden kann, kein Problem, ich verkneife es mir. Aber dass Du nicht mal einen Zeitungsartikel richtig lesen kannst, ohne irgend einen Unsinn rein zu interpretieren und dann noch was von "intellektuell zu billig" zu labern, da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Ich vermute Dunning Kruger.
Dass es ein Zeichen von Dunning Krüger ist, einen Artikel zu lesen und zu interpretieren, ist mir neu.
Zitat:
Hier noch mal der Satz:
...Das Prinzip, mit dem die Spekulanten Griechenland schaden, ist schnell erklärt: ...
Das man den Artikel dann liest, um mal zu gucken, ob das folgende dann auch drinsteht, ist wohl eine relativ unbekannte Kulturtechnik.
Sei es so.
Drin steht jedenfalls:
Zitat:
Tatsächlich destabilisieren die Credit Default Swaps die Lage in dem verschuldeten Staat. Denn allein schon durch den Massenkauf der Papiere schießt ihr Preis in die Höhe. Dies sieht dann so aus, als ob sich die reale Lage in Griechenland verschlimmert hätte - was gar nicht unbedingt der Fall sein muss.
Alleine durch die Tatsache, dass sich die Verschuldungslage in Griechenland eben deutlich verschlechtert hatte, ist dieser Satz (und der Artikel) vorsätzlich irreführend. Zumindest wird im Nachgang klar, dass die Lage sich eben verschlechtert hat.
Der Artikel belegt nicht das, was ihr sagen wollt.
Es gab nur einen unmoralischen Akteur: Griechenland.

Zitat:
qed
Was immer du damit sagen willst....
Tut mir ja leid, dass mich euer schlecht gewähltes Beispiel nicht überzeugt.
Es gibt nun wirklich genug zu kritisieren auf der Welt, da muss man sich nicht an dem Ereignis festhalten, wo es wenig an den Kreditmärkten zu kritisieren gab.
Alt 17.01.2019, 12:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
...
Es kommt bei euch so rüber, dass der Betrug der Griechen moralisch richtig war.
...
Wie kommst Du auf so einen Schwachsinn?

Wieder einer auf der Liste ...
Alt 17.01.2019, 12:41
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Drin steht jedenfalls:

Zitat:
Tatsächlich destabilisieren die Credit Default Swaps die Lage in dem verschuldeten Staat. Denn allein schon durch den Massenkauf der Papiere schießt ihr Preis in die Höhe. Dies sieht dann so aus, als ob sich die reale Lage in Griechenland verschlimmert hätte - was gar nicht unbedingt der Fall sein muss.

Alleine durch die Tatsache, dass sich die Verschuldungslage in Griechenland eben deutlich verschlechtert hatte, ist dieser Satz (und der Artikel) vorsätzlich irreführend. Zumindest wird im Nachgang klar, dass die Lage sich eben verschlechtert hat.
Der Artikel belegt nicht das, was ihr sagen wollt.
Ach Du Scheiße.

Kann man so komplett ohne Leseverständnis leben ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »