Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2012, 11:03
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Testphase- Was macht ihr so?

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
ein Belag der leider G... ausläuft. Derzeit werden nur noch Restbestände verkauft

Der Nimbus ein Auslaufmodell??

Ist nicht dein Ernst, oder?
Alt 10.02.2012, 11:10
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Der Nimbus ein Auslaufmodell??

Ist nicht dein Ernst, oder?
Paule es ist mein bitterer ernst. Das Problem, was Du mit dem Nimbus hast, hat auch ein Kumpel in meiner Mannschaft
Alt 10.02.2012, 11:20
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist wohl eher ein Problem mit dem jeweiligen Händler - es gibt genügend Händler, wo der Belag ganz regulär im Programm ist und auch auf der Tibhar-Seite gibt es keine entsprechenden Hinweise. Ein Mannschaftskollege hat sich gerade einen Nimbus gekauft und da war beim Händler keine Rede davon...
Alt 10.02.2012, 11:37
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So eine .....

Da legt man sich nach ein paar Jahren mal auf einen Vorhand-Belag fest und dann sowas....
Alt 10.02.2012, 11:38
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Das ist wohl eher ein Problem mit dem jeweiligen Händler - es gibt genügend Händler, wo der Belag ganz regulär im Programm ist und auch auf der Tibhar-Seite gibt es keine entsprechenden Hinweise. Ein Mannschaftskollege hat sich gerade einen Nimbus gekauft und da war beim Händler keine Rede davon...
Hoffnung keimt auf....
Alt 10.02.2012, 14:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde mich auch sehr wundern, wenn man den Nmibus nun aus dem Programm nimmt.
Schließlich scheint der Belag durchaus noch seine Anhänger zu haben

Ich selbst habe nun das Holz noch mal gewechselt:
1Q und Sinus kleben jetzt auf dem altbewährten Stratus Carbon.
Die erste Trainingseinheit damit lief überraschend gut.
Der flache Ballabsprung und der hohe Katapult sind ideal fürs gerade Spiel.
Man hätte fast meinen können, ich kann auf einmal Tischtennis spielen.
Alt 10.02.2012, 14:07
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Hoffnung keimt auf....
Die TT-Belag Industrie will doch dass Spieler wie der ...Paul fleissig weitertesten, um Ihren Traumbelag zu finden.
Und wenn Sie es gefunden haben, wird dieser Belag eben kurzerhand einfach vom Markt genommen und das Testen geht weiter.
Mein Tipp: Spiel lieber einen Belag wie den Mark V. Der hat zwar nicht so viel Katapult wie ein Nimbus, bleibt aber immer auf dem Markt im Vergleich zu einem Bryce, Nimbus, Mendo MP,Boost etc.
Alt 10.02.2012, 17:00
Es lebe der Don!

Nein, danke.

Im Gegensatz zu früher macht mir das Testen "keinen Spaß" mehr, zumal ich immer wieder auf "altes Material" zurückkomme, Nimbus (VH) und Hino-Carbon Power (Holz). Die einzig notwendige, sinnvolle Suche war jene nach einem neuen RH-Belag, um meinen 10 Jahre lang gespielten, aber sehr limitierten FS 755 abzulösen, quasi den Optimum-Belag auf der RH.
Das habe ich nach mehrjähriger Suche mit dem Nexy Chaos gefunden, bin seit ca. 6 Monaten sehr glücklich mit dem Belag, weil er in ALLEN wichtigen Punkten eine Steigerung ist (und sich trotz weiterer Tests immer wieder durchsetzt... :-). Schwachpunkte hat der Chaos auch, wie jeder andere Belag: Er ist recht schnittempfindlich für eine LN (macht mir aber nichts aus, im Gegenteil, ich finde das sehr gut, daß man variabel mit Effet umgehen und spielen kann, z.B. einen Noppenspin mit wirklichem Bogen) und der Belag ist sehr langsam, dies gleicht aber mein Holz zum großen Teil aus. Unterm Strich war das die beste Material-Entscheidung bisher.

Auch beim Holz bin ich zurück zum Hino-Carbon Power ST, dieses Meisterwerk hat alles, was ich von einem Holz erwarte: Hohes Tempo, in Relation excellente Kontrolle, Ballgefühl, Steifigkeit und Durchschlagskraft und erstklassige Verarbeitung. Eine kleine Schwachstelle hat auch dieses Holz, der Ballabsprung ist nicht so genial direkt und niedrig wie z.B. beim Nittaku Rutis. Dafür ist die Kontrolle deutlich höher und der "Bogen" hilft bei VH-Topspins sehr und auch beim RH-LN-Block, um die Hürde Netz zu nehmen. Dabei ist gerade die Kombi mit der LN auf der RH genial beim Block: Der Ball fliegt einen Bogen übers Netz, setzt aber auf den letzten Zentimetern des Tisches auf und fällt dann stark ab.
Fazit: Das Hino-Carbon überzeugt mich einfach immer mehr, je häufiger ich damit spiele umso stärker.

Auf der VH bin ich beim Testen IMMER WIEDER zurück auf den Nimbus gekommen, da ich mich damit einfach am sichersten fühle und auch mein risikoreiches Spiel relativ sicher aufziehen kann.
Klar, man wünscht sich immer einen Belag, der mehr Spin hat, noch schneller ist, bei Block, Schuss und Topspin gleichermaßen sicher ist. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht.
Da ich sehr viele verschieden Typen an Belägen getestet habe mit jeweils anderen Vor- und Nachteilen, kann ich nun sagen, daß ich unterm Strich mit dem Nimbus am Besten fahre. Block und Schuss sind sicher und druckvoll, der Topspin ist quasi blind mit schnellem Armzug spielbar. Nachteile in Sachen Effet nehme ich damit in Kauf, dafür ist die Kontrolle für diese Tempo-Klasse excellent.

Also hab ich mich gefragt, warum ich eigentlich weiter testen soll, wenn ich doch eigentlich mein Material gefunden habe? Mir fällt kein sinniger Grund ein...

Fazit: Isch abe fertig! :-)

P.S.: Es sei denn, der Nimbus läuft eines Tages wirklich aus, meinen Informationen nach stimmt das aber nicht.

Geändert von powerpaul (10.02.2012 um 20:44 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 11.02.2012, 12:37
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob dann ein katapultiges Hinokiholz überhaupt so sinnvoll ist.
Was spricht denn gegen ein elastisches Vollholz (bspw. Stiga OC)?
Ich hab von jemadem gehört, das Stiga OC von heute hat mir dem originalen nicht mehr viel zu tun, welche Version meintest du?
Alt 11.02.2012, 13:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch das heutige OC ist nach wie vor ein elastisches Vollholz.
Ob frühere Versionen anders oder besser waren, kann ich nicht beurteilen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »