Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #221  
Alt 07.08.2014, 19:57
Candamir Candamir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Großraum Stuttgart
Alter: 49
Beiträge: 24
Candamir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Nicht jeder kann sein Spielsystem richtig einschätzen. Deshalb mein Vorschlag mit der Videoanalyse. Ich würde auch nie einen Belag für eine bestimmte Technik vorschlagen. Ich kann lediglich Erfahrungen, die ich mit einem bestimmten Material gemacht und gesammelt habe, weitergeben. Diese Erfahrungen würde ich aber nicht nur auf eine bestimmte Spielklasse beschränken.

Geändert von Hansi Blocker (08.08.2014 um 08:10 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 07.08.2014, 20:11
Candamir Candamir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Großraum Stuttgart
Alter: 49
Beiträge: 24
Candamir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Ach Candamir...da sitzt wohl viel Bitterkeit drin bei dir.
Wenn du BL spielst, traue ich dir deutlich eher zu, dass du einen festen Flip/Gegenspin am Tisch spielen kannst.
Bzw glaube ich, dass auch ein KK oder KS Spieler einen kann. Nur halt 1 von 10, sonst würde er nicht da spielen wo er spielt.
Es geht mir nicht darum, was du mir zutraust, oder nicht. KK Spieler spielen nicht nur dort, weil sie die Leistung nicht bringen, oder die Technik nicht haben.

Bei mir war es Verletzungspech, bei anderen wird der Beruf intensiver und daher das Trainingspensum weniger, gleiches gilt für Menschen, die sich verstärkt ihrer Familie widmen möchten.

Wenn du die Infos willst, dann musst du die höchste und die aktuelle Spielklasse erfragen, sonst sind diese Infos auch nur sehr vage und schwer einzuschätzen.

Ich für meinen Teil handhabe es so, wenn jemand Top oder Flip oder Schupf schreibt, gehe ich mal davon aus, das wir das gleiche darunter verstehen. Dann muss ich ja davon ausgehen, das ich für verschiedene Spielklassen bestimmte Techniken immer anders definiere. Wird mir persönlich zu umfangreich.
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 07.08.2014, 20:27
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.086
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Candamir Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil handhabe es so, wenn jemand Top oder Flip oder Schupf schreibt, gehe ich mal davon aus, das wir das gleiche darunter verstehen. Dann muss ich ja davon ausgehen, das ich für verschiedene Spielklassen bestimmte Techniken immer anders definiere. Wird mir persönlich zu umfangreich.
ok, Du handhabst es so - ist ja auch ok, aber dann lass es andere eben auch anders handhaben
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 07.08.2014, 20:42
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Candamir Beitrag anzeigen
Nicht jeder kann sein Spielsystem richtig einschätzen. Deshalb mein Vorschlag mit der Videoanalyse. Ich würde auch nie einen Belag für eine bestimmte Technik vorschlagen. Ich kann lediglich Erfahrungen, die ich mit einem bestimmten Material gemacht und gesammelt habe, weitergeben. Diese Erfahrungen würde ich aber nicht nur auf eine bestimmte Spielklasse beschränken.
Ein Video für speziell ratsuchende ist ja ok, machen ja auch einige, aber das kann man ja nicht mal eben mit oben rechts im Beitrag als Info mit einblenden.

Irgendwie vermischt du zwei Dinge, Materialberatung und Erfahrungsberichte.
Ein Trainer z.B. kann unmöglich alle Spielsysteme auf dem Niveau seiner Spieler beherrschen, kann aber seine Spieler beraten. Er kann aber meist keinen Erfahrungsbericht fûr seine Spieler machen, der für sie nützlich ist.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.

Geändert von Mulder (07.08.2014 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 07.08.2014, 21:26
Candamir Candamir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Großraum Stuttgart
Alter: 49
Beiträge: 24
Candamir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Ein Trainer z.B. kann unmöglich alle Spielsysteme auf dem Niveau seiner Spieler beherrschen, kann aber seine Spieler beraten. Er kann aber meist keinen Erfahrungsbericht fûr seine Spieler machen, der für sie nützlich ist.
Da hast du vollkommen recht. Ein Trainer kann nicht alle Spielsysteme auf dem entsprechenden Niveau beherrschen. Ich kann aber eine Materialberatung für mein Spielsystem anbieten. Aber auch diese Beratung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben.

Ich kann dir ein Beispiel nennen:
Meine Spielweise ist ganz klar Spin-Offensiv, mit gelegentlichen Schlagspins, wenig Konter/Schuss, aber sehr gerne Blockbälle. Ich hatte ein Problem mit einem 7-Schicht Holz, das mir eindeutig zu steif war (kein Carbon oder andere Werkstoffe, Namen und Hersteller nenne ich nicht). Ich kann natürlich nur meine Erfahrung weitergeben. Andere Spieler mit dem gleichen Spielsystem werden mit diesem Holz ihre besten Ergebnisse erzielen. Ein gemeinsamer Austausch über die Materialeigenschaften ist dann klasse, auch wenn die Ergebnisse divergent sind.

Namen von Hölzern und Belägen nenne ich dabei äußerst selten. Ich kenne die Geschichten - sag jemand du spielst ein Holz der Marke xy, dann bekommst du die Antwort, du hättest noch nie ein gutes Holz gespielt/besessen oder in der Hand gehabt. Solche Situationen möchte ich vermeiden.

Grüße
Candamir
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 08.08.2014, 07:59
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Candamir Beitrag anzeigen
Es geht mir nicht darum, was du mir zutraust, oder nicht. KK Spieler spielen nicht nur dort, weil sie die Leistung nicht bringen, oder die Technik nicht haben.

Bei mir war es Verletzungspech, bei anderen wird der Beruf intensiver und daher das Trainingspensum weniger, gleiches gilt für Menschen, die sich verstärkt ihrer Familie widmen möchten.

Wenn du die Infos willst, dann musst du die höchste und die aktuelle Spielklasse erfragen, sonst sind diese Infos auch nur sehr vage und schwer einzuschätzen.

Ich für meinen Teil handhabe es so, wenn jemand Top oder Flip oder Schupf schreibt, gehe ich mal davon aus, das wir das gleiche darunter verstehen. Dann muss ich ja davon ausgehen, das ich für verschiedene Spielklassen bestimmte Techniken immer anders definiere. Wird mir persönlich zu umfangreich.
Wenn nur die Spielklasse runter gegangen ist, gibt es für ca 90% aller Spieler noch den TTR. Der wird nicht so schnell geringer, kenne da mehrere Beispiele. Wenn sowohl Spielklasse als auch TTR runter sind, hat der Spieler einfach nicht mehr das Niveau. Dazu muss man sich halt auch vergegenwärtigen wie die TTR und Klassen verteilt sind: Mit 1300-1400 TTR ist man schon in der besseren TT Hälfte in Deutschland. Und wird sicher auch hier einen Großteil der Leserschaft ansprechen können.

@Bits&Bobs:
Ein klassischer Abwehrer wird sich weniger zu Gegenspin am Tisch und Banane außern. Ein moderner Abwehrer wird idR wiederum einen sehr guten Topspin haben haben auf dem Niveau.
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 08.08.2014, 15:45
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 831
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Ach Michi,

wie auffällig müssen die Fallen eigentlich sein, damit Du nicht reintappst ?

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Abwehr und Angriff. Da gibts noch a bissl was dazwischen.

Also: Angriffspieler, dessen absolute Stärke der Rückhandtop ist. Ansonsten Vorhand eher mäßig. TT Wert 1700.

Angriffspieler, der Rückhand nur ab und an eröffnet, ansonsten damit aber eher blockt. Absolute Stärke: Aufschläge und dann schneller Vorhandtop.
TT-Wert: 1950.


Und jetzt kommst Du. Ich flieg jetzt in den Urlaub.
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 08.08.2014, 16:43
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 205
JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Ich hab da mal ne frage an die Experten:
Was soll man sich unter "Kunstfaseranschlag oder Touch einer Kunstfaser", wie es anscheinend beim ALC, Spirit, Maze ausgeprägt sein soll, vorstellen? Ich kann mir persönlich nichts darunter vorstellen bis auf die Tatsache, dass die oben genannten Hölzer hart und steif sind.

MfG

JanOveWaldner-Fan
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 08.08.2014, 21:47
Candamir Candamir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Großraum Stuttgart
Alter: 49
Beiträge: 24
Candamir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Wenn nur die Spielklasse runter gegangen ist, gibt es für ca 90% aller Spieler noch den TTR. Der wird nicht so schnell geringer, kenne da mehrere Beispiele. Wenn sowohl Spielklasse als auch TTR runter sind, hat der Spieler einfach nicht mehr das Niveau.
Stimmt! Nur verliert dadurch nicht die Kompetenz sich über Materialfragen auszutauschen.

Der Rückgang des Spielniveaus geht nicht reziprok mit einer Verblödung einher. Der Dialog ist immer noch möglich, sonst bräuchte man ehemalige Top-Sportler weder zur Beratung bei Fernsehsendern, noch dürfte man sie als Trainer beschäftigen.
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 10.08.2014, 13:54
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Ich gebs auf. Lebt weiter den Traum :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... spirit2309 Wettkampfhölzer 39 17.05.2023 12:16
Vollholz mit Kirikern marion76 Wettkampfhölzer 49 23.10.2022 15:46
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge RH-Topsin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 28.06.2018 07:05
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
eher leichtes OFF Vollholz gesucht Phaenis Wettkampfhölzer 7 31.01.2012 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77