Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2014, 20:07
mohlozwo mohlozwo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mohlozwo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 25-FX

Ersteinmal bin ich überrascht, was denn hier in letzter Zeit abgeht mit den vielen Beiträgen.
Ich dachte immer, der 25fx wird kaum gespielt.

Zu den obigen Beiträgen:
Es wird im ganzen Forum beschrieben, was für Eigenschaften der 25fx hat und für was er gut genutzt werden kann.
Warum wird er dann getestet, um tolle Topspins à la Tenergy 05 oder Evolution spielen/ erzeugen zu können?
Er ist eindeutig für das tischnahe Spiel konzipiert und wird auch so bei Butterfly beworben. Kein Wunder wenn dann jemand enttäuscht ist. Da hat er sich wohl vorher selbst getäuscht und andere Dinge erhofft als sie zu erwarten sind.

Es ist m.M. nach sehr wohl eine super Spinentwicklung möglich. Allerdings mit der Einschränkung, daß der Ball sehr tangential getroffen werden muß und er dadurch nicht soviel Geschwindgkeit entwickelt. Vorteil dabei: der heftige Drall ist ungewohnt für den Gegner und dadurch sehr verwirrend. Nachteil: das Tempo ist nicht so hoch und der Ball kann vom Gegner besser geblockt werden oder auch abgeschossen wenn er zu hoch kommt.

Zitat:
Zitat von fabyramm Beitrag anzeigen
Hallo Zod, nein, habe leider den 25fx noch nicht testen können. Zurzeit spiele ich den Tibhar Nimbus soft. Nunja, der Belag ist nicht schlecht, dennoch ist er mir einfach zu langsam und "langweilig" geworden. Doch die Härte des Belages hat mir sehr gefallen.
Was mir gefehlt hat, war die nicht enstandende Power beim TS. Diese Power wünsche ich mir vom 25fx
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Belag für dich sein wird.
Der ist ja quasi das Gegenteil vom Nimbus.
Die Nimbusbeläge sind wahre Katapultmonster.
Und wenn du einen neuen Belag für Power bei Topspins brauchst, suche dir lieber einen anderen Belag (ist meine Meinung!).

Geändert von mohlozwo (04.06.2014 um 06:47 Uhr)
Alt 20.10.2014, 13:44
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ist der 25 FX zu weich auf einen Nittaku Violin?
Habe bisher einen Vega Japan auf der RH gespielt.

lg
Alt 22.10.2014, 10:55
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Er spielt sich vielleicht ein bisschen weicher als ein Vega Japan, aber nicht sehr viel. Er ist auch nicht sehr weich.
Ist langsamer und hat weniger Katapult als ein Vega Japan.

Für mich ein sehr guter Rückhandbelag.
Für Vorhand fehlt mir ein bisschen Power und Dynamik.
Alt 22.10.2014, 17:07
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kann mir einer einen Vergleich machen zum Tibhar FX-P ?
Alt 23.02.2015, 21:05
Topspinner88 Topspinner88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinner88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also RH scheint der t25-fx wie gemacht für mich, wenn er so stark im Block/Konter/Schupf ist, wie hier in vielen Beiträgen beschrieben. Welcher tenergy ist auf der VH für mich zu empfehlen? Ich schupfe höchstens 1-2 mal mit der VH und dann versuche ich anzugreifen, wobei ich weniger auf Endschlagspin gehe sondern über kontrollierte Offensive versuche den Punkt zu machen. Ich mache vor allem Punkte damit, dass meine Gegner meinen VH topspin hinten raus blocken weil viel Spin drin ist, nicht wegen Tempo. Das würde vermutlich für den t05 sprechen der ja rotationsmonster sein soll. Allerdings habe ich eher eine weite Ausholbewegung, nicht gerade explosiv, sodass mir beim t05 vielleicht dann der Ballabsprung zu flach ist?! Da meine Beinarbeit nicht gerade gut ist, stehe ich nicht immer optimal zum ball, sodass der t05er für mich wohl zu wenig fehlerverzeihend ist. Klingt das in euren Ohren auch, als sollte ich den t05-fx auf der VH probieren ?
Alt 20.07.2015, 12:15
Energetics13 Energetics13 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Energetics13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe seit neustem auch den tenergy 25fx auf der Rückhand

Meiner Ansicht nach ist das ein super Belag! Der Belag spielt sich mit seinem weichen Schwamm und seinen stramm gezogenem Obergummi nicht wie gewöhnliche weiche Beläge (diese mag ich nämlich garnicht)
Die Paradedisziplinen des tenergy 25 fx sind ganz klar die Flicks, Topspins am Tisch und das blockspiel. Meiner Ansicht nach setzt der Katapult nur an den Stellen ein an denen man ihn benötigt. Topspinspiel ist ein Traum mit richtig krassem Sound. Im blockspiel scheint der Belag absolut schnittUNanfällig zu sein. Aufschläge kommen sehr kurz mit viel Spin. Lediglich das kurz kurz Spiel muss man üben.
Der Belag bleibt auf jeden Fall mein Rückhandbelag
Alt 20.07.2015, 15:38
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da bin ich mal neugierig,deine Beschreibung hört sich ja gut an!
Komme gerade vom TT-Shop habe mir meinen Schläger belegen lassen mit VH T05 FX und RH T25 FX .Heute gehts ins Training
In welcher Stärke Spielst du den 25 FX ?
Alt 21.07.2015, 10:04
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Topspinner88, habe gestern mit der Kombi die du vor den Augen hast - T25 FX und T05 fx-komplett 2 Std durchgespielt.
Wie hier schon oft geschrieben ist der T25 FX wie gemacht für Konter,Block und Schupf.Es fiel mir auch die Eröffnung auf Unterschnitt sehr leicht und ich hatte bei allen Schlägen Kontrolle ohne Ende.Auf der VH habe ich so ziemlich alle. Tenergys in 1,9 durch probiert.Wie du schon vermutest ist der T05 bei "schlechter Beinarbeit" gar nicht fehlerverzeihend.Besser wars dann mit dem T64 aber da bekam ich die Tempospitzen nicht in den Griff.Meinte schon im T80 meinen VH-Belag gefunden zu haben irgendwas zwischen T05 unter T64 halt.Dann habe ich im T05 FX das gefunden was ich suchte.Ideal für mich in der kontrollierten Offensive,ob Konter,Block,Schupf oder Gegentopspins alles ist bei mir damit möglich.Habe mit beiden Belägen in 1,7 genügend Spin und US und das Tempo ist für mich ausreichend.
Hier wird oft geschrieben "Tenergy X" hat weniger Spin als "Tenergy Y"
und "Tenergy Y" dafür mehr Power das ist Jammern auf sehr hohen Niveau.

Auch wenn es viele hier nicht gerne lesen werden bin ich der festen Überzeugung dass mindestens 90% hier im Forum weder 5% mehr oder weniger an Spin und Power oder 4 Gramm mehr oder weniger an Gewicht niemals bemerken werden.

LG

Geändert von Sam Neu-Bauer (21.07.2015 um 10:15 Uhr)
Alt 21.07.2015, 14:26
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Manch einer wird das auch nicht gern lesen. Aber wer Tenergy X oder Tenergy Y in 1,7mm spielt ist in 99% der Fälle mit einem Klassiker besser bedient
Alt 21.07.2015, 18:34
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Danke dass du 1% für mich übrig gelassen hast!

Lesezeichen

Stichworte
tenergy 25fx ; butterfly

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »