|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DHS POWER G7 (Ma Long Holz)
Hehe, da bist Du ja wieder voll im Trend, rAzi.
Hmja, also das mit den beiden rot eingefärbten Holzschichten ist ja wohl eindeutig kopiert. Hat diese Farbe eigentlich noch irgendwelche festigkeitssteigernden Eigenschaften (->Spannlack?) oder ist das nur ein optisches Gimmick, dass man die Schichten besser nachzählen kann bzw. man "Nicht-Holz-Schichten" nachbilden will? Ansonsten bin ich mit dem Klang des PG7 sehr zufrieden, obwohl ich sonst mit Musik, also eigens erzeugter, nicht viel am Hut habe... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das PG-7 ist im Vergleich zum Clipper dünner und die einzelnen Furnierstärken sind auch unterschiedliche. Clipper hat z.B drei gleich starke Abachi Furnier in der Mitte, dann zwei dünere. Das PG-7 hat eine dickeren Abachi-Kern und dann vier etwa gleich starke Abachi Furniere. Sicherlich spielt sich das PG-7 dadurch nicht gänzlich anders als das Clipper, aber warum hier alle schreiben (oder besser gesagt razfaz und der Rest glaubt es und quatscht es nach), dass das PG-7 ein Clipper Klone ist soll vertehen wer will, ich jedenfalls nicht! @razfaz, du hast doch sicherlich ein Bild vom Furnieraufbau des PG-7 und des Clippers. Kannst du die mal parallel posten? mfg tougel |
|
|||
|
|||
nein das PG7 ist natürlich schon anders.
due roten furniere beim clipper sind viel dicker z.b. ich denke nur, das DHS dann das in etwas anderer Form nachgebaut hat. bilder muss ich noch machen. hab zufällig beide Hölzer da |
|
|||
|
|||
Das "nachgebaut" gefällt mir in diese Zusammenhang nicht. Es ist nunmal so, dass ein Großteil aller Hölzer aus Abachi und Limba bestehen. Sind das dann immer "Nachbauten" irgendeines älteren Holzes?
Meiner Meinung nach definitiv nicht, wenn so Specs wie Gesamtdicke und die Stärker der einzelnen Furniere unterschiedlich ist. Hier die Bilder: PG-7 http://www.shaveandmore.com/tt/pg7a.jpg Clipper http://mytabletennis.net/forum/uploa...4/DSCN2535.JPG http://nexy.com/goods/images/20100419034400cont3.jpg |
|
|||
|
|||
Ja.
ich weiß wohl das bei Ma`s PG-7 die roten Furniere etwas weiter aussen sind. sind jedenfalls beides gute Hölzer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich weiss nicht wieviele 7 schichtige Limba/Abachi Hölzer vor dem Clipper existierten, hatte aber immer den Eindruck, dass das Clipper zu seiner Erscheiningszeit eine Neuigkeit war??? Ich kenne allerdings eine Menge Hölzer (vor allem gibt's einen Haufen China Hölzer in der Art) die dann dieser Basiskonstruktion folgten - einige mit Übernahme der eingefärbten Zwischenfurniere manche auch nicht. Aber vielleicht weiss ja jemand, ob das Clipper damals wirklich so einzigartig war??? Übrigens, das PG 7 von aussen: 0.4 - 0.7 - 0.8 - 2.6 modernes Clipper: 0.4 - 0.7 - 1.5 - 1.8 Diese Masse haben zumindest die Hölzer, die ich hier liegen habe. VG |
|
|||
|
|||
Ich bezweifle nich, dass das Clipper die erste 7-shichtige Abachi-Limba Konstruktion war.
Aber unter einem Klon oder Nachbau verstehe ich einfach etwas anderes. Eben exakt gleich dicke Furniere und auch Gesamtdicke. mfg tougel |
|
|||
|
|||
Na ja, also ich glaube, dass wir uns da nicht so reinsteigern sollten, also ob "Klon", "Nachbau" oder sonstewas... Da kann man ja viel reininterpretieren. Es kann ja auch sein, dass sich ein Chinese bei den Maßen beim "beabsichtigten Nachbau" etwas "verguckt" bzw. die Schichtung des gegenwärtigen PG7 für besser erachtet hat. Man kann allerdings nicht von der Hand weisen, dass die Rotfärbung der beiden Furniere um das Kernfurnier gleich ist, da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass beiden Firmen gleichzeitig auf diese Idee gekommen sind...
Also rein von der Schichtung her müsste das PG7 etwas steifer sein als das Clipper, da die Klebeschichten weiter von der neutralen Faser entfernt sind. Die Furniermaße des PG7 von wsw kann ich bestätigen, habe gerade selbst nachgemessen, mein Messchieber sagt: 0,4-0,8-0,8-2,5-0,8-0,8-0,4. Also so +-0,1mm Habe heute auch wieder schön mit dem PG7 "gespielt", diesmal mit leicht vorgespannten, natürlich mehrere Tage ausgelüfteten, DHS Memo 3 für ein Plus an Speed. Die Spinentwicklung/Flugkurve war trotzdem noch recht ordentlich, obwohl ich natürlich mehr Kraft reinlegen bzw. den Ball noch genauer treffen musste. Beim Schupfen sah die Sache allerdings nicht ganz so rosig aus, es ging zwar noch was, wurde aber schon merklich weniger. Da sollte ich wohl besser wieder "entspannen". Also insofern werden die noch härteren Darker Vlon-S (blau) wahrscheinlich doch eher nur was für die (Ab-)(Schuss-)Vorhand... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Geändert von haducpham (31.05.2012 um 15:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meine Frage vorweg: Hat schon mal jemand die ST-Version in der Hand gehabt und den Griff in Höhe und Breite vermessen können und/oder sehen können ob der Griff wirklich gerade oder trotzdem leicht konisch ist? Hier schon mal ein paar Bilder: http://olahraga-dan-kesehatan.tokoba...e-7729595.html
Gegenwärtig habe ich die FL-Version, bei der ich mir allerdings einen etwas breiteren Mittelteil wünschen würde. Vermutlich ist der Mittelteil der ST-Version aber genauso breit wie bei der FL, nur dass eben die "FLügelchen" fehlen... Andernfalls würden ja sicherlich auch die Holzeigenschaften etwas anders ausfallen... Gibt es sonst noch irgendwie eine Möglichkeit den Griff etwas zu verbreitern? "Ranschleifen" kann man ja leider nichts und ob Griffband so gut hält bzw. eine Alternative wäre... Belagmäßig werde ich nächste Woche mal den Darker auf der Vorhand testen. Auf einem Carbotec war das erwartungsgemäßg katapultmäßig nicht so das Eigelb, ging aber insgesamt trotzdem ganz gut, vor allem in Sachen Spin (raue Oberfläche) und Block, der Schwamm hat die ganze Schlagenergie "aufgefressen". Allerdings ist das ein ziemliches Schwergewicht, 75g ungeschnitten und 56g geschnitten, sodass ich auf der RH sicherlich etwas leichteres brauche als den Memo. Wahrscheinlich werde ich da den LKT Pro XT nehmen, der gerade noch auf der anderen Seite des Carbotecs klebt. Damit bekam ich auch ganz ordentlich Schnitt in die Bälle. Diese Kombi hatte insgesamt 185g und war auch nicht zu übertrieben kopflastig wie das PG7 mit den beiden Memos (195g). Kann natürlich auf dem PG7 dann wieder etwas anders sein... Die 185g fand ich gestern aber ganz angenehm zu spielen, wahrscheinlich weil ich bis dahin eine Weile 10g mehr bewegen musste, kann aber natürlich auch am anderen Schwerpunkt/Griff gelegen haben... haducpham: Wir werden schon noch was finden, wobei ich mich aber erst mal auf China-Beläge beschränken werde... Wenn du auf der RH eher passiv bist, würde ich mir da noch keinen Katapult-Belag "draufschrauben", später vielleicht, sondern eher erst mal was gefühlvolles und "schnittiges", damit sich dort erst mal die Technik entwickeln kann. Das Holz bringt ja eigentlich schon genug "Sprungfedern" mit bzw. kannst du ja auch etwas mit Kleber nachhelfen. Hätte nicht gedacht, dass ich aus den Memos mit dem Kleber noch so viel rausholen kann. Könnte mir vorstellen, dass der XT auch was für deine RH wäre, ist aber vergleichen mit dem H3 Neo sicherlich butterweich... |
Lesezeichen |
Stichworte |
dhs power g7, ma long |
|
|