Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2015, 23:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Die "schönsten" Regelirrtümer

Ja genau so hatte ich das in Erinnerung. Also nur für den Aufschlag und für Reihenfolge im Doppel.

Das bedeutet im Umkehrschluss

Ab dem ersten Rückschlag darf ich den Ball auch nach außen spielen oder so dass er zurück tickt. Deswegen machen Rollispieler meist lange schnell Aufschläge in die Tischmitte damit diese ungünstigen Rückschläge schwierig werden.
Alt 02.03.2015, 01:29
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht wirklich kurios, führte aber zu unschönen Diskussionen:
Ballwechsel läuft. Aus irgendeiner Ecke der Halle hört man ein "Stopp" (von allen gehört)... Auswärtsspieler unterbricht. Heimspieler hätte ohne Unterbrechung wohl den Punkt gemacht. Niemand weiß, woher das "Stopp" kam. Vom Nebentisch nicht, ggf. von einem der Trainingstische.
Entscheidung des Zählschiris (Heimmannschaft): Wiederholung des Ballwechsel. Das führt wiederum dazu, dass sein Teamkamerad ("Nur der Schiri sagt Stopp..."), der ohne das Stopp wohl einen wichtigen Punkt gemacht hätte, sauer ist.

Da war ich froh, in diesem Match nicht der Schiri gewesen zu sein. Keine Ahnung, wie man da regelkonform und "milde" entscheidet, sodass niemand auf 180 ist.
Alt 02.03.2015, 10:33
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Nicht wirklich kurios, führte aber zu unschönen Diskussionen:
Ballwechsel läuft. Aus irgendeiner Ecke der Halle hört man ein "Stopp" (von allen gehört)... Auswärtsspieler unterbricht. Heimspieler hätte ohne Unterbrechung wohl den Punkt gemacht. Niemand weiß, woher das "Stopp" kam. Vom Nebentisch nicht, ggf. von einem der Trainingstische.
Entscheidung des Zählschiris (Heimmannschaft): Wiederholung des Ballwechsel. Das führt wiederum dazu, dass sein Teamkamerad ("Nur der Schiri sagt Stopp..."), der ohne das Stopp wohl einen wichtigen Punkt gemacht hätte, sauer ist.

Da war ich froh, in diesem Match nicht der Schiri gewesen zu sein. Keine Ahnung, wie man da regelkonform und "milde" entscheidet, sodass niemand auf 180 ist.
Im Prinzip stimme ich zu, dass nur der Schiri das Spiel unterbrechen sollte. Jedoch kann er bei einer Störung von Außen (offensichtlich irritierendes Stopp) ebenfalls entscheiden, dass der Ball wiederholt wird. Normalerweise wird sowas ja in den unteren Klassen ohne "echten" SR auch anstandslos so gemacht.
Alt 02.03.2015, 12:07
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
Im Prinzip stimme ich zu, dass nur der Schiri das Spiel unterbrechen sollte. Jedoch kann er bei einer Störung von Außen (offensichtlich irritierendes Stopp) ebenfalls entscheiden, dass der Ball wiederholt wird. Normalerweise wird sowas ja in den unteren Klassen ohne "echten" SR auch anstandslos so gemacht.
Ist halt aber nicht regelkonform.
Alt 02.03.2015, 12:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Doch, wenn er das als eine Störung von außen einstuft, die den Ausgang des Ballwechsels beeinflusst. Ermessensache>>Tatsachenentscheidung
Alt 02.03.2015, 20:11
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ist halt aber nicht regelkonform.
Gibst du damit ein Beispiel für den Threadtitel oder weisst du was, was sonst keiner weiss? Oder beziehst du dich auf das Spielen "ohne echten SR"?
Alt 03.03.2015, 07:33
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Gibst du damit ein Beispiel für den Threadtitel oder weisst du was, was sonst keiner weiss? Oder beziehst du dich auf das Spielen "ohne echten SR"?
Stopp kann nur der SRaT rufen, sonst niemand. Ein Spieler kann nur anzeigen, dass er gestört ist, muss aber weiter spielen, bis der SRaT das Spiel unterbricht. Mir ist schon klar, dass das in der Praxis nicht immer so gehandhabt wird.
Wollte nur mal aufzeigen was eigentlich die Regel ist.
Nachtrag:
Habe mir den Post nochmal durchgelesen. Muss feststellen, dass ich ihn falsch interpretiert habe. Spinomatico hat es richtig beschrieben.

Geändert von Matousek (03.03.2015 um 07:39 Uhr)
Alt 03.03.2015, 08:20
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Stopp kann nur der SRaT rufen, sonst niemand. Ein Spieler kann nur anzeigen, dass er gestört ist, muss aber weiter spielen, bis der SRaT das Spiel unterbricht. Mir ist schon klar, dass das in der Praxis nicht immer so gehandhabt wird.

nicht immer...
Der war gut!

Tatsächlich ruft ständig jemand "Stop" in die Box rein. Dann wird halt gestoppt. Wenn wir in unserer kleinen Halle drei Spiele gleichzeitig haben, ist es da so voll, laut und hektisch, dass das dem Schiri eher hilft. Und die Spieler haben noch nie gemeckert, weil jemand anderes Stopp ruft.

Wenn ich am Nebentisch stehe und mir rollt der Ball in die andere Box, winke ich ja schon, wie Bodenpersonal auf ´nem Flugzeugträger. Wenn der Schiri mich aber nicht sieht, rufe ich auch "Stop".
Alt 03.03.2015, 11:22
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen

nicht immer...
Der war gut!

Tatsächlich ruft ständig jemand "Stop" in die Box rein. Dann wird halt gestoppt. Wenn wir in unserer kleinen Halle drei Spiele gleichzeitig haben, ist es da so voll, laut und hektisch, dass das dem Schiri eher hilft. Und die Spieler haben noch nie gemeckert, weil jemand anderes Stopp ruft.

Wenn ich am Nebentisch stehe und mir rollt der Ball in die andere Box, winke ich ja schon, wie Bodenpersonal auf ´nem Flugzeugträger. Wenn der Schiri mich aber nicht sieht, rufe ich auch "Stop".
Da es manchmal dennoch Stress wegen dieser Vorfälle gibt, wenn nur ein Außenstehender "Stopp ruft", finde ich: Das Problem sind nicht die "Stopp"-Rufer, sondern SraT, die nicht aufpassen. Im Prinzip ist dieses "Stopp"-Rufen in einigen Fällen das Korrigieren eines Fehlers der SraT.
Habe letztens vertretungsweise eine Landesliga-Jugend betreut. Da liegt auf einmal mitten im Ballwechsel ein fremder Ball in der Box, der laut zigfach "auftickt". Der SraT (aus meiner Jugendmannschaft) sieht das, aber macht nichts. Da habe ich erstmal den SraT gecoacht, dass das ein Unding ist und er einen solchen Ballwechsel sofort stoppen muss. Musste mich zusammenreißen, da ruhig zu bleiben...
Alt 03.03.2015, 11:41
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ist ja, dass da 12 Spieler zusammen sind, die mehr oder weniger Bock haben, ein Spiel zu zählen. Man macht es halt, es gehört dazu. Manche passen gut auf, nehmen´s ernst. Andere widerum schubsen halt ein paar Zahlen und hoffen ansonsten darauf, dass die Spieler schon alles untereinander regeln.

Besonders interessant ist dann immer, wie in fragwürdigen Situationen der Schiedsrichter hilfesuchend zu seinem spielenden Mannschaftskollegen schaut.

Ein Schiedsrichter trifft eine Entscheidung, fertig. Er passt aber auch auf. Wenn er mal eine Situation nicht richtig beurteilen kann, befragt er die Spieler. Wenn die sich nicht einig sind, lässt man den Ball wiederholen. Eigentlich ja nicht so schwierig. Viele von denen, die dann da sitzen, weil sie halt an der Reihe sind, wollen solche Entscheidungen aber evtl. gar nicht treffen. Erst recht nicht, wenn der eigene Spieler dadurch das Gefühl gewinnt, benachteiligt zu werden.

Ich hatte so einen Fall. Da hat sich mein Kollege auch nach dem Spiel noch bei mir beschwert, dass der eine Ball ja gar nicht an der Kante war. Sein Gegner war nicht sicher, ich hätte meinem Mannschaftskollegen den Punkt geben können. Ich habe den Ball aber klar an der Kante gesehen, also Punkt für den Gegner. Da gibt es dann auch nichts herumzueiern.

Manchmal sieht man richtig, wie dann ein Schiri überlegt, ob er wider seines besseren Wissens die Chance jetzt nutzen soll, seinem Kollegen den Punkt zu geben. Oder halt den Ball nachträglich als gestoppt zu bewerten, wenn zwischenzeitlich ein Ball in die Box gekugelt ist, der aber erst auffiel, als der Ballwechsel schon gespielt war.

Neulich hat mich ein Gegner ganz böse angefahren. In seinem Rücken kam ein Ball in die Box gerollt (also geräuschlos und für ihn unsichtbar). Ich habe den Ball, weil für mich der Tisch davor war, erst spät gesehen. Da war der Punkt dann auch gespielt. Habe den Punkt dementsprechend gezählt. Gegen den Gegner. Der ist fast ausgeflippt. Dabei hat er selbst den Ball erst registriert, als der Punkt gespielt war und er sich umgedreht hat. War halt gerade eine entscheidende Situation und er wollte die Chance nutzen. Mein Kollege wollte beschwichtigen und hat Wiederholung vorgeschlagen. Ich habe den Punkt aber so gewertet, wie er für mich richtig war und habe auch signalisiert, dass das nicht diskutabel ist. Daraufhin ist der auch ganz schnell wieder unten gewesen, weil er ja schon wusste, dass seine Forderung nicht gerechtfertigt war.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »