Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining?
Gar nicht 46 33,09%
Bei jeder Trainingseinheit 16 11,51%
5-8 mal 18 12,95%
4-6 mal 21 15,11%
2-3 mal 24 17,27%
1 mal 14 10,07%
Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2024, 22:25
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aufschlagtraining

Man kann ganz einfach in jedem Training Aufschläge üben/trainieren sogar mit Erfolgskontrolle.

Wir spielen doch immer Sätze im Training mit Zählen. Da sollte man Aufschläge trainieren und nicht auf unbedingten Satzgewinn spielen und nur seine Standartaufschläge soielen.. Ganz neue Aufschläge einstreuen, bestehende Aufschläge variieren, mit Vorbewegung-Nachbewegungsvariationen. Und schon hat man Aufschlagtraining gemacht.

Die Erfolgskontrolle kommt sofort in Form von, wie spielt der Gegner den Ball zurück.
Alt 14.03.2024, 12:55
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man die Aufschläge im Trainingsspiel machen will muss man sie doch auch zumindest schon ein bisschen beherrschen oder?
Alt 18.03.2024, 18:59
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Definitiv^^. Sagen wir du möchtest dir einen Gegenläuferaufschlag aneignen, dann kannste den natürlich nicht einfach so ausm Hut zaubern.

Die Trainingsmatches sind dann die Rückmeldung wie viel man noch an dem Aufschlag arbeiten sollte und ob er schon im Punktspiel funktionieren könnte.

An sich sollte man auch ohne Gegner schon eine grobe Vorstellung davon haben, ob ein Aufschlag gut ist. Die "falschen" Trainingsgegner bestrafen ja nicht unbedingt jede Schwäche, andere Punktspielgegner eventuell schon, wenn ein Aufschlag zB zu lang oder zu hoch ist etc.
Alt 18.03.2024, 19:53
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wo man noch gut seine Aufschläge trainieren kann ist in Übungen (für diejenigen unter euch, die das ab und zu machen).

Standardmäßig fangen Aufschlag-Rückschlag-Übungen mit einem kurzen Unterschnittaufschlag an. Stattdessen eben die Aufschläge einsetzen, die man wirklich im Spiel macht oder zukünftig machen möchte.
Alt 23.02.2025, 10:18
Bahamas Bahamas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bahamas befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Seit einem Jahr mache ich in jedem Training am Ende 10 Minuten Aufschlagtraining.

10 Minuten hört sich nicht nach viel an, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das eine große Auswirkung haben wird und ich mich dadurch spürbar verbessern konnte.
Alt 28.02.2025, 13:31
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich farg meinen Partner immer wieder mal Aufschlag / Rückschlag zu trainieren. Aber mehr als 1x Pro Monat kommts nicht richtig dazu :-).
Alt 28.02.2025, 17:13
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Einfache Mathematik.
Ein durchschnittlicher Ballwechsel geht ca 4/5 Ballkontakte.
Sprich 2/3 pro spieler.
Das bedeutet, das ca 50% aller Ballkontakte entweder Aufschlag, oder Receive sind.
Oft reicht es schon wenn man Übungen einfach mit einem qualitativ gutem AS beginnt anstatt den Ball irgendwie einzuspielen.
Z.B ein wirklich langer/schneller AS beim Block/Konter/Topspin Training.
Wenn man sich das mal im Kopf durchgehen lässt ist AS oder Receive Training vielleicht sinnvoller als man denkt.
Leider ist das lange nicht so spannend wie Topspin/Topspin Training
Weil man ja nach dem receive den Ball "NICHT" lange weiterspielen sollte.

Geändert von M3rlin (28.02.2025 um 17:15 Uhr)
Alt 28.02.2025, 21:09
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Einfache Mathematik.
Ein durchschnittlicher Ballwechsel geht ca 4/5 Ballkontakte.
Weniger sogar, 3,nochwas
Alt 01.03.2025, 08:55
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn man sich mal die Mühe macht, Statistik zu führen (oder einfach mal bewusster drauf achtet) kann man - gerade im Doppel - ganz deutlich sehen, dass durch Aufschlag/Rückschlag die eine Konstellation besser funktioniert als die andere.

Auch hat jeder sicherlich schon mal ein Spiel wegen fehlerhafter/unsicherer Aufschlagannahme verloren.

Ich stimme aber Merlin zu, dass nicht so viel Receive und noch weniger Aufschlag trainiert wird, da es natürlich Übungen gibt, die mehr Spaß machen.

Dass es trotzdem sinnvoll ist, um überhaupt dazu zu kommen, sein Spiel aufzuziehen, steht außer Frage.

Rückschlagtraining ist bei meinem Einzeltraining immer Bestandteil, Aufschläge müsste ich - wie die meisten - viel häufiger üben.

Ich habe kein besonderes Talent für Aufschläge, kann aber immerhin meist ganz gut reagieren und meinen Aufschlag anpassen, je nachdem, wie mein Gegner sich hinstellt.

Es gibt Spieler, die technisch starke Aufschläger sind, aber wenig Ahnung davon haben, wann welcher Aufschlag sinnvoll ist oder wie sie dann weiter spielen sollten. Auch das muss geübt werden. Die Profis üben Aufschläge in dem sie den Aufschlag spielen und dann umgreifen und sich für den Return hinstellen. Das gehört auch dazu, wird aber im Amateurbereuch nicht so praktiziert.
Alt 03.03.2025, 11:18
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Finde ich ganz wesentlich den zweiten Ball zu spielen. Aufschläge werden ja primär gemacht um ins Spiel zu kommen so, dass der Gegner unter Druck ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »