|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Quo vadis Tischtennis?
Ist doch ok. Man könnte natürlich auch konventionell versuchen, über Flyer usw. Zuschauer zu einem Spiel einer Jugendliga zu holen, aber warum nicht das Spiel zu den Zuschauern bringen. Bisschen wie Straßenmusik, 1000 laufen vorbei, 5 bleiben stehen, dann mal 5 andere, und wenn es gut ist stehen auch mal 20.
Das gleiche Spiel in der Halle: 2 Betreuer und eine Mutti. |
|
|||
|
|||
Ich wage mal eine These, für die mich alle Materialspieler jetzt verteufeln:
Die Bälle wie der G40 machen aus unserem Spiel der Geschicklichkeit ja nunmal ein besseres Pingpong. Spin/Schnitt wird irrelevant. Es könnte aber durchaus sein, dass gerade dadurch mehr Anfänger "kleben bleiben". Ein Problem des TT ist, dass 85% der Bevölkerung es einfach nicht kapieren. Die können 5 Stunden am Tag trainieren und würden es maximal bis in die Kreisliga schaffen aufgrund des Faktors Schnitt/Spin. Natürlich hören die nach kurzer Zeit wieder auf und übrig bleiben sie mit Erfolgserlebnissen. Ich persönlich hätte zwar lieber 100.000 "echte" TT-Spieler als 200.000 "Wohnzimmertennisspieler", aber letzteres wird durch Bälle wie den G40 möglich. Er nimmt unserem Sport sein letztes Alleinstellungsmerkmal könnte aber dafür sorgen, dass Masse statt Klasse mehr vertreten ist. |
|
||||
|
||||
was ist G40?
Ich kenn' nur G20. Und ich glaube nicht, dass die These stimmt. Wer vorher gut war, wird es auch bleiben, mit jedem Ball. Wer es vorher nicht konnte, wird es mit keinem Ball der Welt können, sondern ewig ein Garagenspieler bleiben. Ich spiele seit 40 Jahren TT, habe viele Änderungen mitgemacht. Vieles wurde heiß gekocht, nix genauso heiß gegessen. Profitiert hat meistenteils die TT-Industrie, indem man behauptete, das Rad neu erfunden zu haben. Und die Leute - weil sie dumm sind - das geglaubt haben. Ansonsten hat sich nix geändert. Die Wurzel des Übels liegt tiefer, hat auch mit gesellschaftlichen Änderungen zu tun. Da könnt Ihr Euch die Köppe heißreden wie Ihr wollt; ändern werdet Ihr nix können. Das ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel. |
|
|||
|
|||
Einzige Ausnahme war natürlich die Glattnoppenzeit, wo einige Garagenspieler aus Versehen ganz erfolgreich geworden sind. Aber die sind nun auch wieder zurück in ihrer Garage .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sodass das Glattnoppenverbot auch die einzige Entscheidung in den letzten Jahrzehnten war, die den TT-Sport weitergebracht hat. Das einzig Traurige ist, dass es immer noch Leute gibt, die dieses Verbot zu umgehen versuchen. Man könnte es auch anders ausdrücken. Sie versuchen zu bescheißen. |
|
|||
|
|||
Nachdem wir in dieser Saison mit dem Joola Flash spielen muss ich dir leider zustimmen. Spin und Schnitt wird unbedeutender. Dadurch werden Tempo und Platzierung aufgewertet. Die letzten 15 Jahre haben wir versucht allen Block/Konterspielern den Topspin beizubringen. Jetzt geht es wieder in die andere Richtung. Mir persönlich macht es so keinen Spaß. Bin zu schwer und zu alt für schnellere Ballwechsel.
Geändert von 05er (08.09.2017 um 01:05 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann also nur sagen: Wenn da gerade eine Welt untergeht, unsere ist es nicht. |
|
|||
|
|||
Bei uns geht es auch seit Jahren bergab - wenn auch schleichend.
Unsere fünf Herrenmannschaften haben wir zwar weiterhin, aber das liegt daran, dass unten nur noch Vierer-Mannschaften sind, dass man unbegrenzt Ersatz spielen kann und dass Jugendliche fest mitspielen dürfen. Aber jetzt kommt nicht mir Jugendarbeit: die Halle ist beim Jugendtraining ziemlich voll und wir haben mehrere Trainer und Betreuer. Vier Jugendmannschaften haben wir auch - was auch kaum weniger ist als früher. Es existiert nur ein Problem: sehr viele hören irgendwann auf. Die Gründe sind meistens: keine Lust, Studium / Arbeit auswärts. Die wenigsten davon suchen sich dann woanders einen Verein. Manche spielen noch ab und zu bei uns, aber die meisten hören dann auf. Wie ist das bei euch? |
|
|||
|
|||
Relativ ähnlich.
Viele Jugendliche, die zu den Erwachsenen "rauskommen", bleiben als Karteileichen erhalten. Sie treten nicht mal aus dem Verein aus, weil gewohnheitsmäßig die Abbuchung der Beiträge über die Eltern lief. Man weiß dann, dass die irgendwo studieren, aber einen Wechsel-Antrag sieht man nie. Die Spieler allerdings auch nie wieder. |
|
||||
|
||||
100% bei dem vollblutprofi.
Einzige Chance mal etwas aufzustocken ist wenn man Spieler eines Vereins erbt der dicht macht. |
Lesezeichen |
|
|