Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2014/2015?
Borussia Düsseldorf 58 80,56%
TTC Zugbrücke Grenzau 18 25,00%
TTC matec Frickenhausen 4 5,56%
1. FC Saarbrücken TT 32 44,44%
Post SV Mühlhausen 1 1,39%
TTC Hagen 3 4,17%
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 50 69,44%
TTF Liebherr Ochsenhausen 18 25,00%
TTC Schwalbe Bergneustadt 6 8,33%
SV Werder Bremen 35 48,61%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2015, 00:18
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2014/2015

ich finde dass die liga schwächer geworden ist. mannschaften wie mühlhausen und hagen mit nur einem wirklich bundesligatauglichen spieler (hielscher und walther) oder frickenhausen gar ohne bundesligatauglichen spieler wenn man von niwa absieht der ja ohnehin kaum zum einsatz kam hätten zu frühren zeiten gleich wieder das zeitliche gesegnet.

topstars abgesehen von düsseldorf auch mehr denn je mangelware.offenbar sind die fetten zeiten in der bundesliga einfach vorbei und es wird in frankreich und russland schlicht und ergreifend mehr bezahlt. die ergebnisse auf europäischer bühne sprechen bände auch wenn es bei dd eher ein ausrutscher war.

zur lage der liga:

düsseldorf marschiert. fast schon wurschd ob mit boll oder ohne. gionis hat sich wie erwartet als einer der stärksten bundesligaspieler entpuppt achanta ist auch gut und wenn franziska wieder richtig fit wird auch nur von wenigen zu schlagen. timo schwebt eh über der liga wie er will.

dahinter mehr oder weniger die üblichen verdächtigen nur dass grenzau diese saison so stark fahrt aufgenommen hat war wohl in der art kaum zu erwarten. gacina und yoshida gut. fulda mausert sich wieder da wang xi allmählich wieder in schwung kommt. ochsenhausen sollte nicht überraschend sein. gauzy galt schon lange als großes talent das aber erst diese saison zum tragen kommt. hat halt lediglich etwas länger gedauert.

eine der größten wenn nicht die größte enttäuschung ist aber wohl tatsächlich mattenet. apolonia und tokic spielen nach wie vor wie gewohnt ihre guten bilanzen aber wenn dann der 3 er derart verkackt wie mattenet sind die play offs nur schwer zu erreichen.

bremen ist noch in sichtweite aber es wird nicht leicht.. hier gefällt mir cioti sehr gut. crisan halt einfach nicht mehr so stark wie früher und steger zwar grundsolide aber es war klar dass er chuang unmöglich ersetzen kann.

bergneustadt bekommt keine probleme mehr.

hielscher sichert mühlhausen wohl praktisch im alleingang die klasse. er ist im fortgeschritten alter tatsächlich so gut wie nie zuvor.

bei hagen wie gesagt nur walther wirklich bundesligatauglich. ionescu steht 5:8 das ist zwar nicht richtig schlecht aber in der summe dann wohl doch nicht ausreichend zumal der asiate ständig nur auf die nuss bekommt.

frickenhausen spielt nach dem rückzug ohnehin nur noch fürs prestige...

Geändert von Turboblock (21.01.2015 um 01:02 Uhr)
Alt 21.01.2015, 00:52
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal abgesehen von der ganzen Kritik die Turboblock hier einstecken muss, hat er die Lage mal gut zusammengefasst.

Die richtigen Topstars und Kracher fehlen in dieser Saison wirklich. Würde auch nochmal gerne einen Chinesen sehen. Vielleicht ist der Wang Hao ja ein Kandidat dafür?
Alt 21.01.2015, 10:19
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Romans Lehrling Beitrag anzeigen
Mal abgesehen von der ganzen Kritik die Turboblock hier einstecken muss, hat er die Lage mal gut zusammengefasst.

Die richtigen Topstars und Kracher fehlen in dieser Saison wirklich. Würde auch nochmal gerne einen Chinesen sehen. Vielleicht ist der Wang Hao ja ein Kandidat dafür?
Wang Hao hat seine Karriere beendet und wird Trainer in seiner Provinz. Also wohl kaum...

Finde die Einschätzung von Turbo auch vernünftig. Dass ein Team mit nur einem guten Spieler die Klasse halten kann, ist aber auch dem Spielsystem geschuldet. Chiang Hung-Chieh von Hagen finde ich schon bundesligatauglich. Warum der Bundesliga nichts gewinnt ist mir schleierhaft

Ob das aber nur an der Bundesliga liegt und andere Ligen stärker werden? Ich habe schon länger das Gefühl, dass die Leistungsdichte in der Welt allgemein abgenommen hat. Besonders in Europa...
Alt 21.01.2015, 11:17
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
mannschaften wie mühlhausen und hagen mit nur einem wirklich bundesligatauglichen spieler (hielscher und walther)
Na ja, Ovidiu Ionescu als nicht TTBL-tauglich zu bezeichnen, halte ich für sehr geweagt. Bei Chiang Hung-Chieh sieht es so aus, dass er leider erst sehr spät ins Spielgeschehen eingreifen konnte und zudem recht unvorbereitet ist. Sein Weltranglistenplatz kommt sicher auch nicht von ungefähr. Aklimatisation geht halt leider nicht bei jedem - sind ja erst mal ganz normale Menschen - gleich schnell. Mit Plastikbällen scheint er mir auch noch seine liebe Not zu haben. Der kommt schon noch in Fahrt

In fremden Ligen sind auch schon andere Größen wie etwa Ma Lin nicht sonderlich gut zurecht gekommen

Zudem finde ich Spieltage an denen alle Begegnungen 3:2 ausgehen spannend. Ordentliches Tischtennis wird aus meiner Sicht auf jeden Fall geboten. Man muss auch nicht alles schlecht reden. Im Vergleich mit anderen Ligen in anderen Ländern ist das Niveau schon sehr gut.

Mit dem Spielsytem ohne Doppel hab' ich mich zwar immer noch nicht anfreunden können, aber was soll's ist ja nicht auf ewig in Stein gemeißelt. TT wird zudem immer mehr Einzelsport. Mannschaftskämpfe sind nicht mehr so beliebt und an Geld mangelt es wohl nicht zuletzt aus diesem Grund in der TTBL.

Im Großen und Ganzen muss man vor jedem Verein, der das Wagnis TTBL eingeht erst mal den Hut ziehen
Alt 21.01.2015, 14:50
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
frickenhausen gar ohne bundesligatauglichen spieler wenn man von niwa absieht
Morizono hat in dieser Saison gewonnen gegen:
Tsuboi (2x)
Mengel (2x)
Crisan
Steger
Tokic
Achanta
Burgis

Er spielt ausschließlich gegen die Positionen 1 und 2. Seine in etwa ausgeglichene Bilanz (-1) ist damit vergleichbar mit der Bilanz von Spielern wie Wang Xi, Walther und Hielscher (welche Bilanzen zwischen 0 und +1 haben*). Diese drei hast du allesamt als Leistungsträger ihrer Mannschaften identifiziert.

Damit ist er natürlich klar nicht bundesligatauglich. Sehr fair bewertet von dir. :>

* Man beachte, dass Walther im Gegensatz zu Morizono schon zweimal auf Position 3 gespielt hat.

PS: Morizono hatte letzte Saison übrigens den besten Bilanzwert in der 2. Liga (also sowohl Nord als auch Süd). Ich stimme dir deswegen vollkommen zu, dass er schleunigst dahin zurückkehren sollte. Was hat sich Frickenhausen nur dabei gedacht, ihn in der 1. Liga spielen zu lassen?!?!

Geändert von tsb (21.01.2015 um 14:59 Uhr)
Alt 21.01.2015, 23:26
NetzKantePunkt NetzKantePunkt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

NetzKantePunkt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und auch das letzte Spiel des Spieltages geht über die volle Distanz.
Frickenhausen gewinnt in Grenzau mit 3:2.

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
PS: Morizono hatte letzte Saison übrigens den besten Bilanzwert in der 2. Liga (also sowohl Nord als auch Süd). Ich stimme dir deswegen vollkommen zu, dass er schleunigst dahin zurückkehren sollte. Was hat sich Frickenhausen nur dabei gedacht, ihn in der 1. Liga spielen zu lassen?!?!
Und heute hat er mit Gacina und Groth nicht unbedingt die beiden schlechtesten geschlagen
Alt 21.01.2015, 23:49
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Groth auf 1 muss man auch nicht verstehen, oder ?

Entweder hat man Frickenhausen unterschätzt oder man wollte Groth unbedingt zwei Spiele machen lassen und hat die Niederlage einkalkuliert.
Alt 22.01.2015, 01:49
registrierter Besucher

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Idee AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2014/2015

kein grund gleich wind zu machen. morizono hat ich schlicht und ergreifend vergessen. natürlich ist der im vollen umfang bundesligatauglich völlig unstrittig.

bei ionescu scheiden sich jedoch die geister. 2.liga oben hat er immer sagenhafte bilanzen gespielt. ttbl ist aber schon ein stück weit negativ.

ich sag mal so mit 3 ionescus in der mannschaft wirst in der ttbl kaum die klasse halten können. das impliziert dann das urteil bestenfalls sehr bedingt bundesligatauglich.

ferner sollte man das auch im gesamstkonstrukt hagen sehen. ein ionescu reicht mit einem walther und dem schwachen asiaten kaum um in der liga bleiben zu können (es sei denn es wollen keine 2 mannschaften hoch). selbst mühlhausen scheint ja besser zu sein.

ionescu plus 2 gute leute ja. aber nicht ionescu plus schwacher asiate plus walther. wenn dann halt wie gesagt nur mit glück weil nicht genügend mannschaften hochwollen aber aus eigener kraft sind sie nicht stark genug für die liga.

von daher korrigiere ich meine behauptung auch keineswegs...

Geändert von Turboblock (22.01.2015 um 02:06 Uhr)
Alt 22.01.2015, 02:34
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich sag mal so mit 3 ionescus in der mannschaft wirst in der ttbl kaum die klasse halten können. das impliziert dann das urteil bestenfalls sehr bedingt bundesligatauglich.
Wenden wir diese Definition von "bestenfalls sehr bedingt bundesligatauglich" doch einmal auf die gesamte Liga an.

Wir betrachten alle Stammspieler (Positionen 1-3), die eine Bilanz von -2 oder schlechter haben. Für diese Spieler gilt: Aufgrund ihrer negativen Bilanz, d.h. einer Gewinnwahrscheinlichkeit unter 50%, sollte eine 3-mal-der-selbe-Spieler-Mannschaft in den meisten Begegnungen nicht gewinnen können und damit abstiegsgefährdet sein.

Diese Spieler sind:
Groth, Tsuboi, Crisan, Pitchford, Ionescu, Mattenet, Vozicky, Burgis, Chiang, Paykov

Das sind also 10 von 30 Stammspielern. In anderen Worten: Ein Drittel der Stammspieler der Liga ist nur bedingt bundesligatauglich.

Was für ein Unsinn.

Zitat:
von daher korrigiere ich meine behauptung auch keineswegs...
Wenn man starke Meinungen vertritt, sollten diese nicht auf willkürlichen Kriterien beruhen, die sofort auseinanderfallen wenn man sie mal zu Ende denkt.

Geändert von tsb (22.01.2015 um 02:42 Uhr)
Alt 22.01.2015, 02:46
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Wenden wir diese Definition von "bedingt bundesligatauglich" doch einmal auf die gesammte Liga an.

Wir betrachten alle Stammspieler (Positionen 1-3), die eine Bilanz von -2 oder schlechter haben. Für diese Spieler gilt: Aufgrund ihrer negativen Bilanz, d.h. einer Gewinnwahrscheinlichkeit unter 50%, sollte eine 3-mal-der-selbe-Spieler-Mannschaft in den meisten Begegnungen nicht gewinnen können und damit abstiegsgefährdet sein.

Diese Spieler sind:
Groth, Tsuboi, Crisan, Pitchford, Ionescu, Mattenet, Vozicky, Burgis, Chiang, Paykov

Das sind also 10 von 30 Stammspielern. In anderen Worten: Ein Drittel der Stammspieler der Liga ist nur bedingt bundesligatauglich.

Was für ein Unsinn.
Wenn man starke Meinungen vertritt, sollten diese nicht auf willkürlichen Kriterien beruhen, die bei genauerer Betrachtung auseinanderfallen.
so ein bullshit. ich nehme für solche dokumentierungen immer einen längeren zeitraum heraus damit sich die fakten besser untermauern lassen. (sonst könnte man sagen formschwäche etc pp) ein ionescu steht derzeit 5:8 letzte saison spielte er 8:15. ergibt in der gesamtsumme 13:23.

meinst du mit 3 spielern die 13:23 spielen kannst du die liga halten? im leben nicht und das impliziert dann wie gesagt auch das urteil.
die anderen spieler sollte man schon individuell betrachten: groths entwicklung geht nachhaltig nach oben er ist schon bundesligatauglich. tsuboi ist neu in der liga und der trend ist ebenfalls sein freund.

zu crisan muss man wohl nicht mehr viel sagen. der muss nun beileibe keinem mehr was beweisen. ist nicht mehr so stark wie früher aber immernoch total bundesligatauglich.

pitchford ist ein junger bursche dem noch etwas die konstanz fehlt aber bundesligatauglich ist er allemal.

mattenet spielt schlichtweg unter den erwartungen. mal sehen wie lang saarbrücken ihn noch durchzieht/füttert.

vozicky ist letzte runde über sich hinausgewachsen. jetzt eher normalform (also zu wenig für die liga)

burgis spielte richtig starke bilanzen 2.liga oben aber für bundesliga reichts nicht.

chiang und paykov sind einfach nur bundesligauntauglich.

Geändert von Turboblock (22.01.2015 um 02:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »