Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2006, 08:38
fantast fantast ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fantast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Zitat:
Zitat von Gerhard Schauer
..... Ich hoffe noch immer, daß sich der von mir hier schon öfter erwähnte Umgang zwischen manchen Trainern untereinander, Trainern mit Spielern und deren Eltern verändert. .....
..... Macht eine Sache irgendwann keinen Spaß mehr - und da man ja nicht so leicht aufgibt - macht eine Sache auch auf längere Sicht keinen Spaß mehr, sucht man sich ein neues Aufgabengebiet. Das Leben geht ja bekanntlich weiter. Und Tischtennis muß z. B. nicht mein einziger Lebensinhalt sein (obwohl das schon lange einer meiner wesentlichen ist/war)....
.... Und wird nicht (!!!!) oder falsch kommuniziert (z.B. "...Ich bin der König und alle haben sich zu fügen..." oder "... mir ist egal, ob eine Sache erfolgreich war, ich kann es besser..." oder "...welcher Trainer soll schon besser sein als ich..."), macht es irgendwann keinen Spaß mehr. Leider sehe ich das heute noch immer als einen der großen "Wachstumsbereiche" vieler Verantwortlichen. ....
....Momentan ist wohl Umbruch angesagt in Bayern, wohin der Weg geht, weiß ich nicht. Ich wünschte mir einen hauptamtlichen Trainer (oder auch ein kleines Gespann), mit dem die Zusammenarbeit wieder Spaß macht, der/die nicht nur fachkompetent ist/sind sondern auch soziale Kompetenz mitbringt(en). Der/die ein Trainerteam unter sich wieder motiviert(en) und kollegial auf gleicher Augenhöhe mit ihnen kommuniziert(en). Der(die) kritikfähig ist/sind, zuhören kann/können und nach Abwägung Entscheidungen treffen kann/können....
..... Da wir es
-mit Kindern
-und mit mehr oder minder ehrenamtlichen (Bezirks-)Trainern zu tun haben, welche eben nicht weisungsgebunden sind und oft Freizeit "opfern",
-mit Eltern, die oft viel Zeit (und Geld) in ihre Kinder investieren, ist die SOZIALE Kompetenz sehr wichtig....
..... Ein neuer Trainer muß in der Lage sein, auf Menschen zuzugehen, auf sie einzugehen, mit ihnen ordentlich umzugehen. Fachlich soll er auch gut sein, jedoch bringt ja jeder (helfende) Trainer erworbenes Wissen mit in ein Team.
.... Meiner Meinung nach steht und fällt mit der psychologischen Qualifikation eines "Chef"-Trainers die Arbeit im BTTV. Jemand, der eben nicht nur auf die "fachliche Entwicklung" seiner Untergebenen achtet sondern auch "auf die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit" achtet (sinngem. Handbuch der Trainingslehre). Teamwork ist gefragt - gerade bei einem Flächenstaat, wie es Bayern ist. Sauberer Umgang mit Spielern, Eltern, Trainerkollegen, Funktionären usw.....
Hallo Gerhard,

du hast mit deinem Kommentar viele wichtige Punkte angsprochen, nach zwischenzeitlich einem Jahr "Neuausrichtung" sehe ich leider diese Anforderungen als nicht erfüllt. Von dem anfänglich mit Eigenlob angepriesenen Trainerteam hört man nichts mehr - ist vielleicht auch gut so.

Die Zeit vergeht ohne dass Verbesserungen erkennbar sind. Die Chance eines Neuanfangs wurde nicht genutzt. Im Gegenteil, es gab und gibt zuviele Personen, die sich als die "wahren" Könner dargstellt haben, letztendlich aber nichts erreicht haben.

Ich hoffe, dass sich deine guten Anregungen irgendwann einmal erfüllen.
Alt 21.05.2006, 16:29
hipothalamus hipothalamus ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fantast
Hallo Gerhard,

du hast mit deinem Kommentar viele wichtige Punkte angsprochen, nach zwischenzeitlich einem Jahr "Neuausrichtung" sehe ich leider diese Anforderungen als nicht erfüllt. Von dem anfänglich mit Eigenlob angepriesenen Trainerteam hört man nichts mehr - ist vielleicht auch gut so.

Die Zeit vergeht ohne dass Verbesserungen erkennbar sind. Die Chance eines Neuanfangs wurde nicht genutzt. Im Gegenteil, es gab und gibt zuviele Personen, die sich als die "wahren" Könner dargstellt haben, letztendlich aber nichts erreicht haben.

Ich hoffe, dass sich deine guten Anregungen irgendwann einmal erfüllen.
die mühlen malen nunmal langsam - auch beim bttv... das "neue trainerteam" wurde nicht vor einem jahr berufen, sondern letztendlich vor einigen wochen. dieses neu berufene team sollte also ein wenig zeit bekommen, neue strukturen zu schaffen und seine ideen umzusetzen. dass das nicht von heute auf morgen geht, ist ja wohl klar. einen emotionalen scherbenhaufen zu beseitigen und neues vertrauen zu schaffen, lässt sich nicht so einfach bewerkstelligen. die kritiker in diesem forum sollten das berücksichtigen.

aber: d. gürz hat durchaus das recht, zu erfahren, wie der bttv die entwicklung seiner tochter weiter vorantreiben will. dazu allerdings dieses forum als medium zu nutzen, halte ich für keine gute idee. da sollten schon persönliche gespräche stattfinden. und wenn ein ap aus dem neuen team unzureichende antworten gibt, dann ruf ich hald einen anderen an, so schwer kann das doch nicht sein, bevor ich hier im forum lunte lege für einen verbalen flächenbrand.

bei allem respekt.
Alt 21.05.2006, 18:34
fantast fantast ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fantast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hipothalamus
die mühlen malen nunmal langsam - auch beim bttv... das "neue trainerteam" wurde nicht vor einem jahr berufen, sondern letztendlich vor einigen wochen. ......
Das Trainerteam wurde bereits im letzten Jahr im Juli ins Leben gerufen !!!
Alt 21.05.2006, 19:37
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hipothalamus
aber: d. gürz hat durchaus das recht, zu erfahren, wie der bttv die entwicklung seiner tochter weiter vorantreiben will. dazu allerdings dieses forum als medium zu nutzen, halte ich für keine gute idee. da sollten schon persönliche gespräche stattfinden. und wenn ein ap aus dem neuen team unzureichende antworten gibt, dann ruf ich hald einen anderen an, so schwer kann das doch nicht sein, bevor ich hier im forum lunte lege für einen verbalen flächenbrand.

bei allem respekt.
Soll das ein Witz sein.
Ich suche schon seit Monaten Gespräche, werde von Pontius zu Pilatus verwiesen und von Woche zu Woche vertröstet.
Ich habe inzwischen soviel zur Kenntnis genommen, dass keine Juniorenförderung in Bayern erfolgt.
Mir ging es aber in erster Linie darum, ob Angelina hier in Würzburg wenigstens so gut noch trainieren kann, dass sie weiter zumindest 2. Bundesliga spielen kann.
Nach der Auflösung der Regionalligamannschaft der Würzburger steht aber immer noch in den Sternen, ob sie überhaupt in der nächsten Saison hier trainieren kann. Für K. und P., die noch ein Jahr im Internat sind, aber ja jetzt auch weit weg neue Vereine suchen mussten soll noch ein Training stattfinden. Vielleicht, so hieß es, könnte da vielleicht auch noch Angelina mittrainieren. Unklar war aber bis zuletzt, in welchem Umfang Dong noch zur Verfügung steht, da dieser sich auch nach Verlust seines Arbeitsplatzes neu orientieren muss.

Fakt ist: Ende Mai läuft die Wechselfrist ab. Es ist also allerhöchste Zeit Klarheit zu bekommen, ob man hier noch trainieren kann oder in ein anderes Bundesland wechseln muss. Auf den Nägeln brennt nämlich vor allem auch das Problem: welche berufliche oder ggf. weitere schulische Ausbildung (hier oder dort, wo man auch trainieren kann) . Diese Entscheidung hat Vorrang, aber man will ja schließlich auch nicht seinen geliebten Sport aufgeben.
Meine Erfahrung: kein Mensch in Bayern interessiert sich dafür, was aus A.G. wird, obwohl sie die erfolgreichste Nachwuchsspielerin der letzten Jahre war (u.a. über 20 Bayerische Titel, 6 Deutsche Titel) - unter der Zeit Reuß/Müller noch eine andere Parole ausgegeben wurde.
Für mich gab es keine andere Möglichkeit, als hier im Forum meinem Frust Luft zu machen, immer nur vertröstet zu werden und keine verbindlichen, konkreten Aussagen zu bekommen (auf könnte sein, kann man sich nicht verlassen).

Im übrigen: Wo sind denn die Leute veröffentlicht, die jetzt die Verantwortung tragen und an die man sich wenden kann? Ich weiß es nur vom Hörensagen. Auf der Homepage des BTTV ist als Verbandstrainer einzig und allein Yilmaz Ak veröffentlicht (für diesen war Angelina im letzten Jahr Luft!!!!).

Geändert von D.G. (21.05.2006 um 23:21 Uhr)
Alt 22.05.2006, 04:12
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hipothalamus
und wenn ein ap aus dem neuen team unzureichende antworten gibt, dann ruf ich hald einen anderen an, so schwer kann das doch nicht sein
Erst muss bekannt sein (z.B. auf der Homepage des BTTV) wer zu diesem neuen Team gehört. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Hier offenbart sich doch das gegenwärtige Dilemma und hier sind wir weg vom Einzelfall wieder beim Thema: Wie geht es weiter?
Es müssen klare Strukturen, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten her und das muss für jedermann auch erkennbar sein. Letztendlich muss es einen Chef geben. Es muss so wie in einer Firma oder einen Verein sein: Bei Problemen kann ich ich mich an den Abteilungsleiter, wenn dies nicht ausreicht an den Chef wenden. Diese Zuständigkeiten müssen für jedermann erkennbar sein. Dies ist zur Zeit nicht der Fall. Es kann doch niemandem zugemutet werden, ein Team abzuklappern, in der Hoffnung, irgendjemand wird sich schon für zuständig erklären.
Werner Reuß hat dies noch so praktiziert: Wenn Probleme auftauchten, kam er vor Ort, hat alle Beteiligten an einen Tisch geholt und nach einer Lösung gesucht.
Ein solches Verfahren hätte auch in unserem Anliegen erwartet.

Geändert von D.G. (22.05.2006 um 04:14 Uhr)
Alt 22.05.2006, 07:57
hipothalamus hipothalamus ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mehr transparenz in bezug auf personelle strukturen ist dringend erforderlich, da geb ich dir vollkommen recht.
dass du bereits seit monaten mit mehreren leuten aus dem bttv über die zukunft angelinas sprechen wolltest, ging aus deinen bisherigen kommentaren nicht hervor.
luft ablassen im forum ist ok und aus deiner sicht auch legitim. antworten oder gar lösungen wird man hier allerdings nicht finden, da wird die bedeutung des forums ein wenig überbewertet. ich lasse mich aber diesbezüglich gerne überraschen.
Alt 22.05.2006, 08:12
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von hipothalamus
antworten oder gar lösungen wird man hier allerdings nicht finden, da wird die bedeutung des forums ein wenig überbewertet. ich lasse mich aber diesbezüglich gerne überraschen.
das erwarte ich hier auch nicht - ich sehe das Forum jedoch als geeignetes Mittel Probleme und Interessenkonflikte publik zu machen im Sinne, dass möglichst viele informiert sind - ich halte auch offene Diskussionen für besser, als solche hinter verschlossenen Türen - Entscheidungen werden dann transparenter und sind leichter nach zu vollziehen (so wird das jedenfalls in unserer Gemeinde praktiziert)
Alt 26.05.2006, 17:08
Dornröschen Dornröschen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dornröschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von thomas wetzel
Hallo Jungs (oder Mädchen)

als "Mitglied" im hier kritisierten Trainerrat möchte ich folgendes sagen:
1. Der Trainerrat hat sich nicht selbst zusammengesetzt, sondern wurde in einer erweiterten HLS-Sitzung, nachdem Thomas Müller entlassen wurde, von Präsidenten Claus Wagener vorgeschlagen. Dabei waren einige Trainer anwesend, andere sind später dazugestoßen. Dass natürlich hier nicht beliebige viele mitmachen können, versteht sich wohl von selbst...
2. Ich bin mit den Ergebnissen auch nicht zufrieden. Hätte ich das gewusst, wäre ich nicht in diesen Rat gegangen. Es ist aber wichtig, dass man, wenn man etwas verändern möchte, versucht in einer solchen Situation aktiv mitzuarbeiten. An dieser Stelle möchte ich noch bemerken, dass sich sehr vieles , was den Leistungssport in Bayern betrifft, ändern muss. Sonst sind wir in ein paar Jahren hinter die kleinen Landesverbände abgerutscht. Wichtig wäre m.E, dass viele ehemalige Spieler (Alex Yahmed und ich versuchen es ja bereits) mithelfen und ihre Erfahrungen einbrinegen. Ich denke hier wäre auch Quizard (Gerd, was meinst Du?) gefragt. Je mehr, desto besser, denn was der Leistungssport (nicht nur in bayern) braucht, sind Leute, die eigene Erfahrungen haben. In China ist es undenkbar, dass Trainer ohne jegliche eigen Erfahrungen, mit den besten Spielern arbeite. Das soll jetzt keine Abwertung der engagierten Trainer sein, sondern nur das oben genannte verdeutlichen. Bie uns habe ich allerdings immer das Gefühl, dass es nur auf Trainerlizenzen ankommt. Das ist schon wichtig, ersetzt aber leider keine praktische Erfahrung. Wenn es uns geling zusammenzuarbeiten und über de Tellerrand hinauszublicken, dann können wir positive Veränderungen herbeiführen. Dies wäre für die zweifelsohne vorhandenen Talent das wichtigste.

Grüße und viel Spaß bei der nachfolgenden Diskussion (immer schön sachlich bleiben!!!)

Thomas Wetzel
Nachdem der Trainerrat nahezu ein Jahr existiert wäre interessant zu wissen, was sich in diesem Zeitraum alles positiv oder negativ entwickelt hat.

Welche Maßnahmen hat man (wer???) ergriffen?

Was passiert mit den Spielern, die die AK Jugend verlassen (haben)? Siehe z. B. Pache, Kugler. Angelina Gürz hat wohl richtig die Konsequenzen gezogen.

Was ist aus den "großen Erfahrungen" von Wetzel, Yahmed & Co geworden ????
Alt 27.05.2006, 17:13
Rammsau Rammsau ist offline
Monsterblock
erfahrenes Forenmitglied

Rammsau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Pache wechselt auch nach Saarbrücken... in deren Zweite, Oberliga... dann bleibt ja nicht mehr viel übrig...
Alt 27.05.2006, 19:27
Dornröschen Dornröschen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dornröschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rammsau
Der Pache wechselt auch nach Saarbrücken... in deren Zweite, Oberliga... dann bleibt ja nicht mehr viel übrig...
... dann scheint es doch wohl so zu sein, dass die praktische Erfahrung als Spieler nicht viel weiterhilft. Auch wenn Thomas Wetzel und sein "Anhang" Alex Yahmed über große praktische (im Sinne von spielerische) Erfahrung verfügen, was hier fehlt ist Organisationstalent und strategisches Handeln.
Dieses Defizit ist an allen Ecken und Enden bei der derzeitigen Jugendarbeit erkennbar.

Das Abrutschen des Leistungssports in Bayern hinter die kleinen Landesverbände geht somit schneller voran als sich Herr Wetzel erträumt hat. In der Situation, in der sich der BTTV im letzten Jahr befand, wäre es besser gewesen, nicht zuerst über den Tellerrand hinauszuschauen sondern die akute, kritische Situation in den Griff zu bekommen. Lange und somit vergeudete Zeit über mögliche "Konzepte" zu sinnieren war mit Sicherheit der falsche Ansatz.

Trotz der Probleme in der Vergangenheit: von den heutigen Verantwortlichen kann keiner (allen voran der Trainerrat) dem früheren VT Müller sowie dem VP Reuss das Wasser reichen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »