Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Klebt ihr ab 2007 weiter ?
Ja 160 56,94%
Nein 70 24,91%
Vieleicht ... 51 18,15%
Teilnehmer: 281. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2005, 20:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Klebt ihr nach der neuen Frischkleberegelung weiter?

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ne neh

ich meinte daß man schon ein Testgerät zur Überwachung benutzen muß!

Die Folienregel ist für das Agument; "Das ist kein Frischkleber, ich hab den Belag gerade im Laden gekauft und kleben lassen...."

Sie hat den doch auch mit Kleber befestigt oder hat Sie ein Klettband benutzt?
Ja sie hat den mit zugelassenem Frischkleber geklebt. also war er erlaubt aber das gerät mißt verbotene Kleber mit benzol usw und dieser wurde zum zusammenkleben der Ober und Unterlage verwendet. da der belag direkt eingeschweißt wurde luftdicht. gingen die Gase erst raus als sie ihn aufgeklebt hatte. dann wurde er gemassen und bingo. verbotener kleber
Alt 26.07.2005, 08:10
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja sie hat den mit zugelassenem Frischkleber geklebt. also war er erlaubt aber das gerät mißt verbotene Kleber mit benzol usw und dieser wurde zum zusammenkleben der Ober und Unterlage verwendet. da der belag direkt eingeschweißt wurde luftdicht. gingen die Gase erst raus als sie ihn aufgeklebt hatte. dann wurde er gemassen und bingo. verbotener kleber
...dann bekommen in Zukunft halt nur noch Beläge eine Zulassung die nicht ausgasen...
Alt 26.07.2005, 12:03
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
...dann bekommen in Zukunft halt nur noch Beläge eine Zulassung die nicht ausgasen...
So ein Blödsinn-Ja was willst du denn noch alles einschränken.

Wenn ich hier dauernd nur solche Radikallösungen höre die völlig unrealistisch sind wie:
1,5 mm Beläge oder verkleben von Oberund Unterlage nur mit zugelassenen nich org Lösungsmittelhaltigen Klebern usw können wir es gleich lassen zu diskutieren. dann können wir gelich nur noch mit Brettchen spielen dann hat sich das kleben erledigt

Sorry. War ja einfach blöd von ihr. Jetzt weiß sie es und nimmt den Belag nen Tag vorher raus und das Problem ist weg. Nur gast der dann natürlich in Ihrem Hotelzimmer aus....

Geändert von Fastest115 (26.07.2005 um 12:06 Uhr)
Alt 26.07.2005, 12:50
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115
So ein Blödsinn-Ja was willst du denn noch alles einschränken.

Wenn ich hier dauernd nur solche Radikallösungen höre die völlig unrealistisch sind wie:
1,5 mm Beläge oder verkleben von Oberund Unterlage nur mit zugelassenen nich org Lösungsmittelhaltigen Klebern usw können wir es gleich lassen zu diskutieren. dann können wir gelich nur noch mit Brettchen spielen dann hat sich das kleben erledigt

Sorry. War ja einfach blöd von ihr. Jetzt weiß sie es und nimmt den Belag nen Tag vorher raus und das Problem ist weg. Nur gast der dann natürlich in Ihrem Hotelzimmer aus....
Was ist an 1,5 mm Belägen radikal, die liegen doch in etwa zwischen Max. und OX.
Wenn das Kleben mit flüssigen Klebern verboten wird, dann darf natürlich auch nicht der Belag gasen. d.h. der Herrsteller wird nachweisen müssen, dass dies nicht der Fall ist.
Natürlich hat sich das Kleben erledigt, wenn es verboten wird. Soweit ich aber mitbekommen habe, gehörst du zu denen, die sich nicht damit abfinden wollen.
Alt 26.07.2005, 13:08
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hogar
Was ist an 1,5 mm Belägen radikal, die liegen doch in etwa zwischen Max. und OX.
Wenn das Kleben mit flüssigen Klebern verboten wird, dann darf natürlich auch nicht der Belag gasen. d.h. der Herrsteller wird nachweisen müssen, dass dies nicht der Fall ist.
Natürlich hat sich das Kleben erledigt, wenn es verboten wird. Soweit ich aber mitbekommen habe, gehörst du zu denen, die sich nicht damit abfinden wollen.
1. Auch 1,5 mm wenn es in der Mitte liegt ist eine so tiefgreifende Änderung die mit dem Klebeverbot garnichts zutun hat (weil die Leute dann 1,5er Kleben).

2. Nur durch eine Regel wird sich das Kleben leider nicht erledigen. Und wie sich immer gezeigt hat sind Regeln nur umgesetzt worden auch in unteren Klassen wenn es keine Möglichkeit gab diese zu umgehen.

3. Da irrst du dich. Ich klebe nämlich seit Jahren nicht mehr (also nur noch gelegentlich wenn ich nen Belag teste). Es gibt andere Wege....

4. Ich analysiere nur gerne komplexe Systeme und betrachte Eingriffe darin gesamtheitlich und nicht nur einzelne Aspekte.....Das Problem das Leute die sagen wir wollen Fair spielen und das geht nur wenn alle alle Regeln einhalten (leider) in dieser TT Welt in der Minderheit sind. Ihr dürft gerne versuchen alle "Regelbrecher" oder "Umgeher" zu missionieren aber es wird nicht viel bringen.

5. Mir sind Leute die vernünftige umsetzbare Vorschläge machen wie Rudi immer lieber als Leute mit unrealistischen Radikalideen. Mit denen kann man eigentlich nicht diskutieren bzw da hat es dann nämlich genausowenig Sinn....
Alt 26.07.2005, 14:55
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115
1. Auch 1,5 mm wenn es in der Mitte liegt ist eine so tiefgreifende Änderung die mit dem Klebeverbot garnichts zutun hat (weil die Leute dann 1,5er Kleben).

2. Nur durch eine Regel wird sich das Kleben leider nicht erledigen. Und wie sich immer gezeigt hat sind Regeln nur umgesetzt worden auch in unteren Klassen wenn es keine Möglichkeit gab diese zu umgehen.

3. Da irrst du dich. Ich klebe nämlich seit Jahren nicht mehr (also nur noch gelegentlich wenn ich nen Belag teste). Es gibt andere Wege....

4. Ich analysiere nur gerne komplexe Systeme und betrachte Eingriffe darin gesamtheitlich und nicht nur einzelne Aspekte.....Das Problem das Leute die sagen wir wollen Fair spielen und das geht nur wenn alle alle Regeln einhalten (leider) in dieser TT Welt in der Minderheit sind. Ihr dürft gerne versuchen alle "Regelbrecher" oder "Umgeher" zu missionieren aber es wird nicht viel bringen.

5. Mir sind Leute die vernünftige umsetzbare Vorschläge machen wie Rudi immer lieber als Leute mit unrealistischen Radikalideen. Mit denen kann man eigentlich nicht diskutieren bzw da hat es dann nämlich genausowenig Sinn....
Ich vermute stark, dass von den "Frischklebern" eher größere Schwammstärken gespielt werden. Da durch dünnere Beläge das derzeitige TS-Spiel nicht mehr so gut möglich ist, werden andere Techniken wieder mehr in den Vordergrund treten. Das Frischkleben ist dann für weniger Spieler interessant.

Die Vorbildfunktion halte ich nach wie vor für bedeutend. Wenn Boll und Co. nicht mehr frischkleben, werden auch die anderen es weniger tun.
Du hast in der Vergangenheit Situationen beschrieben, nach denen es vorteilhaft erscheint frischzukleben. Damit werden m. E. die Leser ermuntert weiter so vorzugehen wie bisher, falls das Verbot kommt. Ob du selbst klebst oder nicht, ist dann nicht mehr von Bedeutung.

Für eine Verhaltensänderung ist es nicht notwendig, dass sich alle an alle Regeln halten, es reicht bereits aus, wenn jeder sich selbst bemüht sich an die ihn bekannten Regeln zu halten. Für das Einhalten des Frischklebeverbots und darum geht es ja hier, spielt es doch keine Rolle ob mein Gegner verdeckte Aufschläge macht.

Selbst die vernünftigsten Vorschläge können nicht umgesetzt werden, wenn die Forderung gestellt wird, dass sich erst die Anderen ändern müssen.

Wenn aber, und nur dann, Regeländerungen die aufgrund gesundheitlicher Bedenken sich nicht durchsetzen, dann müssen weitere Regeländerungen und/oder Maßnahmen erwogen werden.

Also abwarten und Tee trinken, wenn alle mit den vermutlichen Änderungen zufrieden sind ist dann ja alles gut, wenn nicht, ja dann wird es sicher zu einschneidenderen Änderungen kommen.

Da wir uns aber im Bereich des Brainstormings befinden, können auch nicht die Ideen als absurd oder zu radikal abgetan werden.

Geändert von Hogar (26.07.2005 um 15:39 Uhr)
Alt 26.07.2005, 16:40
registrierter Besucher

1,5. stimmt die Frischkleber spielen eher dickere Beläge. Es nutzt aber trotzdem nichts weil auch dann werden sie mit nem geklebtem 1,5 er definitiv effektiver spielne als mit nem ungeklebten. Riesennachteil. Alle TT Spieler die dicker als 1,5 spielen müssen sich umstellen.

Für eine Verhaltensänderung ist es notwendig das man sich an alle Regeln hält sonst kommt was immer kommt. Der klebt weiter, dann kann ich auch falsche Aufschläge machen. Der behandelt seine Noppen dann kann ich auch kleben.Der spielt im falschen Trikot dann kannn ich auch......Also nicht jeder macht seine Privatregel die er nicht einhält sondern alle halten alle ein. Sonst wird es nichts...

Vorbildfunktion hilft bestimmt. Allerdings spielen die Erwaschsenen Spieler das nicht weil es die großen machen sondern weil es ihr spiel weiter macht. Die Jugendlichen gucken da mehr auf Boll und co und da mag es helfen aber wenn sie es dann wieder bei den Idolen im Verein sehen....auch erledigt.

Ja natürlich habe ich es beschrieben das es vorteilhaft wenn auch regelwidrig(unfair) ist wenn man weiter klebt allerdings gebe ich damit nur wieder wie eben viele denken und handeln werden.

Leider ist es in der Realität aber üblich das die meistemn Menschen erstmal sagen: Erst die anderen dann mach ich das auch. Das kannst du in jeder Situation erleben...
Es werden nie alle mit den Entscheidungen zufrieden sein wie du schreibst. Muß0 auch nicht sein. Weil es werden nicht alle gefragt sondern "nur" nen paar Funktionäre der ITTF die dann irgend ne Entscheidung treffen die die Mehrheit wahrscheinlich mal wieder so oder so zum kotzen findet und deswegen nicht angenomen und umgangen wird.

Klar darf man hier jede Idee im Brainstorming äußern. Man muß dann aber auch eingestehen wenn diese in der Luft zerrissen wird wenn sie nichts taucht.

Stimmt wir werden es sehen. jeder kann ja mal nen Tip abgeben was er meint was kommen wird.

Ich sage: Die ITTF entscheidet das nur draußen geklebt werden darf sonst alles beim alten und die Verbände Kreise und Bezirke werden vom DTTB angehalten Kontrolleure incognito rumzuschicken bei den Spielen, das es eingehalten wird und ggf werden diese mittelschwere Strafen (1-2 Spiele Sperre und kleine Geldbußen bis 50 Euro) aussprechen
Alt 27.07.2005, 14:03
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115
1,5. stimmt die Frischkleber spielen eher dickere Beläge. Es nutzt aber trotzdem nichts weil auch dann werden sie mit nem geklebtem 1,5 er definitiv effektiver spielne als mit nem ungeklebten. Riesennachteil. Alle TT Spieler die dicker als 1,5 spielen müssen sich umstellen.
Der Frischkleber wird dann aber nicht mehr so gefährlich sein wie bisher.
Sein Riesennachteil wird der Vorteil der Anderen. Folglich werden es sich mehr überlegen ein anderes System zu spielen. So besteht ein geringerer Bedarf frischzukleben.

Zitat:
Zitat von Fastest115
Für eine Verhaltensänderung ist es notwendig das man sich an alle Regeln hält sonst kommt was immer kommt. Der klebt weiter, dann kann ich auch falsche Aufschläge machen. Der behandelt seine Noppen dann kann ich auch kleben.Der spielt im falschen Trikot dann kannn ich auch......Also nicht jeder macht seine Privatregel die er nicht einhält sondern alle halten alle ein. Sonst wird es nichts...
Jede Veränderung ist eine Verhaltensänderung. Wenn sich einer an die Kleberegel hält, dann reduziert er schon die gesundheitliche Gefährdung. Dabei ist unbedeutend, wie er seine Aufschläge macht. Sicher ist zu hoffen, dass er auch diese richtig macht, doch eine Gefährdung der Gesundheit erfolgt dadurch weniger, abgesehen von möglichen Verrenkungen.
Zitat:
Zitat von Fastest115
Vorbildfunktion hilft bestimmt. Allerdings spielen die Erwaschsenen Spieler das nicht weil es die großen machen sondern weil es ihr spiel weiter macht. Die Jugendlichen gucken da mehr auf Boll und co und da mag es helfen aber wenn sie es dann wieder bei den Idolen im Verein sehen....auch erledigt.
Wenn die Idole im Verein nicht zu den Großen gehören, taugen sie wohl kaum als Idole. Da vertraue ich schon auf die Urteilskraft der Jugendlichen. Wie weit die vermeintlichen Idole es bringen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten ist für mich doch sehr zweifelhaft. Taugliche Vorbilder sind sie dann sicher nicht.
Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja natürlich habe ich es beschrieben das es vorteilhaft wenn auch regelwidrig(unfair) ist wenn man weiter klebt allerdings gebe ich damit nur wieder wie eben viele denken und handeln werden.
Etwas wird nicht dadurch richtig, dass es mehrere machen.
Zitat:
Zitat von Fastest115
Leider ist es in der Realität aber üblich das die meistemn Menschen erstmal sagen: Erst die anderen dann mach ich das auch. Das kannst du in jeder Situation erleben...
Es werden nie alle mit den Entscheidungen zufrieden sein wie du schreibst. Muß0 auch nicht sein. Weil es werden nicht alle gefragt sondern "nur" nen paar Funktionäre der ITTF die dann irgend ne Entscheidung treffen die die Mehrheit wahrscheinlich mal wieder so oder so zum kotzen findet und deswegen nicht angenomen und umgangen wird.
Es muss immer erst einer anfangen, das war so und wird auch so bleiben.
Wenn wir darauf warten, dass die Anderen sich erst ändern warten wir vergeblich.
Zitat:
Zitat von Fastest115
Klar darf man hier jede Idee im Brainstorming äußern. Man muß dann aber auch eingestehen wenn diese in der Luft zerrissen wird wenn sie nichts taucht.
Na also, dann fange doch mal an, welche meiner Ideen taugt denn nicht das Frischkleben zu reduzieren. Darum ging es doch. Es ging mir nicht darum, dass alles so bleibt wie bisher.
Zitat:
Zitat von Fastest115
Stimmt wir werden es sehen. jeder kann ja mal nen Tip abgeben was er meint was kommen wird.

Ich sage: Die ITTF entscheidet das nur draußen geklebt werden darf sonst alles beim alten und die Verbände Kreise und Bezirke werden vom DTTB angehalten Kontrolleure incognito rumzuschicken bei den Spielen, das es eingehalten wird und ggf werden diese mittelschwere Strafen (1-2 Spiele Sperre und kleine Geldbußen bis 50 Euro) aussprechen
Das kann sein, es kann auch sein, dass das Kleben mit flüssigen Klebern verboten wird und dies in der Spitze kontrolliert wird.
In den unteren Klassen wird sicher nicht mehr kontrolliert als bisher, denn dafür fehlen einfach die Leute. Früher gab es bei uns noch Staffelleiter, die in die Hallen gegangen sind, doch in den letzten Jahren hat sich da keiner blicken lassen.
Ich glaube auch nicht, dass den Verbänden wirklich an unserer Gesundheit gelegen ist. Man will nur in der Öffentlichkeit möglichst gut wirken und eventuellen Forderungen vorbeugen.
Nur meine Meinung ist für die Entscheidung der ITTF ziemlich unerheblich, wenn ich bedenke, dass Verbände sich nicht an Verbandstagsbeschlüsse halten, warum soll sich die ITTF dann anders verhalten.
Alt 27.07.2005, 14:17
registrierter Besucher

Ich hab nicht mehr alle tollen Ideen im Kopf die du in diesem langen Thread mal geäußert hast.

Die 1,5 mm Regel ist zb eine dieser Ideen die meiner Meinung nach nichts bringen werden. Ich glaube im Gegensatz zu dir nicht, das sich dadurch das Topspinspiel zum Konterspiel verändern wird. Die Leute werden einfach die 1,5er kleben wie vorher 2,0er.

Kannst ja gerne mal ne Umfrage zu dieser Idee machen ZB wenn es nur noch 1,5er Beläge gebe würdet ihr als Kleber dann nicht mehr kleben...

Und wie gesagt eigentlich soll mit der geplanten Regel bewirkt werden das weniger Leute kleben und nicht das 80% ihr Spielsystem ändern müssen und 90% neue Beläge brauchen. Die Nebenwirkung ist, wenn sie so käme wie von dir vermutet und nur dann bringt die Regel ja was wenn automatisch das Spiel verändert wird, viel zu groß.

Und wie gesagt sicher wäre das ganze auch nicht. Kann trotzdem sein das die Leute weiter kleben.

Dann kann man gleich sagen nur noch Noppen außen oder garkein Schwamm mehr...alles Ideen aber zu Radikal und mit zu großen Nebenwirkungen.

Noch mehr tolle Ideen die ich schon im Laufe der Zeit angegriffen hab. Mach ich gerne dann nochmal mit gleichen Argumenten.

Aber dann drehn wir uns im Kreis. Du hast deine Meinung. Bitte....Ich hab meine und die ist eben das die meisten Vorschläge einfach unrealistisch sind. Und die die realistisch sind Verbote und Kontrollen dessen was man wirklich verhindern will nämlich kleben in umschlossenen Räumen hälst du für nicht durchführbar weil Personalintensiv...

Fakt ist das deine Statements für sich alle schön und gut sind und dann mit sicherheit auch was bewirken könnten, aber sie betrachtehn eben leider nie das Ganze Bild.

Desweiteren war das auch das letzte mal das ich mich jetzt zu ner Idee von dir äußere bevor das hier nen Privatdisput wird. Weil wenn die anderen die hier mitlesen meinen die idee ist gut ist das ihre Sache und wenn nicht dann auch gut. Sollen die mal sagen was sie denken/davon halten....

Geändert von Fastest115 (27.07.2005 um 14:33 Uhr)
Alt 27.07.2005, 15:10
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich habe das Gefühl, dass wenn du mit Zahlen argumentierst du dir diese aus den Fingern saugst.
Welche Auswirkung eine Reduzierung der Schwammstärke hat kann ich nicht sagen, doch spricht für mich einiges dafür, dass es sich auswirkt.

Dass ein Spielen ohne Schwamm eine radikale Veränderung ist, habe ich nie geleugnet, sicher ist aber, dass das Kleben dann keinen Sinn mehr macht. Ob es angestrebt wird oder nicht liegt aber nicht in meiner Hand.

In der Spitze, stimmen wir ja überein, dass eine Kontrolle denkbar ist.
Ob sich dies auch auf die Basis auswirkt, bleibt abzuwarten.
Nun soll aber die Freiheit nicht darin liegen, dass man tun kann was man will, sondern dass man nicht tut was man nicht will. Die Vernunft sollte uns also dazu führen, das Frischkeben sein zu lassen, da die gesundheitliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen werden kann.

Sicher kommt es gut zu behaupten, dass man das Ganze sieht, doch meistens bedeutet dies doch nur, dass man bestimmte Sachen nicht sehen will. Ich nehme für mich nicht an, dass ich alles sehe. Ich habe auch nicht immer Recht. Ich weise nur auf Widersprüche und Möglichkeiten hin.
Es sind häufig Wenn-Dann-Aussagen, also wenn der DTTB fordert, dass im Freien geklebt wird, dann darf er kein Bild auf der Jugendseite zeigen wo das Gegenteil als nachamenswertes Beispiel gezeigt wird und er muss seinen Einfluss dahingehend nutzen, dass auch Nationalspieler dies nicht tun.

Wenn man feststellt, dass das Klebeverbot welches ja richtig ist nicht eingehalten wird, dann muss man weitere Maßnahmen ergreifen.

Die Maßnahmen können vielfältig sein. Du sprichst dich für durchgreifende Kontrollen aus, schreibst aber gleichzeitig, dass es diese nicht gibt und nennst dabei Möglichkeiten sie zu umgehen.
Als Möglichkeit habe ich die Kontrollen auch genannt, doch wollen wir diese totale Überwachung wirlklich sollten wir nicht versuchen die Leute zu überzeugen oder wenn dies nicht möglich ist Vorgaben geben, die die Spieler an Ort und Stelle überprüfen können.

Festhalten möchte ich, dass du bestrebt bist, die Art und Weise wie bisher gespielt wird zu erhalten. Ich hingegen finde, dass eine Veränderung zumindest denkbar ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »