|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf
Zitat:
- "einfach" nur Hinhalten im richtigen Winkel => maximale SU - mehr oder weniger ausgeprägte Hackbewegung => sehr viel weniger bis etwas weniger SU (gilt für arschglatte Antis wie z.B. Gorilla)
|
|||
|
|||
Ich bleibe dabei: Für 2 x NI Spieler ist der Unterschied relativ gering, solange man einige Zeit mit dem entsprechenden Ball spielt. Hier ist vor allem der ständige Wechsel so schlimm: Eine Woche Ball Nr.1, eine Woche Ball Nr.2, dann wieder Ball Nr. 1 und dann am Doppelspiel WE einmal Ball Nr. 2 und Ball Nr.3.
Das macht für Spieler die nur 1-2 mal die Woche trainieren viel timing kaputt. Materialspieler sind die gekniffenen. Für sie trifft natürlich das gleiche zu wie für die NI Spieler, sie müssen die anderen timings verinnerlichen etc. Aber: Ein Abwehrschlag mit einem Ball ohne Naht wird immer höher abspringen als ein Ball mit Naht, ein Abwechschlag mit ABS Ball wird im Verhältnis zu jedem anderen Ball immer deutlich weniger Rotation haben. Störspieler, die auf Schnitterhaltung angewiesen sind, kommen dabei natürlich am schlechtesten weg. |
|
|||
|
|||
Anfangs war ich nur am fluchen, wollte aus Verzweiflung schon halblange Noppe o.ä. holen, komplett andere Spielweise.
Mittlerweile, indem ich im Training oft mit Plastik spiele, komme ich immer besser damit klar. Wichtig ist dabei: Schnell annehmen (nicht lange zögern bis der Ball senkt), nach vorne, kurzer Handgelenkeinsatz, Auge (ab und an merkwürdiger Ballabsprung), ein Endschlag und guter kurzer Rückschlag (weil viele TT Spieler sind zu langsam) wäre von Vorteil. Aber auf einem Butterfly G40+ würde ich garantiert aufhören, weil absolut kein Spin reinkommt, da wird nur geklatscht. Das ist für mich kein Tischtennis. Ich erwarte, dass der Plastik hart, rund, einen guten und gleichmäßigen Ballabsprung hat, mit Spin möglich ist, und nicht gleich kaputt geht, sobald man den Ball auf die Tisch-/Schlägerkante bekommt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In etwas höheren Klassen kommste mit Power-Lamen allerdings nicht weiter. Klappt vielleicht ein paar mal weil der Gegner nicht damit rechnet aber nach einer Weile geht man Bälle aufsammeln. Die Bälle sind mit dem Absprung und Spinverhalten einfach zu leicht abzuschießen auch wenn sie recht kurz gespielt sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit deutlich weniger Spin in allen Schlägen werden diese durch den neuen Ball stark eingeschränkt. Klar, verhindern kann man es eh nicht. Ob umlernen, auf ein Spielstil, dass einem nicht mehr so viel Spaß macht, eine Option ist muss jeder für sich selbst herausfinden. Man muss sich da natürlich fragen ob es denn der Mühe und den Aufwand lohnt. Ein paar Jahre einen neuen Spielstil lernen und dann kommt die nächste große Änderung. Irgendwas fällt denen bestimmt wieder ein.
|
|||
|
|||
Und die Frage ist auch, ob so ein aktives Spiel nicht mit griffigen Langen Noppen effektiver zu gestalten ist.
Durch das langsame Tempo und den wenigen Spin des Balles sind Noppen mit Schwamm am Tisch ja auch leichter zu beherrschen. Von den glAntis bleiben eigentlich nur der Gorilla, der ABS, der Buffalo+ und der Diabolic mit denen so ein Spiel halbwegs geht. Ich empfehle mal aktuelle Videos, wie zum Beispiel shushmit sriram vs. Sven Happek aus dem Januar anzuschauen, dann sieht man wo die Reise hingeht. Spinumkehr ist nahezu nicht mehr zu erkennen, Sriram kontert extrem aggressiv mit dem Gorilla. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich kann man da variieren, aber natürlich auch nur wenn man es kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du meinst Variation in der Technik. Beides ist irgendwie korrekt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf Schupf geht das ja sowieso kaum, denn da macht es für mich bei einem Glantiball keinen Unterschied, ob der nun leer oder mit Überschnitt ist. Was man auf einen Schupfball variieren kann ist sicherlich das Tempo, denn ich kenne durchaus Spieler, die mit einem Glanti schießen können, aber Spinvariation naja. Aber ich freue mich drauf, wenn mir jemand mal das Gegenteil beweist. |
|
||||
|
||||
Naja nach dem sich unsere Mannschaft durch das Training mit dem Donic P40+ zum Bodensatz unser Liga entwickelt hat und die ist schon ganz unten
hab ich dem Mannschaftsführer und dem Vereinsleiter schon mal erklärt, daß ich nicht mehr mit dieser Krücke spiele, also keine Heimspiele mehr .... letzte Woche von welchen geplättet worden die letzte Saison viel tiefer waren als wir, zwei Mädels mit dem Scharm von Furien ... das hat mir dann gereicht und das noch mit unserem Ball. Ich bekomme nach 1/2 Jahre Training nichts mehr auf die Reihe, man ist nur noch mit dem Ball beschäftigt, die ganze Taktik und Ballgefühl geht den Bach runter. Heute von ner fast 14 Jährigen geplättet worden zwar immer so 11:7, aber man muss neidlos anerkennen sie hat gut gespielt (die haben nen Joola *** 1.Gen, wir Donic P40+ ABS, der rest der Liga Zelluloid) gutes Ball-Eimer Kind technisch alles super, wendig wie ein Blitz und leicht wie eine Feder und dadurch, daß sie noch relativ klein war hat sie auch ne gute Ball perspektive gehabt, jedenfalls für flache Bälle Fazit ich kann nach 1/2 Jahr Training mit P40+ gar nüscht mehr richtig ... weder Zelluloid, Plastik Gen 1 noch ABS .... Bullshit .... man gewöhnt sich typische Spinn orientierte Angriffsweisen ab und macht dann auch noch selber Fehler bei der Annahme. Und mit ABS Ball bekommt man von den anderen auch so viele tote Bälle das man viel daneben haut, für die Gegner ist die Umstellung gar nicht so schlimm, von wegen Heimvorteil. Ismir Übel Naja werde jetzt mal versuchen über meine Firma die Bälle zu sponsern und wenn alles nichts fruchtet halt Mißtrauensvotum oder Vereinswechsel. Ich hab die Faxen nun dicke
|