|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: XIOM Ice Cream
Zitat:
Ich teste gerade das AZXi und für mich ist das ZLC Schnell und Hart, bekomme mit der ALC Seite deutlich mehr Spin rein. |
|
|||
|
|||
Hey xpeakz, aktuell das Marcos Freitas
|
|
|||
|
|||
Da das Freitas die Carbon-Schicht direkt unter dem Deckfurnier hat, könnte das Freitas schneller sein. Da ich noch ein Freitas hier rumliegen habe, kann ich es für dich mal testen.
|
|
|||
|
|||
Das AZXi ist für ein Holz mit innenliegenden Fasern schon recht hart.
Vielleicht sogar nen Tick härter als ein Freitas (ich kenne aber nur das Maze). Allerdings ist das AZXi elastischer und unterstützt insofern schon auch die Spinerzeugung. Also würde ich sagen, schnell und hart und spinnig. Tempo liegt wohl schon im Bereich des Freitas oder darüber. Ist schon wirklich flott. Ob Du damit genug Kontrolle haben würdest, kann Dir leider niemand beantworten. ZLC spielt sich halt etwas anders als ALC und ist nur gegenüber ALC "toter".
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (07.08.2019 um 15:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ürigens:
Das AZX ist für mich natürlich steifer als das AZXi, aber eher weicher ausgelegt. Auch der Ballabsprung ist für mich beim AZX (noch) höher.
|
|||
|
|||
Hmm eigentlich sollte das AZX deutlich härter sein wegen dem Kotofurnier.
Finde es eben Schwer was über zlc herauszufinden. Die einen schwärmen davon wie einfach man ziehen kann, wie genau man platzieren kann. Und andere sagen es ist* tot*. Fand das AZXi wegen dem Limba interessanter weil mir das beim Freitas gut gefällt. Aber auf der Rückhand ist meine Bewegung super langsam und da brauche ich schönen kontrollierten Katapult |
|
|||
|
|||
Koto und Limba tun sich in der Härte nicht viel.
Die durchschnittliche Härte ist beim Koto nur minimal höher, aber dementsprechend kann Limba auch härter sein. Ist auch eher eine gefühlte Härte. Das AZX wird messtechnisch härter sein, aber wohl nicht viel und durch den höheren Absprung wirkt das für mich anders. Genau platzieren: ja einfach ziehen: kommt drauf an. Das ist ja vom Spieler abhängig. Das AZXi ist definitiv sehr schnell und kein Leichtspielholz, aber für das Tempo ganz gut beherrschbar. Hat Dir Dein Freitas denn genug "schönen kontrollierten Katapult"?
|
|||
|
|||
Das Freitas ist auf der Vorhand toll. Kontrolle und Feedback ist auf beiden Seiten super. Auf der Rückhand fehlt mir einfach die Beschleunigung. Da sind Bälle spinig und kurz aber kein Tempo. Öffne ich das Schlägerblatt ist es für mich schwer das Mittelmaß zu treffen und es artet in einen Schlag aus der drüber geht :/
|
|
|||
|
|||
Aber du schreibst doch selbst, dass du eine langsame Bewegung machst, im Glauben das sei dann sicherer.
Das kann vermutlich gar kein Holz ausgleichen ... |
|
|||
|
|||
Letztendlich ist das Gewicht auch mitentscheidend...
Wenn ich mein Freitas (84g) vergleiche mit meinem AZXi (96g) kann ich nicht behaupten, dass mein Freitas schneller sei. Im Gegenteil sogar. Was ich aber behaupten kann für mich: Mit dem AZXi fühl ich mich sicherer bei allen Schlägen. Das Freitas kommt mir durch die außenliegende Faser härter und direkter vor, aber nicht schneller. Nur dieses Gefühl (und vermutlich die Kopfsache, dass ich mit Außen-Fasern bisher nie klar kam und das Inner-Feeling mir bislang fast immer positiv hängengeblieben ist) hat mich die Entscheidung gegen das Freitas treffen lassen. Trotzdem bleibt zu sagen: AZXi ist kein Holz für jemanden, der kaum bis gar nicht trainiert. Es ist durchaus anspruchsvoll, kann aber bei "richtiger" Technik die Schläge unterstützen, dass es einem durchaus vorkommen kann, es wäre ein Leichtspielholz. Es verzeiht aber nichts! Mit falscher Technik, laschem Einsatz oder Notschlägen kommt man mit dem Holz nicht weiter. Für mich ist die ZLC Seite auf der Vorhand passend, ALC entsprechend auf der RH.
|