Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2006, 23:55
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Plasma

Zitat:
Zitat von m3ch_rip
In der Auflagefläche meines Daumens hat sich der rote Belag allerdings schwarz verfärbt. Dieses scheint wohl ein altbekanntes Problem von andro-Belägen zu sein.
Dito bei meinem Nimbus, hat also nichts mit Andro zu tun.
Alt 14.06.2006, 00:13
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Dito bei meinem Nimbus, hat also nichts mit Andro zu tun.
Dies war schon bei den älteren Tensorbelägen so (z.B. Quad-Reihe, Rev. C.O.R. Reihe).
Alt 14.06.2006, 10:07
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Halema
ich habe ihn jedes mal wieder aufs holz geklebt und bis zum nächsten kleben ca. zwei tage danach wieder abgezogen. man sollte beim abziehen natürlich vosichtig vorgehen, aber ansonsten ist das nicht so wild.
Hat er bei dieser Prozedur seine ursprüngliche Größe behalten, oder wurde er kleiner/größer?
Alt 14.06.2006, 21:57
Halema Halema ist offline
Account deaktiviert
Forenmitglied

Halema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nelson
Hat er bei dieser Prozedur seine ursprüngliche Größe behalten, oder wurde er kleiner/größer?
bei den ersten schichten hat er die größe beibehalten. erst am montag bei der letzten ist er in der Breite 1mm beim Kleben kleiner geworden. könnte man also ein bischen strecken. könnte etwas mit der einwirkzeit von einer woche zusammenhängen.
da ich aber eh nie mit dem unteren teil des blattes spiele, ist mir das egal...
Alt 19.06.2006, 16:49
Pingpongspieler Pingpongspieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pingpongspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der belag ist einfach nur hammer. werde ihn für das frischkleben ersetzen.
Alt 19.06.2006, 21:34
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist nun leider etwas negatives aufgefallen:

Mag zwar sein, dass es nicht an dem Belag liegt, aber zur Sicherheit hier schon mal ein (Warn)-Hinweis.

Ich habe am Wochenende einen Plasma 380 und einen DHS PF4-1 übereinandergelegt. Natürlich Obergummi an Obergummi, da die beiden Beläge ja nicht verkleben sollten.
Als ich die Beläge 2 Tage später wieder montieren wollte, wies der PF4-1 ein paar Wölbungen auf (die einzelnen Waben beulten sich teilweise aus), während der Plasma an gleicher Stelle das Phänomen in umgekehrter Richtung (Wölbung nach innen) aufwies.

Ein anderer User dieses Forums hatte scheinbar den gleichen Effekt bei einem Tibhar Nimbus zusammen mit einem Speedy S/L.

Also vorerst die Warnung: Plasma-Beläge nur einzeln in einer Belagpackung aufbewahren!
Alt 19.06.2006, 22:08
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nun ca. 6 Stunden mit einem Plasma 430, 2,0mm auf einem Andro Kinetic Super Core ALL gespielt und muss sagen, dass der Plasma 430 mir wohl leider einfach zu schnell ist.

Zu Anfang dachte ich, dass ich mich daran wohl erst gewöhnen muss, aber da es auch nach 6 Stunden zwar besser, aber immer noch absolut nicht trefferquotenmäßig zufriedenstellend ist, werde ich mich wohl nach einem anderen Belag umsehen müssen oder den Plasma 380 in 1,8mm mal auf mein Holz packen.

Ich habe äußerste Probleme damit Topspins mit richtig viel Spin und Schüße mit richtig Dampf auf den Tisch zu bringen. Die gehen meistens reihenweise 15-20cm übern Tisch, seltener auch noch weiter... Wenn ich solche Bälle draufbringen möchte, muss ich mich zwingen absichtlich so zu schlagen, als wollte ich ins Netz treffen, dann kommen sie öfters mal gerade so in das letzte Viertel des Tisches (aber das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein ewig bewusst "ins Netz" schlagen zu wollen). Selbst bei stinknormalen langsamen Kontern (normalerweise müssen die 100%ig sitzen) muss ich teilweise höllisch aufpassen, dass der Ball nicht hinter dem Tisch landet.

Ziehe ich jedoch Topspins mit weniger Spin oder keine Volldampf-Schüsse, dann sieht die Sache schon anders aus. Druckvoll ist das Spiel dann zwar immernoch, aber mir fehlt es einfach an Gefühl wenn ich nur diese äußerst kurzen Bewegungen im Kurz-kurz machen darf. Ich denke es gibt da einen anderen Belag (eventuell den Plasma 380) mit dem ich zwar vollere Bewegungen machen muss, dafür aber mehr Spin und Tempo reinkriege ohne ständig darum bangen zu müssen, dass der Ball den Tisch verfehlt.

Erst in der Halbdistanz ist es dann möglich drallreiche Topspins wirklich so zu ziehen, wie ich es gewohnt bin (lange Bewegung) und die kommen dann wirklich sehr übel auf der gegnerischen Tischhälfte an; aber wie gesagt im Kurz-kurz (zumindest für mich) unmöglich.

Aufschläge haben übrigens einen sehr, sehr schönen Schnitt. Ich habe mir von meinen Gegnern anhören dürfen, dass meine Aufschläge sehr starken Schnitt aufweisen und ich plötzlich starke Aufschläge machen würde, was ich vorher noch nie zu hören bekam.

Beim Blocken gefällt der Plasma 430 mir auch ganz gut. Ich konnte schon einige "Dinger" fischen, denen ich normalerweise nur doof hinterher geguckt hätte. Allerdings ist hier das Tempo/Katapult auch sehr hoch.

Alles in allem ist der Plasma, wenn man ihn beherrscht und demjenigen die kurzen Bewegungen auch genug Gefühl geben, eine richtige Waffe was Spin und Tempo angeht.

Geändert von CH4OS (19.06.2006 um 22:14 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler-Berichtigung
Alt 19.06.2006, 22:49
DEGfreeks DEGfreeks ist offline
bin für schupfverbot! :D
Forenmitglied

DEGfreeks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi ch4os
warst du denn vorher frischkleber oder hast du nur "normale" beläge gespielt? das holz was du spielst is aber auch eher ein härteres oder? meinst du dass auf einem etwas weichern holz das mit dem kurz kurz besser wäre?
Alt 20.06.2006, 02:18
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DEGfreeks
hi ch4os
warst du denn vorher frischkleber oder hast du nur "normale" beläge gespielt? das holz was du spielst is aber auch eher ein härteres oder? meinst du dass auf einem etwas weichern holz das mit dem kurz kurz besser wäre?
ich hätte vielleicht auch nebenbei mal erwähnen sollen, dass ich jetzt ca. 4 jahre vereinslos war und erst seit kurzem wieder aktiv tischtennis spiele. dennoch habe ich 6-7 jahre tischtennis-erfahrung. ich habe vorher aber nicht frischgeklebt.
das mit dem holz wage ich mich nicht zu beurteilen, da ich noch nicht so wahnsinnig viele hölzer gespielt habe. ich kann nur sagen, dass es noch nichtmal ein OFF, sondern ein ALL+ Holz ist. Aber ich denke auch, dass der plasma 430 auf einem weicheren / langsameren holz oder mit mehr Training / Ballgefühl spielbar sein muss.
Für mich ist er jedoch auf dem jetzigen Leistungsstand unspielbar.

Geändert von CH4OS (20.06.2006 um 02:31 Uhr)
Alt 20.06.2006, 10:21
Halema Halema ist offline
Account deaktiviert
Forenmitglied

Halema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@CH4OS: ein tipp wäre erstmal dann von mir, dass du vielleicht erstmal mit der jetzigen kombination trainieren solltest. ich habe auch eine pause von drei jahren hinter mir gehabt und ca. 8 jahre TT gespielt. ich habe auch mir auch eine schöne kombination zusammengestellt gehabt und ich fand das holz extrem nervig, so dass ich vom OFF- auf ALL gegangen bin (hatte da noch mein altes Holz). Mir passierten mir damit weniger Fehler, so dass z.B. die Bälle nicht so weit flogen und auch die Platte trafen, nur irgendwann merkte ich, dass das Angriffsspiel dadrunter leidet und die Fehler, dass ein Ball der nicht mehr so weit flog, eine gute Angriffsmöglichkeit für den Gegner darstellte. Nach Materialtest von drei Hözer, 8 Beläge in 5 Monaten, bin ich am Ende zu dem Schläger zurückgekommen, wo ich eigentlich vorher mit angefangen bin. Technik trainieren bringt da echt einiges, bevor man das Material ans eigene Spiel anpasst. Ideal hat sich bei mir aber rausgestellt die Kombination: langsamer Belag mit Kontrolle und Spin (Plasma 380 1,6mm/Backside 40 1,5mm)- schnelles Holz (Primorac OFF-)
Umgekehrt, also mit schnellen Belägen und langsames Holz, fühlte sich bei mir nicht so wirklich toll an. War mehr gefühlslos.

nun aber wieder zum Plasma. Ich musste beim letzten Training mal kurz mit einem Revolution Quad 420 in 1,8 auf dem gleichen Holz wie meins spielen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Plasma meine Spielart verändert hat. TopSpins wollten irgendwie nicht richtig funktionieren. Nach fünf Minuten habe ich meinen Schläger wieder genommen

Geändert von Halema (20.06.2006 um 10:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »