Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2020, 11:48
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga DNA-Serie

Moin,
als sehr katapultig würde ich den S eher nicht einschätzen. Ich hatte ihn auf Rückhand und fand ihn recht kontrolliert.
Gruß
Alt 27.07.2020, 12:45
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Fand ich auch, eher so tenergy 05fx Gefühl (zur Einordnung).
Alt 04.08.2020, 20:19
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Heute der erste Test mit einem schwarzen DNA Pro M in 2,1mm auf der Rückhand.
Im direkten Vergleich zum Genius ist der M schneller mit einer etwas niedrigeren Flugkurve.
Verglichen mit meinem Vorhandbelag DNA Pro H rot und 2,1mm ist der M spürbar weicher (vom Schwamm her) und mit mehr Katapult aber durchgezogen deutlich langsamer.
Heute gegen Landesliga und Verbandsliga-Gegner war mein Spiel über der Rückhand druckvoller.
Wenn ich in den nächsten Tagen mit meinem gewohnten Trainingspartner aus der Verbandsliga trainiere, kann ich den M besser beurteilen.
Heute war es aber sehr vielversprechend.

Zur Info: Der Pro H wog 115g und der Pro M 114g verpackt.

Geändert von der DJ (04.08.2020 um 20:22 Uhr)
Alt 05.08.2020, 06:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe über 4 Jahre den MX-P in max. auf einem Boll Spirit auf der Vorhand gespielt (Rückhand ca. 2 Jahre).
Leider war es die Zeit wo ich mit der linken Hand das TT-Spiel neu erlernen musste.
Das ich damals Bälle mal ins Netz und mal über den Tisch gespielt habe, führte ich auf die Tatsache zurück, dass ich ein Anfänger mit hoher Fehlerquote war.
Seit ich aufgrund des Plastikball mal den Fastarc G-1 ausprobiert hatte (wollte einen Belag mit mehr Spin Bogen ausprobieren), musste ich einsehen, dass meine Streuung eher am MX-P lag und nicht an mir.

Der MX-P ist ohne Frage ein sehr guter Belag aber halt sehr anspruchsvoll zu spielen. Trifft man hier den Ball schlecht........... gewinnt immer der gegenüber!

Z. Z. Habe ich meinen Belag gefunden.........den Stiga DNA Pro H in 2,1mm.
Auch wenn ich mittlerweile deutlich besser geworden bin und bestimmt einen MX-P kontrollieren könnte, möchte ich diesen nicht mehr ausprobieren da der DNA alles hat was ich z. Z. brauche
Alt 05.08.2020, 16:25
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Ich habe über 4 Jahre den MX-P in max. auf einem Boll Spirit auf der Vorhand gespielt (Rückhand ca. 2 Jahre).
Leider war es die Zeit wo ich mit der linken Hand das TT-Spiel neu erlernen musste.
Das ich damals Bälle mal ins Netz und mal über den Tisch gespielt habe, führte ich auf die Tatsache zurück, dass ich ein Anfänger mit hoher Fehlerquote war.
Seit ich aufgrund des Plastikball mal den Fastarc G-1 ausprobiert hatte (wollte einen Belag mit mehr Spin Bogen ausprobieren), musste ich einsehen, dass meine Streuung eher am MX-P lag und nicht an mir.

Der MX-P ist ohne Frage ein sehr guter Belag aber halt sehr anspruchsvoll zu spielen. Trifft man hier den Ball schlecht........... gewinnt immer der gegenüber!

Z. Z. Habe ich meinen Belag gefunden.........den Stiga DNA Pro H in 2,1mm.
Auch wenn ich mittlerweile deutlich besser geworden bin und bestimmt einen MX-P kontrollieren könnte, möchte ich diesen nicht mehr ausprobieren da der DNA alles hat was ich z. Z. brauche
Wenn du den Mx-P ja gut kennst kannst du mir bestimmt weiterhelfen.
Einige sagen der Pro H wäre von der Geschwindigkeit etwas langsamer als der MX-P?

Ich habe auch lange den G1 gespielt und mir hat immer nur etwas Dynamik gefehlt. Deinem Bericht nach ist der Pro H dem G1 sehr ähnlich, nur hat er mehr Dynamik und Katapult?
Ich habe im Dignics 80 mein Belag momentan gefunden weil dieser wirklich alles kann ( super spin, gute Geschwindigkeit und jetzt kommt es super Kontrolle). Ob das wirklich 80 € Wert ist. Ich dachte vielleicht könnte der pro H da ähnlich sein.
Alt 05.08.2020, 19:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@SGSpieler3

Da sich viele Beläge unterschiedlich auf verschiedene Hölzer spielen, kann ich hier nur das Boll Spirit, Boll ALC und das Treiber CO heranziehen.
Der G-1 ist meiner Meinung nach sehr gut vergleichbar mit dem DNA Pro H. Ich habe kaum einen Unterschied bezüglich Katapult und Spinbogen.
Im Kurz. - Kurzspiel ist der Katapult gemäßigt wie beim G-1. Der große Unterschied ist beim schnellen Topspin. Hier ist der DNA Pro H deutlich schneller aber erstaunlich kontrolliert.
Es gibt keine Flugüberaschungen wie beim MX-P.
Ob der MX-P schneller ist als der DNA........... hier würde ich lügen da ich den MX-P nur am Anfang vor ca. 2 Jahren und nur kurz mit dem Plastikball gespielt hatte.
Ich denke die tuen sich nicht viel! Aber dafür ist die Kontrolle viel besser.

Letzte Woche auf einem Wochenlehrgang in Grenzau wurde mir eine sehr gute Technik bescheinigt. Vielleicht komme ich deshalb mit dem Belag so klar
Alt 05.08.2020, 20:19
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
@SGSpieler3

Da sich viele Beläge unterschiedlich auf verschiedene Hölzer spielen, kann ich hier nur das Boll Spirit, Boll ALC und das Treiber CO heranziehen.
Der G-1 ist meiner Meinung nach sehr gut vergleichbar mit dem DNA Pro H. Ich habe kaum einen Unterschied bezüglich Katapult und Spinbogen.
Im Kurz. - Kurzspiel ist der Katapult gemäßigt wie beim G-1. Der große Unterschied ist beim schnellen Topspin. Hier ist der DNA Pro H deutlich schneller aber erstaunlich kontrolliert.
Es gibt keine Flugüberaschungen wie beim MX-P.
Ob der MX-P schneller ist als der DNA........... hier würde ich lügen da ich den MX-P nur am Anfang vor ca. 2 Jahren und nur kurz mit dem Plastikball gespielt hatte.
Ich denke die tuen sich nicht viel! Aber dafür ist die Kontrolle viel besser.

Letzte Woche auf einem Wochenlehrgang in Grenzau wurde mir eine sehr gute Technik bescheinigt. Vielleicht komme ich deshalb mit dem Belag so klar
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich dachte mir das der DNA pro H in diese Richtung geht und bin froh das jemand der den Belag spielt auch so einschätzt. Da ich eh eher schnell spiele als spinnorientiert klingt das echt super. Ja der MX-P ist schon sehr besonders was sein Katapultverhalten angeht. Am besten funktioniert er wirklich auf 7 Schichtigen Vollhölzer.
Zu deinem RH Belag kann ich dir auch noch empfehlen, falls das mit dem DNA M nicht hin haut, den Super Ventus mal zu testen.
Alt 10.08.2020, 20:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Leider ist es mir nicht möglich einen vernünftigen Testeindruck zu schreiben da es viel zu heiß ist (auch in der Halle).
Ich habe zwar bereits 4 mal mit dem DNA Pro M gespielt aber aufgrund der Temperaturen sind wohl ein paar PS mehr im Schwamm. Da ich ja mit VOC klebe habe ich das Gefühl, dass der Kleber irgendwie reagiert und somit ein leichter Frischklebeefekt entsteht. Ich habe jedoch keine Ahnung von dieser Chemie!
Ich werde mich aber für den Belag entscheiden da die bisherige Performance sehr gut ist (bis vielleicht auf den zu starken Katapult der wohl den Temperaturen geschuldet ist).

Irgendwann schreibe ich aber mein Fazit
Alt 10.08.2020, 21:07
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das Prinzip hinterm Frischkleben ist der Gasdruck. Volatile Organic Compounds verdunsten in die Poren des Schwammes und dehnen sie aus, so erhöht sich die Spannung. Ergebnis bekannt. Durch die Temperatur wird der Effekt beschleunigt.
Alt 11.08.2020, 10:03
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das ist interessant. Ich beobachte ein ähnliches Phänomen bei meinem G-1 auf der VH...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »