Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2005, 17:35
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel=Bagatelle oder nicht?

Zitat:
Zitat von JanMove
Ja, er war zu doof (bzw. regelunkundig)! Er hat nämlich den Belag mit voller Absicht an der Tischkante aufgerissen.
Der Witz war da ja, dass er den Schläger vorher wechseln wollte, weil der Belag schon eine Beschädigung von der Tischkante aufwies. Der SR wollte das aber nicht gelten lassen, der Schaden erschien ihm wohl zu klein...
Da werden manche Noppis wegen drei fehlender Noppen am Rand oder Fingerbereich zum Wechsel des Schlägers genötigt und ein Profi wird dazu genötigt, mit einem (wenn auch leicht) beschädigten Schläger weiterzuspielen. Da muss man ja ins Grübeln kommen.
Vor allem gilt das bei den Pro´s auch, das sie nicht gerne Wechseln. Oft genug wird dann mit dem Schläger eines Mannschaftskollegen gespielt und auch selten damit gewonnen.
Alt 02.03.2005, 18:10
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Der Witz war da ja, dass er den Schläger vorher wechseln wollte, weil der Belag schon eine Beschädigung von der Tischkante aufwies. Der SR wollte das aber nicht gelten lassen, der Schaden erschien ihm wohl zu klein...
Da werden manche Noppis wegen drei fehlender Noppen am Rand oder Fingerbereich zum Wechsel des Schlägers genötigt und ein Profi wird dazu genötigt, mit einem (wenn auch leicht) beschädigten Schläger weiterzuspielen. Da muss man ja ins Grübeln kommen.
Vor allem gilt das bei den Pro´s auch, das sie nicht gerne Wechseln. Oft genug wird dann mit dem Schläger eines Mannschaftskollegen gespielt und auch selten damit gewonnen.
Schlager wollte wechseln weil er am verlieren war! (wurde schon damals so geschrieben) Der leicht beschädigte Schläger mußte nur als Grund herhalten. Als er dann seinen Schläger nochmal "unabsichtlich" im Ballwechsel zerlegte bekam er die Rote Karte.
Alt 02.03.2005, 18:32
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Bow
Wie Ma Lin und Boll (?) aber bewiesen, kann es mit Einverständnis beider Spieler und des SR erlaubt werden... Steht zwar nirgends in den Regeln, ist aber jetzt ein Präzendenzfall.
Ein Präzedenzfall würde voraussetzen, dass dort alles regelgerecht vonstatten gegangen ist - dies war sicher nicht der Fall.

Ich wage stark zu bezweifeln, dass Boll damit einverstanden war, dass Ma Lin seinen Schläger in der Halle klebt. Und es war eine Fehlentscheidung des SRs, dass er dies zugelassen hat.

Boll hat nur als (zu?) fairer Sportsmann auf einen Protest obgleich des offensichtlichen Regelverstoßes verzichtet.
Alt 03.03.2005, 02:13
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Wie Ma Lin und Boll (?) aber bewiesen, kann es mit Einverständnis beider Spieler und des SR erlaubt werden... Steht zwar nirgends in den Regeln, ist aber jetzt ein Präzendenzfall.
Ergänzend zu Pinguins Beitrag wäre noch zu sagen, dass in den Regeln eben genau das Gegenteil davon steht:

Zitat:
Zitat von TT-Regeln B 3.3.1
Keine Vereinbarung zwischen Spielern in einem Individualwettbewerb oder zwischen Kapitänen in einem Mannschaftswettbewerb kann eine Tatsachenentscheidung des verantwortlichen Schiedsrichters bzw. Schiedsrichter-Assistenten, eine Entscheidung in Fragen der Regeln oder Bestimmungen des verantwortlichen Oberschiedsrichters oder eine Entscheidung der verantwortlichen Turnierleitung in irgendeiner anderen Frage der Turnier- oder Spielabwicklung ändern.
Soll heißen: Auch wenn das in den unteren Spielklassen oft ganz anders gehandhabt wird, kann eine Entscheidung eines SR unter keinen Umständen durch die Spieler geändert werden. Eine falsche Entscheidung eines SR wird durch das Einverständnis der Spieler nicht plötzlich richtig, umgekehrt natürlich auch nicht.
Alt 03.03.2005, 13:02
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook
Eine falsche Entscheidung eines SR wird durch das Einverständnis der Spieler nicht plötzlich richtig,...
...aber durchgeführt. Wie geschehen.
Ich denke die "Reparaturpause" ist deshalb verboten, weil sie sonst zu oft als taktisches Mittel oder für möglichen Betrug (Belagwechsel) genutzt werden könnte. Daher wird wohl auch dieser "Fall" die Regel nicht aufweichen. Das wäre auch nicht in meinem Sinne.
Es spielt eben nicht jeder fair. Und diesen Leuten haben wir ja auch eine Unmenge an Regeln zu verdanken. Find ich schade, aber ist ja normal.
Alt 15.02.2006, 12:46
sithmein sithmein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sithmein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Protest wegen Schlägerwechsel

Hallo,

Das Thema Schlägerwechsel während eines Spiels ist ja nun schon ausgiebigst diskutiert worden. Ich hab in meiner Liga nun leider das Problem, dass ein Spieler trotz Verbots den Schläger zweimal während zweier Spiele gewechselt hat, obwohl der Gegner ihn darauf hingewiesen hat, dass es verboten ist. Der betroffenen Verein hat natürlich Protest eingelegt. Jetzt stellt sich mir als Rundenleiter die Frage, was muss ich tun? Ich konnte nämlich in der Wettspielordnung des BTTV keinen Hinweis finden, was zu tun ist. Spiel als verloren werten, die zwei betroffenen Einzel als verloren werten, Geldstrafe, ...? Weiß jemand mehr?

Tschüssi

Thorsten
Alt 15.02.2006, 13:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Protest wegen Schlägerwechsel

Zitat:
Zitat von sithmein
Hallo,

Das Thema Schlägerwechsel während eines Spiels ist ja nun schon ausgiebigst diskutiert worden. Ich hab in meiner Liga nun leider das Problem, dass ein Spieler trotz Verbots den Schläger zweimal während zweier Spiele gewechselt hat, obwohl der Gegner ihn darauf hingewiesen hat, dass es verboten ist. Der betroffenen Verein hat natürlich Protest eingelegt. Jetzt stellt sich mir als Rundenleiter die Frage, was muss ich tun? Ich konnte nämlich in der Wettspielordnung des BTTV keinen Hinweis finden, was zu tun ist. Spiel als verloren werten, die zwei betroffenen Einzel als verloren werten, Geldstrafe, ...? Weiß jemand mehr?

Tschüssi

Thorsten
Proteste sind etwas kompliziert.

1. Du mußt den Protest sofort eintragen wenn er den Schläger wechselt (jedes Mal).

2. Wenn dem Protest dann später stattgegeben wird, werden alle Spiele die es betraf für den Gegner gewertet

3. Jetzt kommt der schwierige Teil: Man darf die Spiele die unter Protest stehen erstmal nicht mit in die Wertung nehmen!!!!!!

Weil es ja folgendes bedeuten würde: Ein Spiel endet 9-3 weil einer 2 Einzel zu unrecht gewonnen hat. Wenn man die beiden Punkte dann dem Gegner zuspricht hätte der andere Verein immer noch 7-5 gewonnen. Das wäre ja nicht richtig weil man hätte ja wenn es im Spiel 7-5 gestanden hätte immer noch die Chance gehabt 7-9 zu gewinnen....

Also passiert folgendes:

Alle unter Protest stehenden Spiele werden erstmal nicht gewertet. In unserem Beispiel stünde es ohne Protest 9-3 aber 2 Spiele die der Schlägerwechselnde Spieler gewonnen hat stehen unter Protest. Also wird so getan als stünde es nur 7-3. Es sind noch 3 Einzel und ein Doppel zu spielen. Dieses wird solange getan bis einer 9 Punkte hat oder alle Spiele durch sind.

Dadurch könne verschiedene Situationen entstehen.

Mannschaft A gewinnt noch 2 der 4 Spiele dann haben sie ohne die Protestspiele 9 Punkte und gewinnen in jedem Fall nur ob 9-3 oder 9-5(oder auch 6 oder 7) kommt dann drauf an ob dem Protest stattgegeben wird

Mannschaft A gewinnt nur noch 1 spiel oder keins dann steht es am Ende 8-6 oder 7-7. Wird dem Protest dann stattgegeben endet das Spiel 8-8 oder 7-9, wird er abgelehnt bleibt es bei 9-3.

Einen ähnlichen Fall hat es in der RL West diese Saison gegeben wegen Belägen die nicht auf der ITTF Liste stehen. Entscheidung steht noch aus. Da hätte Mannschaft A auch 9-3 gewonnen aber da haben sie von den letzten 4 spielen nur 1 gewonnen also geht es 9-3 aus wenn Protest abgelehnt wird oder 8-8 wenn stattgegeben wird...

Deswegen nochmal: Protest sofort einlegen und im Spielbericht eintragen, Spiele die unter Protest stehen erstmal nicht beachten und weiter spielen bis einer 9 hat oder alle Spiele durch sind, dann Entscheidung abwarten...

Geändert von Fastest115 (15.02.2006 um 13:12 Uhr)
Alt 15.02.2006, 17:32
sithmein sithmein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sithmein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
3. Jetzt kommt der schwierige Teil: Man darf die Spiele die unter Protest stehen erstmal nicht mit in die Wertung nehmen!!!!!!
OK, das ist ein Problem. Das Spiel ist natürlich schon vorbei, der Jugendleiter hat mir gestern eine Mail geschrieben, dass er Protest gegen das Spiel eingelegt hat. Ich gehe mal davon aus (Spielbericht hab ich noch nicht bekommen), dass die beiden betroffenen Einzeln trotzdem mitgezählt worden sind, also genau das von Dir beschriebene Problem auftritt. Und ich hab wie gesagt nirgends einen Hinweis gefunden, wie ich als Rundenleiter jetzt reagieren soll. Vielleicht frag ich aber mal direkt beim BTTV nach.

Tschüssi

Thorsten
Alt 15.02.2006, 22:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von sithmein
OK, das ist ein Problem. Das Spiel ist natürlich schon vorbei, der Jugendleiter hat mir gestern eine Mail geschrieben, dass er Protest gegen das Spiel eingelegt hat. Ich gehe mal davon aus (Spielbericht hab ich noch nicht bekommen), dass die beiden betroffenen Einzeln trotzdem mitgezählt worden sind, also genau das von Dir beschriebene Problem auftritt. Und ich hab wie gesagt nirgends einen Hinweis gefunden, wie ich als Rundenleiter jetzt reagieren soll. Vielleicht frag ich aber mal direkt beim BTTV nach.

Tschüssi

Thorsten
Ja. Nehmen wir mal an der Protest wurde sofrot auf dem Spielbericht eingetargen. Aber wenn nicht wie oben beschrieben weiter gespielt wurde, werden einfach die beiden Spiele für euch gewertet und dann kann nen komisches Ergebnis rauskommen. Also wenn ihr 8-5 verloren habt habt ihr dann 7-6 gewonnen. Die restlichen Spiele können nicht gewertet werden weil ja niemand der beiden dazu angetreten ist. Habt ihr aber 8-3 oder höher verloren bleibt eure Neiderlage wenn auch in geringerer Höhe von zb 6-5

Warte mal ab ob es überhaupt eingetragen wurde . wenn nicht ist es eh egal. Nen Anruf beim BTTV ist natürlich das schlaueste. Schätze mal der wird dich genau die Punkte fragen die ich hier genannt habe (Sofort protestiert und eingetragen und weitergespielt) und dann wirste vermutlich die gleiche Info bekommen
Alt 15.02.2006, 22:12
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sithmein
Hallo,

Tschüssi

Thorsten
Fastest115 hat das prozedere eigentilch schon genau richtig beschrieben - ich schätze mal, für genauere Details müsstest Du Dich mal an den BTTV wenden - Ressort Mannschaftssport - sowas müsste es doch geben, oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »