Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Zählweise bis 11 oder bis 21 ?
bin für Zählweise bis 21 87 44,62%
bin für Zählweise bis 11 94 48,21%
ist egal welche Zählweise 14 7,18%
Teilnehmer: 195. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2002, 09:20
Samtpfote Samtpfote ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samtpfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Auf so was wie das hier z.B.:

21:6 und 21:4 hört sich sich aber schlimmer an als:
11:5, 11:2, 11:3, 11:6
Ach so.

Ich hatte verzweifelt in meinen Beiträgen nach einer Stelle gesucht, die Deinen harschen Sarkasmus verursacht haben könnte...
Alt 05.08.2002, 10:20
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @ Ralf

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
21:6 und 21:4 hört sich sich aber schlimmer an als:
11:5, 11:2, 11:3, 11:6
42:10 ist natürlich ein schlechteres Ergebnis als 44:16, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß es sehr erhebend ist zu 2 und zu 3 zu verlieren und nur einmal gerade aus dem Schneider gekommen zu sein.
Alt 05.08.2002, 12:07
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Ino

Besser als nie ne Chance gehabt zu haben aus dem Schneider zu kommen.

Laut meiner Definition hört der Schneider ürbigens bei 11:4 auf.
Alt 05.08.2002, 12:20
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @ Ino

Zitat:
Das ist aber falsch, weil die Definition von Schneider lautet, daß man weniger als die Hälfte der Punkte seines gegners gemacht hat. Also:

11:5 = Schneider
11:6 = kein Schneider

Aber diese Sache macht bei den Baby-Sätzchen eh keinen Sinn mehr, da es bei so kurzen Sequenzen keine echte Aussage über den Leistungsunterschied mehr geben kann.
Alt 05.08.2002, 12:58
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @ Ino

Zitat:
Besser als nie ne Chance gehabt zu haben aus dem Schneider zu kommen.

Das ist doch nun Mumpitz. Bei solch eklatanten Unterschieden, daß jemand 21:4 verloren hat, dann hat der jetzt auch keine Chance auch nur annähernd aus dem Schneider zu kommen (außer jeder definiert "Schneider" anders)
Die einzige Wahrscheinlichkeit bestände darin, daß man mit ein paar Glücksbällen eher ein "ansehnliches" Ergebnis erzielen kann als früher. (das würde sogar für noch kürzere Sätze sprechen, vielleicht nur bis 7???)Aber das kann doch nicht der Sinn der kurzen Sätze sein.

Bei 21:4 Spielen gehört einer der Spieler nicht in die entsprechende Klasse oder aber krankgeschrieben und ins Bett, aber nicht an die Platte.
Alt 05.08.2002, 21:24
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: @ Ino

Zitat:
Original geschrieben von Ino
Bei solch eklatanten Unterschieden, daß jemand 21:4 verloren hat, dann hat der jetzt auch keine Chance auch nur annähernd aus dem Schneider zu kommen (außer jeder definiert "Schneider" anders)
Kleine Randbemerkung: Für mich ist "Schneider", wenn jemand weniger als die Hälfte der zum Satzgewinn notwendigen Punkte erzielt. Demnach wäre 11:5 auch noch Schneider.

Nur mal so...
Alt 06.08.2002, 06:25
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ist mir auch klar, aber erzähl das Tansincos, der hat da anscheinend ein eigenes System entwickelt.
Alt 06.08.2002, 13:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Pfannaflicka

Also den Schneider würde ich nicht rein rechnersich so definieren, dass man nicht über die Hälfte aller Punkte im Satz geholt hat. Abgesehen davon das diese Behauptung falsch ist (21:10 war meines Wissens nach kein Schneider mehr), muss man den Schneider immer als die Grenze ansetzten, ab der ein Spieler wirklich keine Chance hatte und haushoch verloren hat den Satz). Rein rechnersich könnte ich ja auch kommen und behaupt, 11:9 wäre im Schneider, weil man um aus dem Schneider zu kommen wir früher ne zweistellige Punktzahl braucht.
Und die von mri bereits oben erläuterte Grenze für den Schneider liegt meiner Meinugn anch halt bei 11:4.
Alt 06.08.2002, 15:08
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Also früher war man mit 11 ausm Schneider und jetzt braucht man halt 6 um Schneider-frei zu sein. Ist ne Definition wie Jaskula sagte (mehr als die Hälfte)

Ansonsten müssen wir ja auch z.B. beim Skat neue Regeln einführen, da wäre laut Deiner Rechnung dann 21 Punkte schneiderfrei, das würde mir bei den Spielen gegen meinen Bruder sehr weiterhelfen....
Alt 06.08.2002, 21:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@ Ino

Fragt sich wo der Schneider überhaupt definiert ist?

Hatten wir nicht aml ne Diskusiion, ab wann bei 11 der Schneider aufhört?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »