|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren-Regionalliga Nord 2008/2009
Dann könnt ihr ja kommende Saison wieder Kopecki an 1 aufstellen, dein Geschwätz von gestern ist somit hinfällig...
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder? |
|
|||
|
|||
Bleibt Pawel denn?
Wenn ja habt ihr natürlich einen guten Einser.
|
|||
|
|||
Ein etwas anderes Thema, aber im Zusammenhang mit dem Namen Kopecki vielleicht doch von Interesse: Bei der Lektüre des Zentralorgans des DTTB in seiner aktuellen Ausgabe fielen mir die Regeländerungen auf Seite 30 vom 29.11.2008 ins Auge. Da ich versucht habe, sie zu verstehen, aber beileibe kein Ausländerrechtler bin, ist vielleicht jemand in der Lage, mir die nachstehend aufgeworfenen Fragen zu erklären.
Es geht zunächst als Oberbegriff um die Erteilung von Spielberechtigungen, wobei offenbar erst einmal nur Fälle betroffen zu sein scheinen, in denen ein Spieler wechselt oder erstmals die Spielberechtigung beantragt. Einem Spieler, der schon in Deutschland spielt und nicht wechselt, soll wohl nicht die Spielberechtigung entzogen werden können. Was soll erklärt werden ? Eine bestimmte Spielergruppe, zu der ich gleich komme, soll im Zuge des Antrags auf Erteilung der Spielberechtigung erklären, dass 1) ein Aufenthaltstitel nach dem Aufenthaltsgesetz vorliegt, 2) keine entgeltlichen Leistungen als Tischtennis-Sportler gewährt werden. Wer hat dies zu erklären ? Eigentlich alle, außer a) Berufssportler nach § 7 Beschäftigungsverordnung b) EU-Staatsangehörige ohne u.a. Polen, Tschechen c) Ausländer, die noch nie in einem anderen nationalen Verband eine Spielberechtigung besessen haben ("Tischtennis-Deutsche") Langsam wird es interessant. Berufssportler sind solche, die brutto mindestens 50 % der Beitragsbemessungsgrenze erhalten, mithin mindestens 1837,50 €, b) und c) dürfte allen klar sein. Also: Ein wechselnder polnischer Spieler, dies nur als Beispiel, gehört zu jener Gruppe. Scheitern dürfte die Erteilung seiner Spielberechtigung damit in der Regel schon, wenn die Erklärung zu den Einkünften (2) wahrheitsgemäß erfolgt. Es wird zwar gern kolportiert, dass manche Spieler aus Lust an der Freude 1000 km fahren, um ein TT-Spiel bestreiten zu können, aber wenn wir mit dieser Verlogenheit brechen, wird es nichts mit der Erteilung der Spielberechtigung (ich spreche hier natürlich in erster Linie den dritt- und viertklassigen Bereich an). Für einen Spieler aus Polen wird es aber auch unmöglich sein, die Voraussetzung nach 1) zu erfüllen. Der Hintergrund, einige EU-Staaten auszunehmen, liegt doch offensichtlich darin, dass diese dem Schengen-Abkommen nicht beigetreten sind/waren. Offenbar hat es sich bis zu den Mitgliedern des Hauptausschusses aber gar nicht herumgesprochen, dass beispielsweise Polen und Tschechien inzwischen zu den Schengen-Staaten gehören. Welchen Aufenthaltstitel sollen sie denn nun vorlegen ? Es gibt für sie gar keinen, da er nicht nötig ist ! Dass die ganze Konstruktion sicher europarechtswidrig ist, da sie gegen das Diskriminierungsverbot verstößt (Andersbehandlung von EU-Inländern als EU-Ausländern), entschärft die ganze Geschichte natürlich. Gleichwohl scheidet, bei unbefangener Lektüre, erst einmal der TT-Tourismus in Ober-/ und Regionalligen aus. Oder habe ich das, was dort fabriziert wurde, völlig missverstanden ? Ich gebe zu, dass ein wesentlicher Teil der Regeln gar nicht neu ist, sondern lediglich im Zuge einer Umformulierung wieder auftauchte, aber das macht es ja noch nicht gleich verboten, sich darüber Gedanken zu machen, zumal man immer misstrauisch sein sollte, wenn Sportverbände sich mit EU-Ausländern beschäftigen. Es ist schon oft genug Unfug dabei herausgekommen An exponierterer Stelle tat dies ja auch schon der DTTB, als Super Donic in der 1. Bundesliga prinzipiell völlig zu Recht den Einsatz des Dänen Lars Hauth durchsetzen wollte. In einen anderen Zusammenhang, aber vielleicht doch hierher gehörend, fällt dann noch die Quasi-Entmachtung der Regionalverbände. Der DTTB wird zuständig für Ober- und Regionalligen. Da ja dann die regionale Unterteilung eigentlich überflüssig wird, denn auf sie fand schließlich der Angriff statt, könnten die Staffeln komplett gelost werden, was heißt: Ein Verein aus Niedersachsen, einer aus Thüringen, einer aus Baden,... |
|
||||
|
||||
Damit ist die Rückverpflichtung Kopeckis ja de facto unmöglich!
Wär' ein guter Zweier gewesen... Ich find's gut, dass man diesem "TT-Tourismus" nen Riegel vorzuschieben versucht. Auch wenn's vielleicht nur beim Versuch bleiben wird, das hat "Signalwirkung". Jetzt muss nur noch der "Bestandsschutz" fallen! ...und die Regel sollte vielleicht auch auf deutsche "Legionäre" ausgeweitet werden, zB. dergestalt, dass diese ihren Wohnsitz innerhalb eines Radius' von 150 km um den Spielort haben müssen...es sei denn, die spielen wegen der guten (Land-)Luft bei ihrem Verein... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum eigentlich 150 km, weil du 149 Kilometer entfernt wohnst? Dann kann man auch gleich festlegen das Spieler nur in dem Verein spielberechtigt sind die am nächsten an ihrem Geburtkrankenhaus liegen. Bei Heimschlüpfern ist dies dann die nächstgelegene Halle bzw. Verein. Wo fängt man also an, ist ein Bremer in Langförden schon als Ausländer zu zählen? Kann man ihn als Söldner bezeichnen obwohl er vielleicht nur einen Obulus erhält für Fahrten/Aufwandsentschädigung? Bist du vielleicht sogar ein Söldner, schließlich bist du nicht dein ganzes Leben in Langförden. Fragen über Fragen
|
||||
|
||||
1) bin ich kein Bremer, sondern Delmenhorster!!
Da leg' ich gesteigerten Wert drauf! 2) ist DEL von Langförden vielleicht max. 55 km entfernt 3) komm' ich gebürtig "vom Dorf" (kann's auch nicht ganz verbergen; ich weiß...), spiel' insofern auch überwiegend der guten Luft wegen in L'förden. Nix "Söldner"!! 4) würde die Ausweitung auf den Geburtsort vielleicht über's Ziel hinausschießen in unserer schnelllebigen, von Mobilität geprägten Zeit; ansonsten aber ein weiterer Schritt in die richtige Richtung! und 5) muss ich mir jetzt was zu Essen holen, damit ich zum Tatort wieder zurück bin...der kommt nämlich heute aus Bremen, und ich identifizier' mich mit unserer Region! |
|
|||
|
|||
Zur "Rückverpflichtung Kopeckis" kommt noch dazu, dass er seinerzeit - so der Bericht auf der Langfördener Homepage - die Unterschrift unter den Wechsel in Polen leistete. Schon nach der damaligen Regel war es aber so, dass die Spielberechtigung nur erteilt werden durfte, wenn sich der Spieler "legal in Deutschland aufhält". Verstehe ich die Präsensform so, wie sie gemeinhin zu verstehen ist, hätte gar keine Spielberechtigung erteilt werden dürfen, denn weder zum Zeitpunkt der Unterschriftsleistung noch - mutmaßlich - zum Zeitpunkt der Erteilung der Spielberechtigung hat sich der Spieler in Deutschland aufgehalten. Und wenn sie nicht erteilt worden wäre, wie anders wäre die Geschichte gelaufen. Peter Igel wäre vermutlich doch noch Fan der Regionalliga geworden usw.
Zur Erteilung der Spielberechtigung noch etwas, das mich in Rage brachte (über Kleinigkeiten kann man sich ja bekanntlich am besten aufregen): Der DTTB erteilt bei Spielerwechseln aus dem Ausland zusätzlich zu den sonst ausschließlich zuständigen Landesverbänden die Spielberechtigung. Der Hintergrund scheint kein sachlicher, sondern ausschließlich finanzieller Art zu sein. Es wird nämlich eine Gebühr von 50 € fällig. Als ich den DTTB nach der Rechtfertigung fragte, erhielt ich die pauschale Antwort, dass dies eine Entschädigung für die aufwändigen Anfragen bei den nationalen Verbänden sei, die gestellt werden würden. Als ich nachhakte, welche Anfragen in diesem konkreten Fall in Norwegen - wo der Spieler Johansson, um den es hier geht, zuvor spielte - gestellt wurden und welchen Gegenstand diese überhaupt zum Zeitpunkt 1. Juni gehabt haben sollen (es gibt jedenfalls keine Vorschrift in der WO, auf deren Grundlage man per 1.6. den Wechsel hätte verweigern können), erhielt ich zur Antwort, dass man, wenn die Gebühr jetzt nicht postwendend gezahlt würde, dem Spieler die Spielberechtigung entziehen würde. Überflüssig zu betonen, dass die WO zwar Fälle des Entzugs der Spielberechtigung regelt, zu diesen aber nicht der Fall gehört, dass eine dafür anfallende Gebühr nicht gezahlt wird. Meine europarechtlichen Hinweise (siehe obigen Post) glichen natürlich Kassandra-Rufen, so dass der DTTB um 50 € reicher wurde. Diese Arroganz der Macht verdient es deswegen, kritisch begleitet zu werden. |
|
|||
|
|||
Wenn also Spieler Kopecki (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) schriftlich einen erklärung abgibt das er fürs TT keine Kohle erhält, bekommt er die Spielberechtigung.
Aufwandsentschädigungen, Unterkunft o.ä. zählen doch nicht dazu, oder? Wenn dem so wäre würde er halt einen alten 560er fahren der 30 Liter auf 100km verballert und schliefe natürlich bei Peter für 150 € pro Nacht. Wobei man hier dann wieder nachhaken müsste ob Peter in diesem Fall Einnahmen durch Vermietung und Pacht unterschlagen hat. ich persönlich glaube das es im Grunde keine Sau juckt wer wo spielt und mit welchem Hintergrund dies passiert. Wer will kontrollieren ob Spieler X seine Unterschrift in Polen oder Deutschland gegeben hat? Oder ob er es entgeltlich tut. Vielleicht ist er auch ein Europäer der alles für mehr Völkerverständigung gibt. Man weiss es nicht genau. Viel Spass beim Tatort, den letzten den ich gesehen hatte war einer mit Schimanski.
|
|||
|
|||
Da haben wir es doch geschafft, wieder die Kurve zu kriegen und sind zurück beim Thema. Dann wieder Regionalliga, Peter ? Jetzt wo die Einheimischenregel greift. Gibt ja auch Dorfvereine in der Regionalliga. Reinickendorf zum Beispiel. Eigentlich fast ausschließlich, sieht man mal vom HSV ab.
|
Lesezeichen |
|
|