|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion
Nicht jeder kann sein Spielsystem richtig einschätzen. Deshalb mein Vorschlag mit der Videoanalyse. Ich würde auch nie einen Belag für eine bestimmte Technik vorschlagen. Ich kann lediglich Erfahrungen, die ich mit einem bestimmten Material gemacht und gesammelt habe, weitergeben. Diese Erfahrungen würde ich aber nicht nur auf eine bestimmte Spielklasse beschränken.
Geändert von Hansi Blocker (08.08.2014 um 08:10 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir war es Verletzungspech, bei anderen wird der Beruf intensiver und daher das Trainingspensum weniger, gleiches gilt für Menschen, die sich verstärkt ihrer Familie widmen möchten. Wenn du die Infos willst, dann musst du die höchste und die aktuelle Spielklasse erfragen, sonst sind diese Infos auch nur sehr vage und schwer einzuschätzen. Ich für meinen Teil handhabe es so, wenn jemand Top oder Flip oder Schupf schreibt, gehe ich mal davon aus, das wir das gleiche darunter verstehen. Dann muss ich ja davon ausgehen, das ich für verschiedene Spielklassen bestimmte Techniken immer anders definiere. Wird mir persönlich zu umfangreich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Irgendwie vermischt du zwei Dinge, Materialberatung und Erfahrungsberichte. Ein Trainer z.B. kann unmöglich alle Spielsysteme auf dem Niveau seiner Spieler beherrschen, kann aber seine Spieler beraten. Er kann aber meist keinen Erfahrungsbericht fûr seine Spieler machen, der für sie nützlich ist.
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (07.08.2014 um 20:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann dir ein Beispiel nennen: Meine Spielweise ist ganz klar Spin-Offensiv, mit gelegentlichen Schlagspins, wenig Konter/Schuss, aber sehr gerne Blockbälle. Ich hatte ein Problem mit einem 7-Schicht Holz, das mir eindeutig zu steif war (kein Carbon oder andere Werkstoffe, Namen und Hersteller nenne ich nicht). Ich kann natürlich nur meine Erfahrung weitergeben. Andere Spieler mit dem gleichen Spielsystem werden mit diesem Holz ihre besten Ergebnisse erzielen. Ein gemeinsamer Austausch über die Materialeigenschaften ist dann klasse, auch wenn die Ergebnisse divergent sind. Namen von Hölzern und Belägen nenne ich dabei äußerst selten. Ich kenne die Geschichten - sag jemand du spielst ein Holz der Marke xy, dann bekommst du die Antwort, du hättest noch nie ein gutes Holz gespielt/besessen oder in der Hand gehabt. Solche Situationen möchte ich vermeiden. Grüße Candamir |
|
|||
|
|||
Zitat:
@Bits&Bobs: Ein klassischer Abwehrer wird sich weniger zu Gegenspin am Tisch und Banane außern. Ein moderner Abwehrer wird idR wiederum einen sehr guten Topspin haben haben auf dem Niveau. |
|
|||
|
|||
Ach Michi,
wie auffällig müssen die Fallen eigentlich sein, damit Du nicht reintappst ? Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Abwehr und Angriff. Da gibts noch a bissl was dazwischen. Also: Angriffspieler, dessen absolute Stärke der Rückhandtop ist. Ansonsten Vorhand eher mäßig. TT Wert 1700. Angriffspieler, der Rückhand nur ab und an eröffnet, ansonsten damit aber eher blockt. Absolute Stärke: Aufschläge und dann schneller Vorhandtop. TT-Wert: 1950. Und jetzt kommst Du. Ich flieg jetzt in den Urlaub. |
|
|||
|
|||
Ich hab da mal ne frage an die Experten:
Was soll man sich unter "Kunstfaseranschlag oder Touch einer Kunstfaser", wie es anscheinend beim ALC, Spirit, Maze ausgeprägt sein soll, vorstellen? Ich kann mir persönlich nichts darunter vorstellen bis auf die Tatsache, dass die oben genannten Hölzer hart und steif sind. MfG JanOveWaldner-Fan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Rückgang des Spielniveaus geht nicht reziprok mit einer Verblödung einher. Der Dialog ist immer noch möglich, sonst bräuchte man ehemalige Top-Sportler weder zur Beratung bei Fernsehsendern, noch dürfte man sie als Trainer beschäftigen. |
|
|||
|
|||
Ich gebs auf. Lebt weiter den Traum :-)
|
Lesezeichen |
Stichworte |
carbon holz, vollholz |
|
|