Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2009, 21:50
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen

Ich habe mir die BILD nicht angeschaut...
...die Zeitung interessiert mich nicht.

Recht so. Gibt schließlich noch genug andere Medien in diesem unserem Lande.

Seriöser, unparteiischer, bissiger.

http://www.titanic-magazin.de/home.html
Alt 13.03.2009, 22:28
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Amoklauf in Winnenden und Wendlingen

Zu 1) Vor möglichen Nachahmern kann man sich nicht schützen. Inwiefern ich von potentiellen Nachahmern gesprochen habe, erschließt sich nicht nur mir nicht. Ich habe gewiss auch nicht für potentielle Nachahmer geschrieben.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der moderne (aber ehrenamtlich geförderte) Sportverein für manche Jugendliche nicht der soziale Rückhalt ist, der er sein könnte, vielleicht auch müsste. Gewiss ist das aber auch ein ziemlich hoher Anspruch an den Verein.

Zu 2) Bei den Schreibverboten sind wir uns einig.

Zu 3a) Jeder sollte die Möglichkeit bekommen / nutzen, sein Mitgefühl auszudrücken. Und hier das richtige Maß zu finden, ist schwierig.
Natürlich gibt es in unserem Sport extreme Verhaltensweisen, aber den Zusammenhang zwischen der Sportart und der Gewalt von Tim halte ich für sehr konstruiert. Agressionen oder Frustrationserfahrungen erleben Menschen in unterschiedlichsten Sportarten. Dass jetzt ein TT-Spieler zum Amokläufer wurde, ist tragisch. Aber der Amokläufer hätte genausogut ein Basketball-oder Fußballspieler sein können, der bspw. von seinem Trainer lange Zeit nicht eingesetzt wurde.

Zu 3b) Man muss den Mörder und Selbstmörder drastisch verurteilen. Aber man muss ihn ebenso analysieren dürfen. Schließlich muss man auch aus seinem Fall lernen dürfen. So zynisch das zunächst klingt. Keiner besitzt dabei ein absolutes Expertenwissen (wie auch?). Aber warum sich nicht austauschen und versuchen Antworten auf Fragen zu finden, die jeder stellt?

Zu 3c) Da gibt es auch keinen Dissens

Ich bin froh über Deine Antwort gewesen. Hoffe auf weitere fruchtbare Diskussionen!
Alt 14.03.2009, 11:45
Metscho Metscho ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Metscho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias Landfried Beitrag anzeigen
Macht Euch einfach bewußt, daß mindestens 16 oder 17 Menschen tot sind und viele schwer verletzt.

Und ich sage jetzt schon mal vorsorglich: Lasst Spekulationen sein, egal in welche Richtung. Alle im Umfeld des Täters werden eine sehr schwere Last zu tragen haben und es macht alles nur noch schlimmer, wenn dieses tragische, erschütternde Geschehen diejenigen, die ihn kannten, immer und immer wieder verfolgt. (das macht es sicherlich schon von alleine)
Als Mitglied des TV Oeffingen (www.tischtennis-oeffingen.de) danke ich Dir für Deine angebrachten Worte.

Geändert von Metscho (14.03.2009 um 11:48 Uhr)
Alt 14.03.2009, 14:14
mmm mmm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mmm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum macht sich eigentlich kaum jemand Gedanken darüber, was den Amoklauf am ehesten verhindern oder abschwächen hätte können?

Ein Verbot des allgemein üblichen, völlig legalen Waffenbesitzes in privaten Haushalten.

Und bevor jetzt jemand kommt und sagt: "dann hätte er sich halt auf illegalem Weg Schußwaffen besorgt":

1. ist es deutlich komplizierter
2. hätte er nicht so einfach üben können
3. wäre der "Fetisch" Waffe beim Täter viel eher aufgefallen

Auch fällt auf, daß so gut wie alle Amokläufe immer mit Schützenvereinen zu tun haben. Ich kann da viel eher einen Zusammenhang erkennen als mit der Tischtennisleidenschaft des Jungen.

Aber Herr Schäuble denkt ja gar nicht daran, hier irgendwas zu unternehmen, traurig!
Alt 14.03.2009, 14:28
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mmm Beitrag anzeigen
Auch fällt auf, daß so gut wie alle Amokläufe immer mit Schützenvereinen zu tun haben.
Ich nehme an, Du meinst eher "Schießvereine" bzw. "Sportschützenclubs" als die landläufigen "Schützenvereine", deren Hauptaktivität eher die Brauchtumspflege beim geselligen Miteinander ist als der regelmäßige Umgang mit Waffen.
Alt 14.03.2009, 14:35
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Ich nehme an, Du meinst eher "Schießvereine" bzw. "Sportschützenclubs" als die landläufigen "Schützenvereine", deren Hauptaktivität eher die Brauchtumspflege beim geselligen Miteinander ist als der regelmäßige Umgang mit Waffen.
Ob Schießvereine, Sportschützenclubs oder Schützenvereine spielt keine Rolle, wenn sie alle die Waffen zu Hause aufbewahren dürfen!

(So habe ich mmm verstanden)
Alt 14.03.2009, 14:57
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Ob Schießvereine, Sportschützenclubs oder Schützenvereine spielt keine Rolle, wenn sie alle die Waffen zu Hause aufbewahren dürfen!

(So habe ich mmm verstanden)
Ich nehme an, dass Dir der Ablauf von Schützenfesten nicht ganz geläufig ist...?

Da wird üblicherweise ein Gewehr auf einem fest installierten Schlitten angeschraubt, der nur einen Radius von wenigen Grad zulässt. Da bringt keiner eigene Waffen mit. Dann wird vornehmlich auf einen Holzvogel geschossen, der in einem Kugelfang angeschraubt ist. Manche Vereine ermitteln auch den sog. "Scheibenkönig". Die schießen dann auf Schießscheiben. Die Sicherheitsbestimmungen sind jedoch die gleichen. Keine eigenen Waffen, keine Möglichkeit, das Gewehr in die Hand zu nehmen und damit irgendeinen Schindluder zu treiben. Insofern ist das sogar ungefährlicher als 'ne Schießbude auf der Kirmes.

Schützenkönig ist derjenige, der den letzten Rest des Vogels vom Bolzen schießt bzw. die meisten Punkte auf der Schießscheibe hat. Dann wir ein bisschen gejubelt, der König wird kurz von den Offizieren geschultert, dann bekommt man die Schützenkette umgehängt und der Schützenzug eskortiert das Königspaar bei Festmusik zur Schützenhalle, wo dann zwei Tage gesoffen und gefeiert wird. Waffen siehst Du dann höchstens noch an der vorgenannten Schießbude, wo Du dann ein Röschen für Deine Liebste schießen kannst. Das war's.

Schützenvereine haben vordringlich das Ziel, die Brauchtumspflege und den Zusammenhalt der Bürger zu fördern. Der Umgang mit Waffen hat damit quasi nichts zu tun. Genauso gut könnte man leere Blechdosen aufstellen und mit Tennisbällen draufwerfen, um den König zu ermitteln.
Alt 14.03.2009, 15:16
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass Dir der Ablauf von Schützenfesten nicht ganz geläufig ist...?

Schützenvereine haben vordringlich das Ziel, die Brauchtumspflege und den Zusammenhalt der Bürger zu fördern. Der Umgang mit Waffen hat damit quasi nichts zu tun. Genauso gut könnte man leere Blechdosen aufstellen und mit Tennisbällen draufwerfen, um den König zu ermitteln.
Stimmt, von dieser Materie habe ich keine Ahnung.
Ich nehme aber an, viele Mitglieder in den Schützenvereinen sind auch in den "richtigen" Vereinen...
Es sollen ja immerhin 2 Millionen sein, ich weiß jetzt aber nicht, ob in allen dreien zusammen oder bereits schon alleine in den praktizierenden Schützenclubs.

Das sind dann schon eine ganze Menge Waffen, dazu die illegalen.
Und Jugendliche bekommen die Faszination, die diese "Sportgeräte" offensichtlich auf die Erwachsenen ausüben, dann sozusagen schon mit der Muttermilch mitgeliefert (befürchte ich in vielen Fällen).
Aber die Waffenlobby steht mit vielen Arbeitsplätzen dahinter und verbucht dann solche Vorfälle wahrscheinlich intern unter "Kollateralschaden"!
(Friendly fire wäre wohl etwas zu zynisch...)
Alt 14.03.2009, 15:25
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mal wieder eine Außenseitermeinung dazu: Waffen per se im Schießsport sind nichts schlechtes. Es kommt darauf an, was der einzelne daraus macht. Z.B. kann man als Erwachsener seinem Kind sehr wohl den verantwortungsbewußten Umgang mit Waffen beibringen. Dazu gehört dann NATÜRLICH, dass die Waffe keinesfalls (nicht mal im "Spaß") gegen Menschen zu richten ist. Von daher würde ich (wenn ich denn eigene Kinder hätte) Softairwaffen niemals dulden, und zwar wegen der Tatsache, dass es hier durchaus Usus ist, auch aufeinander zu zielen und ich daß ohnehin nicht kontrollieren könnte!
Alt 14.03.2009, 15:43
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Stimmt, von dieser Materie habe ich keine Ahnung.
Ich nehme aber an, viele Mitglieder in den Schützenvereinen sind auch in den "richtigen" Vereinen...
Also, ich kann Dir von unserem Schützenverein berichten, dass mir persönlich nicht ein Mitglied (von etwa 400) bekannt ist, das in seiner Freizeit noch in einem Schießclub ist oder als sonstiger Sportschütze tätig ist. Zwei waren mal in der Jugend in einem Bogenschützenverein, glaube ich. Ansonsten sind noch ein paar Jäger bei uns im Club, was im ländlichen Bereich aber nicht unüblich ist. Jäger hast Du auch in Skatclubs, in TT-Vereinen oder in Schwimmvereinen und gelten nicht unbedingt als latente Amokgefahr.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »