Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2009, 09:25
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tricks, die zum Sieg führen (sollten)?

Zum Thema Aufschlag und "überraschend":

Bei 9:9 im finalen Satz mach' ich gegen Rechtshänder (bin selber einer) häufig den gleichen Aufschlag.

Tomahawk parallel aus meiner Vorhand lang in die Rückhand des Gegners mit viel Seiten-Überschnitt. Wichtig dabei ist, ich den Aufschlag zuvor nicht ein einziges Mal gemacht habe. Wichtig ist auch, dass der Gegner nicht wirklich sehr tief in seiner Rückhand dabei steht.

Ergebnis ist zu 30 - 40%, dass der Gegner den direkt "Kante weg" kontert / zieht. Zu weiteren 40 - 50% kommt ein vorsichtiger Konterball parallel in meine Vorhand, den ich dann recht einfach reinziehen kann. Ich muss mich eben nur schnell in die Mitte bewegen.

Probiert es mal bzw. trainiert den Auschlag mal. Klappt wirklich unglaublich gut. Allerdings muss der Effet wirklich entsprechend sein; aus der Sicht des Gegners also nach dem Aufspringen noch ein wenig nach li. abdriften.

Steht der Gegner tief in der Rückhand, , könnt ihr den gleichen Aufschlag bringen, nur eben diagonal weit in die Vorhand. Klappt genauso. Denn meist kommt ein direkter Fehler.

Apropos leichter Fehler: Bei 9:10 im 5. wollte ich 1 x die diagonale Variante spielen. Leider aber 3 mm li. neben den Tisch. Das Spiel war leider beendet. Dumm gelaufen... Ein weiterer Grund, den Faktor Konzentration nicht zu ignorieren...
Alt 24.07.2009, 10:44
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mach hauptsächlich Schnittaufschläge Rückhand mit NI. Zur Irritation dreh ich manchmal den Schläger kurz vor dem Aufschlag und streu mit der Rückhand einen LN-Rollaufschlag ein. Nicht immer erfolgreich, aber manchmal.
Alt 24.07.2009, 11:16
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Was ist mit Tomahawk gemeint?
Alt 24.07.2009, 11:20
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das es Dir wichtig war musst Du nicht extra schreiben. Das zeigt Dein Verhalten ^^ Und es ist trotzdem peinlich (in der Hoffnung, dass Dir dieses Adjektiv besser gefällt )
ne dieses "Wie-Wort^^" gefällt mir net so lieber das andere, auch wenn es eher beleidigend rüberkommt^^

manchmal hilft es auch in so einem entscheidenten einen Aufschlag wie immer zu machen nur, dass man die Bewegung eher unkonventionell gestaltet.

So hatte zumindest ich, fast immer einen Punktgewinn.
Alt 24.07.2009, 11:35
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Was ist mit Tomahawk gemeint?
Ich vermute, so eine seitliche Schaufel mit der Vorhand?
Alt 24.07.2009, 11:57
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der bester Trick der immer funktioniert ist ganz einfach und heist besser spielen als der gegner
Alt 24.07.2009, 17:40
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vic Dorn Beitrag anzeigen
Ich vermute, so eine seitliche Schaufel mit der Vorhand?
Schön umschrieben...

So in etwa das, was Ovtcharov mit der Vorhand macht.
Alt 29.07.2009, 12:04
Benutzerbild von sabalot11
sabalot11 sabalot11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich einen engen Punktestand habe,besser gesagt am verlieren bin !

Gehe ich von der Platte weg und atme mal so tief durch und versuche mich zu konzentrieren.
Auch den Aufschlag wechsle ich dann bei gewissen Mom. mal kurz,- mal lang!!
Wichtig ist es sich zu konzentrieren und ruhig zu bleiben.
Gruß
Alt 29.07.2009, 12:21
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

richtig, wenn man hinten liegt muss man sich "punkt für punkt" rankämpfen(fokusiert sein).
das klingt vielleicht trivial, aber es ist mMn die beste möglichkeit um punkte aufzuholen.
Alt 29.07.2009, 13:51
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir wurde mal berichtet dass ein Spieler bei Matchball mal absichtlich(unsichtbar für den Gegner)den Ball bei eigenem Aufschlag mit Schweiß nass gemacht hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »