Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.03.2002, 14:01
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Es ist vollkommen normal daß Sendungen die per Seefracht von Asien nach Europa kommen alles in allem 2 bis 3 Monate dauern.
Alt 19.03.2002, 10:42
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich weiß nicht wie es den anderen Palio-Spielern geht, aber ich bekomme immer mal wieder e-mails, daß ich Testberichte zum Palio abgeben soll. :confused:
Es ist doch alles hier in diesem Thread zu lesen. Wenn sich meine Meinung ändern würde, dann würde ich es hier schreiben. Man muß doch nicht immer und immer wieder das Selbe schreiben.
Ich spiele den Palio und werde auch bei ihm bleiben. Ich habe kurz den neuen Donic Piranja II "Original" getestet, diesen aber mit Schrecken weg gelegt (vielleicht gefälllt er ja aber anderen?) und für mich gibt es keine bessere Noppe als den Palio, ich habe hier meine "eierlegende Wollmilchsau" gefunden.
Mich nerven diese Nachfragen immer. Hier gibt es einen Thread mit mehr Antworten als zu allen anderen Langnoppen, da kann man sich doch mal die Mühe machen das nachzulesen.
Wer Zeit sparen will, kann die Zusammenfassung von "Marc" auf Seite 8 dieses Threads lesen, der viele verschiedene Meinungen gesammelt hat.
Ansonsten kann ich nur jedem Langnoppen-Spieler empfehlen, sich diesen Belag zu kaufen, nicht weil er für jeden Spieler das Nonplusultra sein wird, sondern weil der Palio einfach zu den Belägen gehört, bei denen ein Test Pflicht ist. Auch wenn 10 Spieler sagen, der Belag wäre perfekt, dann heißt das noch lange nicht daß er für den 11.Spieler ebenfalls perfekt ist, denn gerade wir Noppenspieler reagieren sehr unterschiedlich und viel ist abhängig von der Belag-Holz-Kombination.
Den Beitrag von Marc auf Seite 8 lesen und testen, alles andere hilft nicht, so etwas muß man selber ausprobiert haben.
Alt 19.03.2002, 14:17
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlagtechniken mit dem CK 531 A 0,5mm

Hi,

jetzt spiele ich den Palio CK 531 A "Blue Edition" 0,5mm Schwarz schon eine Weile und will nochmal ein Resumee abgeben, in dem ich auch auf die Schlagtechniken eingehen will! (Vielleicht entfesselt dies ja gleich ne neue Diskussion hier! )

So, dann will ich mal anfangen:

Konter oder Schuss auf Oberschnittbälle:

Hier muss man grade nach vorne spielen! Sobald man solch einen Ball noch etwas anlüpft, fliegt er hinter die Platte! Spielt man aber mit der richtigen Bewegung, dann kommt dieser Ball recht schnell, flach und !! absolut TOT !! auf den Gegner zu! Ist spätestens beim zweiten Ball ein Punkt!
Dieser Schuss geht auch auf nicht allzu schnelle Topspins, vorzugsweise auf rotationsreiche! Damit erzeugt man einfach Staunen! Der Gegner will einen mit einem "hochgezogenen" Topspin ärgern! Und man schießt einfach gleich drauf! Und das mit einer Sicherheit... genial!
Im Übrigen kann man sehr gut Druck aus der ! Halbdistanz ! spielen! Das macht einfach Spass!

Angriff auf Unterschnitt:

Hier muss man jetzt nach oben reißen! Ich würde es als Eierbewegung nach oben-vorne beschreiben! Diese Bälle gehen recht gut, sind aber nicht so gefährlich, wie die Konterbälle oben! D.h. diese kommen meist zurück und man muss dann entweder Druck mit der Vorhand machen, oder aber einen Konterball wie oben beschrieben nachlegen!
Das Problem bei diesen Bällen ist der ankommende Schnitt! Wenn nicht viel drin ist, darf man nicht zu stark spielen, sonst ist der Ball weg! Damit:

Generelles Problem beim Angriff:

Der Belag ist doch recht schnell! Man muss sehr genau erkennen, welcher Schitt auf einen zukommt, wenn man angreifen will, sonst ist der Ball weg! In den Extremfällen kein Problem, aber diese leicht unterschnittenen Bälle produzieren noch häufig Fehler bei mir! Das wird aber wohl Traininssache sein!

Schupspiel:

Ich finde es äußerst schwierig, mit dem CK 531 A vorne am Tisch ein Gehacke anzufangen! Dafür ist er zu schnell und wird dann unsicher! Daher hab ich bisher auch noch nicht wirklich einen Druckschupf gespielt!
Viel eher muss man hier eine lange geführte Bewegung machen, die aber gut zu platzieren ist und gefährlich genug ist! Von guten Spielern wird einem der Druckschupf sowieso oft um die Ohren gehauen! Der Schupf selbst ist recht sicher!
Problem: Wenn man aus der USV nach vorne kommen muss und einen Stoppball, der schon unter die Platte fällt, spielen muss, ist äußerste Vorsicht angeraten! Wenn man diesen zu stark hackt (bin ich noch von meinem Bamboo gewöhnt), dann ist der Ball entweder weg, oder so hoch, dass es "klatsch" macht! Da muss man also sehr aufpassen, dass man ihn flach spielt!

Unterschnittverteidigung:

Hier wird die Meinung vertreten, dass man ne lange weiche Bewegung machen muss, damit man viel Unterschnitt erzeugen kann! Ich habe eine andere Erfahrung gemacht, liegt vielleicht an meinem Schwamm!
Man muss richtig hart in den Ball gehen, die Bewegung von oben nach unten-seitwärts mit dem Unterarm ausgeführt! Der Ball kommt sehr flach und mit viel Unterschnitt zurück! Und schnell! Nur wenn ich so in den Ball gehe, hab ich gute Sicherheit! Die lange weiche Bewegung geht auch, erzeugt aber nicht viel Schnitt und ist unsicher (je nach Spin des Gegners!) Als Einstreualternative aber durchaus interessant!
Insgesamt sehr sicher und unterschnittreich! Auch Vorhandabwehr klappt gut!

Blockspiel:

Recht einfach und sicher zu spielen: Einfach den Schläger (relativ offen) gleich nach dem Absprung des Balles (wichtig!) hinhalten! Je nach Topspin noch ein Bischen drücken oder Geschwindigkeit rausnehmen! Der Blockball kommt sehr flach und hat doch recht guten Unterschitt, allerdings kann er ohne Probleme nachgezogen werden! Durch die guten Platzierungsmöglichkeiten kann man dies dem Gegner allerdings wieder erschweren!

Fazit:

Der CK 531 A ist ein Belag mit sehr guten Angriffsmöglichkeiten, neben einer sicher und gefährlich zu spielenden Abwehr! Auf gut Deutsch ist er wirklich eine "eierlegende Wollmilchsau"!
Aber wie soll es anders sein, die Kontrolle ist bei weitem nicht so traumhaft wie beispielsweise bei einem Bamboo! Man muss sehr genau auf seine Bewegungen und die zugehörige Stellung achten, sonst wird's nix!
Der Belag spielt sich also keineswegs "von alleine", wie vielleicht einige den Eindruck haben, die die Euphorie mitbekommen haben! Der Belag bieten einfach genug Störeffekt und erlaubt ein sowohl ein druckvolles Spiel nach vorne als auch eine gutes defensives Spiel! Das kennt man eben bisher noch von keinem Belag!

Anmerkung: Alles hier Beschriebene bezieht sich eben auf die 0,5er Version! Ich habe die OX Version noch nicht gespielt! Es kann durchaus sein, dass der Schwamm hier viel ausmacht in Punkto Bewegung oder Sicherheit!
Vielleicht kann ja der eine oder andere OX Spieler die Bewegungsabläufe vergleichen!

Gruß, Bernd!
Alt 19.03.2002, 16:19
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ bernd: welches holz spielst du?
Alt 19.03.2002, 17:15
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Nachdem ich nochmal meine eigene Palio-Kritik von vor ein paar Wochen und die neuen Beiträge gelesen habe und am Wochenende selbst nochmal den Paliotest bei einem Turnier gemacht habe, muß ich meine damalige Kritik "auffrischen" :

Mit dem Palio gelang mir nix. Aber auch gar nix ! Na gut...der Schupf kam. Das war´s dann aber auch. Ich habe noch nie einen Belag gespielt, mit dem ich so eingeschränkt war. Das einzig gute am Belag war das freudige Gesicht des Gegners (in diesem Falle HOLGI, der gar nicht oft genug sagen konnte, wie harmlos er den Palio fand)...da wurde mir warm um´s Herz ;-).
Ich gehe aber auch davon aus, daß dies (zumindest zum Teil) am mangelnden Training mit dem Palio lag. Von einer griffigen Noppe auf eine nicht-griffige umzusteigen ist eben nicht ganz ohne.
Ebenso scheint mir die Spielweise sowie die Holz/Belags-Kombi von entscheidender Bedeutung zu sein (was wir ja schon des öfteren festgestellt haben), zumal der eine oder andere aus dem Schwärmen ja gar nicht mehr rauskommt.
Und trotz der Feststellung, daß mir glatte Noppen gar nicht liegen, werde ich trotzdem weiterhin jede Neuerscheinung käuflich erwerben...naja, was soll´s ?! Komischerweise komme ich aber mit dem Curl P1 Bamboo 0,5mm glänzend zurecht...hat wohl doch nicht unbedingt was mit der Griffigkeit zu tun.

Ciao,

Dr.Block
Alt 19.03.2002, 17:26
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block
Das einzig gute am Belag war das freudige Gesicht des Gegners (in diesem Falle HOLGI, der gar nicht oft genug sagen konnte, wie harmlos er den Palio fand)...da wurde mir warm um´s Herz ;-).
Hi Dr. Block,
ich muss aber dazu sagen, nachdem wir unser Spiel gespielt haben, habe ich mit "Die Noppe" noch später ein paar Schläge gemacht. Bei Ihm fand ich den Palio nicht harmlos, eher das Gegenteil. Aber bei unserer beider Spielweise sollten wir doch eher bei den griffigen Noppen bzw. glatten weichen Noppen beliben, zumindest die Finger die Finger von den härteren glatten Noppen die Finger lassen.
Und...hehehe, ich werde auch alle Neuerscheinungen auf herz und Nieren testen

Gruss
Holgi

Geändert von HOLGI (19.03.2002 um 17:28 Uhr)
Alt 19.03.2002, 17:30
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@alexjung: Andro Feedback! Weiches Allholz!
Alt 20.03.2002, 01:00
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Meine Experimente mit langen Noppen gingen stets schief, weil ich mich als defensiver Allroundspieler in meinen Möglichkeiten zu sehr eingeschränkt fühlte. Mit dem Palio OX hingegen kann ich problemlos gegen passive Bälle schießen und noch relativ gut blocken. Der Störeffekt ist zwar beachtlich, aber gegen erfahrene Gegner nicht entscheidend. Allerdings habe ich größte Mühe meine Abwehrbälle flach zu halten. Alles in allem ist der Palio sicherlich besser zu bewerten, als die übrigen (glatten) Konkurrenzprodukte.
Alt 20.03.2002, 20:48
Achim Achim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Achim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dr.Block Bericht über Palio

Hallo Dr.Block,
ich spiele zwar den Curl Bamboo ox,aber kann deine Feststellungen über den Palio voll bestätigen.Allerdings konnte ich auf Grund der Punktspiele,die jetzt auch noch in die entscheidende Phase gehen,den Palio nur 2 mal ca. 20 min testen.
Gruß Achim
Alt 21.03.2002, 09:17
detta detta ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

detta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach langen Warten, spiele ich nun auch den Palio, 2mal 2Std.und muß sagen super, komme schon sehr gut zurecht.
Spiele Schwarz ox auf Andro-Def RH
VH-Shriver
Spiele auch Butterf.-Gruppa - all
RH Friend.837 Pr.2000 muß sagen ist zur Zeit sicherer aber weniger gefährlicher.
Werde doch auf Palio umsteigen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »