|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein? | |||
min. 16 cm, wie jetzt gültig |
![]() ![]() ![]() ![]() |
148 | 53,43% |
min 30 cm |
51 | 18,41% |
min 50 cm, wie DTTB Antrag |
57 | 20,58% |
ist mir egal |
21 | 7,58% |
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Umfrage: Ballwurfhöhe 50cm ?
Zitat:
![]() ...aber mal im ernst: ich hab gesagt, ich bekomme einen solchen aufschlag hin, nicht, daß ich 100% solche aufschläge produzieren könnte, egal wer der gegner wäre (und die tatsache, daß du oberliga spielst, sollte sich eigentlich eher positiv auf deine aufschlagkünste auswirken) ...und wie deine beiden nachredner schon bemerkten: es kommt darauf an, was man für beläge hat (mit nem max-belag und 5 klebeschichten wärs sicher schwieriger), und wie intensiv man es trainiert ...und natürlich auch, ob man überhaupt will! |
|
|||
|
|||
Heute Morgen wurde der Antrag von Deutschland und China abgelehnt.
Die Aufschlagregel bleibt, wie sie ist! (habe ich gerade auf Eurosport gehört) |
|
|||
|
|||
Die Weitsicht, die beim DTTB fehlt scheint es bei anderen Verbänden zu geben.
Ich bin überrascht und erfreut ^^ Nicht auszudenken welchen Schaden die neue Regel verursacht hätte. Im Anfängerbereich und Seniorenbereicht wäre eine solche Änderung fatal gewesen. Alle älteren Spieler, die nicht gerade stundenlang mit Balleimer Aufschläge hätten trainieren wollen, hätten aufhören müssen. Dies bleibt uns nun erspart. Schade, dass der DTTB immer nur den Spitzensport im Auge hat. Dort hätte eine solche Änderung eventuell positive Auswirkungen und alles andere hätte man mit Training kompensieren können. |
|
|||
|
|||
Man sollte den Aufschlag ganz neu regeln.
Nur noch mit der Rückhand darf aufgeschlagen werden, dass entschärft alles. Die Chinesen müssten total umlernen. Die Aufschlaghöhe auf 16cm oder höher ist ok. |
|
|||
|
|||
Warum muss denn was entschärft werden???
Sehe ich etwa andere Spiele in Eurosport??? Mal abgesehen von einigen nicht ganz nachvollziehbaren Schirientscheidungen gab es keine Probleme mit dem Aufschlag. Ich denke nicht, dass es irgendeinen positiven Effekt gäbe wenn irgendwelche kreativen Geister wieder meinen unseren Sport zu ändern. Ich war bereits bei den letzten Änderungen nicht unbedingt ein Befürworter. Jetzt sind sie da und ich denke (fast) jeder kann damit leben. Auf jeden Fall bin ich zu dieser Zeit rein prinzipiell gegen jede weitere Änderung. Was hat man denn bei den letzten Änderungen alles für positive Auswirkungen postuliert. Ich denke den meisten ist klar geworden, dass davon nur wenig eingetreten ist. Vor diesem Hintergrund möchte ich mir nicht schon wieder tolle Zukunftsvisionen anhören, was alles durch 50cm, RH-Aufschläge und sonst was passieren soll. Fakt ist (und bleibt), TT schauen sich weiterhin zu 99% nur TT-Spieler an. Eine Zuschauerkreis wie beim Tennis oder Fußball werden wir niemals haben. Manche Leute sollen endlich die realitätsfernen Ideen über Bord werfen. @Bolli: Zum Thema: Die Chinesen müssen umlernen! 1. Muss dann jeder umlernen und nicht nur die Chinesen. 2. Gibt es Chinesen die über excellente RH-Aufschläge verfügen. Ich habe da noch ein Spiel von Kong in Erinnerung, wo er reihenweise direkte Punkte oder zumindest sehr gute Ausgangssituationen mit seinem RH-Service erzielte. Davon mal abgesehen muss man da nicht so viel umlernen. Jeder in der Weltspitze hat sicherlich auch ein paar RH-Aufschläge im Programm. Es ist sicher nicht so, dass man auf die immer zurückgreifen muss. Bei uns in Hessen trainieren die Kaderspieler solche Aufschläge schon alleine vor dem Hintergrund, dass ein Schiri auf einer Überregionalen Veranstaltung ja reihenweise VH-Aufschläge abzählen könnte. Wenn man dann nicht sinnvoll mit RH aufschlagen könnte, würde sich das unter Umständen spieltentscheidend auswirken. Aber meiner Ansicht nach wäre diese Regeländerung niemals mehrheitsfähig (und das ist auch gut so ![]() ![]() ![]() Geändert von Cheftrainer (07.03.2004 um 01:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
huhuhu...*tänzel*
1:0 für die intelligenz in dieser absurden debatte! ![]() Der sinnfreie Vorschlag wurde abgelehnt, zum Glück gibt es noch Nationen/Funktionäre die nicht jeden Mist mitmachen. Gibt mir in, bis zu einem gewissen Grad, den Glauben in diese Menschenriege zurück.
|
||||
|
||||
Zitat:
es sind genau dieselbsen nationen/funktionäre, die für die annahme der beschlossenen regeländerungen (11er-sätze, 40mm-bälle, aufschlag offen) verantwortlich waren ...deine aussage ist also eher am thema vorbei ...fakt ist: die funktionäre haben die 50cm-regel abgelehnt, und neben dieser auch 50 oder 100 andere vorschläge in den letzten jahren ...die vernünftigen vorschläge wurden angenommen Geändert von Keyser Soze (07.03.2004 um 19:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja super, ne eindeutige Regel wie das Hochwerfen um mindestes 50 cm wird abgelehnt, und was haben wir? Es bleibt die voll bescheuerte jetzige Regelung! Sorry, aber streng nach Regelauslegung muss jedem Chinesen, Hongkong-Chinesen, Deutschen, ... (eigentlich fast jedem WM-Teilnehmer) jeder Aufschlag nach der bisherigen Regel abgezählt werden. Das wird aber nicht gemacht. Die ganz falschen Aufschläge von Süss und Zolli zählt man ab und die "Halbfalschen" lässt man durchgehen. Das nennt man Konsequenz!!!
Ich hab zwar keine Lust mehr darüber zu diskutieren, aber für mich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder man lässt jeden den Ball einwerfen wie er will, oder aber man schafft eindeutige Regeln. Was wir momentan haben ist auf alle Fälle absoluter Murks. Bei Meisterschaftsspielen hab ich übrigens inzwischen aufgegeben die gegnerischen Aufschläge zu reklamieren. Ich weise in der Regel den Gegner nach dem Match darauf hin, dass 99% seiner Aufschläge falsch waren, dafür ernte ich dann Hohn, und dies war's dann auch. Das ist alle nur noch so zum ![]() ![]() ![]() JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso werden nicht einfach korrekte VH Aufschläge trainiert? Die können auch nicht abgezählt werden. Hört sich für mich so an als würden die trainierten VH Aufschläge alle falsch sein und die Spieler wissen es auchnoch und warten solange bis einer abgezählt wird?! |
|
|||
|
|||
@ Villert
Ganz einfach, weil jeder Vorhandaufschlag mit stark seitlicher Ausgangsstellung per se falsch ist!! Z. B. ist jeder Aufschlag von Wang Liqin von vorne herein grottenfalsch, und zwar unabhängig davon, ob der Ball während der gesamten Bewegung sichtbar ist oder nicht! Die einzig korrekte Alternative ist ein VH-Aufschlag à la Samsonov. JanMove |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.