Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2012, 17:05
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testphase- Was macht ihr so?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich hoffe, du berichtest danach kurz von deinem Testeindruck.
Wenn ich es recht sehe, spielst du ja eigentlich u.a. auch europäische Tensorbeläge auf der Vorhand. Der Vergleich dazu würde mich sehr interessieren.
Wird gemacht!
Alt 04.04.2012, 06:42
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Momentan:

Altes Spirit mit doppel T05Fx in 1.9mm.
Bis jetzt vollkommen überzeugt.
Mit den Primorac off- waren die T05fx nicht zu spielen.
Spirit hingegen, hat genug Grundtempo um die Rückhand gespielten Bälle auch übers Netz zu spielen :-)

Lg
Alt 05.04.2012, 13:47
Benutzerbild von TiSchn
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Friendship Focus Snipe III (2,1mm in rot) auf dem Stiga Intensity Carbon:

Der Focus Snipe III spielt sich definitiv nicht, wie ein typischer Chinese, sondern eher wie ein europäischer/japan Belag. Das Obergummi ist nicht klebrig, sondern griffig.
Angegeben ist er mit 42° Schwammhärte auf der chinesischen Skala, weshalb man normalerweise einige Grade draufrechnen müsste. Ist hier aber nicht der Fall. 42° trifft es schon relativ genau!
Von der Geschwindigkeit her, würde ich ihn als kontrollierten Off-Minus Belag bezeichnen. Wunderbar funktioniert der Topspin, der sehr leicht und kontrolliert zu spielen ist.
Der Ballabsprung ist recht niedrig, was bei mir zu Problemen beim Vorhandblock führt, da die Bälle doch öfters im Netz landen. Diese Eigenschaft kommt mir allerdings beim Topspinspiel entgegen, da kaum ein Ball zu weit gerät.
Schüsse funktionieren besser, als mit dem zuvor gespielten Acuda S3. Der Focus Snipe III ist dafür etwas schnittanfälliger, bei der Aufschlagannahme.

Nach dem 2.Training würde ich behaupten, dass dieser Belag für eine europäische Spielweise prädestiniert ist und auch in Jugendabteilungen ruhigen Gewissens eingesetzt werden kann.

SOLLTE der Belag seine Spieleigenschaften beibehalten, ist er für mich vorerst auf der Vorhandseite gesetzt!
Alt 05.04.2012, 13:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TiSchn Beitrag anzeigen

Nach dem 2.Training würde ich behaupten, dass dieser Belag für eine europäische Spielweise prädestiniert ist und auch in Jugendabteilungen ruhigen Gewissens eingesetzt werden kann.
Danke für deinen ausführlichen Bericht
Vermutlich kommt der Belag auf einem etwas katapultigeren Holz dann noch besser zur Geltung.

Das Problem bei der Aufschlagannahme sollte sich mit der Zeit wohl auch legen, hoffe ich...

Dann ist der Belag in der Tat hochinteressant!
Alt 05.04.2012, 16:03
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TiSchn Beitrag anzeigen
Schüsse funktionieren besser, als mit dem zuvor gespielten Acuda S3. Der Focus Snipe III ist dafür etwas schnittanfälliger, bei der Aufschlagannahme.
Und wie sieht der direkte Vergleich mit dem Acuda S3 aus? Spinentwicklung, Tempo, Härte, ...?

mfg
tougel
Alt 06.04.2012, 00:58
Benutzerbild von TiSchn
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Und wie sieht der direkte Vergleich mit dem Acuda S3 aus? Spinentwicklung, Tempo, Härte, ...?

mfg
tougel
Ich beziehe mich weiterhin nur auf 2 Trainingseindrücke (ca. 4 Stunden) und das STIGA Intensity Carbon.

Bisher: Spinentwicklung evtl. etwas weniger als beim S3. Wobei sauber getroffene Handgelenktopspins allem Anschein nach gefährlicher sind, da sie extrem flach wegspringen.

Tempo in etwas gleich.

Der Focus Snipe III kommt mir minimal härter als der S3 vor. Bietet genau dieses etwas mehr, wodurch der Schuss für mich leichter zu spielen ist.

Katapult ist ausreichend vorhanden.

Großes Plus für mich ist der flachere Ballabsprung! Die Topspins sind (für mich) wesentlich einfacher zu spielen, da sie einen "flacheren" Bogen fliegen, als beim S3. Zudem lässt sich super auf alles ziehen.

Ich hoffe inständig, dass sich die Spieleigenschaften nicht gravierend ändern. (was bei anderen Chinesen leider öfters mal nach dem 4-5ten Einsatz vorgekommen ist [TE Soft])

Vergleich nach 2 Trainingseinheiten:
Tempo: Acuda S3 = Snipe III
Spin: Acuda S3 >= Snipe III
Katapult: Acuda S3 >= Snipe III
Kontrolle bei Unterschnitt: Acuda S3 = Snipe III
Kontrolle bei Topspin: Acuda S3 < Snipe III
Gewicht: Acuda S3 (2.0) >= Snipe III (2.1)
Härte: Acuda S3 < Snipe III
Schnittanfälligkeit bei Angaben: Acuda S3 < Snipe III
Preis: Acuda S3 >> Snipe III

Stand jetzt: Der Snipe III passt besser aufs Intensity (Soft)-Carbon als der S3 und kostet mich knapp 20€ weniger. Mal schauen wie haltbar er ist.
Alt 06.04.2012, 08:45
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ TiSchn:

Da du nun noch einmal nachgelegt hast:
Um deine Testeindrücke noch ein wenig besser einordnen zu können, wäre es hilfreich, wenn du kurz deine Einschätzung zur Härte und zum Spielverhalten des Holzes angeben würdest, da ich das nicht kenne.

Meine Vermutung ist ja weiterhin, dass sich der Snipe auf weiche(re)n und katapultige(re)n Hölzern eventuell noch einen Ticken angenehmer spielen müsste.
Alt 06.04.2012, 11:33
Benutzerbild von TiSchn
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
@ TiSchn:

Da du nun noch einmal nachgelegt hast:
Um deine Testeindrücke noch ein wenig besser einordnen zu können, wäre es hilfreich, wenn du kurz deine Einschätzung zur Härte und zum Spielverhalten des Holzes angeben würdest, da ich das nicht kenne.

Meine Vermutung ist ja weiterhin, dass sich der Snipe auf weiche(re)n und katapultige(re)n Hölzern eventuell noch einen Ticken angenehmer spielen müsste.
Hi.
Die Spieleigenschaften sind hier bereits diskutiert worden: hier

Zusammenfassend: Topspinholz - relativ elastisch - nicht allzu schnell - genügend Eigenkatapult, so dass sich auch katapultschwache Beläge hierauf gut spielen lassen
Alt 06.04.2012, 11:41
joerg2472 joerg2472 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

joerg2472 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich spiele den Snipe jetzt schon seit 3 oder 4 Monaten auf der Rückhand in 1.8. Den Belag habe ich mittlerweile schon auf einem Avalox P700 (7sch. Vollholz), einem DHS PG8 (5sch. Vollholz) und auf dem Friendship Hao Shuai Carbon (relativ harter Anschlag) getestet. Der Belag hat sich auf allen genannten Hölzern angenehm und kontrolliert gespielt. RH-Topspins sind mit allen Hölzern leicht möglich, am kontrolliertesten sicherlich mit dem langsamsten Holz DHS PG8.

Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass ich bisher 3 rote und einen schwarzen Snipe gekauft habe. Der Schwarze war extrem weich und für mich nicht vernünftig spielbar, spinlos und extrem katapultig (konnte den Belag kaum vernünftig schneiden). Bei den roten hingegen ist der Schwamm härter (medium) und der Belag spielt sich um Längen besser.

In Asien kann man Snipe's in unterschiedlichen Schwammhärten bestellen. Ich habe zwar Schwammhärte 44 angegeben, aber bei den 1.8ern ist das nicht auf der Verpackung vermerkt. Eine Selektion hat daher vermutlich nicht stattgefunden.

Aus meiner Sicht wird der Focus Snipe umso besser, je härter der Schwamm ist.

In Asien lassen sich 2 Focus Snipe übrigens inklusive Versand unter 20€ ordern.

Geändert von joerg2472 (06.04.2012 um 21:00 Uhr)
Alt 06.04.2012, 17:11
Leer

@ joerg und TiSchn:
Vielen Dank für die interessanten Antworten

Ich würde - sollte es dann der Snipe werden - selbigen wohl auf dem P500 testen; das müsste ja ganz gut passen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »