|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Vermutlich... ich glaube nur, dass er den Inhalt des Artikels nicht verstanden hat.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
10 Jahre 10% Inflation lassen dir bei 0% Zinsen 38% deines Vermögens. Was es aber nicht besser macht. Entscheidender ist das Verhältnis zwischen Inflation, Zins und Einkommenssteigerung. 5% Inflation, 7% Zins und 10% Einkommenssteigerung sind gut. 3% Inflation, 1% Zins und 1% Einkommenssteigerung ist dagegen schlecht. Und da vermögende Menschen in der Regel diese Rechnungen beherrschen liegt das Meiste in Sachwerten. Dividenden, Mieten etc. wachsen mit der Inflation mit und erhöhen die prozentuale Kapitalrentabilität. Wer anscheinend nicht in Mathe aufgepasst hat ist die IG-Metall. Man wäre rechnerisch langfristig (Potenzrechnung) viel viel besser gefahren, wenn man auf die Einmalzahlungen verzichtet, dafür 2 x 8,5% durchgebracht hätte. Selbst mit einer Pauschale von 300 Euro dauerhaft im Monat für jede Lohngruppe wäre man langfristig besser gefahren. Also voller Erfolg für die AG, die das Geld, was sie jetzt als Einmahlzahlung aufwenden binnen 10 Jahren durch den fehlenden Zinseszins darauf locker wieder reinholen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Weder wird die Inflation so hoch bleiben noch die Zinsen so niedrig.
Entspannt euch |
|
|||
|
|||
Dass ein Gewinn nach Steuern (auf den Gewinn, nicht den Bestand!) und Inflation zum Verlust werden kann, war schon immer möglich. Das hat mit einer Vermögenssteuer genau gar nichts zu tun. Wer so etwas behauptet, betreibt Verdummung.
|
||||
|
||||
Diese Inflations-Hysterie ist außerdem quatsch.
Fatal würde es nur, wenn die Löhne nicht angemessen steigen würden, aber das ist ja nicht der Fall, siehe Metall-Abschluss. Ansonsten Gürtel etwas enger schnallen und gut. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erste Kernaussage im Artikel: Steuersystematisch gehören alle Einkunftsarten gleich besteuert. (Also Kapitaleinkünfte mit demselben Steuersatz, wie alle anderen Einkunftsarten.) Zweite Kernaussage (frei formuliert): Kapitaleinkünfte sollten gar nicht besteuert werden, wenn sie unterhalb der Inflationsrate liegen. (Da empfehle ich mal einen Blick auf das Rechenschema im Wikipedia-Artikel zur Einkommensteuer in Deutschland und die 1. Kernaussage des Artikels.) Kernaussagen 3 und 4 sind eine schöne Vermischung/Verkomplizierung für einen Teil der Betroffenen. (Also die Verfolgung der eigenen Agenda, was letztendlich in eine andere Idee der Besteuerung mündet.) ... aber klar... verstanden hast nur du es... Lustigerweise ist es auch hier wieder eine Frage, wie man in diesem Kontext "Gerechtigkeit" definiert... Man kann alles Mögliche als "gerecht" ansehen... bspw. dass - jede Person gleich viel Steuern zahlt - jede Person nach individuellem Leistungsvermögen Steuern zahlt - jede Person den gleichen prozentualen Anteil an Steuern zahlt - jede Person nur entsprechend seiner/ihrer Nutzung von staatlichen Leistungen Steuern zahlt ... Steuern haben halt auch irgendwo Lenkungsfunktion, egal ob Einem das passt oder nicht. Schade, dass sich Herr Merz mit der "Steuererklärung auf dem Bierdeckel" nicht durchgesetzt hat... (War vermutlich auch nicht gerecht und die Lobby der Steuerberater war dagegen. ) |
|
|||
|
|||
Dein Freund Reichelt sieht das aber anders.
Oder hast Du Deine ehemals hohe Meinung über ihn geändert? Ich erinnere mich da an einen Beitrag, wo hier Schreibenden von Dir attestiert wurde, niemals nicht Reichelts Niveau erreichen zu können.
|
||||
|
||||
Nur weil jemand, den man ansonsten schätzt, mal ne andere Meinung zu einem Thema hat, muss man seine hohe Meinung zu demjenigen nicht gleich ändern.
Sollten sich einige hier mal zu Herzen nehmen. |
|
|||
|
|||
Mal eine andere Meinung? Was hältst Du denn von dem Zinnober auf pleiteticker.de? Alles d'accord, nur ausnahmsweise bei der Inflationshysterie nicht? Was hältst Du denn von seinem Umgang mit weiblichen Bild-Angestellten, was ihn unter anderem den Job dort gekostet hat? Kann Deine hohe Meinung nicht beeinträchtigen? Na dann...
|