|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler
Interpunktion und Absätze würden das Lesen erheblich vereinfachen.
|
|
||||
|
||||
hatte auch grad das gefühl, ich würde das finale eines megaspannenden thrillers lesen ^^
ohmeingott abwehr ich kontern topsspin +++holzbelag granaten unbedingt schnell nach hinten abwehr weg vom tisch geschwindeigkeit extrem !!!!!! ahhhrrrrrg
|
||||
|
||||
So kommt man am ehesten durcheinander, lernt gar nichts und entwickelt sich nicht. Trainierst du 6 Stunden täglich?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Variabel zu sein ist nämlich sehr wichtig, es reicht oft nicht einfach nur immer die Noppe rein zu halten, auch mal mit der RH angreifen, sei es mit Noppe oder gedreht, kann schon den entscheidenden Unterschied bewirken. Ich werde mich wohl in der nächsten Zeit mit dem Drehen beschäftigen, bin gespannt wie ich das so hinkriege |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es muss sich sowieso jeder eigene Ziele stecken. |
|
||||
|
||||
Bald startet die Runde. Ich bin schon sehr gespannt, wie es dann mit den Noppen und der Abwehr funktioniert. An sich klappt es schon ganz gut, nur das Schupfspiel (gegen Angriffsverweigerer und bei kurz abgelegten Bällen) bereitet mir noch Probleme. Da mit der LN Schnitt rein zu bekommen, klappt nur manchmal und Höhe/Länge sind teilweise auch noch Glücksache.
Was allerdings auch problematisch ist, sind sehr feste Topspins und Schüsse. Die zu verhindern und ab und an zurück zu bekommen, daran arbeite ich gerade. Insgesamt macht die Umstellung aber viel, viel Spaß. Das Spiel ist abwechslungsreicher geworden und die Ballwechsel sind im Schnitt länger und anstrengender. Ich kann es also jedem empfehlen, der damit liebäugelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
wir hatten am WE die KEM und ich hab überaschend (für meine verhältnisse sogar sensationell) gut abgeschnitten. erstmal in der c2 im einzel dritter, dazu im doppel 2ter (wobei ich im doppel immer ganz gut bin). inzwischen kann ich auch drehen und kann auch mit der VH noppe spielen. und es macht noch mehr spaß bin jetzt auch völligst gespannt auf die runde
|
||||
|
||||
Gern! Ich trainiere (fast) jeden Donnerstag in Enkheim. Komm vorbei!
Wie war Dein Start? Bei mir ging's gleich gut los. Habe 3:1 gespielt und nur gegen einen schlauen 1825-TTR-Burschen verloren. Der hat das echt klug gemacht mit vielen Variationen. Ansonsten habe ich - aus meiner Sicht abwehrtypisch - gleich zwei Mal ein 0:2 drehen können, weil man irgendwann sicherer wird und der Gegner nervöser. War ein guter Einstand und die Spiele - auch die Niederlage - haben sehr viel Spaß gemacht.
|
||||
|
||||
Hallo Leidensgenossen
Ich habe schön fleißig im Sommer viel trainiert mit NI Belägen und offensivem Spielstil. Vereinswechsel inklusive und merkte auch schon gute Fortschritte. TT machte durch den Vereinswechsel wieder viel Spaß und nun werde ich auch viel gefordert, weil eben nicht mehr in der 1. Mannschaft eines Vereines an 1-3 sondern in der 3. Mannschaft an 6. Dennoch merkte ich wie sich wieder einmal mein Herz beim Spielen meldet und mich auffordert doch endlich ihm zu folgen und auf Abwehr umzustellen. Da ich mich zum ersten Mal seit meiner Zeit im Erwachsenenbereich (6 Jahre) nicht in der Position befinde sehr entscheidend für die Mannschaft zu sein, entschloss ich mich auf Abwehr umzustellen. Kurz nen "Alibi-Anti" (Friendship) drauf und an einem Turniertag mit einem 2-2 als 3. ausgeschieden aber dennoch zufrieden gewesen. 2 Tage später entschieden doch richtig umzustellen und ne LN zu nehmen. Friendship 755 in 0,8mm drauf (leicht zu kontrollieren) und erstmal 2m weiter vom Tisch weg Mannschaftsführer sagt beim ersten Training zu mir: Wenn du jetzt 3 Wochen vor Spielbeginn auf Abwehr mit LN umstellst, findest dich ganz schnell 1-2 Mannschaften tiefer wieder. Ich persönlich habe auch einen Verlust von 100 TTR Punkten bzw. 1-2 Ligen erwartet und auch in Kauf genommen. 2 Schläger mehr oder weniger fertig machen lassen mit einem Abwehrholz mit großem Schlägerblatt und ein Holz was ich noch zuhause hatte. Persönlich ging ich davon aus, dass das Abwehrholz mein Hauptschläger werden wird. Im 1. Training viele Probleme und ungewohntes Gefühl. Im letzten Spiel des Trainings dann mal das andere genommen und es kam mir vor als wenn ich "Eins" mit dem Schläger war. 4 Trainings später doch recht zufrieden nach der kurzen Zeit und dieses Wochenende dann als Wettkampftest 2 Tage an einem Turnier teilgenommen. In der offenen Herrenkonkurrenz leider mit 2:2 ausgeschieden aber dennoch einen Gegner geschlagen, der 80 Punkte mehr hatte. Am 2. Turniertag dann in der bis 1750 Klasse mit 5:0 aus der Gruppe (einen Angstgegner und den im Turnier an 2 gesetzten Spieler geschlagen), klarer Sieg in der ersten KO Runde und dann wieder gegen einen "Angstgegner" mit 1:3 (alle 3 Sätze gingen in der Verlängerung weg) ausgeschieden. Resüme: Innerhalb von nicht einmal 2 Wochen das LN-Spiel erstaunlich gut umgesetzt und fast alle Zweifler umgestimmt. Anstatt 100 Punkte zu verlieren, aktuell erstmal 40 gewonnen und damit den Höchststand meines bisherigen TT-Lebens erreicht. Am 11.9. geht die Saison los und ich freue mich schon so sehr. Denn endlich bin ich meinen Herzen gefolgt und muss kein ganzes Jahr mit der Umstellung kämpfen. Ich werde nach und nach dann irgendwann eine gefährlichere LN nehmen. Aber das hat erstmal Geduld (mindestens bis Ende der Hinrunde) |
Lesezeichen |
|
|