Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2013, 13:23
Posttt Posttt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Posttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler

Interpunktion und Absätze würden das Lesen erheblich vereinfachen.
Alt 21.06.2013, 13:48
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hatte auch grad das gefühl, ich würde das finale eines megaspannenden thrillers lesen ^^

ohmeingott abwehr ich kontern topsspin +++holzbelag granaten unbedingt schnell nach hinten abwehr weg vom tisch geschwindeigkeit extrem !!!!!! ahhhrrrrrg
Alt 23.06.2013, 17:28
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PalioDEF Beitrag anzeigen

Deshalb trainiere ich alles LN Aufschläge, Drehen, RH Topspin(normalbelag) VH gegenTS (noppen) VH noppen abwehr etc... nur so kann man meiner meinung nach mit LN auch etwas weiter oben spielen.
So kommt man am ehesten durcheinander, lernt gar nichts und entwickelt sich nicht. Trainierst du 6 Stunden täglich?
Alt 23.06.2013, 19:36
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
So kommt man am ehesten durcheinander, lernt gar nichts und entwickelt sich nicht. Trainierst du 6 Stunden täglich?
Das hängt davon ja davon ab, wie man das macht. Wenn man alle Schläge in einem Training üben möchte wird man sicherlich nicht weiterkommen, aber wenn man sich einige Trainingstage nur mit einer Schlagart beschäftigt, sollte das durchaus möglich sein.
Variabel zu sein ist nämlich sehr wichtig, es reicht oft nicht einfach nur immer die Noppe rein zu halten, auch mal mit der RH angreifen, sei es mit Noppe oder gedreht, kann schon den entscheidenden Unterschied bewirken.
Ich werde mich wohl in der nächsten Zeit mit dem Drehen beschäftigen, bin gespannt wie ich das so hinkriege
Alt 23.06.2013, 22:41
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Netzakrobat Beitrag anzeigen
Das hängt davon ja davon ab, wie man das macht. Wenn man alle Schläge in einem Training üben möchte wird man sicherlich nicht weiterkommen, aber wenn man sich einige Trainingstage nur mit einer Schlagart beschäftigt, sollte das durchaus möglich sein.
Variabel zu sein ist nämlich sehr wichtig, es reicht oft nicht einfach nur immer die Noppe rein zu halten, auch mal mit der RH angreifen, sei es mit Noppe oder gedreht, kann schon den entscheidenden Unterschied bewirken.
Ich werde mich wohl in der nächsten Zeit mit dem Drehen beschäftigen, bin gespannt wie ich das so hinkriege
Dem steh ich mittlerweile kritisch gegenüber, aber das muss jeder selbst wissen Ich bin zufrieden mit meiner Material-Kombo (endlich ist das rumtesten vorbei und ich muss niemanden mehr damit nerven ) und beschränke mich auf das was ich kann und arbeite an meinen Stärken. Damit habe ich die letzten 4 Wochen die größten Fortschritte gemacht. Wenn ich beispielsweise einen Chop-Block auf einen TS nicht kann, trainiere ich ihn auch nicht, sondern blocke normal oder zieh gegen. Wenn ich mit meinen Noppen nicht wischen oder liften kann, versuche ich das auch nicht als Hauptschlag zu verwenden, sondern greife in Ausnahmesituationen darauf zurück. Wenn ich halt sicher sein kann, dass es erfolgreich sein "könnte". Variabilität heißt ja nicht, alles zu können oder es zu versuchen. RH-Konter oder RH-Flip auf Aufschläge mit US sind bei mir einfach aussichtslos. Demnach beschränke ich mich auf die RH-Abwehr und drehe nur bei langen oder kurzen Rollaufschlägen, welche ich dann schupfe oder platziert drücke mit NI, aber nur wenn ich Zeit zum Drehen habe. Ansonsten lass ich Drehen auch komplett weg. Bringt derzeit rein gar nichts.
Alt 23.06.2013, 23:41
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Dem steh ich mittlerweile kritisch gegenüber, aber das muss jeder selbst wissen und beschränke mich auf das was ich kann und arbeite an meinen Stärken. Damit habe ich die letzten 4 Wochen die größten Fortschritte gemacht. Wenn ich beispielsweise einen Chop-Block auf einen TS nicht kann, trainiere ich ihn auch nicht, sondern blocke normal oder zieh gegen. Wenn ich halt sicher sein kann, dass es erfolgreich sein "könnte". Variabilität heißt ja nicht, alles zu können oder es zu versuchen. RH-Konter oder RH-Flip auf Aufschläge mit US sind bei mir einfach aussichtslos. Demnach beschränke ich mich auf die RH-Abwehr und drehe nur bei langen oder kurzen Rollaufschlägen, welche ich dann schupfe oder platziert drücke mit NI, aber nur wenn ich Zeit zum Drehen habe. Ansonsten lass ich Drehen auch komplett weg. Bringt derzeit rein gar nichts.
Aber jeder ist zumindest mal an dem Punkt, wo man dann probieren muss und dann feststellen muss, ob man das sicher kann oder nicht RH-Flip kann ich z.B. auch nicht, das trainiere ich natürlich auch nicht. Mir geht es im Grunde darum in der RH nicht nur passiv zu spielen, daher will ich verstärkt mit der Noppe angreifen (mache ich jetzt schon, geht ganz gut, aber noch nicht sicher, liegt wohl daran, dass ich nicht genau weiß, wann ich so spielen kann ) und halt eben nun mal das Drehen bei leeren Bällen üben.
Es muss sich sowieso jeder eigene Ziele stecken.
Alt 23.08.2013, 10:21
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Bald startet die Runde. Ich bin schon sehr gespannt, wie es dann mit den Noppen und der Abwehr funktioniert. An sich klappt es schon ganz gut, nur das Schupfspiel (gegen Angriffsverweigerer und bei kurz abgelegten Bällen) bereitet mir noch Probleme. Da mit der LN Schnitt rein zu bekommen, klappt nur manchmal und Höhe/Länge sind teilweise auch noch Glücksache.

Was allerdings auch problematisch ist, sind sehr feste Topspins und Schüsse. Die zu verhindern und ab und an zurück zu bekommen, daran arbeite ich gerade.

Insgesamt macht die Umstellung aber viel, viel Spaß. Das Spiel ist abwechslungsreicher geworden und die Ballwechsel sind im Schnitt länger und anstrengender. Ich kann es also jedem empfehlen, der damit liebäugelt.
Alt 25.08.2013, 22:17
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Bald startet die Runde. Ich bin schon sehr gespannt, wie es dann mit den Noppen und der Abwehr funktioniert. An sich klappt es schon ganz gut, nur das Schupfspiel (gegen Angriffsverweigerer und bei kurz abgelegten Bällen) bereitet mir noch Probleme. Da mit der LN Schnitt rein zu bekommen, klappt nur manchmal und Höhe/Länge sind teilweise auch noch Glücksache.

Was allerdings auch problematisch ist, sind sehr feste Topspins und Schüsse. Die zu verhindern und ab und an zurück zu bekommen, daran arbeite ich gerade.

Insgesamt macht die Umstellung aber viel, viel Spaß. Das Spiel ist abwechslungsreicher geworden und die Ballwechsel sind im Schnitt länger und anstrengender. Ich kann es also jedem empfehlen, der damit liebäugelt.
ich muss mal gegen dich jetzt spielen ,

wir hatten am WE die KEM und ich hab überaschend (für meine verhältnisse sogar sensationell) gut abgeschnitten. erstmal in der c2 im einzel dritter, dazu im doppel 2ter (wobei ich im doppel immer ganz gut bin).

inzwischen kann ich auch drehen und kann auch mit der VH noppe spielen. und es macht noch mehr spaß

bin jetzt auch völligst gespannt auf die runde
Alt 02.09.2013, 08:59
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
ich muss mal gegen dich jetzt spielen ,
Gern! Ich trainiere (fast) jeden Donnerstag in Enkheim. Komm vorbei!

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
bin jetzt auch völligst gespannt auf die runde
Wie war Dein Start?
Bei mir ging's gleich gut los. Habe 3:1 gespielt und nur gegen einen schlauen 1825-TTR-Burschen verloren. Der hat das echt klug gemacht mit vielen Variationen. Ansonsten habe ich - aus meiner Sicht abwehrtypisch - gleich zwei Mal ein 0:2 drehen können, weil man irgendwann sicherer wird und der Gegner nervöser. War ein guter Einstand und die Spiele - auch die Niederlage - haben sehr viel Spaß gemacht.
Alt 02.09.2013, 20:14
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leidensgenossen

Ich habe schön fleißig im Sommer viel trainiert mit NI Belägen und offensivem Spielstil. Vereinswechsel inklusive und merkte auch schon gute Fortschritte. TT machte durch den Vereinswechsel wieder viel Spaß und nun werde ich auch viel gefordert, weil eben nicht mehr in der 1. Mannschaft eines Vereines an 1-3 sondern in der 3. Mannschaft an 6.
Dennoch merkte ich wie sich wieder einmal mein Herz beim Spielen meldet und mich auffordert doch endlich ihm zu folgen und auf Abwehr umzustellen. Da ich mich zum ersten Mal seit meiner Zeit im Erwachsenenbereich (6 Jahre) nicht in der Position befinde sehr entscheidend für die Mannschaft zu sein, entschloss ich mich auf Abwehr umzustellen. Kurz nen "Alibi-Anti" (Friendship) drauf und an einem Turniertag mit einem 2-2 als 3. ausgeschieden aber dennoch zufrieden gewesen. 2 Tage später entschieden doch richtig umzustellen und ne LN zu nehmen. Friendship 755 in 0,8mm drauf (leicht zu kontrollieren) und erstmal 2m weiter vom Tisch weg
Mannschaftsführer sagt beim ersten Training zu mir: Wenn du jetzt 3 Wochen vor Spielbeginn auf Abwehr mit LN umstellst, findest dich ganz schnell 1-2 Mannschaften tiefer wieder. Ich persönlich habe auch einen Verlust von 100 TTR Punkten bzw. 1-2 Ligen erwartet und auch in Kauf genommen.
2 Schläger mehr oder weniger fertig machen lassen mit einem Abwehrholz mit großem Schlägerblatt und ein Holz was ich noch zuhause hatte. Persönlich ging ich davon aus, dass das Abwehrholz mein Hauptschläger werden wird. Im 1. Training viele Probleme und ungewohntes Gefühl. Im letzten Spiel des Trainings dann mal das andere genommen und es kam mir vor als wenn ich "Eins" mit dem Schläger war.

4 Trainings später doch recht zufrieden nach der kurzen Zeit und dieses Wochenende dann als Wettkampftest 2 Tage an einem Turnier teilgenommen. In der offenen Herrenkonkurrenz leider mit 2:2 ausgeschieden aber dennoch einen Gegner geschlagen, der 80 Punkte mehr hatte. Am 2. Turniertag dann in der bis 1750 Klasse mit 5:0 aus der Gruppe (einen Angstgegner und den im Turnier an 2 gesetzten Spieler geschlagen), klarer Sieg in der ersten KO Runde und dann wieder gegen einen "Angstgegner" mit 1:3 (alle 3 Sätze gingen in der Verlängerung weg) ausgeschieden.

Resüme: Innerhalb von nicht einmal 2 Wochen das LN-Spiel erstaunlich gut umgesetzt und fast alle Zweifler umgestimmt. Anstatt 100 Punkte zu verlieren, aktuell erstmal 40 gewonnen und damit den Höchststand meines bisherigen TT-Lebens erreicht.

Am 11.9. geht die Saison los und ich freue mich schon so sehr. Denn endlich bin ich meinen Herzen gefolgt und muss kein ganzes Jahr mit der Umstellung kämpfen.

Ich werde nach und nach dann irgendwann eine gefährlichere LN nehmen. Aber das hat erstmal Geduld (mindestens bis Ende der Hinrunde)

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »