|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
@Uli:
Ich war gestern im Baumarkt und habe mir mal ein 5mm dickes Balsafurnier zum testen geholt,da die meisten Angebote bei Sammelbestellungen nur im 10ner Pack geliefert werden. Ich hatte auch nach Pappel gefragt,aber der Mitarbeiter sagte mir,es gäbe nur 220cm*330cm und die Maße erschienen mir etwas zu groß.(Hätte ich es genommen, hätte mich das 9,99€ gekostet). Ich werde mein Glück voraussichtlich noch in einem anderen Baumarkt versuchen und falls es nicht klappen sollte,dann muss ich mich bei ´nem Schreiner bedienen müssen. Kennst du oder ihr noch andere Quellen bei denen ich billiges Material beziehen kann ![]() Gruß Ralf. ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
@ralf19601956
Pappel (4mm dick) kriegst Du im Hellweg-Baumarkt ganz sicher. Gruß
|
|||
|
|||
@ Uli:
Sollte ich mal bei meinem Pappel-Versuch alles nur aus Pappel machen,oder auch was anderes dazu nehmen? Sonst spielt sich das doch nicht gut,oder? Geändert von ralf19601956 (24.06.2005 um 21:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Versuch doch einfach mal das 6mm Pappel Holz! Bin es so langsam leid alle zig mal zu wiederhohlen. Ein 6mm Pappel Holz liegt je nach Sperrholz so im All-All+ bereich und geht mit dem Fakir und DS richtig gut.
Sperrholz bekommst du in jedem Baumarkt mit Holzzuschnitt für unter 1 Euro. Weltklasse, schreib doch auch mal bitte was zu deinem 2*3mm Pappel Sperrholz. Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bedanke mich recht herzlich! Gruß Ralef. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Hi,
ich wollte fragen,welche Sägeblattstärke man bei Holzfurniere verwenden sollte? Kann man bei Balsa auch einen Cutter verwenden? Gruß Ralef! |
|
||||
|
||||
Zitat:
2*3mm Pappel habe ich noch nicht verbaut insofern kann ich dazu nichts beitragen. @all Neuereinsteiger Wie Uli und Mastermind habe ich auch keinen Bock alles mehrfach zu posten. Die günstigsten Quellen wurden alle schon mehrfach in diesem oder anderen Thread genannt. Also Suchfunktion bitte benutzen und ansonsten googeln das habe wir auch alle gemacht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Weltklasse:
Vielen Dank! Mein Kollege hatte mir gesagt ich solle es mit einer Stichsäge versuchen und nun bin ich froh dass du mir geholfen hasr. MfG Ralef. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.