Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2006, 08:55
alyahmed alyahmed ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

alyahmed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

morgen
dacht auch ich könnt da mehr bewegen aber des is wie du es so schön sagtest ohne strategisches handeln nicht möglich also hab ichs seit diesem jahr aufgegeben etwas bewirken zu wollen im trainerrat schon sehr viel früher
tja dachte nicht das es so schwierig sei etwas zu verbessern deswegen werde ich jetzt mehr mitm verein etwas unternéhmen mal schauen obs da klappt wenns da auch nix wird dann is das wohl mein endgültiges zeugnis
und du hast du schon versucht etwas im verband zu bewirken?
denke nicht tja immer des selbe
aber zumindest bist wenigstens im internet kritisch bringt vielleicht etwas
dann in diesem sinne ne schöne woche
Alt 29.05.2006, 13:47
Rousseau Rousseau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rousseau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachwuchsförderung im BTTV

Cornel Borsos und Thomas Wetzel haben das Ruder übernommen. Der eine für den Norden , der andere für den Süden. Zu „Sagen“ hat der C. Borsos wohl nichts, kann mir nicht vorstellen, wie der sich mit seiner Meinung durchsetzen will! Den Verbandstrainer Yilmaz Ak haben sie de facto entmachtet, er arbeitet mit (oder so vor sich hin), wenn er mal was arbeitet.
Eine Änderung im Förderkonzept ist nicht erkennbar, außer dass sich personell was geändert hat. Die Lehrgänge gibt es weiterhin (genauso wie vorher auch), die Stützpunkte gibt es weiterhin, die Kooperationsstützpunkte gibt es auch weiterhin, die gleichen Turniere werden auch weiterhin besucht. Von allem nur ein bisschen weniger und alles ein bisschen schlechter!

Ist das das neue Förderkonzept? Alles ein bisschen weniger und alles ein bisschen schlechter?

Die talentierten Nachwuchsspieler leiden insgesamt unter dieser Situation, außer ein paar Wenigen (z.B. Ph.Floritz). In welchem Verein der allerdings spielt und trainiert braucht hier ja nicht ausgeführt zu werden!

In der „neuen“ Leistungsförderung ist kein Konzept erkennbar, gepriesen worden ist es allerdings – mit Parolen! Früher wurden einzelne bevorzugt (hat sich nicht geändert), es wurde nicht mit höherklassigen Vereinen zusammengearbeitet (Kooperationsstützpunkte gab es jedoch mehr als heute), es gab keine Kooperation der/des Trainers mit den Heimtrainern und der Basis. Gibt es die heute? Nein!

Es wurde also von den Herren Beringer, Wetzel und Co. alles Mögliche als „falsch“ dargestellt, Alternativen wurden jedoch nicht aufgezeigt, geschweige denn umgesetzt!
Sollte ich hier falsch liegen, dann zeigt doch einfach mal auf, was ihr geändert habt und was nun besser läuft!
Alt 29.05.2006, 17:02
Dornröschen Dornröschen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dornröschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von alyahmed
morgen
dacht auch ich könnt da mehr bewegen aber des is wie du es so schön sagtest ohne strategisches handeln nicht möglich also hab ichs seit diesem jahr aufgegeben etwas bewirken zu wollen im trainerrat schon sehr viel früher
tja dachte nicht das es so schwierig sei etwas zu verbessern .....
und du hast du schon versucht etwas im verband zu bewirken?
denke nicht tja immer des selbe
aber zumindest bist wenigstens im internet kritisch bringt vielleicht etwas
dann in diesem sinne ne schöne woche
Hallo Yahmed,

finde es zunächst toll, dass du hier auch so offen Stellung nimmst. Dies ist zumindest glaubwürdiger als noch Zweckoptimismus zu verbreiten!

Zu deiner Frage "ob ich etwas versucht habe im Verband zu bewegen":
Hier fehlt mir seit den Erfahrungen im vergangenen Jahr leider jegliche Motivation!
Alt 29.05.2006, 18:03
Dornröschen Dornröschen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dornröschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rousseau
Nachwuchsförderung im BTTV

Cornel Borsos und Thomas Wetzel haben das Ruder übernommen. Der eine für den Norden , der andere für den Süden. Zu „Sagen“ hat der C. Borsos wohl nichts, kann mir nicht vorstellen, wie der sich mit seiner Meinung durchsetzen will!
Borsos tut mir leid, da er kompetent und vor allem sehr engagiert ist. Eine Zusammenarbeit mit Wetzel kann nicht funktionieren.
Zitat:
Den Verbandstrainer Yilmaz Ak haben sie de facto entmachtet, er arbeitet mit (oder so vor sich hin), wenn er mal was arbeitet.
Zuerst hat man ihn im Regen stehen lassen, dann hat man ihn nur noch kritisiert und überfordert - wichtig wäre aber gewesen, ihn zu unterstützen und an die veränderten Aufgaben heranzuführen. Manche im Trainerrat hätten in diesr Situation wohl noch viel chaotischer reagiert; es ist aber leichter "schlau daher zu reden" als selber etwas besser zu machen.
Zitat:
Eine Änderung im Förderkonzept ist nicht erkennbar, außer dass sich personell was geändert hat.
Es gibt überhaupt kein Förderkonzept mehr!
Zitat:
Die Lehrgänge gibt es weiterhin (genauso wie vorher auch), die Stützpunkte gibt es weiterhin, die Kooperationsstützpunkte gibt es auch weiterhin, die gleichen Turniere werden auch weiterhin besucht. Von allem nur ein bisschen weniger und alles ein bisschen schlechter!
Organisation und Qualität sind aber deutlich schlechter geworden. Hier kann man wirklich sagen "mehrere Köche verderben den Brei". Es fehlt eine steuernde Hand, es fehlt komplett die Linie.
Zitat:
Ist das das neue Förderkonzept? Alles ein bisschen weniger und alles ein bisschen schlechter?
Wie gesagt: es gibt kein Förderkonzept mehr.
Zitat:
Die talentierten Nachwuchsspieler leiden insgesamt unter dieser Situation, außer ein paar Wenigen (z.B. Ph.Floritz). In welchem Verein der allerdings spielt und trainiert braucht hier ja nicht ausgeführt zu werden!
Damit ist die Situation noch extremer als sie jemals war! Thomas Wetzel sollte seine im vergagenen Jahr getroffenen Aussagen / Kritiken mit seiner Vorgehensweise selbst abgleichen. Er sollte sich wirklich die Frage stellen:
"Was habe ich früher kritisiert" und "Was habe ich (positiv! negativ!)verändert".
Zitat:
In der „neuen“ Leistungsförderung ist kein Konzept erkennbar, gepriesen worden ist es allerdings – mit Parolen! Früher wurden einzelne bevorzugt (hat sich nicht geändert),
... heute werden nur noch die Rosenheimer gefördert!

Zitat:
es wurde nicht mit höherklassigen Vereinen zusammengearbeitet (Kooperationsstützpunkte gab es jedoch mehr als heute), es gab keine Kooperation der/des Trainers mit den Heimtrainern und der Basis. Gibt es die heute? Nein!
... die Qualität der Stützpunkte ist vor allem für die Leistungssportler, aber auch den jüngeren Nachwuchs, schlechter geworden. Wer kontrolliert und steuert die Stützpunkte eigentlich noch. Gibt es überhaupt noch ein "spielerbezogenes" Trainingskonzept. Woran orientieren sich die verschiedenen Trainer?
Zitat:
Es wurde also von den Herren Beringer, Wetzel und Co. alles Mögliche als „falsch“ dargestellt, Alternativen wurden jedoch nicht aufgezeigt, geschweige denn umgesetzt!
Sollte ich hier falsch liegen, dann zeigt doch einfach mal auf, was ihr geändert habt und was nun besser läuft!
Dem kann man nur zustimmen!

Sonstige negative Veränderungen in folgenden Bereichen:
- Betreuung von Jugendlichen bei Turnieren
- Organisation von Turnierteilnahmen (von Beginn bis Ende)
- Gesundheitliche Betreuung insbesondere der Kaderspieler (immerhin spricht man hier immer noch von HLS = Hochleistungssport!). Früher gab es zumindest ein- bis zweimal im Jahr eine sportärztliche Untersuchung, Physiotherapie wurde bei Bedarf angeboten, Prophylaxe hatte noch eine Bedeutung ... Heute spielt die Gesundheit der Kader- und Nachwuchsspieler überhaupt keine Rolle mehr. Folge- und Spätschäden müssen die Verantwortlichen ja nicht tragen, da selbst nicht betroffen.
- Zwischenmenschliche Beziehung der Verantwortlichen zu Jugendlichen und Eltern. Einfach katastrophal! Gabe es schon einmal Gespräche mit Spielern, Eltern ???
- Es ist keinerlei Strategie erkennbar, es gibt keine Konzepte, jeder macht was er will und was er für sich für richtig hält!
- "Hilfs-"trainer: ob die wohl alle hinter dieser Entwicklung bzw. den Verantwortlichen stehen?
- Sind der/die federführend Zuständigen sich eigentlich ihrer Verantwortung bewußt?

Zusammenfassung: es ist keinerlei Verbesserung erkennbar - im Gegenteil, es ist alles nur schlechter geworden!

Schade ist um die älteren Kaderspieler, die viele Jahre Freizeit investiert und sich dem Leistungssport untergeordnet haben, jetzt aber sogar gezwungen sind, das Bundesland zu verlassen. Sebastian Endres war ein Einzelfall, jetzt aber haben wir eine "Massenflucht".

Schade ist um die jüngeren Kaderspieler und den weiteren Nachwuchs, die noch Jahre mit dieser Orientierungslosigkeit werden leben müssen, es sei denn, sie geben vorher auf. Hoffentlich haben die Eltern ein wachsames Auge auf ihre Kinder und schreiten noch rechtzeitig ein.

Ich bin der Meinung, dass sich im vergagenen Jahr alles nur negativ entwickelt hat. Wie ich bereits einmal erwähnt habe, war es ein großer Fehler, in einer Krisenzeit langatmig und verworren über "Veränderungen" zu diskutieren und nur theoretisch Forderungen zu stellen (siehe an Ak) als zunächst die Krise in den Griff zu bekommen und dann behutsam, überlegt und zielstrebig Verbesserungen einzuführen.

So manche vermeintliche "Besserwisser" (insbesondere zur Zeit des selbst geschaffenen Trainerrates - auch wenn dieser offiziell von Klaus Wagner bestätigt wurde -) haben sich überschätzt und stümperhaft gearbeitet. Das Problem ist nur, dass solche Leute es nicht wahrhaben wollen und sich weiterhin überschätzen.
Alt 29.05.2006, 20:38
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier spielt sich ein politisches Drama ab. Wagner, der "Selbstherrliche" gegen Beringer dem "Schwanzeinzieher".
Es kann nichts dabei rauskommen, in der jetzigen Zusammensetzung des Präsidiums.
Dem Präsidium ist es eingentlich auch wurscht. Warum sonst sollten sie diese Ungewissheit fördern, kein Konzept ankündigen, auf deutsch gesagt, alles am "Arsch vorbeigehen lassen".
Alt 29.05.2006, 21:56
Rousseau Rousseau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rousseau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Politik, Überschätzung, Orientierungslosigkeit

Dornröschen- Du bist ein Kenner der Szene.
Der T. Wetzel überschätzt sich, welche Trainererfahrung bringt er denn mit... Er bevorzugt "seine" Rosenheimer und seinen Floritz! Er macht sogar "eigene" Trainingsgruppen auf Lehrgängen auf!
Wetzel muß sich von allen Aufgaben in Rosenheim sachlich und emotional trennen! Oder von seinen Aufgaben als neuer, verantwortlicher Trainer im BTTV. Sonst wird er nie glaubwürdig werden!
Das Präsidium hat keine Ahnung von Leistungssport. Die meisten geben es zu, nur einer nicht. Der denkt von sich, ein VORDENKER zu sein, überschätzt sich aber maßlos dabei. Am meisten Ahnung von Leistungssport im Präsidium hat der Geschäftsführer, aber der hat keine Stimme und kann nicht mitentscheiden.
Die jetzigen Verantwortlichen streben nicht danach den Kindern und Jugendlichen ein sportliche Perspektive zu bieten, sondern erst einmal sich selbst eine Machtstellung und finanzielle Perspektive. Große Worte waren das bisher- nichts dahinter! Hoffentlich merken es bald noch mehr Leute und melden sich zu Wort!
Dornröschen hat schon recht, es gibt kein Leistungssportkonzept mehr. Oder doch: von allem ein bisschen weniger, alles ein bisschen schlechter.

Geändert von Rousseau (30.05.2006 um 05:46 Uhr)
Alt 30.05.2006, 09:37
Hemi Hemi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hemi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ähm,
ich soll den Verantwortlichen in Bayern herzliche Grüße übermitteln !!!

...vom Tischtennis-Verband Mecklenburg-Vorpommern ;-)
Alt 30.05.2006, 11:41
Hemi Hemi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hemi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hemi
ähm,
ich soll den Verantwortlichen in Bayern herzliche Grüße übermitteln !!!

...vom Tischtennis-Verband Mecklenburg-Vorpommern ;-)
"Zum Teufel mit der geographischen Entfernung," , meinte der Kollege vom TTVMV "hauptsache inhaltlich liegen wir mit den bayrischen Sportsfreunden inzwischen auf einer Wellenlänge"!

mfG
Alt 30.05.2006, 12:21
hipothalamus hipothalamus ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ähm,
heißt das, dass jetzt alle jugendspieler in bayern ne glatze haben müssen?

Zitat:
Zitat von Hemi
"Zum Teufel mit der geographischen Entfernung," , meinte der Kollege vom TTVMV "hauptsache inhaltlich liegen wir mit den bayrischen Sportsfreunden inzwischen auf einer Wellenlänge"!

mfG
Alt 30.05.2006, 13:04
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn ich das alles so lese, denke ich, dass es nur eine Moeglichkeit gibt. Es sollte so schnell wie moeglich ein hauptamtlicher Verbandstrainer eingestellt werden, der noch nicht vorbelastet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze funktioniert, wenn es mehrere (mehr oder weniger) Gleichberechtigte gibt, die das Sagen haben (wollen).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »