Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2018, 12:18
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Da ich am Mittwoch nochmal Druck in unserem Verein gemacht habe, warum wir unbedingt mit dem Donic Ball spielen müssen und man nicht auch einen anderen Plastikball nehmen können ... bin ich von den meisten Mitgliedern schräge angeschaut worden, man wollte meiner Argumentation mit den schlechten Spieleigenschaften, versautes Training etc. einfach nicht folgen und die Ignoranten liefert Sprüche ... wie wenn du mit dem Ball nicht klar kommst spiele doch lieber Schach, es liegt nicht am Ball sondern an deiner Spielweise, Plastik wird eh kommen, gewöhn dich an den Ball der wird Standard

Naja gut an dieser Stelle hab ich dann abgeschaltet und meine eigenen Bälle rausgeholt und mit den Rentnern gespielt.

Gestern kam dann der Supergau Heimspiel zweite Mannschaft, die gestern noch die Sprüche gerissen haben das sie mit dem Ball im Vorteil sind, wurden 1:8 hingerichtet. Die gegenerische Mannschaft hat zwar auch über unsere "Gummi" Bälle geflucht und Luftlöcher geschlagen, aber am Ende haben sie dann voller Wut draufgehauen, weil sie einfach ihre Technik noch nicht verlernt haben Das war mir dann eine Genugtuung das es nicht nur an meiner Manschaft lag wo die entsprechenden Negativleistungen auftreten.

Aber bis zur Einsicht wird es noch ein paar Heimspiele dauern denke ich, diese Saison ist eh fast gelaufen

Geändert von radeberger (23.02.2018 um 12:39 Uhr)
Alt 23.02.2018, 22:26
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also ich komme da immer noch nicht mit, ein ganzer Verein der durch Plastik-Bälle auf einmal nicht mehr spielen kann???

Bei uns wurde im September auf Donic umgestellt, ABS (2. Generation Plastik mit blauem Stempel) Training und Wettbewerb und nach kurzer Gewöhnung (4-6 Wochen) läuft es nicht anders als davor!

Klar Unterschiede zum Z-Ball sind nachvollziehbar und vorhanden, aber so dramatisch keineswegs

Gut in Frankreich wird schon viel mehr Plastik gespielt als in Deutschland.

Die Kollegen wollen jedoch noch den neuen Sanwei Gold ABS Ball testet, Training und 3***

Ich wünsche Euch trotzdem alles Gute und das ihr zurück findet zu eurem Niveau
Alt 23.02.2018, 23:18
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Die Argumentation von radeberger ist hanebüchen und emotional aufgeladen. Bei dem Spiel ging es übrigens gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Außerdem waren einige knappe Spiele dabei. Von hingerichtet würde ich da nicht sprechen.
Alt 23.02.2018, 23:40
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich war ein spieler, der über Spin und Platzierung kam. 90% meiner Punkte kamen über Aufschlag, Eröffnung, Platzierung...aber nie über Tempo. Habs nie gebraucht und nie gelernt.
Mit Plastik bin ich ne Spielklasse runtergefallen. Hab viel gegen Bezirksliga, ab und an gegen Landesliga gespielt. Die konnten meine Eröffnungen kaum kontrollieren wegen des Spins.
Jetzt kann jeder Kreisligafuzzi mit ner kontrollierten Kelle meine Eröffnungen abschießen. Das ist so frustrierend.

Hab komplett umgestellt auf Powertopspins, Schlagspins und Spinvariation.
Mein altes Spiel fehlt mir so. Diese Befriedigung, wenn der Gegner den Spin nicht kontrollieren kann. Das war der Grund, dass ich TT gespielt hab.

Das passiert immer noch ab und an, aber einfach nicht mehr zuverlässig, als das es Spiele gewinnt.

Ich bin recht flink und atlethisch, daher kann ich auch das neue System einigermaßen, aber es is soo langweilig. Draufklatschen und schauen ob der Gegner blockt, so kommts mir mittlerweile vor.

Ich denk die hohen Klassen sind weniger betroffen. Aber die niedrigen bis mittleren Klassen sind stärker betroffen. Dort findet man immer die ein oder andere "extravagante Spielweise", die auf Spin basierte. Sei es der Aufschlag oder irgendwas anderes. Das fällt nun weg.

Ich hab Leute im Verein, die nie hochkamen TTR-mäßig, weil sie nie auf den Spin geachtet haben...immer nur draufklatschen. Es gab nix einfacheres, als gegen die zu gewinnen. Mal bissl mehr, mal bissl weniger Spin und der Drops war gelutscht. Gerade diese hirnlosen draufklatscher gewinnen jetzt zunehmend an "Spielstärke"...zumindest TTR mäßig. Nie gelernt, nie mitgedacht. Aber draufhaun funzt halt nunmal mit Plastik.
Alt 25.02.2018, 11:15
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von pp072 Beitrag anzeigen
Die Argumentation von radeberger ist hanebüchen und emotional aufgeladen. Bei dem Spiel ging es übrigens gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Außerdem waren einige knappe Spiele dabei. Von hingerichtet würde ich da nicht sprechen.
Emotional sehe ich die Sache jetzt nicht ... aber so nach über nem halben Jahr Training mit dem Ball, kann man schon mal ernüchternde Rückschlüße ziehen.

1. War es ein Heimspiel, nachdem wir ja im voll mit dem Ball hätten umgehen müssen, als im Vorteil wären, der Rest der Liga spielt noch irgendwas mit Zellulose, eine Mannschaft mit CA.
2. Sind zwischen den Manschaften nur zwei Plätze Unterschied gewesen, also Platz 1. gegen 3.
3. Muss man sich die Spieler unserer Mannschaft mal anschauen, da schneiden die die mit dem Plastikball trainiert haben am schlechtesten ab.
4. Der der so gut wie nie zum Training geht hat das einzigste Spiel gewonnen.
5. Mal abgesehen davon, das sich die gegnerische Mannschaft auch über das Absprungverhalten beklagt hat.
7. Sicherlich waren einige knappe Spiele dabei, unser Ball verteilt halt sein Unglück unabhängig vom spielerischem Können
8. 1:8 viel schlimmer kanns eigentlich nicht werden und das ist ja nicht nur das Spiel gewesen oder diese Mannschaft.

Es ist ja auch so, das Spieler die ohne Rotation spielen da durchaus ihre Vorteile daraus ziehen können, aber schönes Tischtennis ist das dann nicht mehr.

Mein Doppelpartner hat im letzten Heimspiel fast keinen Ball mehr auf die Platte gebracht, na schönen Dank auch.

Man hätte es wirklich mal auf video aufnehmen sollen .... sind ja noch ein paar Spiele Zeit.

Geändert von radeberger (25.02.2018 um 13:18 Uhr)
Alt 25.02.2018, 14:32
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das is ne gute Idee mit dem Video. Würde wirklich gerne sehen wie das bei euch aussieht mit dem Plastikball.
Alt 25.02.2018, 17:06
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wir haben letzte Woche auswärts gespielt, unser Gegner hatte den Hanno 40+ eingesetzt. Die Bälle waren bereits etwas abgespielt, definitiv ein Zeichen auf gute Haltbarkeit. Es ist auch kein einziger Ball kaputt gegangen. Wir spielen normalerweise Zelluloid, keiner meiner Spieler hat sich über den Plastikball aufgeregt und zum Schluss stand ein klarer Sieg für uns.
Alt 25.02.2018, 18:03
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Wir haben letzte Woche auswärts gespielt, unser Gegner hatte den Hanno 40+ eingesetzt. Die Bälle waren bereits etwas abgespielt, definitiv ein Zeichen auf gute Haltbarkeit. Es ist auch kein einziger Ball kaputt gegangen. Wir spielen normalerweise Zelluloid, keiner meiner Spieler hat sich über den Plastikball aufgeregt und zum Schluss stand ein klarer Sieg für uns.
Ja aber nur weil ihr nicht schon Wochen und Monate Zeit hattet, euch über den Plastik Ball und die Umstellung darauf zu ärgern und aufzuregen...

Deswegen haben die anderen die Plastik gewohnt sind auch verloren, die haben nämlich eingesehen das es nichts mehr bringt mit Plastik und einfach alles verlernt...

Ironie Modus -> AUS

Ich muss ja erneut sagen es ist eine Umstellung, aber so dramatisch wie einige es schildern nie und nimmer!
Ich habe immer mehr den Eindruck es ist Kopfsache, außer man spielt den Butterfly Ball aus Plastik der 1. Generation, dann könnte ich das verstehen 🙃
Alt 25.02.2018, 18:05
julianrazer00 julianrazer00 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julianrazer00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das ist übertrieben, natürlich spielen sich die Bälle alle anders keine Frage aber so schlimm wie du es beschreibst ist es wirklich nicht. Habe am Freitag Auswärts mit ABS Plastik Ball gespielt. Dann am Samstag Doppelspieltag, morgens Früh beim ersten Verein mit Zelluoid gespielt am Mittag mit Plastik Nahstlos, was natürlich anders ist aber machbar, nach einer halben Stunde einspielen. Und heute Heimspiel wieder mit Zelluoid. Es spielen sich alle Bälle anders aber man spielt den Schlag je nach Platzierung oder Schnitt doch eh nicht immer gleich, deswegen denke ich kann man sich darauf auch einstellen.
Und wenn du Probleme bei der Annahme mit ABS Plastik hattest, dann hättest du diese doch bei Zelluoid auch gehabt, da noch mehr Schnitt drinn ist.
Alt 25.02.2018, 18:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das ist immer Spielertyp abhängig. Jemand der ein Spielsystem hat das gut zum P Ball passt also zb selbst wenig Spin spielt mehr auf Speed als auf Spin setzt hat da weniger Probleme. Wenn man zb auf Spin setzt , Variationen beim Aufschlag hat usw dann hat man mmehr Probleme.

Mein Standardbeispiel: Ich mache US Aufschlag. Der Gegner schupft lang in die Mitte.
Ich zieh TS mit viel Spin (Variation) in seine RH. Trefferquote normal 90% und gegen gleichwertige Gegner wird der selten geblockt.
Mit Z Ball klappt das super.

Dann musste ich mit dem CA Ball spielen (Andro MI1) . Der Rückschlag tickt ein bischen höher ab nur ca 1-2 cm geschätzt. Folge: 50% aller TS von mir erwische ich mit der Kante. Und die die ich treffe werden häufiger geblockt.

Da brauch ich mehr als 2-3 Trainingstage um mich auf den höheren Treffpunkt einzustellen.

Nachdem ich mich nach 14 Tagen umgestellt hatte und ganz gut mit dem MI1 klar kam musste ich ein Seniorenspiel mit Z spielen und hab keinen Ball mehr getroffen.

Ich hab Kollegen die spielen kaum Spin. Aufschläge mit relativ wenig Spin aber relativ schnell, danach Block konter Schuss und schupf relativ leer. Die merken den Unterschied kaum und spielen mit fast jedem Ball gleich (gut). Umstellung kein Problem.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »