Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #231  
Alt 28.11.2018, 14:42
MunO MunO ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.11.2018
Beiträge: 40
MunO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Mein T05H wiegt in 1,9mm OVP 97g also deutlich mehr als der normale T05.
@Don_P wie schwer ist deiner?
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 28.11.2018, 19:50
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: NIedersachsen
Alter: 45
Beiträge: 306
Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Also kurz ein paar Eindrücke nach dem ersten Training und meiner Ausgangssituation:

Ich komme vom T05 2,1 mm und habe immer welche zwischen 97-98 Gramm selektiert - da kommt dann eine Schicht Haifu drauf und gut (ja, ich bin hier wohl so ziemlich der Einzige der das tut ). Habe nen TTR der die letzten 11/2 Jahre zwischen 1830 - 1860 schwankt) und ne ziemlich saubere Technik ohne mega schnellen Armzug.

Der T05 Hard kam exakt mit 100 Gramm und wurde mit 3 Lagen Haifu bearbeitet. Gespielt wie hier schon erwähnt auf einem Liu Shiwen.

Er war immer noch spürbar härter, vom Härtegrad aber grad noch angenehm in Verbindung mit dem Holz, welches eine gewisse Flexibilität hat.

Tempo deutlich über T05, Flugkurve ne Ecke flacher, beim Topspin einiges giftiger. Aber halt doch noch mal ein weniger Anfälliger, sobald mal nicht ordentlich zum Ball steht oder diesen mal unsauber trifft. Auch ich hatte ein paar Probleme Aufschläge mit vergleichbarer Rotation zu spielen.

Bis hierher alles gut und muss sich in ein paar Trainings bestätigen.

Das Teil ungetunt wäre für mich auf keinen Fall etwas. Dann noch auf einem Holz mit härterem Anschlag oder null Vibrationen werden nur ganz wenige ernsthaft was mit anfangen können.

Mein Gefühl sagt mir für mich persönlich bereits heute, dass ich das Ding noch 2-3x spiele und dann meinen T05 wieder drauf klebe.

War mal eine nette Abwechslung, die ich nicht bereue aber mehr auch nicht.

Am Ende des Spiels zählen dann meist die 3 Bälle mehr, die man noch platziert und rotationsreich auf den Tisch gebracht hat, anstatt der 2 Raketen.
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 29.11.2018, 16:18
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1.435
Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Zitat:
Zitat von Küchenchef Beitrag anzeigen
...
Der T05 Hard kam exakt mit 100 Gramm ....
Wie groß ist bei Euch die Gewichtsspanne beim T 05 hard?
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 01.12.2018, 02:45
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.206
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

bei ~20 ausgewogenen roten/schwarzen lagen alle zwischen 99g und 101g
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 01.12.2018, 03:20
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
bei ~20 ausgewogenen roten/schwarzen lagen alle zwischen 99g und 101g
1,9mm oder 2,1mm?
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 05.12.2018, 16:28
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.206
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Alle 2,1 mm
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 06.12.2018, 17:54
Benutzerbild von Regionalliga-Versager
Regionalliga-Versager Regionalliga-Versager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 32
Regionalliga-Versager befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Hier wurde ja schon viel geschrieben, zu allem möglichen, natürlich dem T05 HARD, aber auch zu anderen Sachen wie Profibelägen und Tenergy Alternativen.

Ich habe mir einige Zitate rausgesucht und kann das mit über 10 1/2 Jahren persönlicher Tenergy Erfahrung und noch viel längerer Butterfly Erfahrung gerne kommentieren, wenn gewünscht.

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil bin immer froh wenn jemand seine Spielstärke dabei schreibt. Wenn ich nen Testbericht von jemandem lese, der 1300 Punkte hat, dann muss ich mich halt darauf einstellen, dass ein Großteil des Inhalts für mich nicht relevant ist, weil die Einschätzung auf Grundlage unreifer Technik/Timing/Ballgefühl erfolgt. All das ist bei jemandem mit 1800 Punkten halt schon deutlich ausgefeilter und damit die Einschätzung des Belages m.E. auch stimmiger oder einfach für mich vergleichbarer. Andersrum hilft es vielleicht jmdn mit 1300 Punkten mehr, eine Einschätzung von jemandem auf gleichen Niveau zu lesen, da das technische Level vergleichbarer ist.
Das ist manchmal auch wichtig, zu wissen, ob jemand 2000 TTR-Punkte hat oder nur 1700 oder sogar nur 1300 Punkte. Meistens fühlen sich die etwas schwächeren Spieler da beleidigt, wobei das ja gar nicht die Absicht ist. Ich finde, dass da nicht nur stärkere Spieler toleranter sein müssen, sondern auch die schwächeren, denn es ist ja wirklich nicht die Absicht, sie vor den Kopf zu stoßen oder ihre Meinungen abzuqualifizieren. Ich hatte hier im mittleren Teil meines Beitrages schon mal etwas geschrieben.

Mich interessieren die Meinungen von Spielern unabhängig ihrer Spielstärke. Aber wenn es darum geht, dass der Ball beim Gegentopspin nicht ab-/durchrutscht, dann hätte ich hierzu einfach gerne die Meinung eines Spielers mit einem TTR-Wert von mindestens 1900 oder besser deutlich über 2000 und nicht von einem Spieler auf Bezirks- oder sogar Kreisebene mit 1500 TTR-Punkten.
Wenn mir aber dann ein Kreisligaspieler über die Materialeigenschaften in diesen speziellen Spielsituationen etwas erzählen will, finde ich das viel befremdlicher, als wenn diese Spieler oft mit einem Mizutani oder Zhang Jike Super-ZLC und Tenergy in Maximalstärke unterwegs sind und dann noch drei Schichten tunen. Beides ist unrealistisch, aber beim Material macht es vielleicht einfach Spaß, wenn man es übertreibt, während übertriebenes Selbstvertrauen der eigenen Einschätzungen eines Kreisliga- oder Bezirksligaspielers auf einen Oberliga- oder Regionalligaspieler einfach nur peinlich wirken. Wir kommen doch auch nicht auf die Idee, Timo Boll oder Ma Long zu ihren Einschätzungen belehren zu wollen.

Zitat:
Zitat von Areah Beitrag anzeigen
Der Belag kommt zu 100% bestätigt durch meine Butterfly Kontakte auch für uns Käuflich , bringt aber uns nicht viel da es für alles unter Regionalliga schwierig wird den zu beherrschen.
Zum Thema Beläge spielen können, beherrschen können oder 100% ausreizen (das ganze Potenzial des Belages abrufen) hatte ich hier im unteren Teil meines Beitrages schon mal etwas geschrieben.

Zitat:
Zitat von Belwar Beitrag anzeigen
So viele Beiträge zu einem Belag mit dem nur ein Bruchteil hier etwas anfangen kann. Erstaunlich!
Man neigt oft dazu, immer das schnellste, härteste und extremste Material spielen zu wollen, statt auf das weniger spektakuläre, aber viel passendere und beherrschbarere Material zu setzen, mit dem man aber dann am Ende des Tages vielleicht sogar viel aggressiver spielen könnte, weil man mit dem Schläger spielt und nicht der Schläger mit einem selber spielt.

Aber die TT-Firmen leben davon, dass jeder ihre Beläge testen will, auch wenn dann so etwas dabei rauskommt, was ja auch nicht schlimm ist:
Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Ich mach's kurz : T05 hard 2.1 auf Viscaria : Viel zu hart ! Der wohl härteste Belag, den ich je gespielt habe. Für mich TTR 1700-1750 ein absoluter Fehlkauf.
Man benötigt für den T05 HARD vor allem einen sehr guten Balltreffpunkt, das ganze Timing muss passen und einen schnellen Armzug.

Zitat:
Zitat von Masterduke Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist er recht katapultarm, vor allem im Vergleich zu dem omega 7 pro, den du zu spielen scheinst. Und wie du schon sagtest, das kann Fluch oder Segen sein.
Manche Spieler bevorzugen dieses lineare Verhalten, andere benötigen einen ausgeprägteren Katapult, welches deren Spiel unterstützt.
Deswegen meinte ich auch, man solle mit dem Belag aktiv an die Bälle r angehen.
Das ist richtig. Den sehr harten Schwamm muss man ausreizen können, aktiv, schneller Armzug, der Belag spielt nicht von alleine, sondern man muss damit selber arbeiten, zu jedem Zeitpunkt und kann nicht nur den Ball leicht anstupsen und denken, dass dieser so über das Netz geht.

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Genau das soll er sein, nicht mehr und weniger. Mich wundert es auch dass Butterfly den rausbringt, sie werden aber schon eine Kundengruppe ausgelotet haben, vermutlich eher der asiatische Markt wo harte Beläge von einer breiteren Masse gespielt werden. Der Hard wird nur von Verbandsliga aufwärts also 2000 Punkten ungefähr interessant sein, evtl. auch für moderne Abwehr.
Butterfly bietet für alle Spieler passendes Material. Nach oben wird das ganze abgerundet durch den T05 HARD, der sich eindeutig an Spieler höherer Ligen orientiert, wie du schon geschrieben hast.

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Morgen werde ich die beiden mal (auf einem Hurricane Long 5) testen, obwohl ich in den Augen der meisten User (aufgrund meines TTR von 1.400) vollkommen ungeeignet bin für diesen Belag.
Aber wisst ihr was? Das ist mir vollkommen egal.
Wer sein ganzes Leben immer nur vernünftige Dinge tut, der verpasst `ne Menge.
Das ist die richtige Einstellung!

Es ist völlig okay, dass du diesen Belag testen willst. So lange du in den Rundenspielen auf fehlerverzeihenderes Material setzt .

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Das ist für mich der einzige kleine Nachteil. Am Tisch könnte der Belag beim Anziehen aus Unterschnitt ruhig eine etwas höhere Flugkurve haben. 1-2 m von der Platte weg passt die Flugkurve super.
Das ist oft der typische Schlägertesteffekt. Man spielt Konter und Topspin-Block und das funktioniert dann immer ganz toll. Aber die Schwierigkeit kommt dann vor allem beim Anziehen gegen Unterschnittbälle, wie du es schreibst, denn da verzeiht so hartes Material einfach keine Unsauberkeiten, weder beim Treffpunkt, noch bei der Geschwindigkeit des Armzuges, was beides auch durch eine schlechte Stellung zum Ball noch schwieriger wird.
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 06.12.2018, 18:15
Benutzerbild von Regionalliga-Versager
Regionalliga-Versager Regionalliga-Versager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 32
Regionalliga-Versager befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Welche Hauptgründe gibt es von einem T05 auf eine T05 Hard zu wechseln außer Testeritis?
Wie soeben geschrieben, kann ich es schon verstehen, dass man gerne auch mal so einen Belag testen möchte. Ich zum Beispiel wollte auch immer unbedingt einmal das Zhang Jike Super-ZLC testen.

Aber welche echten Gründe es gibt, vom T05 auf den T05 HARD zu wechseln, siehst du in der Rückmeldung, die "universal soldier" von Butterfly selber erhielt:

Zitat:
Zitat von universal soldier Beitrag anzeigen
Der Tenergy 05 Hard wird wie vermutet ein harter, sonst unveränderter Tenergy 05 werden. Er soll rund 100 Gramm wiegen, so wie Timo Boll z. B. seinen VH Belag selektiert. Verkaufsstart ist noch nicht fix, wird wohl November sein.

Quelle Butterfly Krefeld
Ich kann das bestätigen, nachdem ich nach ca. 10 1/2 Jahren Tenergy 05 nun seit Erscheinen den Tenergy 05 HARD auf der Vorhand spiele. Das ist kein anderer Belag oder ein Upgrade, sondern einfach nur ein ganz normaler Tenergy 05 mit härterem Schwamm.

Das bedeutet, dass diejenigen, die immer die härtesten Tenergy 05 selektieren ließen, nun ganz bequem gleich den Tenergy 05 HARD bestellen können und nicht verzweifelt Beläge abwiegen müssen, um wieder welche mit 97-99 Gramm zu finden, sondern jetzt ganz einfach Beläge mit 99-101 Gramm bekommen können.

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Also der Hard ist jetzt weit davon entfernt ein großer Wurf zu sein. Den normalen T05 finde ich besser.
Das ist ja auch in Ordnung. Auf der Rückhand spiele ich weiterhin den T05, ich bin nur auf der VH zum T05 HARD gewechselt.

Wie oben zu lesen, ist der T05 HARD im Vergleich zum T05 natürlich kein großer Wurf, sondern einfach nur ein T05 mit härterem Schwamm - also ein Belag den nicht mal 1% aller TT-Spieler spielen können.

Zitat:
Zitat von Roddy Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch genau so.

Der Tenergy 05 HARD spielt sich einfach wie ein sehr hart selektierter Tenergy 05. Wenn das jemand mag, ok, warum nicht.

Für die meisten Spieler ist aber ein normaler Tenergy 05 schon zu hart oder gerade noch gut, deshalb wird es im Verhältnis nur wenige Spieler geben, die den Tenergy 05 HARD spielen wollen und können. Aber ich denke auch nicht, dass die breite Masse die Zielgruppe dieses Belages ist, sondern für höherklassige Spieler, die den 05 HARD dann wahrscheinlich noch tunen werden.
Ja, das Thema Tuning wurde noch nicht groß angesprochen. Aber klar, wenn man sieht was zwischen Bundesliga und Oberliga geboostert wird, da spielt die Schwammhärte eine große Rolle. Es hat sich ja mittlerweile in den hohen Klassen fast alles auf den Maximizer festgelegt, der nochmal besser als die öligen Tuner ist, aber da gilt das gleiche: Nimmst du einen zu weichen Belag und boosterst ihn zu stark, dann wird der Belag matschig und er ist nur noch für die Tonne. Mit den ganz harten Schwämmen kann man das Tuning bedenkenlos machen, da der Belag nicht zu weich wird und durch das boostern die Effekt bekommt, den eigenen Armzug mit etwas mehr Katapult des Belages zu unterstützen, ohne unkontrolliert zu werden.

Zitat:
Zitat von Roddy Beitrag anzeigen
Das ist ja wie beim großen Konkurrenten der Butterfly Tenergy Beläge, den Tibhar Evolution Belägen. Da gibt es auch den Evolution MX-P (47.5°), der für die meisten Spieler auch schon zu hart oder gerade noch gut ist und ich habe schon öfters gehört, dass es für die höherklassigen Spieler auch einen Evolution MX-P (50°) gibt. Wer weiß, wenn jetzt Butterfly den 05 HARD raus bringt, vielleicht kommt von Tibhar auch irgendwann der MX-P 50° offiziell auf den Markt. Die beiden Schwergewichte der Szene werden sich bestimmt auch in diesem Segment duellieren wollen. Freiwillig überlässt doch da keiner dem anderen Marktanteile.
Das war vor 10 und auch vor 15 Jahren auch noch ganz anders, da hatte Tibhar noch keine Chance gegen Butterfly. Aber in den letzten 5 Jahren ist der Konkurrenzkampf der beiden schon enorm geworden. Butterfly hat immer noch in den meisten Märkten die Nase vorne, aber in unteren und mittleren Spielklassen ist vermutlich Tibhar schon stärker und seit sie die Evolution Beläge haben, stelle ich verstärkt fest, dass in den höherklassigen Ligen immer mehr Spieler Tibhar spielen.

Ich bin gespannt, wo das noch hinführt. Ich bin noch aus einer Generation, da war Butterfly einfach immer das Nonplusultra und ich vertraue schon immer auf Butterfly Material. Aber für die jungen Spieler zählt nicht mehr so sehr der Mythos, sondern das jetzt und heute. Und wenn erstmal Timo Boll seine Karriere beendet, wer weiß, wie die Karten dann neu gemischt werden. Die zwei größten Nachwuchstalente Deutschlands in ihren Altersklassen, Kay Stumper und Mike Hollo sind ja beide bereits bei Tibhar.

Ich denke, dass Butterfly auch im nächsten Jahrzehnt weiterhin die Nummer 1 bleibt, aber wenn Tibhar sich weiter verbessert, wird der Abstand in den nächsten 5-10 Jahren bestimmt immer kleiner.

Warum Tibhar nicht den harten Evolution MX-P mit 50° Schwamm offziell auf den Markt bringt, verstehe ich aber auch nicht. Ihre Spieler haben ja schon immer die Wahl zwischen den verschiedenen Schwammhärten beim MX-P, das weiß ich aus erster Hand. Natürlich wird der MX-P mit 50° Schwamm genauso wie der Tenergy 05 HARD keine großen Stückzahlen machen, da 99% aller Spieler so harte Beläge nicht spielen können. Aber gerade für die höherklassigen Spieler sind diese Belagversionen einfach sehr interessant. Und wenn viele Spieler aus höheren Ligen fast alle Evolution MX-P 50° und Tenergy 05 HARD spielen, dann ist das ja auch für Spieler mittlerer und tieferer Ligen ein deutliches Signal, dass das die besten Beläge auf dem Markt sind und wenn die dann vernünftig sind, spielen sie dann einfach diese Beläge mit mittelhartem oder weichem Schwamm, die besser zu ihrem Spiel passen.

Aber das müssen die Firmen selber wissen. Butterfly ging den richtigen Weg und Tibhar würde gut daran tun, den harten Evolution MX-P ebenfalls offiziell in den Verkauf zu bringen.

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Wie hart wird der T05 Hard gegenüber dem T05 ausfallen? Ich erhoffe mir, ein erleichtertes Rückschlag- und Blockspiel bei ansonsten gleichbleibenden Eigenschaften.
Wenn du den T05 HARD (99-101 Gramm) mit einem durchschnittlichen T05 (94-96 Gramm) vergleichst, dann ist der HARD viel härter. Wenn man mit einem hart selektierten T05 (97-99 Gramm) vergleicht, dann ist der HARD etwas härter oder bei einem leicht selektierten T05 HARD sogar identisch.

Und davon hängt dann auch ab, ob man von "ansonsten gleichbleibenden Eigenschaften" sprechen kann. Wenn du jetzt einen mittelweichen T05 spielst, wirst du mit dem T05 HARD wenig Freude beim Topspin gegen Unterschnittbälle haben.

Es gibt vom Obergummi keinen Unterschied zwischen T05 und dem T05 HARD. Ein erleichtertes Rückschlagspiel sehe ich nicht, es wird eher schwieriger, da man präziser treffen muss und der Belag weniger verzeiht. Das Blockspiel kann durch den härteren Schwamm besser werden, muss aber nicht unbedingt, da ein Belag ja insgesamt auch immer noch genügend elastisch bleiben muss (mit einer 2 Millimeter Aluminiumplatte unter einem Obergummi wirst du beim blocken keinen Spaß haben).

Interessant ist hier auch der Beitrag von "creek" zu lesen:
Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Haben im butterfly Shop mal jeweils 10 rote und schwarze ausgewogen. Alle bewegten sich zwischen 99-101 g.
Gekauft und getestet wurde ein roter mit 101g. Voraussetzungen: seit 2010 mehr oder weniger durchgängig T05 gespielt, TTR in der Zeit zwischen 1750 und 1850.

Resumée: noch härter als der härtest selektierte T05. Erstaunlich griffig und gut zu kontrollierende langsame Eröffnungstopspins. Wie auch der normale T05 zeigt auch der T05H erst sein volles Potential bei schnelleren Armbewegungen. Durch den härteren Schwamm flogen mir anfangs besonders die schnellen TS öfter mal hinten raus. Nach 1-2 Trainings konnte man sich aber ganz gut darauf einstellen. Aus der HD gab mir das Extra an Speed noch mehr Power und Durchsetzungskraft.
Kleines minus für mich ist das passive Blockspiel. Das war noch *schwerer* als mit dem T05. Besser ging es dann mit Ball später nehmen und dagegen kontern.

Fazit: ein sehr interessanter Belag, der gemacht ist für Leute, die gerne einen schwer selektierten T05 gespielt haben und sich noch ein bisschen mehr Power wollen. Für alle anderen: gerne mal probieren, aber macht euch nicht viel Hoffnung **
Diese Eindrücke kann ich fast alle teilen.

Ebenso interessant ist der Beitrag von "Küchenchef", der zusätzlich auch noch etwas zum Thema Tuning schreibt:
Zitat:
Zitat von Küchenchef Beitrag anzeigen
Also kurz ein paar Eindrücke nach dem ersten Training und meiner Ausgangssituation:

Ich komme vom T05 2,1 mm und habe immer welche zwischen 97-98 Gramm selektiert - da kommt dann eine Schicht Haifu drauf und gut (ja, ich bin hier wohl so ziemlich der Einzige der das tut ). Habe nen TTR der die letzten 11/2 Jahre zwischen 1830 - 1860 schwankt) und ne ziemlich saubere Technik ohne mega schnellen Armzug.

Der T05 Hard kam exakt mit 100 Gramm und wurde mit 3 Lagen Haifu bearbeitet. Gespielt wie hier schon erwähnt auf einem Liu Shiwen.

Er war immer noch spürbar härter, vom Härtegrad aber grad noch angenehm in Verbindung mit dem Holz, welches eine gewisse Flexibilität hat.

Tempo deutlich über T05, Flugkurve ne Ecke flacher, beim Topspin einiges giftiger. Aber halt doch noch mal ein weniger Anfälliger, sobald mal nicht ordentlich zum Ball steht oder diesen mal unsauber trifft. Auch ich hatte ein paar Probleme Aufschläge mit vergleichbarer Rotation zu spielen.

Bis hierher alles gut und muss sich in ein paar Trainings bestätigen.

Das Teil ungetunt wäre für mich auf keinen Fall etwas. Dann noch auf einem Holz mit härterem Anschlag oder null Vibrationen werden nur ganz wenige ernsthaft was mit anfangen können.

Mein Gefühl sagt mir für mich persönlich bereits heute, dass ich das Ding noch 2-3x spiele und dann meinen T05 wieder drauf klebe.

War mal eine nette Abwechslung, die ich nicht bereue aber mehr auch nicht.

Am Ende des Spiels zählen dann meist die 3 Bälle mehr, die man noch platziert und rotationsreich auf den Tisch gebracht hat, anstatt der 2 Raketen.
Besonders wichtig finde ich seinen letzten Satz. Ich sehe das auch so. Für mehr als 99% aller Spieler ist der Tenergy 05 HARD nicht optimal, die fahren alle besser mit dem Tenergy 05 oder dem 05-FX.
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 06.12.2018, 18:37
Benutzerbild von Regionalliga-Versager
Regionalliga-Versager Regionalliga-Versager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 32
Regionalliga-Versager befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Es wurde hier ja auch über das Thema spezielle Profibeläge diskutiert.

Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen
Ich wohne nicht soooo weit von Ochsenhausen weg und dort gab es ja im Laufe der Jahre schon die ein oder anderen Butterfly Spieler. Ich weiß aus Gesprächen mit denen, wie es tatsächlich ist und habe auch schon Beläge bekommen, die sich sehr sehr deutlich vom Serien-Tenergy aus dem Shop unterschieden hatten.

Ich hatte auch schon mal einen Belag von Liang Qiu bekommen vor langer Zeit (von Vater Qiu hat man ja regelmäßig Spezialbeläge bekommen). Serienbelag? Hahahaha

Und nachdem was ich daher weiß, ist das wie die Geschichte vom Weihnachtsmann, was man einem immer über Timo Bolls Material Glauben machen will.

Zwei Dinge sollte kann sich jeder mal vors Auge führen:

- Warum sollten Spieler wie Liang Qiu und andere Butterfly Spieler spezielle Beläge bekommen, aber ausgerechnet das Aushängeschild Timo Boll nicht!?

- Wie kann man glauben, dass Butterfly so unprofessionell sein könnte und ihren Topspielern nicht das bestmögliche bis ans absolute Limit ausgereizte Material zur Verfügung stellt!?

- Warum sollte in der Sportart Tischtennis im Gegensatz zu allen anderen Sportarten wie Skispringen, Alpinski (Abfahrt, Slalom, usw.), Badminton oder Tennis nicht von den Topfausrüstern exakt auf den Spieler maßgeschneidertes Material produziert werden und bis ins kleinste Detail verfeinert und ausgereizt worden sein, bis an die Grenze von Legalität, damit der Profi einen Wettbewerbsvorteil (oder wenigstens die selben Bedingungen) gegenüber Konkurrenten hat, die von anderen Topausrüstern ausgestattet werden.

Das konnte man doch im Forum schon oft lesen, auch von anderen, die bereits solche Beläge in die Hand bekommen hatten. Ich fühle mich da verarscht und nicht für voll genommen, wenn man mir so etwas erzählen will und verstehe auch nicht, warum sich Timo Boll für solche Werbeaussagen von seinem Ausrüster vor den Karren spannen lässt.

Aber es soll jeder glauben was er will (am 24.12. ist es wieder soweit, Jingle Bells, Jingle Bells,...)
Richtig. Sehr guter Beitrag.

Wer denkt, dass es für Profis keine speziellen Beläge gibt, der glaubt sicherlich auch noch an den Weihnachtsmann.

Ich bekam auch immer wieder spezielle Tenergy Beläge, die sich sehr deutlich von meinen Tenergy Belägen unterschieden. Es machte mir immer Spaß, diese Spezialbeläge mal zu testen, aber für mich kam ein Umstieg nie in Betracht, da ich mit meinen Belägen zufrieden bin und für mich ein Umstieg nur in Frage kommen würde, wenn ich diese Spezialbeläge immer bekommen würde und nicht nur manchmal.

Hier ist auch ein Beitrag verlinkt, in dem man Fakten über spezielles Profimaterial nachlesen kann, also gerade zu den Belägen:
Zitat:
Zitat von Rückhandkönisch Beitrag anzeigen
https://forum.tt-news.de/showthread....13#post2965613

War bei diesem Test auch in der Halle und kann das so bestätigen. Und ein Serienholz spielt Timo nicht, da die Griffschalen eben nicht die des Serienholzes sind.
Das wurde also von zwei Augenzeugen bestätigt, wo auch Spieleigenschaften verglichen werden konnten.

Zitat:
Zitat von Rückhandschwinger21 Beitrag anzeigen
Was ist an dem Serientenergy so schlecht, dass Boll damit nicht spielen sollte?
Timo Boll könnte natürlich 80-90% seiner Spiele auch mit einem Serientenergy spielen. Wenn er gegen durchschnittliche Bundesligaspieler oder TOP150-Spieler der Weltrangliste spielen muss, dann hat Timo Boll die Klasse, gegen die auch mit einem Serientenergy zu gewinnen. Aber mal ehrlich, gegen die Nummer 4 aus Slowenien oder Nummer 3 aus Tschechien würde Timo vermutlich auch mit einem Korbel-Holz und 2 x T05-FX gewinnen.

Aber der Serientenergy ist nicht ausreichend, wenn es gegen China bei der WM, Olympia oder dem World Cup geht!

Das ist doch aber bei jedem von uns so. Gegen das vordere Paarkreuz der Landesliga gewinne ich zur Not auch mit einem Grubba ALL und 2 x Rozena. Aber in meiner Liga spiele ich damit höchstens 2:16 und spiele in der Rückrunde ein Paarkreuz tiefer.

Das ist doch aber auch wirklich kein Geheimnis, mit Serienbelägen und Profibelägen. Der Unterschied ist, dass Butterfly unverständlicherweise daraus ein Geheimnis machen will, was ja keiner ernsthaft glaubt, während Tibhar offen kommuniziert, dass es ihre Evolution MX-P von 40° bis 50° gibt. Das versteht ja auch jeder, dass man von 5 oder 10 Schwammhärten nur 1 oder 2 in den Verkauf bringen kann, sonst gibt es in den TT-Katalogen erst einmal 10 Seiten lang Tenergy und Evolution Versionen.

Dass das Thema Tuning natürlich heikel ist, versteht allerdings auch ein jeder.
Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Nichts. Für "Normalsterbliche" wohl völlig ausreichend, doch an der Weltspitze...

Jedoch solltest Du mal in den "Genuss" kommen eine Profi-Version der Top Leute spielen zu können wirst Du den Unterschied schon merken... Egal ob Tenergy, Bluefire oder Rasanter

Kannst ja auch den Selbstversuch machen und einen Belag mit Tuner behandeln, da wirst Du auch einen Unterschied merken
Das ist schon richtig. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du Tenergy und Evolution nicht mit Bluefire und Rasanter vergleichen kannst. Bluefire kann meiner Meinung nach mit keinem der Beläge mithalten, Rasanter hat eine ganz andere Technologie und ist wie Aurus Prime. Im Spitzenbereich drehen Tenergy und Evolution einsam ihre Kreise. Da sprechen wir nicht nur von den letzten 1%, sondern da geht es bestimmt um 3-5%, teilweise sogar 10% was das an der Spitze der Pyramide beim Spin und der Maximalleistung der Beläge ausmacht. Deshalb spielt ein Timo Boll Tenergy, ein Vladimir Samsonov Evolution, während man bei anderen Marken sieht, wie viel fremdgespielt wird. Bei Butterfly und Tibhar kann man mit der Lupe suchen, wie viele Spieler da fremdspielen. Das geht gegen null.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
werden sie teilweise auch aus dem Shop gespielt.

Viele der "Fremdspieler" von anderen Marken haben nämlich keinen Freund mit Butterfly-Vertrag, der ihnen aus seinem Kontingent Beläge zur Verfügung stellt, die vielleicht etwas anders/besser sind - und auch keine Verbindung zu einer von Butterfly gesponserten Nationalmannschaft.
Die passende Antwort dazu gab "MaikS":

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Und die werden dann so ungetuned gespielt? Sorry, aber das mag vielleicht einer von 100 Profis sein.
Es ist ganz klar, dass die Spieler, die keinen bezahlten Ausrüstervertrag haben und dadurch freie Markenwahl, natürlich trotzdem versuchen, das für sie bestmögliche Material zu spielen.

Und eine Variante ist dabei natürlich, sich die härtesten Serientenergys aus den Shops selektieren zu lassen und diese dann selber zu boostern. Ein selektierter Tenergy 05 aus dem Shop mit 98 Gramm und zwei Schichten Maximizer ist sicherlich nicht so viel schlechter, als eine Spezialversion von Butterfly.

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Hab auch immer gesagt: Bis ca zweite Liga könnte man sicher normale Tenergys spielen, was bei anderen Marken schwieriger ist.
Macht halt nur wenig Sinn einen Nachteil gegenüber der Konkurrenz in Kauf zu nehmen, weil von "spielbar" zu "optimal" gibt's schon nochmal nen Unterschied.
Das ist genau meine Rede in anderen Worten, zwischen "spielbar" und "optimal" ist nochmal ein Unterschied. Dazu hatte ich hier im unteren Teil meines Beitrages schon mal etwas geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 06.12.2018, 19:50
Benutzerbild von Regionalliga-Versager
Regionalliga-Versager Regionalliga-Versager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 32
Regionalliga-Versager befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Nun, das sind die letzten Beiträge zu denen ich heute etwas schreibe. So viel hatte ich ja noch nie geschrieben, aber ich hatte heute auch Urlaub und meine Frau und Nachwuchs sind "beim Nikolaus", kommen aber bald heim.

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Falls jemand dazu aus erster Hand berichten, also einen Vergleich der Tenergy-Haltbarkeit früher/heute beisteuern kann: Erzählt bitte mal! Um den Preis zu rechtfertigen, müsste ein Tenergy bei mir mindestens so lange halten wie bspw. ein Vega Pro (von XIOM). Dann würde ich evtl. mal einen Test erwägen, ob Tenergy 05 oder Tenergy 05 hard sich auch noch deutlich besser für mein Spiel eignen.

Bisher galt für mich: Tenergy = Alleinstellungsmerkmal in Sachen [1]Spieleigenschaften (gut) und [2]Haltbarkeit (lang) und [3]Preis (sehr hoch). Wenn auch nur einer der ersten beiden Punkte bei stetig steigenden Preisen nicht mehr zutreffen sollte, brauche ich nicht mehr zu überlegen.
Dass immer noch ein Vega Pro genannt wird, da muss ich wirklich lächeln. Das ist so etwas wie ein Running Gag, oder!? Ich denke, dass der Vega Pro zu 99% nur von Spielern mittlerer und tieferer Spielklassen als ernsthafte Tenergy Alternative angesehen wird. Man muss doch einfach nur realistisch in die höheren Spielklassen schauen und mal versuchen an einer Hand abzuzählen, welche Spieler da mit einem Vega Pro spielen. Das sind wenn überhaupt absolute Ausnahmefälle. Den Vega Pro gibt es seit fast 10 Jahren und ich weiß sehr genau, gegen wen alles ich im letzten Jahrzehnt gespielt hatte und da schaut man zwangsläufig auf das Material. Deshalb sollte man vielleicht mal dieses Märchenkapitel beenden, denn für die meisten Spieler in den Bereichen der mittleren und tieferen Spielklassen wären dann auch Hexer, Genius, X-Plode, Genius und Baracuda brauchbare Tenergy-Alternativen - aber trotzdem kommt keiner dieser Beläge auch nur ansatzweise an einen Butterfly Tenergy im höherklassigen Bereich ran.

Ich denke man muss es nicht beschönigen, dass die Tenergy-Haltbarkeit nicht mehr so wie am Anfang ist. Ich spiele nun seit mehr als 10 1/2 Jahren auf beiden Seiten Tenergy, deshalb kann ich das natürlich bestens einschätzen.

An mir hat Butterfly sehr viel Geld verdient, zwar meistens nicht aus eigener Tasche bezahlt, sondern durch meine Vereine, aber das ändert ja nichts daran. Da ich Beläge normalerweise nie selber bezahlen musste, störte mich die abnehmende Haltbarkeit nicht besonders. Butterfly produziert eben in den letzten Jahren auch ganz andere Stückzahlen im Vergleich zu den Anfangsjahren. Das ist sozusagen der Preis der Popularität, den man da bezahlen muss.

Aber trotzdem ist die Haltbarkeit immer noch sehr gut. Und den Preis halte ich in jedem Fall für angemessen. Diese oben genannten Alleinstellungsmerkmale in Sachen Spieleigenschaften hatte Butterfly nicht nur die letzten 10 Jahre (die ersten 5 Jahre tatsächlich ganz alleine), sondern hat sie immer noch! Die Tatsache, dass nach einigen Jahren mit den Tibhar Evolution Belägen eine weitere Belagreihe in die "Champions League" aufgestiegen ist, bedeutet ja nicht, dass Butterfly mit den Tenergy Belägen nicht mehr diese Alleinstellungsmerkmale in Sachen Spieleigenschaften hat, die sie vorher hatten. Butterfly hat ja diese Spieleigenschaften bei den Tenergy Belägen weiterhin, nur müssen sie diese eben mit den Evolution Belägen teilen, aber im Vergleich zu allen anderen Belägen sind ja diese Alleinstellungsmerkmale immer noch da.

So wie ich das sehe, sind "universal soldier" und ich im Forum die größten Butterfly-Fans. Er sieht das übrigens mit den Evolution Belägen von Tibhar genauso:
Zitat:
Zitat von universal soldier Beitrag anzeigen
Der Evolution kommt aus meiner Sicht von allen Belägen am meisten an den Tenergy heran.

Für Leute, die die Butterfly Qualität offenbar nicht so hoch einschätzen wie ich, es ist doch ok, sucht euch andere Produkte und seid ganz einfach zufrieden.

Ich bleibe bei Butterfly und werde auch den T05 Hard testen, sobald dies möglich ist.
So geht es mir auch. Ich kann das akzeptieren, dass es mit Tibhar der ersten Marke gelang, gleich zu ziehen (aber nicht vorbei!), trotzdem ist das natürlich kein Grund, die Marke zu wechseln.

Wenn es wirklich mal etwas geben sollte, was eindeutig besser ist, bin ich natürlich offen. Ich bin ja kein blinder uneinsichtiger Fanboy, sondern einfach nur seit mehr als einem Jahrzehnt von Tenergy und sehr viel länger von Butterfly generell überzeugt und wurde noch nie enttäuscht. Aber bis jetzt ist da nichts in Sicht.

Der einzige Belag, der mich wirklich reizen würde, wäre die 50° Version des Evolution MX-P. Zu diesem Belag hatte ich hier im mittleren Teil meines Beitrages auch schon etwas geschrieben. Ich hatte das Gefühl, dass dieser mit denen neuen Plastikbällen vielleicht sogar etwas besser funktioniert, aber das war nur ein kurzer Test und ist für mich auch keine Option, da es diesen Belag nicht offiziell zu kaufen gibt. Ich bekomme aber wahrscheinlich nächste Woche einen neuen MX-P 50°, weil ein befreundeter Spieler die falsche Farbe geliefert bekam, dann werde ich in der spielfreien Zeit rund um den Jahreswechsel nochmal testen. Aber eine Option ist das wie gesagt nicht, denn für mich kommt nur Material in Frage, das ich immer so kaufen kann und nicht davon abhängig bin, dass ich wieder von irgendjemandem Beläge bekomme. Und jetzt habe ich mit dem Tenergy 05 HARD auf der Vorhand sowieso genau das, was ich vor allem die letzten zwei Jahre suchte und aufgrund zu weicher Tenergy 05 Belägen zu selten fand.

Noch undenkbarer wäre für mich ein Wechsel im Holzbereich. Ich denke da sind Butterfly und ich regelrecht verheiratet.
Zitat:
Zitat von Kim4U Beitrag anzeigen
Ich spiele schon so lange Butterfly Tenergy Beläge (und auch ein Butterfly Holz) und kaufe regelmäßig für andere ein.

Bei den Tenergy Belägen findet man alles, nicht nur zwischen 92 und 96 Gramm Gewicht, sondern auch noch leichter und noch schwerer. Ich hatte sogar schon einmal einen Tenergy 05 mit 89 Gramm und einen mit 98 Gramm! Ich würde sogar so weit gehen, dass man kaum einen Belag findet, bei dem die Schwankungen so groß sind.
So Schwankungen gibt es auch bei anderen Belägen!

Und 89 Gramm halte ich für zu tief gegriffen. Ich hatte schon viele Tenergy Beläge ausgewogen und auswiegen lassen in den letzten 10 1/2 Jahren. 89 Gramm ist eine Seltenheit wie auch ein 99 Gramm Belag. Ich denke man kann das fast gegenüber stellen 89/99 gleich null, 90/98 sehr selten, 91/97 häufiger, 92/96 noch häufiger, 93/95 sehr häufig. Je nach Produktionszeitpunkt waren mal mehr Beläge im Bereich von 94-96 Gramm oder von 93-95 Gramm.

Zitat:
Zitat von Kim4U Beitrag anzeigen
Ich spiele schon sehr lange das Butterfly Boll Spirit und habe von diesem Holz schon viele Hölzer für andere gekauft. Da hatte ich Gewichte von 85 bis 95 Gramm! Nicht so oft habe ich Boll ZLC und ZLF gekauft, aber auch hier konnte man immer zwischen verschiedenen Gewichten auswählen.
Boll Spirit spielte ich auch lange!

85 halte ich dabei auch für ziemlich tief gegriffen. Ich denke die meisten Spirits liegen zwischen 88 und 92 Gramm und das ist auch für viele ein gutes Gewicht. Die Profis griffen gerne auf Spirits mit 94-95 Gramm zurück. Unter 90 Gramm, da denke ich, würde man vielleicht mit einem anderen Holz besser fahren, denn das Ziel kann ja eigentlich nicht sein, ein aggressives Holz drosseln zu wollen, das dann auch so ein bisschen seine Charakteristik verliert. Ein gewisses Gewicht muss schon da sein, dass die nötige Power und Härte da ist.

Zitat:
Zitat von Kim4U Beitrag anzeigen
Bei den Spielern die ich kenne, ist das inzwischen ganz anders. Da sind fast alle auf Tibhar Evolution Beläge umgestiegen und ich werde der nächste sein.

Spieleigenschaften sind den anderen Spielern nach mit den Plastikbällen besser mit den Evolution Belägen. Tenergy hatte seine große Zeit vor allem mit den Zelluloidbällen (sogar viele Chinesen und andere Asiaten spielen seit einiger Zeit auf der Rückhand nicht mehr Tenergy, sondern wie auf der Vorhand einen DHS-Belag).

Und mit der Qualität (Haltbarkeit, Schwankungen) waren viele nicht mehr zufrieden. Auch ich seit langer Zeit nicht mehr. Ich hatte mich hier schon vor einem Jahr geärgert
Dass immer mehr Spieler von Tenergy auf Evolution umsteigen, mussten ich und andere ja auch schon erleben. Und ich lasse deine Argumente gelten, dass das auch eine Frage der Bälle ist. Aber jetzt kommt das "aber"....!

Aber:

- Dass die Tenergy Beläge ihre große Zeit vor allem mit den Zelluloidbällen hatten, sehe ich nicht so, denn auch in den ersten Jahren mit der ersten Generation der Plastikbälle, da waren die Tenergy Beläge immer noch unzweifelhaft die bestimmenden Beläge und für die meisten erste Wahl!
Dass die Tenergy Beläge angreifbar wurden (und zwar nicht von allen Marken, sondern nur von den Evolution Belägen und den von dir genannten Spezial-DHS-Belägen), das kam erst mit der neuesten Plastikball Generation. Dabei können sich die ABS-Bälle, die Nittaku-Premium, die Butterfly G40 und die nahtlosen Bälle aber auch irgendwie alle die Hand geben, mit allen ist es schwieriger geworden viel Spin zu produzieren und da funktionieren auch nicht mehr alle Kautschukmischungen und Noppenstrukturen 100%ig.

- Und Haltbarkeit und Schwankungen sollten kein Grund sein, von Tenergy auf Evolution umzusteigen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Evolution Belägen eine bessere Haltbarkeit und weniger Schwankungen gibt, sondern das ist sicherlich ein grundsätzliches (und vielleicht sogar gewolltes) Problem bei allen Belägen. Deshalb sollte es meiner Meinung nach nur den Grund geben, dass man bessere Spieleigenschaften hat und Vorteile durch eine andere Abstimmung hat.

Deshalb würde ich auch nach 10 1/2 Jahren immer noch sagen: Einmal Tenergy und immer wieder Tenergy!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, 05 HARD, butterfly, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Butterfly Roundell Hard Hamlet+t suche 0 29.06.2010 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77