Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2018, 12:18
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Woher kennst Du seine Motivation? Kannst Du Gedanken lesen?
Ich stelle doch gerade die Frage nach seiner Motivation.

Es ist fragwürdig welche Motivation er hatte, nicht seine Motivation ist fragwürdig. Ich dachte mit dem Wort "hinsichtlich" hätte ich das verständlich ausgedrückt.
Alt 27.11.2018, 13:09
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jaskula hat Recht
Alt 27.11.2018, 13:29
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Jaskula hat Recht
Dass das mal Einer feststellt.
Alt 27.11.2018, 19:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen

"6.6.1 Wenn entweder der SR oder der SR-Assistent über die Zulässigkeit eines Aufschlags nicht sicher ist, kann er, beim ersten Vorkommnis in
einem Spiel, das Spiel unterbrechen und den Aufschläger verwarnen. Jeder folgende nicht eindeutig zulässige Aufschlag dieses Spielers oder seines
Doppelpartners gilt jedoch als unzulässig. "

Im ersten Satz wird dem Schiri zugestanden, dass er wenn er unsicher ist unterbrechen und verwarnen darf. Das könnte er also willkürlich immer tun.
Im zweiten Satz ist diese Willkür aber eingeschränkt: "Jeder folgende nicht eindeutig zulässige Aufschlag dieses Spielers ... "
Einige hier abgezählte Aufschläge waren aber eindeutig zulässig. Also Fehler des Schiris und in dieser Eindeutigkeit auch sehr fragwürdig hinsichtlich dessen Motivation.
Wenn du dir die Mühe auch 6.6 zu lesen, dann wirst du feststellen, dass du wie so oft mal wieder auf dem Holzweg bist. Es bleibt dabei, ein Aufschlag der in allen Facetten den anderen Regeln entspricht, wird alleine schon dadurch falsch, dass der Schiedsrichter das auch so erkennt und sich sicher ist.
Alt 27.11.2018, 19:58
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich all das hier zum Aufschlag nur ansatzweise anlese, trau ich mich künftig gar nicht mehr, aufzuschlagen. Darf man denn eigentlich im Einzel schlimmstenfalls freiwillig sämtliche eigenen Aufschläge dem Gegner überlassen? Dann spart man doch viel Nervenkraft und konzentriert sich voll und ganz auf das Zurückschlagen.
Alt 28.11.2018, 00:57
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
Darf man denn eigentlich im Einzel schlimmstenfalls freiwillig sämtliche eigenen Aufschläge dem Gegner überlassen? Dann spart man doch viel Nervenkraft und konzentriert sich voll und ganz auf das Zurückschlagen.
Haha, endlich mal ein Lösungsvorschlag. Geil.
Alt 28.11.2018, 07:15
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
Wenn ich all das hier zum Aufschlag nur ansatzweise anlese, trau ich mich künftig gar nicht mehr, aufzuschlagen.
Spiel doch einfach regelkonforme Aufschläge, dann brauchst Du keine Angst zu haben.
Alt 28.11.2018, 07:36
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Spiel doch einfach regelkonforme Aufschläge, dann brauchst Du keine Angst zu haben.
Laut mithardemb liegt das ja nicht in seiner Macht, sondern allein in der Hand des Schiedsrichters den Aufschlag auch als regelkonform festzustellen.

Daher kam auch Zweiers optimaler Lösungsvorschlag .
Alt 28.11.2018, 10:04
hasst die 11

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es bleibt dabei, ein Aufschlag der in allen Facetten den anderen Regeln entspricht, wird alleine schon dadurch falsch, dass der Schiedsrichter das auch so erkennt und sich sicher ist.
Das steht da so nirgends und ist auch Bullshit.
Laut der Regel kann ein Schiedsrichter jeden, wie auch immer gemachten Aufschlag mit Verweis darauf, dass er sich nicht sicher ist abzählen. Trotz diesem Freibrief gibt es aber Aufschläge, die den regeln entsprechen und solche die dies nicht tun. Darauf hat ein Schiedsrichter mit keiner seiner Entscheidungen Einfluss. Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge. Der Aufschlag an sich ist aber unabhängig von einer handhebenden Person regelkonform oder nicht. Etwas Gegenteiliges steht auch nicht in der Regel.
Alt 28.11.2018, 10:33
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich fordere den Videobeweis!
Da gibt es doch in Köln so einen Keller ...
Dann hebt grundsätzlich der Rückschläger den Arm, um die Korrektheit des Aufschlags überprüfen zu lassen. Der Tischschiedsrichter unterbricht, entscheidet nach Meldung über Headset, ob der Punkt direkt an den Rückschläger geht oder Aufschlag wiederholt wird. Super Idee, oder?

Lesezeichen

Stichworte
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »