Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2022, 08:00
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

schätze die Verpackungscharge sollte mal überarbeitet werden,auch bezüglich den Werksangaben
Alt 15.09.2022, 09:23
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich hatte letztens 2 harte und 2 softe in der Hand. War auch verwirrt. Hinten steht halt nicht mal ein angepasster Prosa-Text für den soft, das finde ich extrem schwach von Tibhar. Nur von außen erkennbar mit dem kleinen Aufkleber soft.
Schwammfarbe war aber anders, creme zu pink. Pink/rosa Schwamm war auch eindeutig der weiche beim Drucktest.
Alt 15.09.2022, 10:03
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

könnten das ja mal klarstellen das es Probleme mit den Verpackungen gab und noch gibt,aber glaube da können wir lange warten.
Hoffe zumindest das die Obergummies nicht von den normalen Quantums von damals stammen,haha.
Alt 17.09.2022, 15:11
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Moin,

ich spiele im Moment den Nittaku G1 und bin mit dem auch größtenteils zufrieden. Besondere Stärken sind für MICH das Eröffnen auf Unterschnitt und das trotz 47,5 Grad Schwamm recht weiche Anschlaggefühl. Auch der reduzierte Katapult hilft beim kurzen Spiel.
Schwierigkeiten habe ich allerdings beim Schuss, der ist recht unkontrolliert und gerne mal deutlich hinter der Platte. Auch fehlt manchmal der letzte Druck um einen Punkt abzuschließen.

Wäre der QxP hier einen Versuch wert? Oder doch lieber EL-D oder MX-S?
Der R48 war mir zu katapultig, der MX-D und SS48 zu straff. Victas Beläge habe ich noch nie gespielt.
Grundsätzlich spiele ich schon lieber härtere Schwämme mit weicherem Obergummi.

Für Ratschläge und Vergleiche bezüglich obiger Beläge wäre ich dankbar.
Alt 17.09.2022, 20:41
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Beim XPro ist das so eine Sache. Erstmal fühlt er sich für einen ehemaligen Evolution Spieler sehr ungewohnt an. Kompakter, härter daran muss man sich gewöhnen.

Katapult ist nicht hoch bei dem Belag aber viel langsamer ist er beim kurzlegen nicht als ein MX-P, vielleicht so in Richtung MX-D. Es ist aberso , dass der XPro bei leichtem Kontakt den Ball nicht so stark greift. Dem einen mag das bei der Annahme helfen, für denjenigen der gerne Aufschläge etwas aktiver nimmt und noch etas Spin in den kurzen Return reingibt eher kontraproduktiv. Wenn ich unter den Ball gehe und der Belag nicht greift, dann steigt halt der Ball etwas höher.

Durch dieses Verhalten ist auch die Eröffnung etwas anspruchsvoller => flacher Ballabsprung.

Schuss finde ich mit zB. MX-P deutlich einfacher zu spielen. Ich muss sagen dass ich die von dir angeführten MX-D, MX-S alle nicht sonderlich gut zum schießen finde. Durch die Härte ist zwar hohes Maximaltempo möglich aber nur wenn man die Beschleunigung hat.
Größter Nachteil der Härte ist die Anfällligkeit auf Spin und leichte Schlagfehler (zB etwas Aufwärtsbewegung). Der Ball zieht dann viel leichter in diese Richtung, als mit etwas weicheren Belägen. Das gilt etwas abgeschwächt auch für den XPro.
Alt 17.09.2022, 21:12
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also wenn er sich noch härter als ein MX D spielt, ist es der falsche Belag.

Zum MX P kann ich nichts sagen den habe ich nie gespielt, mir geht es ja um den Unterschied zum Nittaku G1
Alt 17.09.2022, 23:52
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nein härter als der MX-D ist er nicht, aber er liegt in die Nähe vielleicht eine Spur weicher. Ich weiß aber auch nicht ob ich einen weichen oder harten MXD erwischt habe. Bei dem Belag ist ja die Toleranzangabe des Herstellers etwas größer.

Beim XPro ist vom OG oder Schwammart irgendwas anders, dass der sich härter (weniger katapultig) anfühlt als nominelle 47,5° Beläge. Man hat nie das Gefühl, dass der Ball in den Belag eintaucht, wie es bei den Evolutin, Bluefire, T05 etc. in dem Härtebereich ist.

Der MX-P zB. spielt sich definitv weicher, katapultiger. Vielleicht kann ja noch jemand für dich den MXP mit dem R48 vergleichen, damit du eine Idee bekommst.

Geändert von jcd (17.09.2022 um 23:54 Uhr)
Alt 18.09.2022, 12:52
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
...

Beim XPro ist vom OG oder Schwammart irgendwas anders, dass der sich härter (weniger katapultig) anfühlt als nominelle 47,5° Beläge. Man hat nie das Gefühl, dass der Ball in den Belag eintaucht, wie es bei den Evolutin, Bluefire, T05 etc. in dem Härtebereich ist.
...
Das ist das, was ich als sehr direktes Anschlaggefühl bezeichne. Für gerades Spiel ist das ideal, für variables Spinspiel, bei dem man eben mit dem Eintauchen in den Schwamm arbeitet, nicht ganz so.
Alt 18.09.2022, 12:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
...
Schuss finde ich mit zB. MX-P deutlich einfacher zu spielen. Ich muss sagen dass ich die von dir angeführten MX-D, MX-S alle nicht sonderlich gut zum schießen finde. Durch die Härte ist zwar hohes Maximaltempo möglich aber nur wenn man die Beschleunigung hat.
Größter Nachteil der Härte ist die Anfällligkeit auf Spin und leichte Schlagfehler (zB etwas Aufwärtsbewegung). Der Ball zieht dann viel leichter in diese Richtung, als mit etwas weicheren Belägen. Das gilt etwas abgeschwächt auch für den XPro.
Wegen gerade beschriebener Eigenschaft finde ich den Q X Pro zum Schiessen so mit das beste, was es gibt. Aufgrund des hohen Katapults verbunden mit einem hohen Ballabsprung erzeugt der MX-P (bei mir) ne sehr viel grössere Streuung, was das Schiessen schwieriger macht. Bei den Evolutions geht es bei mir mit dem MX-D am besten.
Also Spinanfälligkeit und leichte Schlagfehler kann ich dem Q X Pro überhaupt nicht attestieren. Man muss natürlich generell mit diesem Belagskonzept und der Grundhärte klarkommen können.
Alt 18.09.2022, 13:11
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mit dem MX D hatte ich beim Schießen weniger Probleme als mit dem G1, nur beim Eröffnen aufgrund der Härte das Problem, dass der Ball gefühlt schon weg war, bevor ich mit meinem Topspin fertig war.
Auf der Rückhand spiele ich den Sieger PK 50, auch kein weicher Belag, aber als Hybrid eben ein anderes Konzept und auch eher langsam.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was dem G1 vom Anschlaggefühl nahekommt und im Schuss etwas einfacher zu spielen ist.
Falls das noch wichtig ist, spiele weder VH noch RH in max., sondern 2.0 u d 1.9
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »