|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 1. Bundesliga - Herren 2006/2007
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Roman Bonnaire (ARD Sportreadakteur und ehemaliger Zweitligaspieler) hat in "Tischtennis" mit seinen Thesen provoziert. Wie erwartet kamen nur die üblichen Abwehrreflexe. Die Wahrheit will niemand hören. Man richtet sich geradezu "liebevoll" mit dem Schlagwort "Randsportart" ein. Dann braucht man nichts zu ändern und die anderen sind die bösen Buben. Ich weiß, es sind immer die kurzfristigen Zwänge, welche langfristige Lösungen verhindern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre TT nicht die Sportart Nummer 1 in China, wäre TT nicht mehr Olympisch. Da würde ich jede Wette eingehen. |
|
|||
|
|||
TT hat in China laut "Tischtennis" einen dramatischen Bedeutungsverlust erlitten und ist in der Zuschauergunst auf Platz 5 abgestürzt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gründe hierfür sind all die bisherigen nicht erfolgreichen Regeländerungen.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wir kommen vom Thema ab. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die 50er bis 70er bis 80er sind eben vorbei. Die langen Ballwechsel auch. Die alte Zeit wieder hervor zu kramen würde mit höchster Wahrscheinlichkeit heute auch nicht mehr Zuschauer bringen sondern altbacken/ langweilig wirken. Aber die Technik (für die Präsentation) ist forgeschritten. Vielleicht findet sich ja mal ein Student im Medienbereich, der sich mal zur Aufgabe macht einen Weg zu finden, die Geschwindigkeit und all das, was heute immer noch nicht in TV- Übertragungen mit rüber gebracht werden kann so zu verdeutlichen, daß auch ein Nichtspieler (also ein primitiver Zuschauer) das erkennen kann? Und selbst dann ist so ein Spiel Würzburg - Jülich, wo Einer nur antritt weil der Andere nicht verlegen will, ein Problem... und eher nicht spielen wäre wohl eine (die einzige?) Lösung. Gehört hier eigentlich nicht in diesen Threat aber dazu: Die Gedanken an eine Änderung der Bundesliga- Teams auf dreier- Mannschaften wäre noch ein fatalerer Fehler. Dann interessiert TT am Ende nicht einmal mehr Die, die selber spielen...
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (18.10.2006 um 15:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eben. Egal ob Reduzierung der Mannschaftsstärke oder Änderung des Spielsystems: der Verband sollte von den Regeln die Finger weglassen.
|
|
|||
|
|||
Nichts tun, löst Probleme genauso wenig, wie hektischer Aktionismus. Ich schaue mir oft Ligaspiele an. Manche Spiele sind durchaus ansehlich, andere wären für jeden Fernsehzuschauer eine Zumutung. Wenn fast keine Ballwechsel zustande kommen (Aufschlag => Bumm), nützt die beste Übertragungstechnik nichts mehr. Was für den Trainer oder die Insider perfektes TT ist, kann für die Zuschauer grausam sein. Da muss man Bonnaire uneingeschränkt recht geben. Es geht nicht um die Rückehr in die 70er Jahre. Aber bei "immer schneller..." wurde der kritische Punkt überschritten. Der Laie erkennt nur noch "leichte" Fehler. Ich befürchte, selbst ein Olympiasieger oder Weltmeister Timo Boll würde das negative Image nicht ändern. Man hat die Speed- und Spinverluste durch den größeren Ball ausgeglichen. Gleiches wird nach dem Frischklebeverbot geschehen und wahrscheinlich wird irgendeine Erfindung das Spiel noch schneller (und die Beläge teurer) machen. Es hilft nicht, diese Entwicklung mit Werbesprüchen, wie "... schnellste Ballsportart der Welt.." verkaufen zu wollen. Wir stürzen ab im Zuschauerinteresse, wenn auch in Asien von hohem Niveau aus. Sollte sich in China der Staat aus der traditionellen Förderung zurückziehen, wird man das wahre Ausmaß erkennen. So interpretiere ich jedenfalls die Berichte von Henry James in "Tischtennis".
Geändert von Rudi Endres (18.10.2006 um 13:40 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|