|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-D
Mein MXD ist jetzt 3 Monate drauf.
Finde die Haltbarkeit sehr gut. Beim letzten Liga Spiel, habe ich den Schläger an der Platte auf dem Ball liegen gelassen. Als ich meinen Schläger angehoben habe ist der Ball kurz am Belag hängen geblieben. Normalerweise lasse ich meinen Schläger nie am Tisch. Also keine Vergleiche möglich ;-) Das er noch genug grip hat ist mir auch beim spielen aufgefallen. Denke er hält noch die letzten 2 Wochen bis zur Winterpause |
|
|||
|
|||
Kann mir jemand den Unterschied zum El-S beschreiben? Möchte gerne einschätzen ob ein Wechsel für mich in Frage kommen könnte...
|
|
|||
|
|||
Na ja, Hauptunterschied ist der, dass der MX-D sich wesentlich härter und direkter spielt als der EL-S, was bei durchschnittlich mehr als 6° Unterschied in der Schwammhärte nicht wirklich verwundert. Mit dem EL-S ist es evtl. etwas einfacher den Eröffnungstop auf Unterschnitt zu spielen, ansonsten ist der MX-D in allen anderen Belangen dem EL-S überlegen, sofern man generell mit härteren Belägen kein Problem hat und gut damit zurechtkommt. Im übrigen spielt sich der MX-D wie ein medium+ Belag und nicht wie ein harter Belag.
|
|
|||
|
|||
Bei mir hat der MX-D den El-s im Sommer auf der Rückhand abgelöst und ich kann das von JanMove geschriebene so bestätigen. Größte Umstellung war für mich Topspin auf Unterschnitt. Da war ich am Anfang etwas unsicher, klappt jetzt aber wirklich gut. Im Rückschlagspiel musste ich auch erst etwas aufpassen, da sind mir vor allem bei schnellen Aufschlägen, die ich zu passiv spielen wollte ein paar hinten raus gegangen.
|
|
|||
|
|||
Super, danke für die Einschätzung(en)!
|
|
|||
|
|||
Puh Leute, jetzt habe ich die letzten Posts mitverfolgt und bin geneigt, Einspruch zu erheben. Ich kann mir aber denken, dass es mit den unterschiedlichen TTR Werten zu tun hat.
Von meiner 1400 TTR Sicht: Habe beide Beläge gespielt, die haben kaum etwas miteinander gemein, was aufgrund der Schwammhärte ja auch total nachvollziehbar ist. Und das betrifft eben nicht nur den ersten Top auf US, sondern vor allem die Fehlerhäufigkeit. Der MX-D ist da eine völlig andere Hausnummer, klar, ein toller Belag mit viel Power, der anders als beim EL-S aber erstmal mit Armzug aktiviert werden möchte. Der MX-D war es für mich auf jeden Fall nicht, vor allem nicht auf der RH. Selbst unser 17Jähriger 1600er hat ihn wieder runter getan mit dem Hinweis, dass er kaum eine schlechtere Stellung oder falsche Bewegung toleriert. Ich finde, zur Einordnung muss man immer Auskünfte zum Spielniveau geben, sonst kommt das nur zu falschen Erwartungen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die beiden Beläge spielen sich auf jeden Fall anders. Für mich ist der MX-D vor allem im offenen Spiel aber tatsächlich sicherer, da er weniger diesen explosiven Katapult des El-s hat. TTR bei mir ca. 1830 zur Einschätzung
|
|
|||
|
|||
Also ich bin da auch bei neueschule. Ich wollte im übrigen auch nicht sagen, dass sich beide Beläge nur im ersten Top auf Unterschnitt unterscheiden und ansonsten recht ähnlich wären. Vielmehr meinte ich, dass der MX-D ansonsten praktisch überall mehr Qualität zulässt sofern man mit härteren Belägen umzugehen weiss. Mir spielt sich der EL-S zu weich, weshalb ich mit dem MX-D subjektiv auch eine bessere Kontrolle habe. Verglichen mit MX-P und MX-S finde ich den MX-S aber auf alle Fälle einfacher zu handhaben.
(Spiel Niveau ca. knapp 1900) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Innerforce weniger Maximaltempo mehr Katapult dh. mehr Tempo bei mittelschnellem Armzug und insgesamt höhere Flugkurve. Ich würd sogar sagen alle 3 Parameter in ungefähr gleicher Ausprägung. Das ganze dann halt normalerweise noch stärker ausgeprägt beim Vollholz, außer man spielt einen extremen Prügel. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tibhar Evolution EL-S (schwarz)1,9-2,0 und Evolution FX-S (rot) 1,9-2,0 | Litermann | verkaufe | 5 | 08.01.2017 13:40 |
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft | ttspieler11 | verkaufe | 0 | 19.03.2015 15:00 |
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? | Mike777 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 3 | 09.12.2014 23:38 |
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- | Luke93 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 10 | 15.06.2014 15:05 |
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? | togi | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 3 | 16.08.2013 07:21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.