|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 18,18% |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
4 | 9,09% |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
15 | 34,09% |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
22 | 50,00% |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
2 | 4,55% |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
1 | 2,27% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Ein Frutarier ist tatsächlich ein Veganer, der eine andere Grenze hat als Javaguru. |
|
|||
|
|||
Die Diskussion mit dem BB war ja, zumindest in Teilen, noch interessant.
Petar und JM ziehen das alles nur noch in den Dreck und ins Lächerliche. Schade um das Thema. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und auch sonst sehe ich da nichts wirklich unsachliches drin... Wo findest du bei ihm Dreck? |
|
|||
|
|||
Einfach Frage, einfache Antwort: Russennutten! Aber nicht nur ...
|
|||
|
|||
1.) Geschmacksfragen unterliegen in modernen Gesellschaften durchaus ethischen, insbesondere rechtlichen Standards. Es gab und gibt sogar Leute, die eine Gleichsetzung von Ethik und Ästethik behaupten. Das Gute war auch mal das Schöne und umgekehrt; mancherorts möglicherweise immer noch. Heute redet man sogar von Notwendigkeiten, die die Geschmacksfragen determinieren.
1.) Die Statistik zu 5 scheint mir ebenso zutreffend, wie die Verteilung der Prozentzahlen oder der Mangel an Vorstellungskraft als Argument. Und dass die liebe Familie letztlich nur ein unverschähmter Eingriff in das Privatleben ist, kann wohl auch hier geltend gemacht werden. 2.) Der heutige Kentnissstand ist sicher keiner, der noch unreflektiert mit den Kategorien eines wild gewordenen Biologen arbeitet oder gar denen der längst aus der Mode gekommenen Anthroplogie -früher die Wissenschaft für die vermeintliche Krone der Schöpfung, heute wohl eher eine Art Mirkobenkunde. Gesetzt aber man nimmt Linnes "Systema Naturae" noch Ernst, dann sollte man das "nosce te ipsum" dahingehend verstehen, dass Menschen eben nicht von vorne herein festgestellt sind -weder für dieses noch jenes. Sondern, dass sie eine Frage sind. 3.) Religionswissenschafler, wenn sie klug sind, gestehen heutzutage ein, wie fraglich es ist, dass der Begriff der Religion für sich -gerade, wenn man auf Zusätze wie institutionalisiert usw. verzichtet - überhaupt noch Sinn macht; auch in der Verwendung pejorativer Ersatzreligionsvergleiche. Die Inder haben keinen Begriff von Religion ("dharma", das man als Kandidat auserkoren hatte, bedeutet eher Gesetz) .Die Chinesen auch nicht (Dort macht auch etwa der Begriff des Glaubens wenig Eindruck, da es lediglich um Lehren geht zu denen sich Schüler verhalten). Ebensowenig das antike Judentum. Die römische "religio" scheint heute weder innerlich noch äußerlich erreichbar. Nich unbedeutende Theologen haben positiv davon gesprochen, dass das europäische Christentum und etwa dessen Gottesbegriff nicht mehr machen können, als schlechtes Gewissen schaffen -das sei allerdings zuzweilen schon sehr viel. Eine Religion der bloßen Innerlichkeit hingegen, die sich nicht mehr genügend nach außen richtet, sei, nach ranghohen Glaubensvertretern, eine religiöse Deformation. Über das ambivalente Verhältnis von Glauben und Religion, ließe sich ebenso viel Problematisches sagen, wie über Relationen von Gefühlen und Fakten (gar mit Zusatz von Idenitätsfragen), gleichsam der Behauptung von Religion und Alter oder gar über Kultur und Natur. 4) Was leben lassen angeht, wo überhaupt noch gelebt und gelassen wird, so gilt: Wer die Menschen zerstören möchte, braucht ihnen nur Alles zu erlauben. 5.) Da hier forlaufend implizit von Gruppendynamik, dem Einzelnen und der Gesellschaft, dem Ich und dem Anderen, den Trends und Gegentrends gesprochen wird und der Punkt 5 ja sehr hervorgehoben wurde, so wird man sich hoffentlich die Ansicht B. Waldenfels zu vernehmen geben lassen, der im Kapitel "Der Andere als mein Doppelgänger" schreibt: „Die Fremdheit inmitten meiner selbst öffnet Wege zur Fremdheit des Anderen. Sie bewahrt uns davor, auf die Pfade des traditionellen Dualismus zurückzuschwenken. Folgt man dieser Denkweise, so gibt es bestimmte Körper, die lediglich unter Bezugnahme auf fremde Geister, auf other minds, als fremde Körper, als other bodies betrachtet werden. Sobald wir von einem Fremdbewußtsein ausgehen, konstituiert sich die Fremdheit des Anderen unvermeidlich auf dem Boden einer ‚Eigenheitssphäre‘ und innerhalb und mit den Mitteln dieses Eigenen. Die Fremdheit des Anderen leitet sich dann ein für allemal vom Eigenen her. Der Andere entpuppt sich als alter ego, das heißt strenggennommen als zweites Ich. Nehmen wir dagegen den Standpunkt des Leibes ein und gehen wir vom leiblichen Selbst aus, das ‚nicht Herr im eigenen Haus‘ ist, so existiert der Andere gleichursprünglich mit mir selbst, und in gewisser Hinsicht kommt er mir selbst zuvor. […] Es gibt nicht nur ein ‚Wunder der Vernunft‘, auf das schon Leibniz sich beruft, es gibt auch ein ‚Wunder des Anderen‘, ein Wundern in dem Sinne, daß dafür nirgends ein zureichender Grund zu finden ist.“ Weiter beklagenswert erscheint einem das „Eigene“, wenn man dann noch bedenkt, dass, wie der moderne Soziologiestudent sicherlich wissen wird, heute – und nicht nur heute - sogar selbst die „„Stimme des Herzens“ und "ehrlichen Tippgebers" die Kommandos der Gesellschaft wiedergibt“, und alles vermeintliche von sich selbst herstammende, aus sich selbst heraus motivierte Verhalten in Wahrheit genauso präformiert und typisiert sei wie alles Andere, sodass selbst der aufrichtige „Aussteiger“ und der „Verweigerer“ erwartbaren Mustern folgten. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier dann Nebenschauplätze zu eröffnen ist völliger Unsinn. Welche Grenzen er wann wo zieht, hat er nicht nur einmal gezogen. Jaja ich weiß, man will ihm nur zeigen wie er auf Andere wirkt. Religion und Missionieren wird hier ins Spiel gebracht. Wozu macht man sowas? Weil einen das Thema interessiert? Vermutlich eher um JG die "Grenzen aufzuzeigen". |
|
||||
|
||||
Quatsch.
Die Zeiten sind schon lange vorbei. In Corona-Zeiten reicht es gerade noch für nen 10 Euro Mantel bei kik |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Flexitarier sind die allerschlimmsten Heuchler -> Doppelmoral 2. Wenigfleischesser, die qualitativ hochwertige Produkte kaufen, sind alles Lügner und kaufen im Prinzip nur Billigfleisch aus der Massentierhaltung 3. alles nur Ausreden 4. dämliche Scheinargumente 5. Rechtfertigungsveruche 6. Ablenkungsmanöver .... Mal abgesehen davon, dass der Kollege (absichtlich) Beiträge falsch liest, versteht und/oder interpretiert, bedient er sich somit des kompletten Bullshit Bingos, welches er ja so gerne den Nichtveganern vorwirft. Darüber hinaus meint er Massstäbe an andere anlegen zu können, an die er sich selber nicht hält. Bei mir zumindest hat er das maximale Gegenteil von dem erreicht, was er vielleicht erreichen wollte. Nach seiner ersten Antwort hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass das alles nichts bringt. Sorry, aber dieses rechthaberische Geseiere muss ich mir nicht mehr antun. Schade um das interessante Thema. Ich bin raus. P.S.: Wollte nur noch kurz erwähnen, dass es hier eine extrem leckere vegane Eisdiele mit hausgemachten Produkten gibt. Deren Eis ist sowohl qualitativ als auch geschmacklich z. B. einem Mövenpick Eis überlegen bei vergleichbarem Preis. |
|
|||
|
|||
#Magick Stick
.... das was du genommen hast, ist das verschreibungspflichtig ? ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Optimale Ernährung vor einem Spiel | GentleGreg | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 84 | 08.08.2012 13:37 |
Ernährung und Kraftsport | TRUTH | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 12 | 22.12.2010 19:40 |
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? | Marie | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 30 | 04.02.2005 16:48 |
Ernährung und Lebenswandel | Blumentopf | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 13 | 13.07.2004 11:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.