Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2012, 14:18
ruinenmann ruinenmann ist offline
harald helfrich
Foren-Stammgast 2000

ruinenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2.Bezirksliga Ammer/Würm, Herren 2011/2012

Und das ist bescheuert, sorry! Wenn jemand bescheisst, ist das ok, wenn aber jemand sagt "du bescheisst", dann ist er unsportlich? Sorry, Jungs, da stimmt doch dann was in der Wahrnehmung nicht mehr! Ich kann so nicht denken. Tut mir leid, dann bin ich halt unsportlich...
Alt 23.02.2012, 14:21
Luca Tobi Luca Tobi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Luca Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe es genauso wie Du, Harry!!! So gehts nicht.
Alt 23.02.2012, 14:23
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Dieses ganze Aufschlagthema gehört eigentlich eindeutig ins Regelforum und wurde dort auch schon mehrfach durchgekaut. Nur soviel noch dazu:
Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
Aber das ist ja des Pudels Kern, es bringt nichts. Es bringt auch nichts die Aufschläge zu reklamieren. Du bringst Dich nur selber draus und die Atmosphäre des Spiels ist vergiftet. Es soll doch auch irgendwo noch Spaß machen.
Ach ja? Und was ist mit den Leuten denen der Spaß vergeht, weil der Gegner sich aufgrund offensichtlich oder gar absichtlich falscher Aufschläge einen Vorteil verschafft und dadurch gewinnt?
Und ja, das kann durchaus ein spielentscheidender Vorteil sein, wenn der Gegner zB. den Balltreffpunkt leicht mit der Wurfhand verdeckt, und dann der Return halt nur eine Spur höher oder länger kommt, so dass der Aufschläger sofort den nächsten Ball verwerten kann.
Zitat:
Es geht schon damit los, daß der Ball vor dem Aufschlag auf dem flachen Handteller liegen soll, der würde mir immer runterfallen.
Genau das meinte ich kürzlich - in den Regeln steht kein Wort von wegen flachem Handteller.

Im übrigen kann ich Harry bzgl. Fairness nur zustimmen.
Alt 23.02.2012, 14:30
meisterblock meisterblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

meisterblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr.Pistol Beitrag anzeigen
Hast du schon jemals gegen ihn gewonnen
Ja, letzte Vorrunde, da war er vielleicht noch geschwächt, aber habe auch genau richtig gespielt. Axel hat mich auch gleich gelobt und gesagt, so spielt man richtig....

Geändert von meisterblock (23.02.2012 um 15:11 Uhr)
Alt 23.02.2012, 14:30
Luca Tobi Luca Tobi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Luca Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geöffneter Handteller, der Ball muss aber jederzeit sichtbar sein. Aber das ist sicher ein Punkt, den ich als nicht so wichtig ansehen würde.
Alt 23.02.2012, 14:37
meisterblock meisterblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

meisterblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gell Markx, da sind wir mal froh, dass wir in der ganz unfairen Ammer/Würm Liga nicht spielen müssen, die haben ja ganz viele schwarze Schaafe dort und eine schreckliche Stimmung. Da betrügt jeder jeden.
Ich habe das nicht mehr ausgehalten und bin dann zu euch geflohen.

Solche Probleme haben wir bei uns nicht, da gibt's die Betrüger nicht.
Wir hauen uns im Frorum die Köpfe ein, aber dann geht alles fair über die Bühne.
Wir trinken sogar während dem Spiel und stoßen nach jedem Spielchen an
Und für jeden falschen Aufschlag muss der Rückschläger ein Stamperl trinken, damit ihm das im 2. Satz nicht mehr auffällt.

Geändert von meisterblock (23.02.2012 um 14:42 Uhr)
Alt 23.02.2012, 14:41
nbc nbc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

nbc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

damit wir mal wissen, worüber wir hier schreiben:

Tischtennis Regelwerk A.6: Aufschlag

6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.

6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird.

6.3 Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur oder um sie herum direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt. Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren.

6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden.

6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.

6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein kann, dass er die Bedigungen für einen korrekten Aufschlag erfüllt.

6.6.1 Wenn entweder der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlags hat, können sie beim ersten Vorkommnis in einem Spiel das Spiel unterbrechen und den Aufschläger verwarnen.

6.6.2 Bei jedem folgenden zweifelhaften Aufschlag dieses Spielers oder seines Doppelpartners erhält der Rückschläger einen Punkt.

6.6.3 Verstößt der Aufschläger jedoch eindeutig gegen die Bestimmungen über einen korrekten Aufschlag, so wird nicht verwarnt, und der Rückschläger erhält den Punkt.

6.7 In Ausnahmefällen kann der Schiedsrichter die Erfordernisse für einen korrekten Aufschlag lockern, wenn er überzeugt ist, dass ein Spieler sie wegen einer Körperbehinderung nicht einhalten kann.

@derGesperrte, du musst also die Hand nicht flach machen, sondern nur den Handteller öffnen - wie beim Gitarre spielen in der Fußgängerzone
Alt 23.02.2012, 15:01
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht liegts an: "ruhig gehaltene Hand", das ist vermutlich schon das Problem bei mir.
Alt 23.02.2012, 15:09
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Ach ja? Und was ist mit den Leuten denen der Spaß vergeht, weil der Gegner sich aufgrund offensichtlich oder gar absichtlich falscher Aufschläge einen Vorteil verschafft und dadurch gewinnt?
Und ja, das kann durchaus ein spielentscheidender Vorteil sein, wenn der Gegner zB. den Balltreffpunkt leicht mit der Wurfhand verdeckt, und dann der Return halt nur eine Spur höher oder länger kommt, so dass der Aufschläger sofort den nächsten Ball verwerten kann.

Im übrigen kann ich Harry bzgl. Fairness nur zustimmen.
Harry stimme ich grundsätzlich immer zu, aber wenn einer meint so gewinnen zu müßen, dann soll er halt, dann fehlt`s vermutlich woanders.
Alt 23.02.2012, 15:12
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ruinenmann Beitrag anzeigen
Das ist genau der Punkt! Ich möchte gegen einen gegner verlieren weil er besser ist, und nicht weil er durch Unsportlichkeit besser ist, ich hab hier schonmal das Beispiel mit Thomas bruns erwähnt. Seine Reaktion auf meine Beanstandung war Klasse! 
Da hast Du mich falsch verstanden, selbst wenn einer "falsche" Aufschläge macht, war das bei meinen bisherigen Spielen noch nie spielentscheidend. Aber vielleicht bin ich ja generell so blind beim Annehmen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »