|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Sprich, der Staat soll Autobahnen bauen, aber bitte keine Bahnlinien. (Mal abgesehen davon, dass der Bahnpersonenverkehr eigenwirtschaftlich war, bis er durch hochsubventionierte Autos konkurrenz bekam, die nie eigenwirtschaftlich waren). Der Staat soll sie durch Aktienrecht vor Haftung und Verantwortung schützen (was auch eine Umverteilung ist), aber bitte nicht den kleinen Mann vor Arbeitslosigkeit. Ich bin bestimmt nicht staatsgläubig, und ja, wir haben viel zu viel Regulierung und Bürokratie. Aber eine falsche Ideologie wird nicht durch eine andere geheilt. |
|
||||
|
Zitat:
Besser wäre - wie früher - wenn man erst berichten würde, wenn es handfeste Ergebnisse (ein Gesetz zum Beispiel) zu besprechen gibt. Heute hat man unser Wissen etwas erweitert, gibt es alles häppchenweise, lecker! ... neues vom Aktivrentenmarkt ... Zitat:
Zitat:
So wissen wir alle nur Eines, es soll was geben, wenn man nach Rentenbeginn weiterarbeiten will, was genau, aber weiß nur Larsi, der aber sagt es nicht ... da erlaube ich mir schon die Frage: "Leute, Leute habt ihr eigentlich ein bisschen den A***** o****?" Bin wirklich genervt .. Zitat:
|||
|
Wie viele Aktivrentner es überhaupt geben wird, ist die große Frage. Im Moment scheinen mir bei den typischen Büroberufen die Nachfrage nach Fachkräften abzunehmen und kein Fachkräftemangel mehr zu existieren.
Im Bereich Pflege und Handwerk sieht das sicher anders aus. Aber da wird es dann schon schwierig im Rentenalter diese Tätigkeiten noch ausführen zu können.
|
Welche Tätigkeiten könnten denn Aktive im Rentenalter gern und gut ausführen? Als Nachtbereitschaft, bei diversen Fahr- und Kurierdiensten, Begleitung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen sowie in der schreibenden und forschenden Zunft scheint Einiges möglich ... Geändert von Neuanfang (30.09.2025 um 03:25 Uhr) Grund: tag und nachtaktive Berentete / Pensionisten |
|
|||
|
Lesefehler meinerseits. Meine Antwort bezog sich auf aktuelle Handhabung. Sorry.
Zitat:
Welches Problem dieses Konzept lösen soll, erschließt sich mir nicht. Rentenkassen werden nicht entlastet, solange es um ‚Zuverdienst’ geht. Beim Fachkräftemangel wird es kaum greifen, zumindest nicht da, wo es am meisten brennt. Gegen Altersarmut wohl auch kaum (die Aufstockung wird ja sicherlich gegengerechnet werden). Bei Mindestlohn braucht man dann schon wirklich viele Stunden, damit sich das lohnt. Bleibt also in erster Linie eine Steuerentlastung für ohnehin gut situierte Personen aus der Boomer-Generation. Diejenigen, die eh noch n bisschen länger arbeiten würden - nicht, weil sie aus finanziellen Gründen müssten, sondern es einfach wollen (aller Ehren wert!). Geht einmal mehr zu Lasten der Folgegenerationen.
|
Zitat:
Hinter ihnen die Schlange – eine Menschenkette aus Ungeduld, Smartphones und Fluchtgedanken. Stirnfalten, Augenrollen, genervtes Schnauben. Hier will man nicht Mensch sein, sondern durchkommen. Der Brötchenkauf ist wirtschaftlich nicht relevant. Aber menschlich. Sorry, am Thema vorbei. Oder auch nicht; je nachdem …
|
Wie kommst du auf so eine Einschätzung?
Die kommen des Öfteren zu mir, dies wäre dann vollständig richtig. Habe erst wieder im Juli acht aus dem Erzgebirge am TdF bei mir gehabt. Da trifft man sich nicht einfach zum Ping Pong spielen, sondern wir haben da auch gemeinsame Abende ![]() Aber seltsame Frage stellen geht natürlich auch immer, kein Problem!
|
Zitat:
Kalkulationen, davor haben die Meisten Angst wie Bolle, mir liegt das im Blut. Aber im Moment, bei knapp über 500 Euros steuerfrei kannst du dir ausrechnen, wie viele Stunden ich da im Büro pro Monat sein werde ab 2026. Da kann ich richtig viel für die Firma leisten ... Und anderen müssen dann eben tun, was ihnen gar nicht so liegt, was nicht bedeutet, dass die dann nicht andere Stärken hätten. Und ja, ich könnte ja auch mehr arbeiten nach Rentenbeginn, natürlich mit immensen Steuerzahlungen. Werde ich aber nicht, bin ein Egoist, der Staat hat über 48 Jahre von mir Steuern und Sozialbeiträge bezogen, damit ist ab 2026 bis auf kleineren Beträgen Schluss, so einfach ist das! Das haben die sich so verdient mit der besten Politik, die es im schönsten Deutschland aller Zeiten je gegeben hat.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (30.09.2025 um 07:08 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
Und ich wäre sicher noch eine, auf vom Geschäft gewünschte Hilfe für die nächsten Jahre ... Mehr gibt es meinerseits aber auch nicht mehr offen zu legen.
|
|