Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2022, 22:11
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Das Empfindliche an einem AKW, ist die Peripherie ... Kühlsysteme & Notstromversorgung und das kann durchaus zerstört werden, deshalb ist es grob fahrlässig es in einem Kriegsgebiet weiter zu betreiben, wenn die Brennstäbe erstmal herausgefahren sind, ist es unkritisch, 3m Stahlbeton drüber, da kommt von außen nicht viel rein .... wegen Supergau und so, ohne Notstrom und mit undichtem Kühlsystem, wäre das ein Problem. Solange keiner in den Reaktorblock kommt und die Dinger zusammen schiebt, passiert da gar nichts. Und der Russe bekommt bei sowas den meisten Dreck ab, das sollteste dabei berücksichtigen, deshalb alles easy.
Die Brennstäbe müssen meines Wissens auch weiter gekühlt werden, wenn sie herausgefahren werden. Ohne Strom wird das dann schwierig, genauso wie das Ablassen von sich bildendem Wasserstoff.

Also, hoffen wir auf anhaltenden Westwind.
Alt 21.08.2022, 00:05
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Die Brennstäbe müssen meines Wissens auch weiter gekühlt werden, wenn sie herausgefahren werden. Ohne Strom wird das dann schwierig, genauso wie das Ablassen von sich bildendem Wasserstoff.
Gegen einen Supergau, alias Tschernobyl vergleichsweise harmlos ohne kritische Masse keine thermonukleare Explosion, der Wasserstoff kann durchs Fenster

Zitat:
Also, hoffen wir auf anhaltenden Westwind.
99.9%, falls überhaupt was passiert.

Geändert von radeberger (21.08.2022 um 00:21 Uhr)
Alt 21.08.2022, 06:51
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei der Diskussion um einen "Supergau" würde ich mir erstmal die geographische Lage der Ukraine anschauen.

Damals bei Tschernobyl hatte man hier, wie schon erwähnt, einfach unglaubliches Pech, dass nicht der eigentlich normale Westwind herrschte. Dann wäre hier nämlich gar nichts angekommen.

Das ist, neben dem Wasser aus dem Rhein, auch einer der Gründe, warum Frankreich, Belgien etc. Ihre AKW so gerne an der deutschen Grenze platzieren. Bei Westwind kriegen wir dann nämlich die Wolke ab.

Glaubt jemand allen Ernstes, dass Putin riskiert, dass bei einem Supergau in der Ostukraine im schlimmsten Fall eine Wolke in seine eigene "Kornkammer" ins südwestlichen Russland zieht?

Das wäre ja schon fast wie ein "Nerobefehl". Macht auch militärstrategisch überhaupt keinen Sinn, wenn er den Donbass "im Reich" eingliedern will.

Was Putin aber aufgrund seiner Vergangenheit in Dresden und seiner Affinität zur deutschen Kultur sehr gut kennt ist die deutsche Angstmentalität. Und die spielt er gnadenlos aus. Er weiss, dass die Deutschen sehr leicht mit dem Schüren von diffusen Ängsten beeinflussbar sind.

Er denkt ja auch nicht in "Heute", sondern hat ein massives Interesse daran, dass Deutschland (und der Rest von Zentraleuropa) nach dem Krieg massiv wirtschaftlich geschwächt ist. Das Perfide dabei ist, dass er damit genau dieselben Interessen wie die USA hat. Letztere lachen sich doch aktuell ins Fäustchen, zumindest deren Großkonzerne, indem sie endlich ihren Frackingdreck teuer verkaufen können. China und Indien auch.

In Krisen werden die besten Geschäfte gemacht, das wusste schon Onassis, als er nach 1929 ganze Schiffsflotten zum Spottpreis aufkaufte.

Wirtschaftlich gesehen müsste Deutschland aktuell eigentlich das Gegenteil von dem machen was man aktuell tut. Man müsste Putin billig das Gas abnehmen und damit die Produktionsindustrie massiv stärken. So wie Orban es tut.
Alt 21.08.2022, 08:18
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich hab' mir eben die letzten 5, 6 Seiten am Stück durchgelesen.
Was soll ich sagen?
ElKlautoVerstand ist gefährlich. Allerdings nur, wenn man ihn gefährlich sein lässt. Bin sogar inzwischen der Meinung, man sollte das unkommentiert stehen lassen. Denn es ist ja niemand gefährdet, danach seine Meinung auszurichten.
Oder doch?

Allein das hier sagt doch Einiges:

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Wer weiß, vielleicht schickt er demnächst ja auch noch Waffen an bestimmte "Bewegungen" bei uns - oder würde er spätestens dann viel zu weit gegangen sein?
Oder er meint sinngemäß, dass alle seiner ukrainischen Freunde über ihn nur das Beste sagen. Und bietet diesbez. Wetten an.
Oder kommt mit irgendwelchen Antworten von befreundeten Fast-Schwippschwägerinnen mit Prof. Dr. Dr. Dr. Dr.-Titeln. Er hat lediglich deren Namen weggelassen (den Namen des tunesischen Augenarztes hab' ich wohl ebenfalls überlesen...), aber die sensationellen Titel erwähnt.
Und bietet (war das so oder hab' ich da was in den falschen Hals bekommen?) in diesem Zusammenhang Wetten an.
Also bitte, jetzt wird's lustig.
Ich muss mich korrigieren:
Der Mann ist nicht gefährlich.
Das würde voraussetzen, dass er clever ist. Und da hab' ich spätestens nach dem Lesen dieser 5, 6 Seiten meine Meinung ein wenig geändert.

Also, man kann imho El Bullshito-Texto unkommentiert stehen lassen, ohne dass man ein Risiko bezügl. der Volksverdummung eingeht.
Es sei denn, man hat halt Bock drauf, sich mit ganz außergewöhnlich sympathischen und netten Menschen abzugeben.
Zweifel an der El Nettigkeito?
Frag' mal seine ukrainischen Freunde!
Die werden alle bestätigen, dass El VersuchoKlautoVerstando aber mal der Netteste von allen ist.
Na fast der Netteste.
Wetten?
Natürlich gleich hinter Herrn Putin. Der ist noch netterer (das Wort find' ich selbst ganz geil...). Sagen auch dessen ukrainischen Freunde! Aber nur die Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr, Prof. Dr. Dr. Prof. Prof. Prof Dr.-Freunde. Oder die tunesischen Augenärzte.
Die aber alle!
Wettet jemand dagegen?
Alt 21.08.2022, 09:07
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Gegen einen Supergau, alias Tschernobyl vergleichsweise harmlos ohne kritische Masse keine thermonukleare Explosion, der Wasserstoff kann durchs Fenster
Ja klar, so harmlos und problemlos wie in Fukushima. Da war auch "nur" der Strom weg.
Alt 21.08.2022, 09:16
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ja klar, so harmlos und problemlos wie in Fukushima. Da war auch "nur" der Strom weg.
Sag mal ziehst du die Hose mit der Kneifzange an was habe ich oben geschrieben?

In Fukushima ist der Ausfall im laufendem Betrieb passiert, der Supergau durch den Ausfall der Sekundärsysteme entstanden, Notstrom weg, Kühlung weg, Kühlsystem beschädigt, Kernbrennstäbe konnten nicht mehr herausgefahren werden .... Boooom.

Wenn die Stäbe draußen und gesichert sind, passiert da nicht mehr viel, da die Masse dann unterkritisch ist.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wirtschaftlich gesehen müsste Deutschland aktuell eigentlich das Gegenteil von dem machen was man aktuell tut. Man müsste Putin billig das Gas abnehmen und damit die Produktionsindustrie massiv stärken. So wie Orban es tut.
Den Fehler hat man in den USA auch schon erkannt, da sind sie Putin voll auf den Leim gegangen. Am Ende ist es aber rüm wie nüm, wenn man Sanktionen verhängt, entwertet man sein eigenes Geld, Handel ist und bleibt ein Tauschgeschäft.

Geändert von radeberger (21.08.2022 um 09:27 Uhr)
Alt 21.08.2022, 09:51
besuchender Registrator

Zitat:
Wenn die Stäbe draußen und gesichert sind, passiert da nicht mehr viel, da die Masse dann unterkritisch ist.
Wenn Du nicht kühlen kannst, eben doch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme
https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklea..._Abklingbecken

Natürlich geht es noch schlimmer, aber zur Freisetzung von Radioaktivität und Explosionen kann das eben auch führen.
Alt 21.08.2022, 11:20
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@HSV
Genau wie Du schreibst.
Ich möchte wirklich die Ukrainerin sehen, die jetzt mit ihren Kindern aus ihrer Heimat geflüchtet ist, sich von ihrem Mann verabschiedet hat (mit der täglichen Angst ihn nie wieder zu sehen) und dann über Dollar- und Eurokurs schwafelt.
Anders sieht es da bei wenigen aus, die bereits seit 30 Jahren in Deutschland wohnen. Da entstehen dann schon verquerende Wahrnehmungen. Sieht man ja bei Wolke und Co sehr schön. Da verliert man schon mal den Anschluss zur Realität. 2 Jahre Keller haben ihre Spuren hinterlassen.
Aber wie Du richtig schreibst, nicht jeder Bullshit muss kommentiert werden.
Alt 21.08.2022, 11:42
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
@HSV
Genau wie Du schreibst.
Ich möchte wirklich die Ukrainerin sehen, die jetzt mit ihren Kindern aus ihrer Heimat geflüchtet ist, sich von ihrem Mann verabschiedet hat (mit der täglichen Angst ihn nie wieder zu sehen) und dann über Dollar- und Eurokurs schwafelt.
Anders sieht es da bei wenigen aus, die bereits seit 30 Jahren in Deutschland wohnen. Da entstehen dann schon verquerende Wahrnehmungen. Sieht man ja bei Wolke und Co sehr schön. Da verliert man schon mal den Anschluss zur Realität. 2 Jahre Keller haben ihre Spuren hinterlassen.
Aber wie Du richtig schreibst, nicht jeder Bullshit muss kommentiert werden.
Genauso ist es. Ich habe mit vielen Ukrainern gesprochen.
Insbesondere mit jüngeren Frauen, moderne Generation aus Großstädten, gut ausgebildet. Die wollen den Wandel, die sehen auch viele Probleme in ihrem Land, z.b. Korruption, sprechen offen darüber, lehnen sich dagegen auf, setzen sich mit der 'älteren' Generation auseinander.
Für die bricht im Moment eine Welt zusammen, deren Zukunft ist in Gefahr, die Existenz die sie sich gerade mühsam aufbauen.
Denen kannste ja mal kommen mit Nato, der Westen ist genauso schuld, irgendwelchen politischen Aussagen von vor 50 Jahren von alten weissen Männern.
Hat aber Wolke7 bestimmt ausführlich diskutiert und Überzeugungsarbeit geleistet. Ich habe dieses Thema auch einmal versucht vorsichtig anzusprechen, deren Antwort: Fassungslosigkeit, Fotos aus Maripol, was diese Diskussion eigentlich soll. Den Rest gebe ich lieber nicht wieder.
Alles irgendwie menschlich und verständlich.
Alt 21.08.2022, 14:54
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

.....Bundeskanzler Olaf Scholz wirft Wladimir Putin vor, aus "völlig absurden" Gründen den Angriff auf die Ukraine begonnen zu haben. Russlands Präsident habe ihm erklärt, ..........dass Belarus und Ukraine eigentlich keine eigenen Staaten sein sollten......."Die NATO war für Russland niemals eine Bedrohung", weist er beim Tag der offenen Tür im Kanzleramt den Vorwurf zurück, die Bündnisstaaten hätten sich vor dem Krieg nicht um russische Sicherheitsinteressen gekümmert. Er habe Putin in Gesprächen vor dem Beginn des Krieges zum Thema eines ukrainischen NATO-Beitritts versichert: "Die nächsten 30 Jahre steht das nicht an." Putin wolle aber liberale, offene Gesellschaften in Europa nicht akzeptieren.

Wahrscheinlich Lügen und westliche Propaganda....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »