Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2020, 15:41
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Der Veganer-Thread

Das Leben ist ja nun ein Gesamtpaket.
Ein (wesentlicher) Teil davon ist die Ernährung. Auch weil er einen unmittelbaren Zusammenhang zur Gesundheit aufweist. Ein weiterer Teil ist der Umgang mit anderen Lebewesen.

Als Vegetarier kommt man bestimmt gut über die Runden, was die eigene Gesundheit und den Respekt vor anderem Leben betrifft.
Alles weitere ist extrem.
Und extrem - fast egal, in welchem Bereich - ist eigentlich nie gut! Wenn man dann noch vom eigenen Extrem Andere überzeugen will, dann wird's scheiße!

Einen Vegetarier-Thread fänd ich deshalb gut.

Das Video ist deshalb fast witzig, weil man mit Begriffen und Betitelungen wie Tierleid, (Tier-)Mörder und sympathische Ausstrahlung von Veganern zu tun hat.
Vielleicht machen sich der Guru und Snape ja Gedanken drüber und glänzen durch eine andere Performance.

@Javaguru: Welche Inhalte des Videos findest Du denn nicht gut?

Geändert von HSV (05.12.2020 um 16:04 Uhr)
Alt 05.12.2020, 15:57
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Guru und Snape sind ganz klar "Vegan-Aktivisten", bzw. "Vegan-Extremisten"! Herrliche Bezeichnungen des veganen Kollegen auf youdings. Steigerung wäre noch "Veganiban", aber das ist grenzwertig.
Die werden NIX ändern! Alle Nichtveggies sind einfach scheiße...

Fozzi hat vor kurzem hier sauber erläutert, worum es EIGENTLICH geht. Sehr viel mehr brauch´ man zu dem Thema nicht zu sagen.
Alt 05.12.2020, 16:37
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Javaguru

Du kapierst aber auch gar nichts.
Alt 05.12.2020, 16:39
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@HSV
Sehr guter Beitrag.
Die Antwort auf die letzte Frage würde mich auch interessieren. Da könnte man wirklich die Flage zeigen.
Alt 05.12.2020, 16:40
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Was für unwiderlegbare Argumente?

Wenn man kognitiv so schräg drauf ist, unnötig herbei geführten Tod nicht als Leid zu betrachten, wäre diese Ansicht korrekt.
Naja das scheint ja unwiderlegbar zu sein, wenn du zustimmst.
Merkst du ja vielleicht selber.
Dass das Wort 'unnötig' beim Tod unnötig ist hatten wir ja schon.

Zitat:
Warum Du hier immer wieder diese Leid-Lüge präsentierst, lässt sich wohl nur mit einer psychischen Störung erklären.
Du bist schon ne seltsame Marke, wenn ich sage, dass es nicht ums Leid geht, ist das ne Lüge, und wenn ich sage, dass es ums Leid geht, ist es auch ne Lüge.

Zitat:
Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden.
Textanalyse (nicht dass ich da Experte bin, aber dafür reicht es:
Zuallererst: Die Definition geht bis zum Semikolon, alles danach gehört gar nicht mehr zur Definition.
Der Rest sind Folgerungen aus der Definition, das erkennt man an Formulierungen wie 'in weiterer Folge' und 'In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies'.

Und wenn wir auch die erläuternden Halbsätze und die Ausbeutung (die ja laut dir eh nur nebensächlich ist, Deichschafe und Blindenhunde sind ja ok) aus der Definition streichen, steht da: 'Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht alle Formen der Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren zu vermeiden.'
Und meine Lüge ist jetzt die Auffassung, Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren meint Tierleid?
Du willst mit ernsthaft sagen, 'Veganismus versucht Tierleid zu vermeiden' ist eine unzulässige Verkürzung und entstellt den Sinn der Definition?
Alt 05.12.2020, 18:23
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
@Javaguru: Welche Inhalte des Videos findest Du denn nicht gut?
  • Dass Veganer, die keine Aktivisten sind, keine richtigen Veganer sein sollen, ist Unsinn.
  • Dass die Mehrheit der Veganer sich über Veganer wie ihn beschweren (Kühlschrankbeispiel), kann ich nicht bestätigen, das sind wenige Ausnahmen.
  • Ob Nicht-Veganer schlechte Menschen sind, darüber kann man geteilter Meinung sein. Viele Veganer scheuen sich davor, das genau so auszusprechen, um den Nicht-Veganern nicht vor den Kopf zu stoßen. Wie kann jedoch jemand kein schlechter Mensch sein, der bewusst und mit voller Absicht für diese unnötige Tierausbeutung und -tötung sorgt? Es gibt sicherlich Regionen auf der Welt, in der das nicht so einfach ist, das ist was anderes.
  • Seine Einstellung zu Jägern hat prinzipiell auch nichts mit Veganismus zu tun.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ Javaguru

Du kapierst aber auch gar nichts.
Qualitätsbeitrag à la Igel.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Naja das scheint ja unwiderlegbar zu sein, wenn du zustimmst.
Merkst du ja vielleicht selber.
Ist an eine Bedingung geknüpft, die kein Veganer teilt. Merkst Du ja vielleicht selber.
habe ich Dir aber auch schon unzählige Male erklärt, dass es weder in Ordnung ist noch gemäß der Veganismus-Definition ausreicht, Tieren ein schönes Leben und vielleicht (!) auch tatsächlich einen schnellen stressfreien Tod zu bescheren, da dieser Tod nicht erforderlich ist. Fast immer kommt eh hinzu, dass schon die Schwängerung den Tieren von den Ausbeutern aka Menschen aufgezwungen wird.

Zitat:
Dass das Wort 'unnötig' beim Tod unnötig ist hatten wir ja schon.
Du hast es doch so mit präzisen Wortdefinitionen, dann müsstest Du den Unterschied zwischen unnötig und unvermeidbar kennen. Das würde Deiner Argumentation allerdings schaden, hast Du also versucht zu verstecken. Klappt schon wieder nicht.

Zitat:
Du bist schon ne seltsame Marke, wenn ich sage, dass es nicht ums Leid geht, ist das ne Lüge, und wenn ich sage, dass es ums Leid geht, ist es auch ne Lüge.
Die Richtigstellung ignorierst Du natürlich auch, ich habe nichts anderes erwartet.

Zitat:
Und wenn wir auch die erläuternden Halbsätze und die Ausbeutung (die ja laut dir eh nur nebensächlich ist, Deichschafe und Blindenhunde sind ja ok) aus der Definition streichen, steht da: 'Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht alle Formen der Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren zu vermeiden.'
Du streichst willkürlich alles so zusammen, dass es in Deine Augenwischerei passt, klasse!

Zitat:
Und meine Lüge ist jetzt die Auffassung, Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren meint Tierleid?
Nein, die Lüge ist, dass Du behauptest, dass es für Veganismus schon reichen würde, Tierleid zu verringern, zumindest gemäß Deiner Definition von Tierleid, die wie gesagt kein Veganer teilt.

Zitat:
Du willst mit ernsthaft sagen, 'Veganismus versucht Tierleid zu vermeiden' ist eine unzulässige Verkürzung und entstellt den Sinn der Definition?
Nein, diese Aussage hast Du aber noch nie getätigt und bisher Veganismus nur darauf reduziert, Tierleid abzustellen, was insbesondere vor dem Hintergrund Deiner unzulässigen Trennung von Leid/Grausamkeit und unnötig herbei geführtem Tod nicht zutreffend ist.
Du versteifst Dich beim Leben und Töten von Tieren auf das WIE und blendest mehr oder weniger geschickt aus, dass das DASS davon unberührt bleibt und damit indiskutabel und unnötig.

Kreuz mal an:

Ein junges gesundes Tier ohne Not zu töten ist
[ ] unnötig
[ ] grausam
[ ] leidvoll
[ ] völliig in Ordnung, weil
... [ ] es eh nur Tiere sind
... [ ] ich es essen will weil es gut zubereitet und gewürzt so lecker schmeckt
... [ ] Menschen das schon immer so gemacht haben
... [ ] Giraffen auch Blätter essen
... [ ] sonst Pflanzen getötet werden müssten
... [ ] ich sonst Soja essen müsste und mir davon Brüste wachsen würden
... [ ] es meine persönliche Entscheidung ist
... [ ] es vorher ein schönes Leben hatte
... [ ] ich diese Richtigstellungen meiner Vorurteile noch nicht kannte
Alt 05.12.2020, 18:36
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sorgen Menschen sich nicht um Fisch?
Podcastepisode mit Earthling Ed
Alt 05.12.2020, 19:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
...
Fozzi hat vor kurzem hier sauber erläutert, worum es EIGENTLICH geht. Sehr viel mehr brauch´ man zu dem Thema nicht zu sagen.
Danke. Ich dachte schon, es hat gar keiner gelesen ...
Alt 05.12.2020, 20:53
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen

Qualitätsbeitrag à la Igel.

beleidige den JanMove nicht!
Alt 05.12.2020, 23:30
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Danke. Ich dachte schon, es hat gar keiner gelesen ...
Wenn du immer nur sachlich und klar strukturiert argumentierst, ohne jemanden dabei zu beleidigen, musst du dich nicht wundern, wenn das hier fast niemand liest, geschweige denn darauf reagiert...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »