|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,37% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 10,20% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 32,65% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 51,02% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,08% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,04% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Hat Snape heute Frühschicht?
Ich wäre aber auch für einen Waffenstillstand. Von meiner Seite ist auch nie was böse gemeint, ein paar Sprüche sollten ja noch erlaubt sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke für manche ist eine vegane Ernährung derzeit finanziell gar nicht machbar, selbst wenn sie wollten.
|
|||
|
|||
|
Weil Kartoffeln, Salate, Möhren, Äpfel, Bananen etc. so teuer sind?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meinetwegen kannst du essen, was du willst. Aber dass die Mandelproduktion in Kalifornien jetzt nicht so Öko ist, ist ja wohl auch nicht unbekannt, gerade bei Leuten, die sich sowieso damit beschäftigen. Ich bin mir sicher, dass Java gerade zu Weihnachten schöne Erinnerungen an eine Kindheit mit Weihnachten mit viel Marzipan hat, es sei ihm gegönnt. Dasselbe habe ich und viele andere halt mit Leberkäse, Gulasch oder hausgemachten Frikadellen. Schlechte Gewohnheiten werden halt im Regelfall nicht abgelegt, sondern sterben mit den Menschen weg, die sie hatten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich erlaube mir noch zu ergänzen, und wenn sie wegen ihrer schlechten Gewohnheiten etwas früher sterben, dann haben sie wenigstens so gelebt wie sie es wollten.
|
|||
|
|||
|
Soso.
![]() Zitat:
Selbst wenn sich jemand finden sollte, wäre das immer noch besser, als direkten unnötigen Tiertod durch Konsum von Tierprodukten zu verursachen. Immer dran denken, dass die unnötig getöteten Tiere auch essen und trinken müssen, was man viel besser direkt ohne den Tierumweg den Menschen zukommen lassen könnte und mehr Menschen ernähren und zudem keine üblen Kollateralschäden in der Tierwelt bedeuten würde. Aber was zählt das schon, wenn man dafür auf das Töten eines Tieres "verzichten" müsste? Zitat:
![]() Machst Du uns gerade Hoffnungen? |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn durch ihre schlechten Gewohnheiten Unschuldige sterben, Hauptsache, sie haben so gelebt, wie sie es wollten? Auf Wiedersehen Zivilisation oder zumindest was sich dafür hält.
|
|
|
|||
|
|||
|
Weißt du Java, ich halte es für normal, dass man nicht immer alles hinterfragt, und auch mal ein 'leidergeil' beim hinterfragen herauskommt, das gehört zum Menschsein.
Eine nachhaltig gehaltene Kuh im Jahr verzehren ist laut dir schlimmer als egal wie viele Tiere durch Mandelanbau verdursten zu lassen. Wenn du das so siehst, ist das halt so. Nur: du bist dann halt nicht besser, jeder sagt sowas über seinen eigenen Konsum. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Von "Zivilisation" bin ich nicht halb so überzeugt wie du. Euer Mitleidsgefasel ist fürchterlich, Mitleid kennt die Natur nicht, sonst hätte sie nicht Jäger und Beute herborgebracht, sonst gäbe es nicht Leben und Tod, Tod mitunter auf grausamste Art. Auch grausam ist im Übrigen nur ein menschlicher terminus, das empfinden wir nur so weil uns manches weh tut, was der Natur übrigens scheißegal ist, ob dir oder mir was weh tut. Krankheit, Tod, Verderben sind Abläufe in der Natur die nicht auf des Menschen Gedankengut zurückzuführen sind. Diese Abläufe tun weh, gestern, heute und morgen ebenso. Kommen und Gehen scheint das Prinzip von Fortentwicklung zu sein. Vorsicht "scheint", denn am Ende steckt etwas dahinter was wir Kleinhirne gar nicht überblicken können.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
2. Auch Deine "nachhaltig" gehaltene Kuh verbraucht Futter und Wasser. Deshalb gibt es die Gegenüberstellung der Ressourcenverbräuche von Tieren und Pflanzen, bei der die Tiere nicht gut aussehen. Zudem glaube ich nicht, dass Du Deinen Tierproduktkonsum auch nur annähernd nachhaltig gestaltest. 3. Ob bzw. welche und wie viele Tiere beim Nüsseanbau zwangsläufig (!) zu Tode kommen, ist geraten. Bei Deiner Kuh gibt es ziemlich konkrete Zahlen, wie viele Menschen sich von den für die Kuh aufgewendeten Ressourcen ernähren könnten. Oh. Doch eine Abschwächung? WENN, genau, tue ich aber nicht. Ist eh eine obsolete Gegenüberstellung, da es diese entweder-oder Wahl nicht gibt. Zitat:
Die Fakten sind: Konsumierst Du ein Tierprodukt, stirbt unweigerlich ziemlich direkt ein Tier (Kollateralschäden noch nicht eingerechnet), dessen Tod Du bewusst in Kauf nimmst, im wahrsten Sinne des Wortes. Konsumierst Du ein pflanzliches Produkt, ist zunächst einmal unsicher, inwiefern leidensfähige Tiere dafür sterben. Auch reicht eine Kuh im Jahr nicht aus, oder glaubst Du ernsthaft, dass Du im Juni die Teile von der gleichen Kuh bekommst wie im Januar? Ich nehme an, in Deiner Traumwelt werden auch keine überflüssigen Kälber frühzeitig getötet? Alle Kühe leben glücklich und zufrieden, bis Du sie essen willst, damit in Kalifornien nicht unzählige Fische verdursten. Das nenne ich ehrenwerte Absichten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|