Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2025, 13:27
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
"wer mit 20 nicht links ist" so geht der Spruch, sonst wär das auch zu happig
Wieso zu happig? Die SPD bekennt sich im Hamburger Programm zu den Grundwerten des demokratischen Sozialismus. Zumindest dieses Wörterpaar würde ich als gemäßigt links ansehen.
Alt 29.11.2025, 14:14
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread fuer politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

der Spruch duerfte schon etwas aelter sein, dieser Begriff ist neuer, der abgesehen davon ein Widerspruch in sich ist, Soz. ist totalitaer
Alt 29.11.2025, 14:21
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens eine Ausnahme, ich darf alles!, also mich bitte nicht mit bewerten, ich bin nur der Harlekin des Forums. Manchmal.

Amen
Die Ausmaße deines Kellers spielen hier wohl eine große Rolle.
Alt 29.11.2025, 14:22
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Sozialismus egal ob auf Samtpfoten oder nicht endet immer im Totalitarismus weil sixh die Interventionsspirale immer schneller dreht.
Alt 29.11.2025, 14:37
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Helmut Schmidt war weit vor meiner Zeit
1974 - 1982 Regierungschef, also von meinem 12te bis 20ten Lebensjahr.
Ob das jetzt berechtigte ein Herz zu haben oder nicht weiß ich nicht? ich wäre auf jeden Fall niemals auf die Idee gekommen, voll links zu stehen.
Mich hat er auch beeindruckt weit nach seiner Kanzlerzeit.
Sein Auftritt im TV Studio, als man ihn nicht rauchen lassen wollte dabei unvergessen. Der hat sich nix gesch.........!

Gerhard Schröder - ja, da war ich auch noch dabei.
Auch in vielen Zeiten in der Opposition, weil mir diese Position sowieso schon immer gefallen hat.

Jetzt sind da Lars Klingbeil, Saskia Esken, Bärbel Bas. Kevin Kühnert habe ich gelesen, will auch wieder mitmischen. Ich glaube ihr verzichtet alle gerne darauf, was ich denke!

Als Handwerker/Handwerksmeister fühlte man sich lange Zeit nur von der "Arbeiterpartei" vertreten. Und heute? Heute frage ich mich, wer vertritt überhaupt noch die Belange "aller" Bürger?
Alt 29.11.2025, 14:40
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Sozialismus egal ob auf Samtpfoten oder nicht endet immer im Totalitarismus weil sixh die Interventionsspirale immer schneller dreht.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass sich die SPD auf den Weg in den Totalitarismus befindet und die wenigsten Staaten die dort angekommen sind, starteten als sozialdemokratische Regierung.

Die SPD trug zwischen 1875 und 1890 den Namen "Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands" und bekennt sich auch heute noch stolz zu diesen Wurzeln.

Die Einordnung links und rechts ist in der Tat noch älter. Sie geht auf die Sitzordnung der Nationalversammlung in Frankreich nach der Revolution 1789 zurück.

Das angesprochene Zitat (das es in verschiedensten Prägungen mit Kommunist / Sozialist / links gibt) wird zwar Winston Churchill zugeschrieben stammt aber wohl eher aus dem 19. Jahrhundert: https://falschzitate.blogspot.com/20...alist-ist.html
Alt 29.11.2025, 15:08
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
"Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn."

und was ist mit 60?
Alt 29.11.2025, 15:13
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
und du bist dir sicher, dass Sozialismus im Totalitarismus endet? Wie war es denn z.b. mit Franco, Pinochet u.ä., aktuell Trump und Konsorten? Alles rechte Diktaturen o. die von denen angestrebt wird. Orban, AfD u. weitere rechtsgerichtete Regierungen. Richtig Afd bisher nicht in Verantwortung u. soll aus meiner Sicht auch so bleiben.
Alt 29.11.2025, 15:21
Schlautuer

Totalitarismus bezieht sich weiß Gott nicht nur rechte Diktaturen. China, Nordkorea, Iran, Afghanistan, Russland oder auch der frühere Stalinismus in der Sowjetunion.
Alt 29.11.2025, 15:33
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt nicht sagen, dass sich die SPD auf den Weg in den Totalitarismus befindet und die wenigsten Staaten die dort angekommen sind, starteten als sozialdemokratische Regierung.

Die SPD trug zwischen 1875 und 1890 den Namen "Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands" und bekennt sich auch heute noch stolz zu diesen Wurzeln.

Die Einordnung links und rechts ist in der Tat noch älter. Sie geht auf die Sitzordnung der Nationalversammlung in Frankreich nach der Revolution 1789 zurück.

Das angesprochene Zitat (das es in verschiedensten Prägungen mit Kommunist / Sozialist / links gibt) wird zwar Winston Churchill zugeschrieben stammt aber wohl eher aus dem 19. Jahrhundert: https://falschzitate.blogspot.com/20...alist-ist.html
Auch du wirst sicher einmal etwas vom Godesberger Programm ser SPD von 1959 gehört haben.

Mit diesem Grundsatzprogramm kam der Wandel der SPD von einer sozialistischen Arbeiterpartei hin zu einer Volkspartei zum Ausdruck. Zentrale Elemente des Godesberger Programms gelten bis heute – hierzu gehören das Bekenntnis zur Marktwirtschaft und zur Landesverteidigung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »