Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2022, 14:02
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Robo-Pong 3050xl

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Robopong ja, aber auch das Modell 3050xl?
Der Robo-Pong 3050 XL ist momentan das aktuelle Model und verfügt über deutlich mehr Möglichkeiten als z.B. der 2055...

Ich glaube die meisten Spieler haben irgendwann schon einmal mit einem Robo-Pong trainiert
Alt 01.10.2022, 17:23
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Meiner ist nach wenigen Tagen jetzt kaputt. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Service? 2x eine Stunde Telefon-Service pro Woche hören sich erst einmal nicht nach einer vernünftiger Dienstleistung an! Ich hoffe, frühere Berichte, dass auf Emails nicht reagiert wird, treffen so nicht mehr zu?!
Alt 01.10.2022, 20:51
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Meiner ist nach wenigen Tagen jetzt kaputt. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Service?
Wenn deiner bereits nach wenigen Tagen kaputt gegangen ist liegt schon der Verdacht nahe, dass das Gerät bereits vor dem Verkauf einen Defekt hatte... oder evtl. ein Anwendungsfehler vorliegt...

Ich würde erstmal versuchen das Gerät beim Verkäufer zu reklamieren, auch bei gebrauchten Artikeln ist dies möglich...

Ansonsten sind Ersatzteile für den Robo-Pong beim Hersteller und einigen Fachhändlern erhältlich.
Alt 02.10.2022, 11:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mit dem Verkäufer stehe ich in Kontakt und der versucht gerade auch alles möglich zu machen und hat z.B. schon mal seinen Händler kontaktiert. Zum Glück hat der Robi noch Restgarantie. Ich gehe eigentlich von einem Problem an der Steuerung aus. Eher unwahrscheinlich, dass dieser schon bestanden hat und der Fehler vorübergehend nicht aufgetreten ist.

Zunächst trat dieser Fehler auf:
Der Roboter startet Übungen mit großer Verzögerung. Zunächst bekommt der Roboter ein Signal, dass die Übung gestartet ist. Hörbar ist ein leises kurzes Geräusch. Der Kopf schwenkt in die richtige Position. Dann passiert jedoch zunächst nichts. Nach einer Weile zählt er den ersten Ball als gespielt, obwohl kein Ball ausgeworfen wurde oder am Kopf die Leuchtdioden für die Schnitterkennung geleuchtet hätten. Oft macht er das auch mit zwei Bällen, bevor dann die Leuchtdioden anfangen zu leuchten und er den nächsten Ball mit einer weiteren Verzögerung auswirft. Er fängt dann tatsächlich auch erst mit dem zweiten oder dritten Ball an, also mit den Parametern, die der zweite oder dritte Ball haben. Danach läuft die Übung bis zum Ende durch. Der Fehler trat zuerst bei einzelnen Übungen auf, sowohl bei den vorprogrammierten Übungen, alsauch bei den selbst erstellten. Inzwischen tritt er fast immer auf. Bluetooth Verbindung ist stabil.

Und dann, als ich am nächsten Tag den Robi wieder eingeschaltet habe dieser: Der Kopf schwenkt nicht mehr seitlich. Der Roboter wirft Bälle nur noch in die Richtung aus, in der der Kopf vor dem Verbinden mit dem Stromnetz gestanden hat. Von dem Roboter geht keinerlei Geruch aus, dass irgendwas durchgebrannt wäre. Ich gehe deswegen davon aus, dass die Hauptplatine sich verabschiedet.

Bis ich vom Service eine Antwort bekomme oder diesen am Donnerstag erreiche, werde ich wohl versuchen, zumindest noch ein paar Übungen ohne seitliches Kopfschwenken zu spielen. Mal sehen, wie lange er das noch mitmacht.
Alt 03.10.2022, 12:29
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@derTTT

Es könnte schon sein dass das Problem an der Steuerung bzw. Software liegt... notfalls könntest du versuchen alle Einstellungen auf die Werkseinstellung zurückzusetzen...

Wenn das Gerät noch Garantie hat würde ich aber auf jeden Fall warten bis sich der Händler oder Hersteller bei dir meldet. Wenn du sie noch nicht hast würde ich mir schon vorsichtshalber mal die Original-Rechnung vom Verkäufer geben lassen. Sollte sich der Händler bzw. Hersteller nicht bei dir melden, würde ich den Mangel noch einmal per Einschreiben und Kopie der Rechnung bei ihm anzeigen.

Wünsche dir viel Erfolg
Alt 03.10.2022, 13:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

@Flipo

Danke! Wird schon klappen. Erst mal gehe ich davon aus, dass es ohne Komplikationen auf Garantie repariert wird. Bevor da nicht weitere Probleme bei der Abwicklung auftauchen, mache ich mir nicht so viele Gedanken - außer, dass es nervt, erst mal nicht richtig damit trainieren zu können.
Alt 17.10.2022, 12:05
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mal ne Frage an die Dauernutzer, wie genau gestaltet ihr euer Training mit dem Robo Pong?

Ich als Wiedereinsteiger der wirklich ambitioniert ist und besser werden will mache folgendes:

1) Warm-up Vorhand (lockere Topspins mit "Wahllos Vorhand")

2) Warm-up Backand (lockere Topspins mit "Wahllos Rückhand")

3) Random Backspin/Sidespin Angaben returnen (Schupfen und/oder Anziehen)
eigene Übung die Angaben mit realistischem Side-Backspin Schnitt (Drehkopf auf random) über die ganze Platte verteilt
(und nicht den vorgefertigten Mist an Übungen wo der Schnitt völlig unrealistisch ist)

4) Eröffnung auf Backspin
eigene Übung die kurz-lange Backspin Angaben und danach 1-2 lange Backspin Bälle auf die Platte verteilt

5) Kompletter Ballwachsel simuliert
eigene Übung die nacheinander folgendes macht:
- kurz-lange Side/Backspin Angabe
- danach 1-2 lange Backspin Bälle zum Anziehen
- danach ein paar langsamere Topspins
- danach ein paar mittelschnelle Topspins
- danach ein paar schnelle Topspins

Die letzte Übung trainiere ich dann so lange ich will.
Schätze ich sollte auch noch Falkenberger für die Beinarbeit mit reinnehmen und ggf. hohe Bälle um beim Schmettern sicher zu bleiben.

Was macht ihr so und was sollte ich euerer Ansicht noch reinnehmen?

PS: Ich achte auch immer darauf das der Spin realistisch ist, sprich nicht viel zu viel Backspin wie ich es oft bei anderen Übungen sehe.
Da sind die allermeisten vorgefertigten Übungen auch echt Schrott mit oft übertrieben zu viel Spin muss ich sagen.

Leider habe ich dabei noch keine Möglichkeit gefunden einen kurzen realistischen Schupf-Ball (außer eine Angabe) zu erzeugen, habt ihr das geschafft?
Meine beste Einstellung für realistischen Backspin Schupfball ist:
Oberer Motor: 1, Unterer Motor: 35-40, Höhe 72
Dieser kommt zwar schön flach, ist aber auch immer lang und geht beim 2. Sprung hinten über die Platte.
Ich sehe bei anderen sowas wie oben -25/ unten 40, wo der Ball zwar schön tief und kurz hinters Netz kommt, wo aber auch viiiel zu viel Backspin drin ist für einen normalen Schupf und wo höchstens einen Chop mit langen Noppen simuliert wird. Das ist fürs normale Spiel-Training relativ schlecht und man gewöhnt sich da völlig falsche Schlägerwinkel und übertriebene Flicks/Topspins an..

Geändert von Blackdawn (17.10.2022 um 12:15 Uhr)
Alt 19.10.2022, 11:30
ruttercrash ruttercrash ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ruttercrash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? AW: Robo-Pong 3050xl

Hallo zusammen,

ich tendiere nach Studium beider Threads -des Amicus prime und diesem- zum Kauf des 3050. Zunächst also herzlichen Dank für die wertvollen Detailinfos zur Langzeitnutzung hier im Forum!

Ausschlaggebend sind für mich die besseren Möglichkeiten des Feintunings im precision mode, insbesondere was Randomness & Range angeht. Als Hobbyadmin & -progammierer schreckt mich der Aufwand dabei nicht besonders.

Mehr Bauchschmerzen machen mir mehr die Anfälligkeiten der Hardware, die hier vielfach berichtet werden, insbesondere Ballrückführung/-auswurf. Handwerklich bin ich nämlich nicht so versiert.

Mich interessiert daher: Wie ist es 4 Jahre nach Markteinführung mit Störungen des Ballauswurfes? Wie oft kommt es bei Euch noch vor, wie störend erlebt ihr es, wie auswändig ist es zu beheben? In welchen Intervallen muss eingeschickt werden bei wie intensiver Nutzung?

Und besonders: Ich muss den Robot in einer recht staubigen Garage aufstellen, hat damit jemand Erfahrung? Würdet ihr generell davon abraten?
Alt 19.10.2022, 17:51
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@ruttercrash

Wenn du selber programmieren kannst sehe ich den Robo-Pong schon klar im Vorteil.

Defekte und Störungen können bei jedem Gerät auftreten, im Idealfall läuft er ein Leben lang ohne eingeschickt werden zu müssen. Ersatzteile sind notfalls aber erhältlich...

Bei uns steht er schon fast 4 Jahre in einem staubigen Geräteraum, bisher ohne größere Probleme
Alt 23.10.2022, 11:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Die Hardware ist wirklich sensibel, um es vorsichtig auszudrücken ...

Ich hatte meinen ja einschicken müssen und er kam zurück, ohne dass dokumentiert wurde, was denn nun gemacht wurde. Auffällig war, dass er nun viel schneller war! Ich musste sämtliche Übungen im Precission-mode dahingehend anpassen. Auch hatte sich die Zählweise der Bälle geändert. Vorher hat er jeden Ball gezählt, der ausgeworfen wurden, nun zählt er jeweils die Anzahl der durchgespielten Übungen, was zwar sinnvoller ist, aber eben auch erst einmal alles wieder geändert werden muss. Leider hatte er bei der Rückkehr von Anfang an mehr Probleme mit dem Ballauswurf, als vor dem Einschicken. Dafür habe ich nicht wirklich eine Lösung, da sich an den Bällen ja nichts geändert hat und auch eine Reinigung der Rollen und Bälle keine Abhilft gebracht hat. Alles andere sollte bei einem frisch reparierten Robi auch kaum Ursache sein. Was mich aber am meisten nervt, er verliert nun hin und wieder seine Kalibrierung (bisher 2x innerhalt einer Woche)! Wenn du dich vor einem Ligaspiel noch kurz daheim einspielen willst, ist das extrem nervig, weil auch die Höheneinstellung mit betroffen ist und diese doch sehr schwer einzustellen ist!

Ich benutze nur den Precission-mode und da ist der Robopong nach meiner Recherche schon einmalig mit seinen Möglichkeiten. Wenn man diesen nicht nutzen will, würde ich nicht zum 3050XL greifen, dazu ist er einfach zu sehr eine Diva und anfällig für Störungen aller Art.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »