|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler
Bin eigentlich zufrieden. Ein Mannschaftskollege (aus der Dritten) hat mir maximal 2 Einzelsiege prophezeit und für mehr 1-2 Kästen versprochen.
Doppel 1:0 und Einzel 1:1 und dabei auch gut gespielt eigentlich. Bin also mit meinem BK Einstand als Mushen Deixing mehr als zufrienden ![]() Plane den nächsten Do mal fest ein ![]()
|
|||
|
|||
um auf den Threadtitel zurückzukommen... hier das Spezialtraining von Chen
![]() Geändert von Hansi Blocker (23.04.2019 um 08:32 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt |
|
|||
|
|||
Ich habe diesen Thread früher mal interessiert verfolgt und ab und an flackert in mir schon der starke Wunsch auf, auf modernes Abwehrspiel umzusteigen. Geht aber leider frühestens zur nächsten Saison
![]() Natürlich muss ich dann selber ausprobieren und auf mein Gefühl achten, ob es mir liegt oder nicht. Aber ich hätte mal so grundsätzliche Fragen, auf die ich mir von euch interessante Meinungen verspreche ![]() Erstmal wie ich spiele: war/bin schon immer klassischer Angriffsspieler mit gutem* Spintopspin beidseitig, relativ gutem Block und mache viele Punkte mit einem VH TS als parallelen Wischer ^^ Beinarbeit geht so, obwohl ich körperlich ziemlich fit bin. Würde sagen leicht unterdurchschnittlich, wobei meine Reaktionen/Reflexe aber eher überdurchschnittlich sind. Meine RH hat sich schon immer "sicherer" bzw. einfacher angefühlt als VH bei allen möglichen Schlägen (Schupf, TS, Block, GegenTS am Tisch, Schuss). VH ist jetzt trotzdem beim TS stärker (Eröffnung/Nachspiel), das liegt aber am Training. 1. So, dies ist egtl der Ausgangspunkt, warum ich gerne mein Spielrepertoire um die Abwehr-/Störschläge erweitern möchte. Da ich subjektiv gesehen ein sehr gutes Gefühl mit der RH besitze, stelle ich mir vor, dass ich mit einer LN (oder Anti?!) mit genügend Training gefährliche und variable Bälle spielen kann. Würdet ihr das bestätigen, oder eher sagen, dass ich das "gute Gefühl" bei der RH nicht durch einen Noppenbelag versauen sollte? 2. Ich komme gegen gute Gegner sehr schnell in "Zeitnot", wenn ich zu nah am Tisch stehe. In der Halbdistanz fühle ich mich um einiges wohler, aber man hat da natürlich einen beschränkten Handlungsspielraum. Spricht trotzdem eher für als gegen die moderne Abwehr, richtig? ![]() 3. Im Training habe in den letzten Jahren immer Mal wieder mit Noppenschlägern oder mal mit einer Seite Holz gespielt und festgestellt, dass ich ganz gut drehen kann und das reizt mich besonders, im Spiel unvorhergesehen die eine oder andere Seite benutzen zu können ![]() 4. Realistisch betrachtet werde ich nicht mehr viel höher als Verbandsebene kommen (jetzt 23, spiele seit mehreren Jahren BL/BOL, Leistungssteigerungen zeigen sich nur minimal, ist eher schwankend). TT ist wie für fast alle bei mir ein Hobby, das vor allem viel Freude bringen sollte. Und genauso wie es hier die Leute berichten, wird mir modernes Abwehrspiel bestimmt riesig Spaß machen! ![]() 5. Konkrete Frage an die "Umgestiegenen": Langsame TS des Gegners mit dem Material zurückzubringen ist sicherlich nicht allzu schwer mit etwas Übung, aber was ich mir sehr schwierig vorstelle: Ein unerwarteter oder sehr schnell gespielter Ball in die RH, bei dem auch keine Zeit bleibt zu drehen und man sozusagen "reflexartig" reagieren muss. Dann hält man doch den Schläger einfach aus der jahrelangen Erfahrung so hin, als hätte man einen NI Belag oder? Hat sich das bei euch auch schon umgestellt und wie lange dauert es? Was sind sonst die "großen" Probleme nach der Umstellung? 6. Auf meinem Mizutani Holz habe ich z.Z. Griffband drauf, weil es für meine Hand sonst etwas zu schmal ist. Wenn man mit LN spielen und dabei drehen will, ist so ein extra griffiges Band unvorteilhaft. Gibt es andere Griffbänder/allgemein Möglichkeiten, den Griff dicker zu machen, aber so, dass man trotzdem gut drehen kann? Ich weiß ist ein riesiger Text, aber das Thema interessiert mich immer mehr ![]() Gruß Sergej *alle Beschreibungen beziehen sich auf mein Niveau von ca. 1750 TTR
|
||||
|
||||
moin sergej,
pobiers einfach aus, wenns einmal im kopf ist dann bekommst du es eh nicht mehr so schnell raus. ich will jetzt hier garnicht soviel schreiben, laß dir aber mal von jemand sagen der vor nem halben jahr auf abwehr umgestiegen ist, das es gegen gute offensive leute zwar riesen spaß macht, es aber auch genug spielweisen gibt, wo du einfach nur abkotzen wirst ![]() dazu kommt die materialfrage, die sich mit dem laufenden abwehrtraining stellen wird, das kann wenn man eine gewisse veranlagung hat ( perfektionist) auch schnell mal zeit und geldintensiv werden. auch musst du wenn du drehst, was du ja musst, alle standarttechniken auf beiden seiten beherrschen, was schwer zu trainieren ist, ist eben alles doppelt, was bedeutet du hast für jedes nur die halbe zeit, was wiederum bedeutet du kannst nachher nichts so richtig gut und......ach... aber seh grad in deiner klasse wirst du wohl weniger probleme haben, da gibts ja nicht mehr viele angriffverweigerer oder gurkelfritzen. auf jeden fall viel spaß, denn das machts meistens mehr als reines angriffspiel, mir zumindest ![]() lg
|
||||||
|
||||||
Zitat:
![]() Den Wunsch bzw die Idee hatte ich auch schon lange, aber erst vor ein paar Monaten umgesetzt. Am Anfang von allen belächelt, mittlerweile ist es einigermaßen akzeptiert. Klingt auch ähnlich zu mir, außer, dass ich so ziemlich der mieseste Blocker dieses Planeten bin. ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
- normale, spinreiche Topspins, auch schnell von weit hinten abwehren - drehen und mit der Rückhand auf abgelegt Bälle durchfeuern - mit der Vorhand die Topspins auf Abwehr gegenziehen Schwierigkeiten hatte und habe ich teilweise noch mit: - Schupfball mit der Noppe auf abgelegte / geschupfte Bälle - Abwehren eines ersten, sehr schnellen Topspins - Abwehren auf extrem spinreiche Topspins (meist RH-Topspins) - Abwehren auf langsame, leere Heber - Vor-/zurück-Bewegung bei TS / Ablegen des Gegners Außerdem habe ich fast nach jedem Training Muskelkater in den Beinen, was ich früher selten hatte. ![]() Durch die Vielzahl der Schlagmöglichkeiten, die sich jetzt ergeben haben (übrigens ist der VH-Topspin mit langer Noppe gegen manche Gegner auch eine echte Waffe ![]() Ich wünsche Dir viel Spaß. Kannst ja demnächst mal Rückmeldung geben. Frei nach Rutemöller: "Mach et, Sergej!" ![]()
|
|||
|
|||
Danke für eure Meinung Leute
![]() Also nicht, dass ich falsch verstanden werde: ich will auf jeden Fall noch besser werden, das Ziel sind 1900-2000 Punkte ![]() Ich trainiere auch ziemlich regelmäßig. Aber es stellt sich teilweise ein Gefühl ein, als würde man nicht weiterkommen und nur mit dem Kopf gegen verschlossene Türen rennen ![]() Aber die Umstellung auf moderne Abwehr würde mir wirklich neuen Wind in die Segel bringen und den Spaß am TT nochmal deutlich steigern ![]() Und auf Dauer ist es mir wichtiger, dass ich grundsätzlich mehr Freude beim Spielen (im Training, bei jedem Punktspiel) habe, als eine Klasse höher spielen zu können. Zur Winterpause mache ich mir mal LN auf meinen Ersatzschläger und werde mir ab dann 1 Einheit/pro Woche für das Training mit LN freihalten ![]() Meine Erfahrungen schildere ich dann sehr gerne hier im Forum, aber im Moment geht die Umstellung noch nicht, dazu ist die Saison zu wichtig. Könnt ihr mir denn eine gute LN empfehlen für ein OFF Holz? (Ersatzschläger ist TIBHAR Reflex Award 50, Hauptschläger BUTTERFLY Mizutani). Aus der geringen Erfahrung mit verschiedenen Noppenschlägern von anderne Spielern würde ich sagen, dass ich mit langsameren Belägen besser zurechtkomme (viel mehr Kontrolle). Ich bin auch mal gespannt, wie ihr jetzt spielt und vor allem, wann der Punkt kommt (falls überhaupt), wo man sich denkt: "jetzt spiele ich mit Noppen besser als vor der Umstellung!"
|
|||
|
|||
eine wichtige Frage da wäre: Noppe mit Schwamm oder ox? Habe mich damals für einen dünnen Schwamm entschieden da es damit mehr Handlungsalternativen gibt. Spiele im Moment den Neptune und bin damit ganz zufrieden (einzig der Schuss klappt nur bedingt - kann aber auch an mir liegen).
|
||||
|
||||
der ni ähnlichste curl p4, damit kannst du selbst am meisten schnitt erzeugen und auch gute säge in der abwehr machen.
die sicherste allround noppe ist der feint 2, damit bringst du alles zurück, nur der schnitt in der abwehr ist mehr mittelmaß, ist aber auf jeden fall ne spaßnoppe auf die man sich verlassen kann. die fieseste säge machst du mit dem curl p1r, der ist aber auch eher schwer sicher zu spielen. ich empfehle den p4, damit kannst du wie mit einer kn spielen und musst nicht zwangsläufig soviel drehen. ich selbst spiele den spectol (kn)ziemlich dick, wegen den extremen schnittwechseln die damit möglich sind. das ist dann aber auch echt schwer und geht auch nicht auf einem standart off holz. also wofür entscheidest du dich, lieber sergej ![]()
|
||||
|
||||
Oder halt die günstige Alternative Friendship 755 in 0,8mm. Mit der LN bestreite ich nun meine erste Saison als Abwehrer. Spielt sich erstaunlich NI-ähnlich.
Nach einer Halbserie oder Saison dann die LN auf was gefährlicheres wechseln macht Sinn. |
|
|||
|
|||
Habe jetzt auch mal ein bisschen auf einer Website rumgeguckt und ich kann die ganzen Sachen natürlich noch sehr schlecht beurteilen.
Ich werde jetzt mal meinen Bekanntenkreis an TT Spielern abfragen, wer mir einen anständigen Noppenbelag mal leihen könnte und probiere dann ganz viel aus ![]() Was ich noch gerne wissen würde: Ist es möglich, mit einem OFF Holz wie dem Mizutani moderne Abwehr zu spielen oder ist es dafür zu schnell? Die Noppenbeläge selbst haben ja unterschiedliche Eigenschaften und man kann mit der Schwammstärke ja auch viel beeinflussen. ps: ich hätte jetzt intuitiv eher eine Noppe mit dünnem Schwam (1-1,5mm) genommen als ox. Aber vllt probiere ich mal beides aus ![]()
Gruß sergej Geändert von BigDaddy (09.09.2013 um 20:20 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Joola Chen Weixing und Chen Defender | Bambi_SW | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 34 | 04.09.2014 15:17 |
chen weixings material | tt-freak23 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 20 | 03.09.2005 11:57 |
Felix Bindhammer - Ein Talent auf den Spuren von Jan Ove Waldner | D.G. | Bayern allgemein | 0 | 22.06.2002 21:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.