Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2013, 15:39
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga 2012/2013

Zitat:
Zitat von AKR Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur ........wo waren die Jugendtrainer die letzten Jahre ?
Die sind mit dem Zählen ihrer Einnahmen beschäftigt...
Alt 29.01.2013, 01:54
Flying_eagle Flying_eagle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flying_eagle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AKR Beitrag anzeigen
Es ist wohl eher die Art und Weise seines Auftretens. Es scheint als ob er denkt es ist cool.
Merkt aber nicht das die Leute sich darüber amüsieren...

Ich frage mich nur ........wo waren die Jugendtrainer die letzten Jahre ?

Dieses abnormale Verhalten in der Box "bestaunen" wir nun schon seit A-Schüler Zeiten.......

Er ist ein netter Kerl. Aber dieses Verhalten in der Box geht einfach nicht.
Stimme dir fast voll und ganz zu. Netter Kerl, am Tisch jedoch ein anderer Mensch. Und ob sich das noch ändert, da bin ich auch skeptisch. Das ist schließlich kein ehrliches "sich-selbst-anfeuern", sondern aufgesetzt und antrainiert, das würde echte Arbeit für ihn sein es auch wieder raus zu bekommen. Aber genau dieses aufgesetzte Verhalten ist es, was daran so widerlich unauthentisch ist.

Dafür jedoch die gesamten fleißigen Jugendtrainer verantwortlich zu machen, scheint mir nicht fair. Ein Piwo habe ich eigentlich auch immer am und neben dem Tisch als angenehmen Sportsmann kennengelernt. Und das obwohl er mit einem Mannschaftskameraden und Jugendtrainer, das denkbar schlechteste Vorbild für sportlich faires Verhalten hat. Ein Pädagoge im Berufsleben, wie mir mal zu Ohren kam. Und der ist abseits des Tisches eigentlich auch ganz angenehm.
Alt 29.01.2013, 11:47
tbluemel tbluemel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tbluemel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na Hallo!
Hier muss wahrscheinlich niemand in Schutz genommen werden, zumal ich manches Gebaren nicht gutheiße. Aber imho geht das hier zu weit.
Solche Sachen gehören im Guten wie im Schlechten zum Sport.
Gewinnen ist zum großen Teil Kopfsache und auch da führen viele Wege nach Rom.
Bevor man da die Opferrolle einnimmt, heißt es sich selbst zu hinterfragen.
Ich mag es z.B. auch nicht wenn meine Unzufriedenheit, als unsportlich gewertet wird, kann aber "Schauspielern" gegenüber auch ohne Schuldgefühle "loslegen".

So zurück in die LL
SCC vs. VFK I - 9:3
Alt 29.01.2013, 14:52
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du mit Unzufriedenheit rummeckern, am Besten noch mit abfälligen Bemerkungen meinst, dann finde ich das immer höchst unsportlich.

Ich finde man sollte sich immer die Frage stellen: Wie hätte der Gegner gespielt, wenn ich nix gesagt hätte?

Für mich kommt es darauf an, wer besser spielt... und nicht wer den Gegner besser durch Sprüche nerven und aus dem Konzept bringen kann.
Alt 29.01.2013, 18:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

tbluemel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nee das ist bei mir eigtl. immer aufs eigene Spiel bezogen.
Gibt ja stressige Tage an denen man trotz Schleifchen um den Ball Ladehemmung hat oder blind spielt. Jenes merken und trotzdem nicht rausfinden, lässt mich ab und an "mahnend" reden. Manch einer fühlt sich da leider angesprochen. Alles eigtl. nicht wild, aber unschön wenn man nachträglich klären möchte, das es nicht im Ansatz um Geringschätzung geht. Gerade einem guten Spiel/ Ball kann ich neidlos und unparteiisch applaudieren. Um mich aufzuregen bin ich bei weitem nicht gut genug
Obwohl mich letztens ein Satz mit, hoffentlich ungewollt, verdeckten Aufschlägen, wie schon sehr lange nicht mehr gerollt hat. Kann eigtl. passieren, aber das dann min. 5x in Folge trotz Anmerkung hat gereicht den Satz ohne Not abzugeben :staun
Egal hab mich sogar dafür entschuldigt und imho ist es wichtig die Kirche im Dorf zu belassen ...

Geändert von tbluemel (29.01.2013 um 19:46 Uhr)
Alt 29.01.2013, 21:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tbluemel Beitrag anzeigen
Nee das ist bei mir eigtl. immer aufs eigene Spiel bezogen.
Gibt ja stressige Tage an denen man trotz Schleifchen um den Ball Ladehemmung hat oder blind spielt. Jenes merken und trotzdem nicht rausfinden, lässt mich ab und an "mahnend" reden. Manch einer fühlt sich da leider angesprochen. Alles eigtl. nicht wild, aber unschön wenn man nachträglich klären möchte, das es nicht im Ansatz um Geringschätzung geht. Gerade einem guten Spiel/ Ball kann ich neidlos und unparteiisch applaudieren. Um mich aufzuregen bin ich bei weitem nicht gut genug
Obwohl mich letztens ein Satz mit, hoffentlich ungewollt, verdeckten Aufschlägen, wie schon sehr lange nicht mehr gerollt hat. Kann eigtl. passieren, aber das dann min. 5x in Folge trotz Anmerkung hat gereicht den Satz ohne Not abzugeben :staun
Egal hab mich sogar dafür entschuldigt und imho ist es wichtig die Kirche im Dorf zu belassen ...
Ich finds manchmal schon krass, wie sehr die Leute immer meinen "über sich und das eigene Spiel" zu meckern. Oft kommen so Sätze wie "BOA SON EINFACHER BALL" oder "Da war gar kein Spin drin"...

Meiner Meinung nach sollte man sich beim Tischtennis einfach jegliche Kommentare zu Bällen klemmen. Sätze wie "Boa du spielst so scheisse" haben noch nie jemandem geholfen...

Ich spiele sehr ungern gegen Leute, die nur am rumheulen sind, weil ich die dann irgendwie nicht mehr ernst nehmen kann.

Meist sind es leider aber auch die, die erst rumheulen und dann loslegen, sodass man dann aufm falschen Fuß erwischt wird.
Dass es jedoch nur an der schwindenden Konzentration liegt, dass sie sich noch durchmogeln, raffen sie nicht...
Alt 29.01.2013, 21:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Dass es jedoch nur an der schwindenden Konzentration liegt, dass sie sich noch durchmogeln, raffen sie nicht.
Das kann aber auch nen anderen Grund haben
Vielleicht fangen sie sich einfach wieder und nutzen ihre Stärken.
Im Sinne einer Selbstreflektion kann das Gemecker schon hilfreich sein, sollte es bei ´nem guten/schweren Ball losgehen, stimme ich Dir zu.

Geändert von tbluemel (29.01.2013 um 21:58 Uhr)
Alt 30.01.2013, 09:47
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Da ist ja gerade der Punkt. Die Leute glauben immer, dass es ausschließlich an ihrer eigenen Leistung liegt.

Ich empfinde rumgemecker einfach nur als nervig und finde es auch schlicht respektlos dem Gegner gegenüber.

Man muss die Dinge einfach mal immer von 2 Seiten beleuchten:

Wenn du sagst: "Ich spiel heute so scheisse", dann sagt du damit aus, dass du heute schlecht spielst. Denk aber auch mal daran, was hinter dieser Aussage alles steckt.

Ich als Gegner würde mir denken: "Ja, was will er mir jetzt damit sagen?! Will er mir sagen, dass ich nur gewinne, weil er nen schlechten Tag hat? Meint er, er würde sonst 3:0 gewinnen?" Man deklassiert automatisch die Leistung des Gegners. Tischtennis ist ein Gesamtpaket.

Wenn man ganz ehrlich zu sich ist, dann hat man keine Tage, an denen man besser oder schlechter spielt. Es gibt nur Tage, an denen zieht man sich selbst stärker an misslungenen Schlägen herunter. Und dann geht es mit der Körperspannung etc. abwärts, was erst im Ergebnis dazu führt, dass man wirklich unter seinem Niveau spielt.

Und man möge auch mal bedenken, dass man nicht gegen jeden Gegner gleich stark spielen kann. Es gibt soviele Rahmenbedingungen, die zu einer Gesamtleistung führen.

Wenn viel Druck auf einem lastet, dann ist es ja normal, dass man nicht so unbekümmert spielt, wie im Training beispielsweise...

Und zu guter letzt gilt immer noch festzuhalten: schaut Euch die Profis an.
Dort brüllt keiner rum. Ich hab zumindest noch nie nen Ma Long ne Bande durch die Wallachei treten sehen oder laut brüllen gehört.

Hat er, als er gegen einen Koki Niwa verloren hat nach jedem für ihn leichten Ball seinem Gegner gesagt: "Hey, ich bin Ma Long. Ich bin so geil, eigentlich kannst du gleich aufgeben."

Mich beschäftigt das Thema so sehr, weil ich mittlerweile Leute, die am Tish rumbrüllen, rummeckern oder jeden Ball kommentieren einfach nicht mehr ernst nehmen kann. Zum Großteil lenken sie die Konzentration des Gegners vom Spiel ab, indem sie ihn "auf andere Gedanken" bringen bzw "zum Nachdenken" bringen.
Alt 30.01.2013, 09:58
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Woran soll man seine Spiele denn sonst einschätzen, wenn nicht an der eigenen Leistung?
Natürlich weiss man als Sportler relativ schnell und genau, ob man einen guten oder schwachen Tag hat.
Ich könnte dir aus kürzeren Vergangenheit von mir Spiele nennen, die sowohl gut als auch schlecht waren, teilweise lag es an den Gegnern und ihrer Taktik bzw. Form, teilweise auch an mir.
Auch Spitzensportler haben gute bzw. schlechte Tage.
Nehmen wir als Beispiel Timo Boll, stets bei einem weltweiten Großturnier hat er eher schlechte Tage...
Und Mal Lin hat mal gegen Boll bei 0:0 im ersten Satz bei nem Fehlaufschlag von Boll gejubelt (Mannschafts-WM glaub ich), und zeigte seinem Gegner: "Ich bin da, egal wie ich die Punkte bekomme" !
Manchmal läuft es nicht, da muss man sich durchbeissen, hohle Sprüche von sich geben oder glaubst du etwa meine Frau könnte mit ihrem Bügeleisen überhaupt nen Ball treffen?
Wenn der Gegner einen zu guten Tag erwischt und man eben unterlegen ist, dann kann man auch gerne mal die provokante Schiene fahren, alle 6 Punkte zum Handtuch, bisschen rumdaddeln usw.
Manchmal gewinnt man dadurch an diesem Tag Spiele die man "normal" nicht gewänne.
Alt 30.01.2013, 09:58
fherpers fherpers ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fherpers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Azadon Beitrag anzeigen
Mich beschäftigt das Thema so sehr, weil ich mittlerweile Leute, die am Tish rumbrüllen, rummeckern oder jeden Ball kommentieren einfach nicht mehr ernst nehmen kann. Zum Großteil lenken sie die Konzentration des Gegners vom Spiel ab, indem sie ihn "auf andere Gedanken" bringen bzw "zum Nachdenken" bringen.
Du machst Dir das Ganze doch viel zu kompliziert und siehst es aus der falschen Perspektive.

Leute die Rumbrüllen, haben doch in der Regel sich selbst rausgebracht. So musst Du das sehen. Sieht man doch ständig am Klassiker: "Die Scheiß-Noppen" und Ende ist....

Wenn Du in das Gerede versuchst, was reinzuinterpretieren, denkst Du viel zu verquer. Du willst doch gewinnen (neben dem Spaß am Spiel), also auf das eigene Spiel konzentrieren und nicht rausbringen lassen.

Ja, ich weiß. Leichter gesagt als getan, habe auch schon die Halle aufgeschreckt mit Wutausbrüchen ;-)

Direkte Beleidigungen sind natürlich was anderes, aber meiner Erfahrung nach letztlich doch eher selten....

Geändert von fherpers (30.01.2013 um 10:00 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »