Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2015, 08:02
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regelirrtümer

@ marks

Alles murcks. Dir ist nicht mehr zu helfen.
Alt 04.03.2015, 08:47
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Ja, natürlich. Was glaubst du wovon der Name "Deutscher Michel" herkommt.
Hörigkeit bis zum Abwinken. Kleinlicher geht's nicht.
Natürlich haben die Deutschen das Image, besonders obrigkeitshörig zu sein. Es gibt allerdings Sozialexperimente, die belegen, dass die Deutschen da keineswegs herausstechen.

Den Schweizern wird nachgesagt, sie wären kleinlicher als die Deutschen. Aber was bitte ist kleinlich? Es mag sein, das Regeln in anderen Ländern im Durchschnitt vielleicht etwas weniger ernst genommen werden. Aber in jedem Land gibt es - back to topic - festgeschriebene Regeln für den Tischtennis- Spielbetrieb. Die Regeln nicht einzuhalten bedeutet immer, sich dem Risiko auszusetzen, dafür bestraft zu werden. Das ist nicht nur in Deutschland so. In Italien wirst du genauso vom Rasen gejagt. Schlussendlich kommt es immer auf die einzelne Person an, die den Regelbruch anzeigt. Ob das jetzt ein brasilianischer Spießer, ein rumänischer Tipfelesschisser, ein kleinlicher Spanier oder ein sogenannter "typischer Deutscher" ist, spielt da faktisch überhaupt keine Rolle.

Und zum Thema "kleinlich": Bist Du nicht derjenige, den sich immer die Zehnägel kräuseln, wenn man von Materialstärke spricht, statt von Materialdicke?

Alt 04.03.2015, 08:57
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
Wir sind mal zum entscheidenende Mannschaftsspiel um die Meisterschaft mit 7 Mann angetreten um im Doppel möglichst stark aufgestellt zu sein. Der gegnerische Kapitän hat das mit dem Rechnen aber nicht hinbekommen, weil ein Spieler der ersten 6 pausiert hat. Unser Zureden wie es denn funktioniert hat nicht geholfen und ...
Was hat denn der gegnerische Kapitän zu rechnen, wenn ihr Eure Mannschaftsaufstellung macht
Alt 04.03.2015, 09:21
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
@ marks

Alles murcks. Dir ist nicht mehr zu helfen.
Wenn ich mir Dein Clownfoto anschaue, komme ich immer mehr zu der Ansicht, dass Deine Beiträge auf keinen Fall ernst gemeint sein können.
Alt 04.03.2015, 09:26
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Falsch!
Alt 04.03.2015, 10:27
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
Was hat denn der gegnerische Kapitän zu rechnen, wenn ihr Eure Mannschaftsaufstellung macht
Im Sinne von: "So könnt ihr doch nicht spielen. Dann habt ihr ja gleich verloren wenn ich hier die Doppel falsch aufschreibe."
Alt 04.03.2015, 16:14
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Moment fällt mir noch ein kurioses Ereignis ein!

Jugend-Match in der Landesliga, Doppel, Entscheidungssatz, Zählschiri und Betreuer war ich: Doppel A spielt einen langen Ballwechsel gegen Doppel B. Beide stehen weit hinter dem Tisch, Doppel A retourniert kurios einen Ball, den Doppel B danach nicht mehr erwischt. Genau dieser Ball war aber "komisch": Der Spieler des Doppels A bekam den Ball auf den Bauch und hielt direkt vor diesen seinen Schläger. Es sah nach einer schnellen Doppelberührung mit dem Schläger aus (, die ja legal ist), ich konnte aber auch nicht ausschließen, dass der Ball auch sein Trikot leicht berührte.

Ich entschied mich dafür, Doppel A den Punkt zu geben, schließlich war ich mir sehr unsicher, ob der Ball das Trikot wirklich berührte. (Nach dem Motto: "Im Zweifel war es regelkonform") War vermutlich richtig entschieden oder hätte ich den Ballwechsel wiederholen lassen dürfen?
Alt 04.03.2015, 21:16
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Beliebtes Thema Netzhalterung:
Ein Spieler schaffte tatsächlich das Kunststück, dass der Ball (bei der unten angezeigten Halterung) von der Netzkante auf den schwarzen Plastikstopfen (also nicht auf die Zwinge) sprang und von dort unretournierbar auf die Tischhälfte des Gegners. Alle 3 Beteiligten (Spieler, Gegner, SraT) waren begeistert und der Punkt wurde ohne weitere Diskussion dem Spieler zugesprochen.

Die nähere Betrachtung dieses "Tischelements" offenbart, dass dies eine Fehlentscheidung war, da es keinerlei Verbindung mit dem Netz gibt. Allerdings kann dieses U-förmige Element durchaus als Halterung benutzt werden, wenn man die passenden Netze verwendet und diese über die in Bild1 sichtbaren Löcher befestigt. Zur Netzgarnitur wird das Teil dann trotzdem nicht zählen, da es ziemlich eindeutig zum Tisch gehört und nicht zum Netz. Dennoch könnte ich mir in diesem Fall deutlich mehr Diskussionen vorstellen.

Netz_1.jpg
Netz_2.jpg
Netz_3.jpg
Alt 04.03.2015, 21:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ich habe solche Tische auch gesehen und mich gefragt welch Funktion eigentlich diese Stangen die fast bis Tischniveau hoch reichen eigentlich haben sollen...
Alt 04.03.2015, 21:44
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Funktion
Werbeträger
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »