Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining?
Gar nicht 46 33,09%
Bei jeder Trainingseinheit 16 11,51%
5-8 mal 18 12,95%
4-6 mal 21 15,11%
2-3 mal 24 17,27%
1 mal 14 10,07%
Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2025, 09:00
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Aufschlagtraining

Da schließe ich mich an... Training am Roboter ist weitesgehend ein Technik- oder Konditionstraining. Aber man kann es sinnvoll nutzen.
Wer zum Beispiel RH-Banane isoliert trainieren will, kann das am Roboter wunderbar. Setzt man dazu noch Spinsight ein, dann erhält man für seine Rückschläge direkt noch die Spin-und Tempowerte.
Alt 05.03.2025, 11:54
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Ja das Rückschlagtraining beschränkt sich mitm Roboter auf die Schlagausführung. Finde ich so isoliert aber auch mal ganz gut, Balleimertraining ist halt Luxus, für viele nicht so leicht da die nötigen Wiederholungen einer Bewegung reinzubekommen.
Ist nicht ganz richtig. Bei unserem Roboter (Newgy Robopong 2050 oder so) gibt es einprogrammierte Rückschlagübungen, bei denen eine Reihe von unterschiedlichen Platzierungen abgespielt wird. Da kann man auch Beinarbeit beim Rückschlag üben und, wenn das Gedächtnis nicht so gut ist, auch die Reaktion trainieren :-)

ps Besonders wertvoll finde ich die halblangen Aufschläge.
Alt 05.03.2025, 13:17
plunder plunder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Wird immer ein Schlag bei bekanntem Spin trainiert.
Ich unterscheide zwischen aggressivem (=aktives Anziehen des Balls, typischerweise mit Topspin) vs defensivem Receive (=schupfähnlicher Bewegung). Letzteres ist meistens der Standardreceive (außer bei einer Rollangabe lol), d.h. ein Anfänger sollte zuerst diesen beherrschen. Und dann habe ich gelernt , dass es ein kleine Handvoll an verschiedenen Schlagmöglichkeiten gibt auf den identischen Aufschlag zu reagieren. Inspiration hole ich mir u.a. von Races/Cups, wo unterschiedliche Gegner demonstrieren, wie man auch meinen Aufschlag entschärfen kann. Könner etwa nehmen den Aufschlag ganz früh, direkt am Bounce an.

Will sagen, ich trainiere diverse Schlagmöglichkeiten, darunter vielleicht auch mal einen Flip, neben dem Standardreceive. Der Kreativität kann man freien Lauf lassen.

Receivetraining am robi2 macht mehr Spass und Sinn als Aufschlagtraining (mit rolling catch net und oder rb1). Beides ist wichtig und sollte gemacht werden. Ich sage ja nur was mehr Fetz macht von den beiden.

Und das ist das Receivetraining am robi2.

Ich denke dass kann man so stehen lassen.

Geändert von plunder (05.03.2025 um 13:41 Uhr)
Alt 05.03.2025, 15:57
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Kernaussage von mir war "bekannter Spin"
Ich hab ja auch nen Amicus hier rumstehen.
Da sieht man mal wie die Meinungen was Spaß macht auseinandergehen.
Separates Receivetraining mache ich bei dem fast gar nicht.
Als Teil einer Übung dagegen schon.
Aufschlagtraining dagegen öfter, da ist das fest installierte Fangnetz sehr hilfreich.
Wenn explizites Receivetraining dir am Roboter spaß macht ist das auf jeden Fall ne gute Sache

Geändert von M3rlin (05.03.2025 um 16:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »