|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining? | |||
| Gar nicht |
|
46 | 33,09% |
| Bei jeder Trainingseinheit |
|
16 | 11,51% |
| 5-8 mal |
|
18 | 12,95% |
| 4-6 mal |
|
21 | 15,11% |
| 2-3 mal |
|
24 | 17,27% |
| 1 mal |
|
14 | 10,07% |
| Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlagtraining
Da schließe ich mich an... Training am Roboter ist weitesgehend ein Technik- oder Konditionstraining. Aber man kann es sinnvoll nutzen.
Wer zum Beispiel RH-Banane isoliert trainieren will, kann das am Roboter wunderbar. Setzt man dazu noch Spinsight ein, dann erhält man für seine Rückschläge direkt noch die Spin-und Tempowerte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ps Besonders wertvoll finde ich die halblangen Aufschläge. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich unterscheide zwischen aggressivem (=aktives Anziehen des Balls, typischerweise mit Topspin) vs defensivem Receive (=schupfähnlicher Bewegung). Letzteres ist meistens der Standardreceive (außer bei einer Rollangabe lol), d.h. ein Anfänger sollte zuerst diesen beherrschen. Und dann habe ich gelernt
, dass es ein kleine Handvoll an verschiedenen Schlagmöglichkeiten gibt auf den identischen Aufschlag zu reagieren. Inspiration hole ich mir u.a. von Races/Cups, wo unterschiedliche Gegner demonstrieren, wie man auch meinen Aufschlag entschärfen kann. Könner etwa nehmen den Aufschlag ganz früh, direkt am Bounce an. Will sagen, ich trainiere diverse Schlagmöglichkeiten, darunter vielleicht auch mal einen Flip, neben dem Standardreceive. Der Kreativität kann man freien Lauf lassen. Receivetraining am robi2 macht mehr Spass und Sinn als Aufschlagtraining (mit rolling catch net und oder rb1). Beides ist wichtig und sollte gemacht werden. Ich sage ja nur was mehr Fetz macht von den beiden. Und das ist das Receivetraining am robi2. ![]() Ich denke dass kann man so stehen lassen.
pon Erklärung siehe Profil >Geändert von plunder (05.03.2025 um 13:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Kernaussage von mir war "bekannter Spin"
Ich hab ja auch nen Amicus hier rumstehen. Da sieht man mal wie die Meinungen was Spaß macht auseinandergehen. Separates Receivetraining mache ich bei dem fast gar nicht. Als Teil einer Übung dagegen schon. Aufschlagtraining dagegen öfter, da ist das fest installierte Fangnetz sehr hilfreich. Wenn explizites Receivetraining dir am Roboter spaß macht ist das auf jeden Fall ne gute Sache
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (05.03.2025 um 16:01 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

, dass es ein kleine Handvoll an verschiedenen Schlagmöglichkeiten gibt auf den identischen Aufschlag zu reagieren. Inspiration hole ich mir u.a. von Races/Cups, wo unterschiedliche Gegner demonstrieren, wie man auch meinen Aufschlag entschärfen kann. Könner etwa nehmen den Aufschlag ganz früh, direkt am Bounce
an. 
pon Erklärung siehe Profil >