|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Wenn ich mich nicht täusche wurde das schon alles mal geschrieben. Das soll kein Vorwurf sein, doch ob das noch von allgemeinem Interesse ist wag ich mal zu bezweifeln. So Fragen kann man zur Not auch über PN kurz abklären, oder aber diesen und andere Treads erst mal durchlesen (auch wenn er etwas länger ist, aber wo zu gibt es die Suchfunktion
).Uli PS: Habe mal ein paar Bilder von meinem jetzigen Holz gemacht und werde diese demnächst hier mit reinstellen.
|
|||
|
|||
|
Ralf , probier mal ein 0.6 mm Limba Furnier mit einer Stichsäge auszuschneiden
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Klär mich mal auf. Hahahaha! Habe ihn ja verstanden. (Ohhhh wie lustiggggggggg!!!!! )@Uli: Ich werde nun weiterhin versuchen die Suche vorher erst zu benutzen,aber zu dem Thema "(zu-) schneiden der Furniere" habe ich nichts gefunden,auch bei öfterem Ändern der Wörter und deren Satzstellung. Gruß Ralef. Geändert von ralf19601956 (28.06.2005 um 10:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
So blöd war der Witz von Eddi gar nicht. Wenn Du mal ein entsprechend dünnes Furnier vor Dir hast, merkst Du schon von alleine, dass das mit einer Stichsäge nicht gehen kann. Und richtig, auch Du würdest das nicht fertigbringen... Das Furnier würde einfach nur in viele kleine Streifchen zerpflückt. Also daher Cutter, erschließt sich einem dann auch schon von selbst...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mir wurde der Gedanke erst jetzt klar,da ich meine,das(s) er,mein Kollege, denkt,das(s?) man erst die aufeinander ( die zusammengeklebten) Furniere mit einer Stichsäge (zer-, an-)sägt. Natürlich bringt das keiner fertig,hahahahahahaha .Bis denne! |
|
|
||||
|
||||
|
Erst die einzelnen Furniere mit einem Cutter grob zuschneiden, die Schichten miteinander verkleben und dann die Form des Holzes mit einer Schablone aufzeichnen und mit einer Stichsäge aussägen. Zum Schutz vor Ausfransungen kann man ein Klebeband auf die obere Schnittseite kleben. Man sollte aber ein möglichst feines Sägeblatt verwenden.
Andere Möglichkeiten zum Ausschneiden wären unter anderen eine Laubsäge, mit einer Oberfräse oder aber mit einer Kreissäge (Damit macht das wirklich jemand hier im Forum).Uli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hi Leute,
ich habe meinen 1. Eigenbau fertig und mit nem Freund getestet. Der Aufbau ist wie folgt: 0,6mmErle/1mmBalsa/4mmPappelsperrholz/5mmBalsa/helles Außenfurnier,der Aufbau ist von der RH zur Vh geordnet. Das Ding geht Vorhand ab wie Sau,einen ultra Katapult und schnell. Man kann super schnelle TS mit viel Spin ziehen und schießen sodass die Bälle abgehen wie Schmitz´s Katze. Die Rückhand dagegen,und das verwunderte mich,ist ruhig und gelassen und kann im All-Bereich eingestuft werden,für mich etwas für die LGN zu langsam.(Nun ja,ich habe auch schon die schnellen R-I gewohnt.(Mein Freund sieht das nicht so.) Ein riesen nachteil war,dass beim Montieren der Beläge der Kleber ganz schnell und stark in die VH eingezogen ist und der geklebte Belag nicht am Holz festklebte und sich sofort wieder löste. Danach habe ich es lasiert,was aber nicht half und ich das Holz mit dem Belag,der sich immer ablöste, zwischen 2 Arbeitsplatten mit einer Schraubzwinge mit einer Kraft von 300kg zusammendrückte. Danach hielt der Belag eigentlich ganz gut,ging aber wieder nach ca. 2 Std. beim Spielen wieder ab. Fazit:Abgesehen von dem starken Klebereinzug in das Holz,ist das Holz eine echt Granate und bleibt doch auf der RH schön kontrolliert. Gruß Ralef.
D05 - TB ALC - ? Geändert von ralf19601956 (03.07.2005 um 21:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
In welchen Bereich würdet ihr das Holz etwa einschätzen?
Gruß Ralef.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

).
)
.