|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Anti-Doping-Stelle verwarnt Boll
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Kann mir auch kaum vorstellen, dass Doping für Tischtennisspieler soviel bringt. Gut, irgendwelche Ausdauermittel, damit man länger trainieren kann und eine bessere Ausdauer hat, aber sonst...
Höchstens Betablocker (Propranolol z.B.) um eine "ruhige Hand" zu haben oder so
|
|
|
||||
|
||||
|
Doping wie wir es von den Radsportlern her kennen, macht für einen Tischtennisspieler keinen Sinn. Wir kommen ja nicht mal in den Bereich, wo ein ordentliches Carboloading (ab einer durchgehenden Belastung von > 1Std) vor dem Wettkampf Sinn macht.
Abgesehen davon, dass Doping erst Sinn macht, wenn der Körper optimal austrainiert ist. Das dürfte für Boll zwar langsam zutreffen, ab soo lange legen die ja auch noch nicht den Wert auf eine optimale Athletik, wie es zum Beispiel die Chinesen schon lange tun. Längere Trainingsphasen durch Leistungssteigerung mittels Doping macht im TT eigentlich keinen Sinn, weil ja am Ende einer langen Trainingsphase >1,5 Std (intensiv) nicht nur die Ausdauer, sondern auch die Konzentration Faktoren sind, die den Trainingsumfang begrenzen. Mit einer bewussten zielorientierten Ernährung ist jeder Tischtennisspieler bestmöglich versorgt.
|
|||
|
|||
|
Naja es gibt sicherlich Mittelchen die auch die Konzentration steigern.
Ritalin z.b. ist ja so ein Mittel, wobei ich mich mit der genauen Wirkung nicht so genau auskenne, aber bei ADS-Kindern wirds ja auch zur Konzentrationssteigerung benutzt.
|
|||
|
|||
|
Beim Doping sollte man folgendes beachten:
Je komplexer eine Sportart ist, desto weniger Sinn macht Doping. Ich erkläre mir das folgendermaßen: Dopingmittel, die einen bestimmten Bereich fördern, können gerade bei komplexen, hochtechnischen Sportarten wie Tischtennis andere Bereiche einschränken. Bsp.: 1. Konzentrationsfördernde Mittel, verlangsamen die Reaktionszeit bzw. die Explosivität. Ergo: Sinnlos! 2. Stimulanzen bringen ebenfalls nichts, weil sie (gerade Kokain) den Tastsinn beeinträchtigen. Und was soll ein TT'ler ohne seine wichtigste Eigenschaft, nämlich den Ball zu spüren!? Ich persönlich wüsste nicht, wie man im TT sinnvoll dopen könnte. Bin da allerdings auch kein Experte. Ich kann bspw. nicht sagen, ob und welche Auswirkungen z.B. EPO auf die übrigen Bereiche hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hauptgefahren sind hier Thrombosen, da EPO den Hämatokritwert erhöht. Ausserdem steht es im Verdacht Krebs zu erzeugen. |
|
|
||||
|
||||
|
Was ist das denn eigentlich hier für ein hochgradiger Schwachsinns-Thread?
![]() ...wenn ihr so weiter macht, reaktiviere ich meine alte Signatur wieder...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenn einige Leute, die mit weniger als 3 Bier gar nicht spielen können - in sofern wär ich vorsichtig mit Aussagen, dass Doping im Tischtennis nix bringt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Mach' et, Otze.
|
|
|
||||
|
||||
|
Lass man.
Die Sig hab' ich aus anderen Gründen geändert. Dass ihre Richtigkeit mittlerweile keines Beweises mehr bedarf, sollte auch der Allerletzte erkannt haben. Obwohl mir dieser thread in der Tat zu denken gibt...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.