Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 13:11
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anti-Doping-Stelle verwarnt Boll

Zitat:
Zitat von Hobbypilot Beitrag anzeigen
klar würde es minimal etwas bringen, allerdings wirds trotzdem nie vorkommen, da der kosten-nutzen faktor nicht groß genug ist.
Ganz bestimmt nicht, da hast du recht...
Alt 29.10.2008, 14:45
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mir auch kaum vorstellen, dass Doping für Tischtennisspieler soviel bringt. Gut, irgendwelche Ausdauermittel, damit man länger trainieren kann und eine bessere Ausdauer hat, aber sonst...
Höchstens Betablocker (Propranolol z.B.) um eine "ruhige Hand" zu haben oder so
Alt 29.10.2008, 14:48
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doping wie wir es von den Radsportlern her kennen, macht für einen Tischtennisspieler keinen Sinn. Wir kommen ja nicht mal in den Bereich, wo ein ordentliches Carboloading (ab einer durchgehenden Belastung von > 1Std) vor dem Wettkampf Sinn macht.
Abgesehen davon, dass Doping erst Sinn macht, wenn der Körper optimal austrainiert ist. Das dürfte für Boll zwar langsam zutreffen, ab soo lange legen die ja auch noch nicht den Wert auf eine optimale Athletik, wie es zum Beispiel die Chinesen schon lange tun.
Längere Trainingsphasen durch Leistungssteigerung mittels Doping macht im TT eigentlich keinen Sinn, weil ja am Ende einer langen Trainingsphase >1,5 Std (intensiv) nicht nur die Ausdauer, sondern auch die Konzentration Faktoren sind, die den Trainingsumfang begrenzen.

Mit einer bewussten zielorientierten Ernährung ist jeder Tischtennisspieler bestmöglich versorgt.
Alt 29.10.2008, 17:38
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja es gibt sicherlich Mittelchen die auch die Konzentration steigern.

Ritalin z.b. ist ja so ein Mittel, wobei ich mich mit der genauen Wirkung nicht so genau auskenne, aber bei ADS-Kindern wirds ja auch zur Konzentrationssteigerung benutzt.
Alt 29.10.2008, 22:20
Eisenarm0815 Eisenarm0815 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eisenarm0815 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Doping sollte man folgendes beachten:

Je komplexer eine Sportart ist, desto weniger Sinn macht Doping.

Ich erkläre mir das folgendermaßen:
Dopingmittel, die einen bestimmten Bereich fördern, können gerade bei komplexen, hochtechnischen Sportarten wie Tischtennis andere Bereiche einschränken.

Bsp.:
1. Konzentrationsfördernde Mittel, verlangsamen die Reaktionszeit bzw. die Explosivität. Ergo: Sinnlos!

2. Stimulanzen bringen ebenfalls nichts, weil sie (gerade Kokain) den Tastsinn beeinträchtigen. Und was soll ein TT'ler ohne seine wichtigste Eigenschaft, nämlich den Ball zu spüren!?

Ich persönlich wüsste nicht, wie man im TT sinnvoll dopen könnte. Bin da allerdings auch kein Experte. Ich kann bspw. nicht sagen, ob und welche Auswirkungen z.B. EPO auf die übrigen Bereiche hat.
Alt 29.10.2008, 22:51
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eisenarm0815 Beitrag anzeigen
Ich kann bspw. nicht sagen, ob und welche Auswirkungen z.B. EPO auf die übrigen Bereiche hat.
Also spotan würde ich sagen EPO hat keine besonderen Einflüsse auf die anderen Bereiche.

Hauptgefahren sind hier Thrombosen, da EPO den Hämatokritwert erhöht. Ausserdem steht es im Verdacht Krebs zu erzeugen.
Alt 29.10.2008, 22:54
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was ist das denn eigentlich hier für ein hochgradiger Schwachsinns-Thread?

...wenn ihr so weiter macht, reaktiviere ich meine alte Signatur wieder...
Alt 30.10.2008, 02:42
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich kenn einige Leute, die mit weniger als 3 Bier gar nicht spielen können - in sofern wär ich vorsichtig mit Aussagen, dass Doping im Tischtennis nix bringt.
Alt 30.10.2008, 10:26
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Was ist das denn eigentlich hier für ein hochgradiger Schwachsinns-Thread?

...wenn ihr so weiter macht, reaktiviere ich meine alte Signatur wieder...
Mach' et, Otze.
Alt 30.10.2008, 22:17
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Mach' et, Otze.
Lass man.
Die Sig hab' ich aus anderen Gründen geändert.
Dass ihre Richtigkeit mittlerweile keines Beweises mehr bedarf, sollte auch der Allerletzte erkannt haben.

Obwohl mir dieser thread in der Tat zu denken gibt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »