Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2022, 10:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nittaku Factive

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Der Verkäufer gab einen passenden Klassiker-Tipp, es wurde getestet, für gut befunden. Dann war die Wahl einfach. Die Technik wurde im Training an die Holz-Belag-Kombination angepasst.
Ich hatte nicht einmal den Verkäufer, sondern saß Stunden über Katalogen. Lieber Spin 87 Kontrolle 85 Speed 85 oder doch lieber Spin 84 Kontrolle 90 Speed 89? Relativ absurd.

Ich wusste auch nichts über Härtegrade und Gewichtsschwankungen bei Hölzern.

Nach 6 Wochen Sommerferien kam der neue Schläger vom Großversender und das erste Training war grottig, denn nach 6 Wochen war man selber grottig. Dann gewöhnte man sich.

Heute habe ich den Eindruck, dass das Überangebot an Informationen für viele eher Fluch als Segen ist - und da geht es rein um die belastbaren Informationen, die Meinungen und Erfahrungen anderer nicht mal mit einbezogen.
Alt 20.02.2022, 11:32
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich selbst wusste auch gar nicht so viel. Das hat mein Vater wohl eher in den Raum geworfen, der von Kindesalter an Tischtennisspieler ist. Wenn er sagte, ich kann angreifen, wann immer ich will, habe ich das gemacht. Es klappte. Er hat mir gezeigt, dass fast alle Bälle angegriffen werden können. Er hat mir einfach diese Dinge abgenommen und die Fachgespräche mit dem Verkäufer geführt. Ich habe gelauscht und gelernt. Die Kataloge habe ich nach dem Kauf mitgenommen und nachgelesen, wo sich mein Holz und meine Beläge wiederfanden. Ich habe die Eigenschaften meiner Kombination nachgelesen und mir gedacht: Ein Allroundholz mit viel Kontrolle. Aha, ich muss also kontrolliert spielen im Gegensatz zu den Beschreibungen der Off-Hölzer. Aha, ich habe recht offensive und spinnige Beläge. Dann ist mein Spiel das Topspinspiel. Okay. Klingt gut. Bei dem Gedanken offensiv mit Spin zu spielen gefalle ich mir gut. Das wird mir Spaß machen. Das wars. Über Gewichtsschwankungen bei Hölzern war mir ebenfalls nichts bekannt. Stand auch nicht in den Katalogen Was da nicht drinstand und worüber meine Vorbilder Vater und Verkäufer nicht gesprochen haben, wusste ich nicht. Rückblickend betrachtet war dieses Fehlen von Informationen ein Segen, da das Material einfach da war und das Training und die Spiele einzig relevant waren. Ich habe gemacht, was mir Jugendtrainer und Vater gesagt haben und ich liebte jede Form von *Kritik* und war heiß darauf sie sofort umzusetzen. Manchmal ist diese Form der *Unmündigkeit*, der Luxus sich nicht mit dem Material zu befassen, ein Segen. Heute muss man sich als Erwachsener aktiv und bewusst für diesen Luxus entscheiden und ihn sich gönnen.

Geändert von CZ75 (20.02.2022 um 11:34 Uhr)
Alt 20.02.2022, 12:35
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Ich hatte mich bei meiner Belagwahl auf die Eindrücke aus der Vergangenheit verlassen. Dachte nicht, dass sich die gleichen Beläge auf dem neuen Holz so viel anders anfühlen als den anderen.

Den Factive hatte ich lange auf der RH auf einem Temper Tech All+ gespielt und noch auf ein paar anderen Hölzern getestet. Dort kam er mir insgesamt viel weicher vor als auf dem Primo-Nachbau.

Und was meint du mit deinem Hinweis auf die Schwammdicke?

Ich hab den jetzt schon 6! Trainingseinheiten drauf. Das ist für meine Verhältnisse ewig...
Das klingt ja eher so, dass Dein jetziges Holz schneller/härter als das Temper Tech ist. Vlt. kommen daher Deine Belagprobleme. Ich würde eher ein langsameres kontrollierteres Holz vorschlagen.
Der Factive ist normalerweise ziemlich direkt und kontrolliert, wenig Katapult. Etwas gemäßigter wäre evtl. noch der Intro oder doch lieber ein Klassiker.
Ein Aurus Soft ist m.E. katapultiger und schneller/spinanfälliger.
Alt 20.02.2022, 13:42
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich hatte nicht einmal den Verkäufer, sondern saß Stunden über Katalogen...
Dachte du wärst älter...
Ich kann mich noch an den Shop erinnern, zu dem mich mein Vater immer fahren musste. Der Inhaber spielte eigentlich Antitop und genau so aussagefähig waren die 2 Minuten Testen.
Jedes Mal ein anderes Holz und jedes Holz ganz anders als das vorherige...
Alt 20.02.2022, 13:46
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Das klingt ja eher so, dass Dein jetziges Holz schneller/härter als das Temper Tech ist. Vlt. kommen daher Deine Belagprobleme. Ich würde eher ein langsameres kontrollierteres Holz vorschlagen.
Der Factive ist normalerweise ziemlich direkt und kontrolliert, wenig Katapult. Etwas gemäßigter wäre evtl. noch der Intro oder doch lieber ein Klassiker.
Ein Aurus Soft ist m.E. katapultiger und schneller/spinanfälliger.
Ja, das neue Holz ist halt ein Custom mit Sägefurnieren und das kommt dann etwas knackiger daher. Nicht unbedingt schneller als das Temper Tech All+, aber halt härter/steifer (und mit mehr Gängen).
Da kommen einem die Beläge gleich ein paar Grad härter vor...
Intro hab ich schon gespielt und ist ja auch noch etwas härter als der Factive. Den Aurus Soft hab ich auch schon gespielt und der ist aufgrund vom härteren OG so ziemlich auf dem gleichem Gesamthärtelevel wie der Factive. Ausserdem ist er schneller.
Alt 20.02.2022, 15:12
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Nachfolgebelag des Factive ist im Warenkorb. Ich berichte, wenn ich nach dem Wechsel getestet habe...
Alt 20.02.2022, 15:22
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Börnie
Ich will Dich ja nicht ausbremsen, Du weißt ja was Du tust.
Ich persönlich würde mir nicht trauen, mit so einem steifen Holz noch zusätzlich relativ harte Beläge zu spielen. Ich hatte ja schon geschrieben, bin vom Temper Tech all+ jetzt zum Novacell All gewechselt und mit der Kombi sehr zufrieden. Selbst der Factive war mir auf dem Temper Tech schon zu hart (in 2.0, in 1.8 ist er ja noch härter).

Geändert von es.ef (20.02.2022 um 15:24 Uhr)
Alt 20.02.2022, 16:15
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jepp,der Factive mag keine steifen\ harten Hölzer.
Spiele den Factive inzw. einige Jahre auf dem PPA und bin zufrieden ..macht was ich will bzw. kann
Habe ihn dann mal auf ein WSC geklebt und die Bälle sind manchmal, wie an ner Schur gezogen, gradeaus gerauscht.
Gruß
Alt 20.02.2022, 18:21
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von RasMarc Beitrag anzeigen
Jepp,der Factive mag keine steifen\ harten Hölzer.
Spiele den Factive inzw. einige Jahre auf dem PPA und bin zufrieden ..macht was ich will bzw. kann
Habe ihn dann mal auf ein WSC geklebt und die Bälle sind manchmal, wie an ner Schur gezogen, gradeaus gerauscht.
Gruß
Danke für die Bestätigung. Dachte schon ich wäre GAGA...
Alt 20.02.2022, 19:12
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Dachte du wärst älter...
Ja, eben.

Kein Shop in der Nähe, was blieb war der Versandhandel. Bestellung per Post, maximal per Telefon.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »