|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nittaku Factive
Zitat:
Ich wusste auch nichts über Härtegrade und Gewichtsschwankungen bei Hölzern. Nach 6 Wochen Sommerferien kam der neue Schläger vom Großversender und das erste Training war grottig, denn nach 6 Wochen war man selber grottig. Dann gewöhnte man sich. Heute habe ich den Eindruck, dass das Überangebot an Informationen für viele eher Fluch als Segen ist - und da geht es rein um die belastbaren Informationen, die Meinungen und Erfahrungen anderer nicht mal mit einbezogen. |
|
|||
|
|||
Ich selbst wusste auch gar nicht so viel. Das hat mein Vater wohl eher in den Raum geworfen, der von Kindesalter an Tischtennisspieler ist. Wenn er sagte, ich kann angreifen, wann immer ich will, habe ich das gemacht. Es klappte. Er hat mir gezeigt, dass fast alle Bälle angegriffen werden können. Er hat mir einfach diese Dinge abgenommen und die Fachgespräche mit dem Verkäufer geführt. Ich habe gelauscht und gelernt. Die Kataloge habe ich nach dem Kauf mitgenommen und nachgelesen, wo sich mein Holz und meine Beläge wiederfanden. Ich habe die Eigenschaften meiner Kombination nachgelesen und mir gedacht: Ein Allroundholz mit viel Kontrolle. Aha, ich muss also kontrolliert spielen im Gegensatz zu den Beschreibungen der Off-Hölzer. Aha, ich habe recht offensive und spinnige Beläge. Dann ist mein Spiel das Topspinspiel. Okay. Klingt gut. Bei dem Gedanken offensiv mit Spin zu spielen gefalle ich mir gut. Das wird mir Spaß machen. Das wars. Über Gewichtsschwankungen bei Hölzern war mir ebenfalls nichts bekannt. Stand auch nicht in den Katalogen Was da nicht drinstand und worüber meine Vorbilder Vater und Verkäufer nicht gesprochen haben, wusste ich nicht. Rückblickend betrachtet war dieses Fehlen von Informationen ein Segen, da das Material einfach da war und das Training und die Spiele einzig relevant waren. Ich habe gemacht, was mir Jugendtrainer und Vater gesagt haben und ich liebte jede Form von *Kritik* und war heiß darauf sie sofort umzusetzen. Manchmal ist diese Form der *Unmündigkeit*, der Luxus sich nicht mit dem Material zu befassen, ein Segen. Heute muss man sich als Erwachsener aktiv und bewusst für diesen Luxus entscheiden und ihn sich gönnen.
Geändert von CZ75 (20.02.2022 um 11:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Factive ist normalerweise ziemlich direkt und kontrolliert, wenig Katapult. Etwas gemäßigter wäre evtl. noch der Intro oder doch lieber ein Klassiker. Ein Aurus Soft ist m.E. katapultiger und schneller/spinanfälliger. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann mich noch an den Shop erinnern, zu dem mich mein Vater immer fahren musste. Der Inhaber spielte eigentlich Antitop und genau so aussagefähig waren die 2 Minuten Testen. Jedes Mal ein anderes Holz und jedes Holz ganz anders als das vorherige...
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kommen einem die Beläge gleich ein paar Grad härter vor... Intro hab ich schon gespielt und ist ja auch noch etwas härter als der Factive. Den Aurus Soft hab ich auch schon gespielt und der ist aufgrund vom härteren OG so ziemlich auf dem gleichem Gesamthärtelevel wie der Factive. Ausserdem ist er schneller.
|
||||
|
||||
Nachfolgebelag des Factive ist im Warenkorb. Ich berichte, wenn ich nach dem Wechsel getestet habe...
|
|||
|
|||
@Börnie
Ich will Dich ja nicht ausbremsen, Du weißt ja was Du tust. Ich persönlich würde mir nicht trauen, mit so einem steifen Holz noch zusätzlich relativ harte Beläge zu spielen. Ich hatte ja schon geschrieben, bin vom Temper Tech all+ jetzt zum Novacell All gewechselt und mit der Kombi sehr zufrieden. Selbst der Factive war mir auf dem Temper Tech schon zu hart (in 2.0, in 1.8 ist er ja noch härter). Geändert von es.ef (20.02.2022 um 15:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jepp,der Factive mag keine steifen\ harten Hölzer.
Spiele den Factive inzw. einige Jahre auf dem PPA und bin zufrieden ..macht was ich will bzw. kann Habe ihn dann mal auf ein WSC geklebt und die Bälle sind manchmal, wie an ner Schur gezogen, gradeaus gerauscht. Gruß
|
||||
|
||||
Danke für die Bestätigung. Dachte schon ich wäre GAGA...
|
|||
|
|||
Ja, eben.
Kein Shop in der Nähe, was blieb war der Versandhandel. Bestellung per Post, maximal per Telefon. |
Lesezeichen |
|
|